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Kommentare zu Bildern, Seite 32



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Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die Chiang Rak Noi Station mit der bedrohlich wirkenden HSR-Trasse im Hintergrund. (zum Bild)

Dennis Fiedler 1.9.2025 6:43
Ein starker Kontrast. Eine sehr interessante Bilderserie. Gefällt mir sehr gut

Frank Paukstat 1.9.2025 10:57
Hallo Karl,
in der Tat sehr bedrohlich. Es scheint das die Chiang Rak Noi Station der HSR im Weg ist. Man sieht allerdings auch wie die Hochtrasse die Landschaft zerschneidet. Interessante Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Olli 1.9.2025 22:11
Hallo Karl, was ich nicht ganz verstehe, warum baut man so extrem teuere Linienführungen, die auch später viel Pflegebedarf haben werden. Gibt es da einen speziellen Grund, etwa Hochwasser oder ähnliches?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 8:19
Mal spekulieren:
Vielleicht können damit mögliche Überschwemmungen dem Bahnverkehr nichts anhaben. Außerdem bietet eine derartige Trasse unzählige Querungsmöglichkeiten und auch unter der Hochstrecke können Flächen bedingt weiter genutzt werden.

LG Matthias

Lok 7348 "Kattowitz" der Museumseisenbahn Minden bei einer Fotofahrt kurz vor Berenbusch (11.05.2024) (zum Bild)

Leonhard Groß 4.11.2024 12:05
Moin Lukas,
super Aufnahme!
Gruß Leonhard

Olli 31.8.2025 21:30
Hallo Lukas, hast Du auch Bilder von diesem wunderschönen Wagenpark gemacht? Dieser Zug hat ja richtig Stil...
Gruß, Olli

