bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanDe Rond Hans und Jeanny, Pagina333



<<  vorige pagina  328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 volgende pagina  >>
Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein. 642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:50
Eine ganz toll gestaltete Aufnahme, Ivie.
Der interessante Streckenverlauf und die schiefen Lampen verleihen dem schönen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Im Thüringer Schiefergebirge - Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein. Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen. Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental. 642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:46
Hallo Ivie,
das wunderschöne Bild aus dem Thüringer Schiefergebirge gefällt mir bestens.
Das Miteinbeziehen des Wanderweges steuert viel zu der sehr gelungenen Bildgestaltung bei.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Die Universalstopfmaschine Stopfexpress 09-3 X Tauberexxxpress der STRABAG am 26.03.2013 in Nassenheide. Hersteller:Plasser&Theurer NVR-Nr.: 99 80 9121 003-4 D-STRA (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:42
Hallo Heinz,
ein wunderschöne Aufnahme der interessanten Maschine.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Heinz Lahs 30.3.2013 11:43
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, wenn es gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Walter Brück 8.4.2013 20:37
Hallo Heinz,
die gelbe Stopfmaschine macht sich auch farblich sehr schön in ihrer weiß/blauen Umgebung.
Viele Grüße
Walter

Heinz Lahs 8.4.2013 20:46
Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, Walter.
Es freut mich, wenn Du gefallen daran findest.
Viele Grüße, Heinz.

Nicht nur Preise wie vor dreißig Jahren (in Anlehnung an die SBB Werbekampagne)sondern auch Reisen wie vor dreißig Jahren kann man auch heutzutage noch... Nichtraucherabteil des CEV BDe 2/4 N° 75 am 28. März 2013. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:10
Gibt es auch noch ein Raucherabteil, wie vor dreisig Jahren.... ;-)
Eine schöne Innenaufnahme, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 15:17
Ja, Armin, nur hat man die dafür bestimmten Utensilien entfernt.
Aber früher bedeuten grüne Sitze Nichtraucher, rote Raucher, so dass auch des Lesens unkundige ihre richtigen Platz fanden.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:06
Wie praktisch, Stefan.
Früher war eben vieles einfacher und vielleicht auch besser.
Das schöne Bild der tollen Inneneinrichtung des BDe 2/4 gefällt mir übrigens prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:05
Naja, heute wollen alle Steckdose, klimatisierte Abteile, "Geschlossene" WC, und und und ; dies selbstverständlich zum Super Sparpreis mit Rabatt...
Früher schätzten die Reisenden die Preiswerte Bahn, denn man war im Geflecht der Wirtschaft auch entsprechende besoldet.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 29.3.2013 20:02
Hallo Stefan
Da werden Erinnerungen wach! Lange prägten diese Sitzbezüge die Reisen mit der SBB... Darum ist es schön diese wieder einmal zu sehen.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 20:21
Hallo Simon,
gerade diese Erinnerung hat mich etwas aufgeweckt, als ich gestern im ersten Zug von Blonay nach Vevey fuhr, und mir immerhin den Gedanken gegeben, erlebtes bildlich festzuhalten.
Gruss Stefan

Der SBB ETR 610 auf der Fahrt von Milano nach Genève bei der Durchfahrt in Vevey. 27. März 2013 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 29.3.2013 14:59
Wunderschön !
An der mir in guter Erinnerung gebliebenen Stelle.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:03
Auch kleine Kameras machen tolle Bilder, Stefan.
Die herrliche Pinocchio-Aufnahme aus Vevey ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 18:35
Hallo Armin und Jeanny,
danke für eure Kommentare. Ich freue mich immer wieder, wenn auch mit der kleinen, nun schon sieben Jahre alten Kamera Bilder gelingen, die gefallen.
Gruss Stefan

