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Kommentare zu Bildern, Seite 306



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Kurz vor dem Einsteigen - ... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen. S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2023 7:26
Hallo Matthias,
vielen Dank für die vielen Impressionen von der Berliner S-Bahn mit der ich viel unterwegs war. Zusammen mit der U-Bahn der BVG kommt man so fast überall in Berlin hin. Da hat man in der Stadt gewohnt, doch Bilder vom eigenen Bahnbetrieb zu machen, da kommt man doch nicht drauf. So freue ich mich über die Bilderserie sehr.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:45
Danke Frank!

Was für dich Alltag war, ist für mich immer noch was Besonderes. Ich habe nachgezählt, dieser Besuch war mein elfter in Berlin seit 1984. Diesmal nutzt ich die Zeit um von der beinahen Reizüberflutung an Bahnmotiven doch etwas einzufangen, immer unter dem Motto 'zuerst der Ort/die Situation, dann der Zug.'

lg Matthias

Frank Paukstat 27.7.2023 10:17
Hallo Matthias,

vielleicht habe ich genau deswegen nur bei besonderen Anlässen Fotos von der S-Bahn oder der U-Bahn in Berlin gemacht, man hatte es täglich "vor der Nase". Es war für mich ein alltägliches Transportmittel, nichts woran man einen zweiten Gedanken verschwendete. Tja, nun ist es zu spät. Vielleicht findet doch mal ein Weg zurück in die alte Heimat und dann wird doch mal geschaut ob nicht doch das eine oder andere Bild "im Kasten" landet.

Viele Grüße, Frank

118 003 (ex V180 DR / DR 118 585-9 / DB 228 585-6) steht als Museumslok auf einem Gleisstück im Gelände von ITL Pirna; 17.09.2017 (zum Bild)

Volkmar Döring 27.7.2023 6:52
Über dieses Foto habe ich den Lokführer kennengelernt, der 1966 diese Lok auf der Strecke Dresden - Schöna fuhr. Bahnbilder verbindet :)

SNCF-Wagenvorführung vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Der Zug in der Mitte ist ein Gasturbinenwagen der SNCF-Baureihe RTG. Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:26
Hallo Frank,
die Lok vorne gehört zur Baureihe BB 67400, interessant der Triebwagen dahinter: Ein Gasturbinentriebwagen der Baureihe RTG (Rame à Turbine à Gaz)
Gruß Horst

Ein Stellwerk als Brücke - ... über dem Bahnsteig und den Gleisen. Nur versehentlich bin ich am Bahnhof Tempelhof der Ring-S-Bahn ausgestiegen, aber das war dann kein Fehler bot sich doch hier ein interessantes Motiv. 14.07.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:14
Hallo Matthias,
ein schönes Motiv, gut, dass Du dort ausgestiegen bist. Da habe ich vor über 50 Jahren eines meiner ersten Eisenbahnfotos gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/661376/im-sommer-1971-fuhr-die-s-bahn.html
Gruß Horst

SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:00
Das dürfte die Baureihe X 4300 sein
Gruß Horst

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 22:57
Hallo Frank,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen X 4500 handelt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2023 8:31
Hallo Frank,
an der Stirnfront unter dem SNCF Zeichen bez. an der Seite unter dem Führerstandfenster dürfte die Nummer vermerkt sein. Diese ist vielleicht bei deinem (hochaufgelösten) Originalbild zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

"Reste" des VT 80 MaK (Maschinenbau Kiel) der Kiel-Schönberger Eisenbahn bei der Strohgäubahn (WN) vor dem Depot Weissach (1983). Er wurde bei der WEG leider nie eingesetzt und nach langer Zeit einfach vor Ort verschrottet. (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.

Neuheiten. Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?