Die zweiteilige "Muizeneus" (Mausnase), der zweiteilige Elektrotriebwagenzug Mat '46 – NS 273, am 29 April 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im Bahnhof Maliebaanstation. Ein sehr schönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt, leider fehlte uns dieses Mal die Zeit dafür. Übrigens das Gleis 2 (nebenan) ist noch ein aktives Bahngleis, hier fährt stündlich der Pendelzug (als RE) von Utrecht Centraal ein bzw. aus. Der ET Mat '46 – NS 273 (Typ ElD2) wurde 1952 von der Werkspoor N.V. in Utrecht für die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen) gebaut und geliefert. Die elektrische Ausrüstung ist von Heemaf. Die NS-Baureihe Mat ’46 oder Materieel ’46 war eine Serie von 144 Elektrotriebzügen (davon 79 zweiteilige ELD2 und 65 vierteilige ELD4), die von der NS - Niederländischen Staatsbahnen ab 1948 eingesetzt wurde. Offiziell wurden diese Züge auch als Plan A, AB, B und C bezeichnet. Inoffiziell wurde auch die Bezeichnung „Mäusenase“ verwendet. Den Spitznamen Muizeneus verdanken sie den ab den 1960er Jahren bemalten gelben „Schnurrbart“. Die Mat ’46 blieben bis in die 1980er Jahre als Eil- und Schnellzug in Betrieb. Die Serie baute auf früheren stromlinienförmigen Typen auf, die ab 1936 in den Niederlanden in Gebrauch kamen. Diese Serien, mit denen die Mat '46 in mehreren Einheiten gekoppelt werden konnten, waren als Mat '35, Mat '36 und Mat '40 bekannt. Da im Zweiten Weltkrieg ein Großteil der niederländischen Eisenbahnausrüstung verloren ging, herrschte nach der Befreiung ein großer Mangel an Ausrüstung. Um diesen Mangel zu beheben und Ausrüstung für die weitere Elektrifizierung des Eisenbahnnetzes zur Verfügung zu haben, wurden neue Triebzüge angeschafft. Zwischen 1948 und 1952 wurden 65 vierteilige Züge (NS 641–705) und 79 zweiteilige Züge (NS 221–299) in Betrieb genommen. Technisch und auch optisch waren die Mat '46 dem Mat '36 fast gleich. Die Vier-Wagen-Garnituren bestanden aus zwei fest gekoppelten Zwei-Wagen-Garnituren mit je einem Steuerstand an beiden Enden der Zuggarnitur. Dieser war nach heutigen Maßstäben nicht besonders komfortabel. Die Steuerstandkabine war so eng, dass der Lokführer seinen Sitz (der einem Fahrradsattel ähnelte) hochklappen musste, bevor er seinen Platz verlassen konnte. Jeder Zwei-Wagen-Satz hatte ein Jacobs-Drehgestell, als ein gemeinsames Mitteldrehgestell. Die Vier-Wagen-Garnituren hatten somit zwei Jacobs-Drehgestelle. Dies führte zwar zu einer Gewichtsersparnis, hatte jedoch einen eher unruhigen Lauf zur Folge, da Querkräfte von einem Wagenkasten auf den anderen übertragen wurden. Ein Zwei-Wagen-Zug wog 89 Tonnen, ein Vier-Wagen-Zug wog 169 Tonnen. Die Leistung betrug 796 kW bzw. 1.592 kW. Zwar waren Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h zulässig, im Normalfahrplan wurden jedoch 125 km/h meist nicht überschritten. Die elektrischen und pneumatischen Verbindungen in den automatischen Scharfenberg-Kupplungen ermöglichten den Betrieb der Garnituren in Mehrfachtraktion mit den Zuggarnituren Mat '35, Mat '36, und den später gelieferten Mat '54. Ursprünglich waren die Züge olivgrün mit roten Streifen (wie hier), ab den 1960er Jahren wurden sie dann grasgrün mit einem gelben „Schnurrbart“ auf der Nase. Der ursprüngliche Plan, alle Sets gelb zu streichen, wurde nie verwirklicht. Lediglich vier zeiteilige Züge (279, 281, 295 und 299), wurden ab etwa 1970 in der neuen NS-Hausfarbe gelb lackiert. Im Gegensatz zum „Hondekoppen“ (Mat ’54) waren die Züge nie mit einem zentralen Türverschuss ausgestattet, so mussten die Schaffner die Türen an jeder Station manuell schließen. Am 24. September 1983 fuhr der Zug 676 als Abschiedszug zwischen Haarlem und IJmuiden hin und her. Einen Tag später gehörten sowohl der Einsatz der Mat '46, als auch der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Santpoort Noord – IJmuiden der Vergangenheit an. Nach der Stilllegung: Nachdem im September 1983 der letzte 46er aus dem regulären Personenverkehr verschwand, wurden noch drei Zwei-Wagen-Garnituren für Test- und Unterrichtsfahrten eingesetzt. Die Züge 279, 285 und 291 waren noch mehrere Jahre im niederländischen Eisenbahnnetz im Einsatz. Der gelbe Triebzug 279 hielt sogar bis 1990 durch und wurde 1992 endgültig verschrottet. Schließlich ist der Triebzug 273 der Einzige, der in der Sammlung des Niederländischen Eisenbahnmuseums in Utrecht erhalten geblieben ist. Dieser Triebzug wurde Mitte der 1990er Jahre restauriert, erhielt wieder seine ursprüngliche Farbgebung und wird heute für Sonderfahrten eingesetzt. Technik der zweiteiligen ET (ELD2): Die zweiteiligen Zuggarnituren sind 44,7 Meter lang und wiegen bei der Anlieferung 89 Tonnen. Ein Triebzug ist mit 4 Elektromotoren des Herstellers Heemaf vom Typ TM 711 (max. Leistung 199 kW (270 PS), 320 A, 1.380 U/min und Dauerleistung 155 kW, 250 A, 1,550 U/min) ausgestattet. Diese Leistung steht bei einer Stundenbelastung von 320 Ampere und einer Spannung von 675 Volt zur Verfügung. Insgesamt verfügt ein Triebzug über eine Leistung von 796 kW (1.080 PS). Die Aufhängung dieser Motoren entspricht der Aufhängung einer Straßenbahn. Der Fahrmotor ist einseitig gleitgelagert auf der Achse gelagert. Der Antrieb der Motorwelle erfolgt über ein Ritzel, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle antreibt. Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Im normalen Zugbetrieb wurde eine Geschwindigkeit (Planmäßig) von 125 km/h gefahren. Der Zug verfügt über 24 Sitzplätze der zweiten Klasse und 80 Sitzplätze der dritten Klasse. Der Zug ist außerdem mit 21 Klappsitzen ausgestattet. Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse 1956 wurde aus der 2. Klasse die 1. Klasse und aus der 3. Klasse die 2. Klasse. Die Pressluft für die Druckluftbremse und verschiedene elektropneumatische Geräte wird von zwei Kompressoren, die sich unter dem Fahrgestell befinden, erzeugt. Sie liefern bis zu 280 Liter Luft pro Minute. Zur Stromversorgung des Steuerstroms und der Beleuchtung ist unter dem Wagen ein Motorgenerator von Heemaf vom Typ GM32/30 (Dauerleistung 10 kVA, 1500/100 V DC, bei 2.000 U/min), installiert. Dieser wandelt die 1.500 Volt Oberleitungsspannung in 100 Volt Spannung für den Steuerstrom und 145 Volt für die Beleuchtung um. Unter dem Wagen befinden sich die Schaltschränke und Relaiskästen. Auch Anfahrwiderstände, Fahrschalter und die Folgerolle finden unter dem Wagen Platz. Die Wagen sind mit je einem Scherenstromabnehmer von BBC über den Wagenkasten ausgestattet. Um zu verhindern, dass zu viel Strom durch den Zug fließt, wurde auf dem Dach des Zuges eine 1.000-Ampere-Sicherung angebracht. Die Bezeichnung der Triebzüge lautet ElD2. Die Achsfolge ist Bo'(2')Bo'. Technik der vierteiligen ET (ELD4): Die vierteiligen Zuggarnituren sind 87,8 Meter lang und wiegen bei der Anlieferung 169 Tonnen. Die Endwagen (mit Führerstand) haben jeweils eine Länge von 22,09 Metern und die Mittelwagen haben eine Länge von 20,69 Metern. Ein Triebzug ist mit 8 Elektromotoren des Herstellers Heemaf vom Typ TM 711 (max. Leistung 199 kW (270 PS), 320 A, 1.380 U/min und Dauerleistung 155 kW, 250 A, 1,550 U/min) ausgestattet. Insgesamt verfügt ein Triebzug über eine Leistung von 1.592 kW (2.160 PS). Die Aufhängung dieser Motoren entspricht der Aufhängung einer Straßenbahn. Der Fahrmotor ist einseitig gleitgelagert auf der Achse gelagert. Der Antrieb der Motorwelle erfolgt über ein Ritzel, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle antreibt. Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Im normalen Zugbetrieb wurde eine Geschwindigkeit (Planmäßig) von 125 km/h gefahren. Der Zug verfügt über 42 Sitzplätze der zweiten Klasse und 168 Sitzplätze der dritten Klasse. Das Restaurant bietet zudem Platz für 11 Passagiere. Darüber hinaus ist der Zug mit 48 Klappsitzen ausgestattet. Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse 1956 wurde aus der 2. Klasse die 1. Klasse und aus der 3. Klasse die 2. Klasse. Jeder Endwagen (mit Führerstand) bildet mit einem Mittelwagen eine elektrische Einheit. Jede Einheit ist mit einer eigenen Batteriegruppe, einem Kompressor und einem Motorgenerator ausgestattet. Die beiden Kompressoren sind unter dem Fahrgestell untergebracht. Diese Luft wird für die Druckluftbremse und verschiedene elektropneumatische Geräte verwendet. Zur Stromversorgung des Steuerstroms und der Beleuchtung ist unter dem Wagen ein Motorgenerator von Heemaf vom Typ GM32/30 (Dauerleistung 10 kVA, 1500/100 V DC, bei 2.000 U/min), installiert. Dieser wandelt die 1.500 Volt Oberleitungsspannung in 100 Volt Spannung für den Steuerstrom und 145 Volt für die Beleuchtung um. Unter dem Wagen befinden sich die Schaltschränke und Relaiskästen. Auch Anfahrwiderstände, Fahrschalter und die Folgerolle finden unter dem Wagen Platz. Jeder Wagen ist mit je einem Scherenstromabnehmer von BBC über den Wagenkasten ausgestattet, Ein vierteiliger Triebzug hatte 4 Stromabnehmer. Normalerweise wurde der Stromabnehmer über dem Führerhaus verwendet. Die Stromabnehmer an den Mittelwagen dienten als Reserve. Um zu verhindern, dass zu viel Strom durch den Zug fließt, wurde auf dem Dach des Zuges eine 1.000-Ampere-Sicherung angebracht. Zwischen den Stromabnehmern verläuft die Hochspannungsleitung auf dem Dach. Die Bezeichnung der Triebzüge lautet ElD4, die Achsfolge ist Bo'(2')Bo' + Bo'(2')Bo'. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 144 (davon 79 zweiteilige ELD2 und 65 vierteilige ELD4) Serie: ELD2 221-299 / ELD4 641-705 Hersteller: Werkspoor, Beijnes, Allan Baujahre: ab 1946 Ausmusterung: bis 1983 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'(2')Bo' / Bo'(2')Bo' + Bo'(2')Bo' Länge über Kupplung: 47.70 0 mm / 87.100 mm Leergewicht: 89 t / 169 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (Im Plandienst 125 km/h) Kapazität: siehe Beschreibung oben, Motorentyp: 4 bzw. 8 Heemaf vom Typ TM-711 mit je 199 kW (270 PS) Leistung: 796 kW (1.080 PS) / 1.592 kW (2.160 PS). Übersetzung: 21 : 61 Stromsystem: 1,5 kV Gleichstrom Zusammensetzung: ELD2 bis 1956 BCDk + Ck, ab1956 ABDk + Bk / ELD4 bis 1956 CDk + C + B + Ck, ab1956 BDk + B + A + Bk Kupplung: Scharfenberg (zum Bild)