Die 185 002-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Rechts auf Gleis 105 hält gerade 648 205 / 705 (ein Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Betzdorf-Siegen). (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:02
Einfach wunderschön, Armin.
Eine toll festgehaltene Bahnsteigsaufnahme, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 9:35
Hallo Hans,
das freut mich sehr dass die Bahnsteigsaufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn fährt am 28.03.2013 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück, es sind zwar Triebwagen aber die Fahrzeugführer sind Lokführer. Anmerkung: Die Aufnahme ist vom Bahnsteig aus gemacht (vor dem Verbotsschild, hinter der weißen Linie). (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:00
Ein wunderschönes Bild der beiden LINT, Armin.
Die tolle Perspektive gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:07
Hallo Armin,
die beiden unterschiedlichen LINT wunderschön eingefangen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 30.3.2013 0:35
Hallo Hans, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Brandenburg
Armin

Wundersame Heilung - Eine Bahnsteigszene am 28.03.2013 in Betzdorf (Sieg), Gleis 106: Die RB 95 in Richtung Au (Sieg), bestehend aus einem Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn ist schon angefahren, der Mann will noch mit, packt seine Krücken in die eine Hand und mit der anderen versucht er die Tür nach zu öffnen, aber sobald ein Zug in Bewegung ist lassen sich diese nicht mehr öffnen. Übrigens der Lokführer kann das nicht sehen. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:58
Ja, Armin es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, besonders so kurz vor Ostern. ;-)
Man erlebt das ziemlich häufig, dass solche "bedauernwerte Menschen" plötzlich, wenn es darauf ankommt, sehr gut zu Fuß sind und sogar rennen können.
Ohne Lokführer geht es nur bei der Metro in Lausanne, aber nicht bei der Dreiländerbahn. ;-)
Die tolle Bahnsteigsszene gefällt mir übrigens wunderbar.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 9:22
Ja welch Wunder, und die Gemeinschaft darf wahrscheinlich weiter bezahlen.
Die anderen Menschen am Bahnsteig staunen auch nicht schlecht.

Der Lokführer kann es hier einfach nicht mehr sehen, es sind keine Außenspiegel vorhanden.

Es freut mich wenn das Bild gefällt.

Gruß Armin

Kevin Friedel 30.3.2013 13:12
Hallo Armin,
schön eingefangen die Szene;)
Selbst wenn Spiegel vorhanden wären, würden sich diese bei etwa 5 km/h selbsttätig einfahren, wenn es der Tf nicht vorher schon selbst tut.
mfg Kevin

Armin Schwarz 30.3.2013 17:07
Hallo Kevin,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, sowie für die zusätzliche Info.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 17:37
Schade ist es nur ein Foto und kein Video...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.3.2013 19:22
Hallo Stefan,
ja ein Video der kompletten Szene wäre nicht schlech gewessen, kann meine Kamera aber leider nicht.
Daher mache ich es sehr gerne mit der Bildschreibung, zudem bin ich eher Fotograf als Filmer.
Gruß Armin

Die 185 156-7 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Hier, wie so oft auf der Strecke, wird gerade die Sieg überquert. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:50
Hallo Armin,
ein herrliches Bild aus Betzdorf, es ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 0:37
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Ausflug nach Mehltheuer - Eine interessante Fuhre kam aus Richtung Plauen. Regentalbahn G 1206 rauschte mit 2 Alex Wagen in Richtung Hof. 25.05.2011 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:47
Sehr schön, Ivie.
Die blaue Lok mit ihrer interessanten Fuhre, welche sie an den tollen Pilzlampen vorbeizieht.
Gefällt mir bestens.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Kohleförderung an der Saar - Ende April 2012 war Schluß damit. Am 21.09.2011 gab es noch Kohle im Bergwerk Ensdorf zum Nachladen in die leeren Wagons. G 1206 Wincanton Lok 47 ( Yakie) bringt leere Wagen vom Kraftwerk Fenne nach Ensdorf zum Beladen. Übrigens, das gelbe Schild an der Lok wirbt für Nachwuchs: WANTED - Tf / Wgm. - Tel.: 06894 - 103 188 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:45
Hallo Ivie,
eine sehr schöne dynamische Aufnahme von dem Kohlezug.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Nach Abfahrt des letzten Tageszuges Richtung Palma de Mallorca ist das Zweiwegefahrzeug Unilok E55 eingegleist worden, um Unterhaltungsarbeiten an der Strecke vorzunehmen. Am Tag zuvor ist ein heftiges Unwetter über die Insel hinweggezogen, welches schneebedeckte Gipfel im Tramuntana-Gebirge hinterlassen hat. (14.03.2013) (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:42
Hallo Hans-Gerd,
ein sehr interessantes Foto des Zweiwegefahrzeugs.
Das Wetter scheint also überall verrückt zu spielen, nicht hier bei uns.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:09
Hallo Hans-Gerd,
eine interessante Aufnahme des Bahndienstfahrzeuges aus Mallorca, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:50
Vielen Dank für eure Kommentare. Leider habe ich im Netz kaum Informationen über dieses Fahrzeug gefunden.
Gruß
Hans-Gerd