Gruss, Olli

Der Rahmen der SBB Ee 3/3 im Dampflokwerk Meiningen, fotografiert am 06.09.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:54
Hallo Rainer,
weisst du noch zu welchem "Tigerli" dieser Rahmen gehört?
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhof Weissach mit MAN-Schienenbus VM 110, der auf einem Nebengleis abgestellt war, und dem einige Zeit danach (zuvor ?) ein Motor eingebaut wurde. "M" steht dabei für "Motorwagen", nicht etwa für "Mittelwagen". Er wurde zum Motorwagen umgebaut, weil die beiden einmotorigen MAN-Schienenbusse einen Zug mit drei Wagen (zwei motorlos) wegen der Steigungen auf der Strecke kaum ziehen konnten. Der VM 110 sorgte als "Mittelwagen-Booster" für die nötigen PS für die bergige Strohgäubahn. Wann der Einbau des Motors stattfand, konnte leider nicht herausgefunden werden. VM 110 wurde wohl ursprünglich schon von MAN mit Motor geliefert. Wegen der kargen Quellenlage halte ich mich aber hier besser mit Behauptungen zurück. (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.

GFM Ce 4/4 131 in Chatel Saint Denis, Februar 1977 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 13:01
Ein schönes Bild, besonders mit dem nun von der GFM Historique gepflegten Ce 4/4 131; aber das düfte in Châtel St-Denis sein.

einen lieben Gruss
Stefan

Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft. Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 12:55
Hallo Gerold,
"...erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft." und zwar an die Blonay-Chamby Bahn, wo er seitdem im Einsatz steht. Zudem wurde der Triebwagen diesen Winter revidiert und neu gestrichen, so dass er nun wie neu ist.
Übrigens ein tolles Bild aus Tirano!
einen lieben Gruss
Stefan

Strohgäubahn (WN): 1983 war VS 207 WN vor dem Weissacher Depot abgestellt (ein Steuerwagen der Bauart Auwärter Aufbauwagen von 1963). Über ihn ist leider nur wenig bekannt. (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 12:44
Hallo Frank,

das ist der VS 207 der WNB (WEG). Ob er zum Aufnahmezeitpunkt einsatzfähig war, weiß ich leider nicht. Der optische Zustand sagt bei der WEG nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Bezeichnung VS ist allerdings nicht ganz richtig. Eigentlich war es nur ein Beiwagen. Er war zuletzt als Mittelwagen zwischen dem MAN-Pärchen VT 21 und 22 unterwegs (VT21+VS207+VT22). Daneben fuhr noch das MAN-Trio VT12+VM110+VS113. So hatte die Strohgäubahn zwei dreiteilige "Einheiten". Der VS 207 kam zudem zusammen mit den Triewagen VT 01 und VT 10
und den Auwärter-Zwischenwagen (VB 201-203+206), oder nur einem davon als Schülerzug zu Einsatz. Mit der Auslieferung der ersten NE 81-Serie änderte sich dann manches. Der VM110 wurde abgestellt und das der VT12 war zusammen mit dem VS113 als Pärchen unterwegs. Erst sehr viel später wurde der VM110 wieder in Betrieb genommen. Er bekam einen Motor eingebaut, war somit ein "echter" VM und fortan wieder zusammen mit dem VT12 und dem VS113 als Trio unterwegs. Grund für den Einbau des Motors war der neue Haltepunkt Korntal-Münchingen, der in einer Steigung liegt. Der VT 01 wurde mit dem Erscheinen der NE 81-Garnitur abgestellt und der VT 10 wechselte zur Tälesbahn Nürtingen-Neuffen.

Der Berliner Fernsehturm als Sonnenuhr. Dazu zwei ein- und ausfahrende S-Bahn-Züge der Baureihe 481/482 und eine Straßenbahn vom Typ Bombardier Flexity Berlin am Bahnhof Alexanderplatz. 🧰 S-Bahn Berlin | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 🕓 22.4.2023 | 13:11 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:38
Hallo Clemens,
da ich Höhenangst habe bin ich nie dort oben gewesen. Schöne Bilder vom Fernsehturm mit den Triebfahrzeugen!
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 26.7.2023 7:56
Hallo Frank,

Augen zu und durch (oder hoch) war mein Motto. ;) Freut mich, dass Dir diese Impression gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 10:02
Hallo Clemens,
wirklich ein erstaunliches Bild, nicht zuletzt dank der "Sonnenuhr".
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.7.2023 7:48
Lieben Dank, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:38
Die Fernsehturm-Kugel im Kreuz der Verkehrstrassen - Toll!

lg Matthias

182 013-3 (Siemens ES64U2) unterwegs in Berlin an der Jannowitzbrücke. 🧰 DB Regio Nordost 🚝 RE 3114 (RE2) Nauen–Cottbus Hbf [+5] 🕓 22.4.2023 | 11:37 Uhr (zum Bild)