Frank Paukstat 31.8.2025 11:05
Hallo Armin,

wieder hast Du Dich selbst übertroffen was die Bildbeschreibung angeht. Schön ausführlich, so das ich sogar die Kategorie korrigieren konnte. Dazu noch ein feines Bild rundet das Lesevergnügen ab. Gerne mehr davon.

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 31.8.2025 12:30
Hallo Frank,
Dankeschön!
Über Deinen positiven Kommentar habe ich mich sehr gefreut, es freut mich sehr das Dir Bild und Bildbeschreibung gefallen. Ich werde auch gerne mehr davon zeigen/einstellen, ich habe schon einige gespeichert.

Die Quellen der Bildbeschreibung waren nur auf Niederländisch, aber mit dem Google-Übersetzer ging es ganz gut, zudem ist das Siegerländerplatt verwand mit dem Niederländischen. Früher war das Fürstentum bzw. Grafschaft Nassau-Siegen mit dem niederländischen Königshaus (dem Haus Oranien-Nassau) verwand.

Viele Grüße
Armin

Frank Paukstat 2.9.2025 10:05
Hallo Armin,

ja, der Google Übersetzer oder DeepL als Browser-Addon leisten schon gute Dienste, um auch Webseiten in anderen Sprachen automatisch übersetzen zu lassen. Mit der Funktion vom Vivaldi habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Da geht es wirklich vorwärts.

Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof in der Steinwaldstr.__26-09-1977 (zum Bild)

Frank Paukstat 31.8.2025 11:08
Hallo Klaus,
interessant das man in Neunkirchen/Saar für die Straßenbahn auch im Stadtgebiet Oberleitungsmasten aufgestellt hatte. Hier fällt das besonders auf. Dazu der kurze Ausleger macht das ganze eher filigran. Schönes Bild.

Viele Gründe, Frank

Fleißig tun die GTW 2/8 neben den E-Fahrzeugen Ihren Dienst . Hier abgestellt im Bahnhof Wies Eibiswald wartet VT63.10 auf den nächsten Einsatz. 29.08.2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.8.2025 12:05
Hallo Karl Heinz,
auch wenn teilweise „Motiv verdeckt“, so ist ein wunderbares und schönes Bild von dem Stadler GTW 2/8.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 31.8.2025 7:44
Vielen Dank Armin! LG KH

Bild 5: An einem nebligen Herbsttag ist SBB NPZ RBDe 562 Pendelzug als RE auf der Fahrt nach Frasne (F) mit Anschuss zum TGV nach Paris Gare de Lyon und muss in Noiraigue einen kurzen Moment auf den Gegenzug warten. 5. November 2019 (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.8.2025 12:46
Ein stimmungsvolles Gegenlichtbild! Gefällt!

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:38
Hallo Korbinian,
es freut mich, wenn dir diese stimmungsvolle Aufnahme gefällt. Den Zug selbst konnte ich planen, die Stimmung, die sich mir dann bot, war Zufall und ich denke es den meisten Fotografen so, dass "Stimmung" kaum voraussehbar ist.
einen lieben Gruss
Stefan

CFL 1604, Troisvierges, 1723, 02.09.1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:33
Hallo Christian,
ein schönes Bild eines zu jener Zeit typischen Zuges des CFL.
einen lieben Gruss
Stefan

Voralbbahn (DB) zwischen Göppingen und Boll: Für die Foto-AG des Gymnasiums reisten wir von Stuttgart aus nach Boll (einem Ort vor der Schwäbischen Alb). Wir fotografierten die Nebenbahn stundenlang. Nur leider finde ich viele der Fotos von dort nicht (sehr schade). Der Endbahnhof Boll hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Einsam wartet der Uerdinger hoffnungsvoll auf seine Fahrgäste. Datum: 01.03.1985 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:30
Boll - eigentlich "weltberühmt, sofern man Märklin H0 Blech Zweiachser besessen hatte, auf deren Zuglaufschild "Boll - Göppingen" aufgedruckt war.
Schöne Bilder eines Bahnhofs, denn ich "kannte" aber noch nie gesehen habe (auch nicht auf Bildern) Danke fürs Zeigen, Frank.
einen lieben Gruss
Stefan

50 2652 bei Lampertsmühle-Otterbach 24.08.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:26
Und es raucht sogar noch...
einen lieben Gruss
Stefan

Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten. (zum Bild)

F. Lackner 30.8.2025 12:29
Schön dass sie wieder "aufgewacht" ist!

Kriwetz Lukas 10.9.2025 17:06
Ja!

Bad Schwanberg am Abend des 12. August 2025. Die 193 876 zieht und die 193 862 schiebt die aus drei DB-Doppelstockwagen der Bauart DaBpza gebildete S 6 Garnitur von Wies-Eibiswald via Hengsberg nach Graz Hauptbahnhof. (zum Bild)

F. Lackner 30.8.2025 12:27
Ein erstklassiges Bild des in mehreren Hinsichten erstklassigen Zuges!

LG

Kriwetz Lukas 10.9.2025 17:06
Vielen Dank!