Klaus Muhs 31.3.2013 19:02
Neugierig geworden durch das interessante Foto habe ich mal ein wenig gesucht.
Das muss der Grundtyp sein, auf dem Foto oben nur mit zusätzlichen Anbauten. Interessant das kleine Video auf der Seite:
http://www.unilok.ie/single.php?id=1
Die Typbezeichnung kann man hier besser erkennen:
http://www.mallorcas-bahnen.de/galerien/html/galerie_005.html
LG
Klaus

Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 13:39
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise. Wegen des Palfinger-Kranes und der Hebebühne ist anzunehmen, dass das Fahrzeug nicht nur zum Verschub, sondern auch für bauliche und technische Arbeiten an der Strecke eingesetzt wird.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.4.2013 14:26
Hallo Hans-Gerd,
eine schöne Aufnahme von diesem interessanten Fahrzeug.
Danke für Zeigen.
Gruß Armin

Tram auf der Drehscheibe vor dem Depot in Sóller. (16.03.2013) (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:40
Ein herrliches Bild aus Sóller, Hans-Gerd.
Mir gefallen Drehscheiben-Bilder immer besonders gut, haben sie doch viel zu unserer Bekanntschaft beigetragen. ;-)
Beste Grüße nach Köln
Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:15
Hallo Hans-Gerd,
eine sehr schöne Aufnahme vom Tramdepot in Sóller, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:26
Hallo Heinz,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Man kann gut den kurzen Radstand der Tram erkennen, die Drehscheibe ist für noch größere Fahrzeuge aufnahmebereit.
@ Hans: ja, ich erinnere mich noch gerne an den 01.08.2007 in Gletsch....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 24.5.2013 19:06
Hallo Hans-Gerd,
da Du hier länger keine neuen Fotos eingestellt hattest, sind mir doch Deine schönen Tram-Bilder aus Mallorca vollständig entgangen. Habe ich nun aber gleich nachgeholt!
Ein sehr interessantes historisches Fahrzeug und ein tolles Bild!
Mit Mittelstromabnehmer und hölzernem Wagenkasten ist das wirklich ein Schmuckstück, was Du da eingefangen hast!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Hans-Gerd Seeliger 25.5.2013 13:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen netten Kommentare. In der Tat handelt es sich um sehr gut erhaltene historische Fahrzeuge. Die drei Triebwagen mit den Nummern 1 bis 3 sind Originale aus dem Jahr 1913. Interessant ist auch, dass die Triebwagen mit den Nummern 20 bis 24 aus Lissabon stammen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Tram 2 ist für Wartungsarbeiten vor dem Werkstattgebäude aufgebockt. (Sóller 13.03.2013) (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:37
Hallo Hans-Gerd,
ein sehr schönes Bild der Tram 2 vor der Werkstatt.
So was sieht man ja nicht alle Tage.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:18
Hallo Hans,
meine drei Bilder sollten eine Ergänzung zu den Februarbildern von Helmut Seger aus Sóller sein. Tatsächlich hat man nicht oft die Gelegenheit zu einem solchen Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Frank Grohe 24.5.2013 19:10
Hallo Hans-Gerd,
auch "abgehoben" macht die schmucke Tram eine gute Figur!
Ein sehr interessantes Foto! Solche Wartung kommt sicher nicht allzu häufig vor, daher gewiss eine seltene Aufnahme!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

2016.907 von RTS sonnt sich am 26.03.2013 in Aachen West. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:06
Hallo Mario,
ein sehr schönes Portrait von der Hercules, gefällt mir sehr gut.
Gruß nach Aachen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:34
Hallo Mario,
das schöne Portrait der RTS Lok ist auch ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Karl Heinz Ferk 30.3.2013 8:05
Ist echt eine schöne Lok ! Hier ist sie ja Gottseidank noch ganz ! An deieser Stelle mein Mitgefühl all den beteiligten an dem Unfall von Vorgestern Abend