Stefan Pavel 23.7.2023 6:38
Moin Clemens,

Herrliche Kulisse mit Fernsehturm und Taurus gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 24.7.2023 8:51
Danke, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Frank Paukstat 26.7.2023 6:08
Hallo Clemens,
dort habe ich selbst oft gestanden und die Züge fotografiert oder wenn es Sonderzüge gab. Natürlich durfte der Fernsehturm als Hintergrundmotiv nicht fehlen, auch wenn ich Westberliner bin :-) Danke für das erinnern an schöne Zeiten aus der alten Heimat.
Viele Grüße aus Leipzig, Frank

Clemens Kral 26.7.2023 7:59
Hallo Frank,

gerne! Ich versuche ja immer neue und weniger bekannte Stellen auszuprobieren, aber die gibt echt was her.

Viele Grüße
Clemens

Großraumanteil des Steuerwagen YRZ-878 am 24.Dezember 2001 im Gare de Nabeul. (Fotoscan) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2023 7:00
Hallo Karl,

ach herrje... Nestle hat es wirklich überall hin geschafft. Sogar in den Steuerwagen YRZ.

Viele Grüße, Frank

Steuerwagen YRZ-878 am 24.Dezember 2001 nahe des Gare de Hammamet. (Fotoscan) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:55
Hallo Karl,
der Triebzug ist ein echter Farbtupfer in der Landschaft. Da schaut man wirklich etwas länger hin.
Viele Grüße, Frank

Der vorläufig? letzte Tunnelbau - ... bei der Stadtbahn Stuttgart ist der Ersatzneubau des Tunnels zwischen Schillerstraße und Staatsgalerie. Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof bedingte den Abriss und Neubau der Haltestelle Staatsgalerie mit den Anschluss-Tunnelstrecken. Nachdem man ursprünglich geplant hatte dies weitgehend unter Beibehaltung des Stadtbahnbetriebs zu realisieren mit nur kurzen Sperrungen, änderte man dann doch die Planung und sperrte Teilabschnitte. Die Rohbauarbeiten am Anschluss der neuen Anlagen an den Tunnel in Richtung Charlottenplatz erfolgte zwischen Mai 2016 und Dezember 2017. Dabei wurde die Verbindung Staatsgalerie - Charlottenplatz gekappt und das Stadtbahnliniennetz entsprechend angepasst. Im Anschluss daran erfolgte die Stilllegung des Tunnelabschnittes Staatsgalerie - Hauptbahnhof (Arunlf-Klett-Platz) um hier den kreuzungsfreien Abzweig neu bauen zu können. Dies Sperrung wird noch bis zum Dezember 2023 andauern und dauerte dann also über einen Zeitraum von sechs Jahren. Ein Teil der neuen Tunnelstrecken konnte erst nach Abbruch des alten U-Bahnhofes Staatsgalerie erstellt werden, also nach 2020 als die Stadtbahnen in die neue Haltestelle verlegt waren. Der Tunnelanschluss in Richtung Neckartor wurde dabei unter laufendem Betrieb gebaut, mit nur kurzer Sperrung. Das Bild zeigt an der Station Staatsgalerie das vom Hauptbbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) kommende Gleis, das die Streckengleise Richtung Charlottenplatz kreuzungsfrei unterfährt. Ein Teil des alten Tunnels wird übrigens für eine Abstellanlage genutzt werden. Nachdem es seit beginn des Stadtbahnbaus in Stuttgart 1962 (zuerst U-Straßenbahn, dann U-Bahn, dann Stadtbahn) durchgehend immer Tunnelprojekte gegeben hat, wird nach Fertigstellung dieser Tunnelstrecke in absehbarer Zeit keine weiteren Tunnelbaustellen für die Stadtbahn mehr geben. 21.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:54
Hallo Matthias,
wieder einmal eindrucksvolle Dokumentationsbilder aus Stuttgart sowie schon meiner alten Heimat Berlin. Auch die Texte, so wie hier, erklären sehr gut worum es geht und was man im Bild sieht. Feinste Bahnbilder!
Viele Grüße, Frank





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