Aufgrund von Bauarbeiten befährt die Linie 1 in Osijek derzeit nicht den Streckenast nach Višnjevac. Am 15. August 2025 war der Končar TMK 2500 mit der Wagennummer 2503 auf der Linie 1 anzutreffen und ist hier auf dem regulär nicht im Linienverkehr befahrenen Gleis am Trg Ante Starčevića zu sehen. Währenddessen war der zum Zeitpunkt der Aufnahme vier Jahre alte Nachwuchsfotrograf dabei, die Straßenbahn aus einem anderen Blickwinkel zu fotografieren. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 28.8.2025 22:15
Sehr schön!
Herzliche Grüße an den Nachwuchsfotrografen. ;)

Was für eine Lage für eine Kreuzungsstelle zwischen Les Montuires und Pied du Barrage! Im Hintergrund der Mont Blanc (4806 müM), der höchste Berg der Alpen. Lac d'Emosson, 25.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2025 15:51
... und welch herrliches Wetter! Danke für das Zeigen dieser interessanten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 1. Juli 2025 war Škoda 15T3 9276 auf der Linie 18 im Einsatz und konnte vor der Kulisse der Prager Burg auf der Mánesův most fotografiert werden. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 13.8.2025 15:45
Mega Aufnahme dieser klassischen Fotostelle für Frühaufsteher !!!
Du hast nahezu den gesamten Stadtteil Kleinseite bei bestem Licht und ohne Auto (!) auf das Bild gebracht, vor ca. 15 Jahren hätte Dir die Fa. Skoda für diese "Werksaufnahme" sicher noch einen hohen Preis bezahlt...
LG.

F. Lackner 27.8.2025 13:19
Vielen Dank Erwin!

LG

Ein letztes mal Löwenzahnblüte mit den klassischen IC Zügen im Allgäu. Am 19. April 2025 zeigte sich der Wetterbericht zumindest für den Vormittag optimistisch und so wurde die Fahrt ins Illertal angetreten, um die beiden noch mit klassischem Wagenmaterial gebildeten und von Loks der Baureihe 218 bespannten InterCity-Züge aus Oberstdorf kommend in frühlingshaftem Umfeld zu fotografieren. Bei Altstädten ergibt sich dieser traumhafte Blick auf die Ortschaft mit dem kleinen Walsertal und die Allgäuer Hochalpen im Hintergrund. Gemeinsam mit weiteren Hobby-Kollegen wurde auf die Züge gewartet, dem Löwenzahn konnte man dabei zusehen, wie sich die Blüten bei stärkerem Sonnenschein öffneten. Als erstes kam die orientrote 218 406 mit dem IC 2084 nach Hamburg Altona durch das Illertal gefahren - bei diesem beeindruckendem Bergpanorama ganz klar als Nebendarstellerin. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2025 11:38
Hallo Christopher,
wie schon beim anderen Bild geschrieben: einfach wunderschön. Da bleibt man länger und schaut sich auch die Landschaft an. Darum konnte ich meine Finger nicht stillhalten :-)

Viele Grüße, Frank

G. G. 1.9.2025 19:11
Fantastisches Panorama-Bild mit einem modellbahngerechten Zug.
Einfach Bilderbuchhaft!
Gruß, GG

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:36
Hallo Christoph,
einmal mehr, ein wunderschönes Bild, begleitet von einem interessanten Text.
Dies gilt natürlich auch für das zweite Bild von dieser Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 27.8.2025 11:33
Hallo Christoph,
ich kann mich Stefan nur anschließen. Zwei wundervolle Bilder mit tollen Bildtext was stattdessen auf uns zukommt. Ich konnte nicht widerstehen und habe zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Porto Elétricos__Tw 191 vor der gotischen Kirche Igreja Sao Francisco do Porto bei der Interims-Endstation 'Infante'.__06-2000 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2025 11:22
Hallo Klaus,
gegen die gotische Kirche verliert der Tw ganz bestimmt altersmäßig. Doch auch der vom Museo do Carro Electrico betriebene Tw 191 hat schon etliche Jahr auf dem Buckel. Die Bilder mit der Kirche gefallen sehr!

Viele Grüße, Frank





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