Mario Schürholz 30.3.2013 13:56
Hallo Armin, Hans und Karl Heinz,
ich freue mich sehr das euch das Portrait der Lok so gut gefällt und danke euch für eure tollen Kommentare.
@ Karl Heinz, ich habe nichts von einem Unfall mitbekommen, was ist den da geschehen?
Gruß aus Aachen,
Mario

Jürgen Zwatz 30.3.2013 15:15
@Mario: http://noe.orf.at/news/stories/2577481/

Mario Schürholz 30.3.2013 16:01
Danke für deine Info Jürgen.
Ein tragischer und heftiger Unfall.

Stefan Hochstetter 31.3.2013 14:50
Hallo Mario,
ein super Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 2.4.2013 8:09
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar. Diese großen Dieselloks sind schon beeindruckend anzusehen, sie erinnern mich immer an die Zeiten hier in Aachen West als die Strecke nach Belgien nur mit Diesel befahren wurde.
Gruß aus Aachen,
Mario

Cobra 186 200 (2808) zieht am 22.03.2013 einen KLV-Zug auf der Rampe der Montzenroute von Aachen West nach Belgien. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:07
Hallo Mario,
wieder tolle Bilder aus Aachen-West.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:33
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Rampe auch prima, Mario.
Man sieht richtig, wie die Cobra arbeitet, um ihre schwere Last dort hochzuziehen.
Gruß Hans

Mario Schürholz 30.3.2013 14:01
Danke Armin und Hans, hier auf der Rampe nach Belgien kommen die Lok`s ihrer Leistungsgrenze ganz schön nah. Je nachdem wie schwer die Last und der Zustand der Strecke ist haben die Züge vor dem Scheitelpunkt am Gemmenicher Tunnel nur noch Schrittgeschwindigkeit.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 30.3.2013 15:10
Hallo Mario,
ein super Cobra Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 2.4.2013 8:11
Danke Stefan, freut mich das es dir gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Aus Aachen West kommend zieht 185 017-1 am 27.03.2013 einen Kesselzug auf der KBS 480 Richtung Köln (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:31
Super erwischt mit der Signalbrücke, Mario.
Eine sehr schöne Aufnahme, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Mario Schürholz 30.3.2013 14:06
Vielen dank Hans, ich mag diese Fotostelle mit der Signalbrücke sehr. Mich faziniert dort die Schräglage der Züge, dadurch wirkt das Bild immer dynamisch.
Gruß aus Aachen,
Mario

146 013 schiebt am 27.03.2013 RE1 auf der KBS 480 über das Burtscheider Viadukt in den Aachener Hbf. Im Hintergrund der Hbf und das 1930 erbaute Hochhaus am Bahnhofsplatz mit seiner Wettersäule. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:30
Hallo Mario,
der tolle Tele-Nachschuss gefällt mir super.
Bei Euch scheint der Schnee ja weg zu sein, bei uns hat heute Nacht wieder kräftig geschneit.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny

Mario Schürholz 30.3.2013 14:09
Hallo Jeanny,
vielen dank für dein Lob, hier war es morgens auch wieder weiss. Dieses Jahr hält sich der Winter recht lang, deshalb habe ich auch diesen Tag mit etwas Sonne sofort genutzt obwohl es sehr kalt war.
Gruß aus Aachen,
Mario

185 169-0 schleppt am 27.03.2013 auf der Kbs 480 aus Richtung Köln kommend einen Kesselzug durch den letzten Bogen vor dem Aachener Hbf nach Aachen West. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:27
Eine wunderschöne Aufnahme, Mario.
Die herrliche Dynamik und das interessante Licht- und Schattenspiel gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Mario Schürholz 30.3.2013 14:12
Vielen dank Hans, ich freue mich schon darauf wenn der Hintergrund hier etwas grüner ist und man nicht eingepackt wie ein Michelinmännchen am Streckenrand steht.
Gruß aus Aachen,
Mario





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.