bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 37



<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>
Die 233 698-0 und die 185 152-6 am 17.05.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.11.2018 16:42 19.11.2018 16:42
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem diesel-elektrischen Doppel in Nassenheide.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 20.11.2018 21:34 20.11.2018 21:34
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Die 187 506-1 der CTL am 23.02.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.11.2018 16:39 19.11.2018 16:39
Hallo Heinz,
ein tolles Portrait von der CTL 187er.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 20.11.2018 21:40 20.11.2018 21:40
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der CTL Spundwand gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 1.12.2018 18:38 1.12.2018 18:38
Hallo Heinz, ein klasse Portrait, sehr gute Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 3.12.2018 19:51 3.12.2018 19:51
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der CTL-Spundwand gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:53 16.11.2018 12:53
Wäre eigentlich eine perfekte Vorlage für ein Modellbahndiorama (z.B. in Ze)!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:44 18.11.2018 9:44
Hallo Stefan,
das wäre sicherlich ein Blickfang, vielleicht greift jemand die Anregung auf...
Gruß Horst

Armin Schwarz 19.11.2018 16:29 19.11.2018 16:29
Ah, so sieht es dort bei klaren Wetter aus....
Ein tolles Bild vom Wendelstein, Horst.
Als ich im Dezember 2016 dort oben war, da konnte man fast die Hand nicht vor den Augen sehen und zudem war es s..kalt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:00 21.11.2018 20:00
Hallo Armin,
an diesem Tag hatten wir ausnahmsweise eine traumhafte Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Hoffentlich kommst Du noch einmal bei besserem Wetter dorthin, nicht nur wegen der Zahnradbahn ist der Wendelstein einen Besuch wert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 15:14 29.10.2020 15:14
Der Link hat bei mir nicht funktioniert, aber das Heraussuchen hat sich gelohnt: ein wirklich eindrückliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2020 20:49 29.10.2020 20:49
Vielen Dank Stefan,
tut mir leid, dass der Link nicht funktioniert hat (bei mit übrigens auch nicht :-)), ich dachte eigentlich, dass der Verweis richtig ist, wenn er in grün erscheint. Ich werd's mir noch einmal anschauen.
Gruß Horst

Keine Sorge, hier kommt es nicht gleich zum "Big Bang", der Zug steht! ;-) Während des Aufenthaltes unseres Jubiläumssonderzuges am 07.07.2018 in Silberhütte (Anhalt) kam mir völlig unerwartet dieser tadellos erhaltene IFA H6- LKW vor die Linse, wodurch eine Szene entstand, wie sie perfekt aus der DDR in den 50-er bis 60-er Jahren hätte stammen können. Zufällig stand ich bei diesem Schnappschuß glücklicherweise an der richtigen Stelle, sodaß ich einer der Wenigen war, die diese Szene einfangen konnten. (zum Bild)

Michael Edelmann 16.11.2018 14:44 16.11.2018 14:44
Hallo Andreas,
zuerst einmal Herzlich willkommen, hier auf Bahnbilder.de! Ich wünsche Dir viel Spaß auf dieser schönen Website!
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 16.11.2018 23:19 16.11.2018 23:19
Da hast Du Glück gehabt,Michael,sozusagen der Schnapp des Tages!Viel Stimmiger ging es nicht,Glückspilz!Gruß Winfried

Michael Edelmann 17.11.2018 0:04 17.11.2018 0:04
Hallo Winfried,
besten Dank! Zumindest gelegentlich muß man ja auch mal Glück haben!😉
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 17.11.2018 18:40 17.11.2018 18:40
Hallo Micha,
ein wirklich stimmiges Bild, auch wenn du wohl durch den Überraschungseffekt etwas spät ausgelöst hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 18.11.2018 0:38 18.11.2018 0:38
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Ja, es war tatsächlich ein Schnappschuß. Die Straße kommt hier in einer engen Kurve aus dem Wald, sodaß man den LKW nicht kommen sah. Er war eben plötzlich da. Ich habe nur die Kamera hochgerissen und draufgehalten, für irgendwelche Einstellungen war einfach keine Zeit. Ich hatte nur die Hoffnung, daß etwas Brauchbares dabei rausgekommen ist und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:24 18.11.2018 9:24
Hallo Michael,
manchmal werden bei Sonderfahrten solche Szene gestellt, aber eine derartige Zufallsbegegnung hat eine ganz andere Qualität. Mein Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.11.2018 19:16 18.11.2018 19:16
Wunderbares Bild der beiden Oldtimer Micha, gefällt auch mir ausgezeichnet.
LG Andi..P.S. Den H6 hat mein Großonkel als Müllwagen gefahren.

Michael Edelmann 18.11.2018 23:17 18.11.2018 23:17
Hallo Horst und Andreas,
meinen herzlichen Dank! Freut mich serhr, daß es gefällt!
@Andreas: An diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern. Die H6-Müllautos wurden später nach und nach durch Skoda-Fahrzeuge ersetzt.
LG!
Micha

Armin Schwarz 19.11.2018 16:20 19.11.2018 16:20
Hallo Micha,
wunderschön, die Szene wie das Bild. Meinen Glückwunsch, so ein Fotografenglück hat man nicht alle Tage.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 19.11.2018 18:17 19.11.2018 18:17
Hallo Armin,
meinen herzlichen Dank! freue mich sehr, daß Dir dieser Schnappschuß gefällt. War wirklich ein Glückstreffer! :-) Ich war hinterher auch selbst happy!

Liebe Grüße!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5906 mit Jubiläumssonderzug am 07.07.2018 bei Güntersberge. (Bild 2) Im Hintergrund ist der kleine Selke-Stausee zu sehen, welcher auch über ein idyllisch gelegenes Freibad verfügt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:36 19.11.2018 15:36
Wunderschön! Und bei dieser prächtigen Landschaft fährt selbst der Sonderzug zu schnell, als dann man genügend Zeit hätte, um alles in sich aufzunehmen. So ist es gut, das es die Fotografie gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.11.2018 16:18 19.11.2018 16:18
Hallo Micha,
da kann in Stefan nur zustimmen, wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 19.11.2018 18:29 19.11.2018 18:29
Hallo Stefan und Armin,

vielen lieben Dank! Es freut mich wirklich sehr, daß Euch das Bild gefällt, umso mehr, als daß ich dafür sogar im wahrsten Sinne des Wortes etwas "Blutzoll" bezahlen mußte! ;-) Es war ein heißer Tag, ich trug Sandalen und blieb auf der Jagd nach einem guten Fotostandort mit dem Fuß in einer am Boden liegenden Brombeerranke hängen. Diese rächte sich mit einem schönen Riß auf meiner Fußoberseite. Zum Glück hatte ich genug "Tempos" dabei. Aber das fotografische Ergebnis hat mich dafür mehr als reichlich entschädigt. :-) Es war einer der wettermäßig schönsten Tage, den ich bei meinen HSB-Fahrten je erlebt habe und auch die Organisation der Fahrt war ausgezeichnet. Das Personal war gut gelaunt und gab sein Bestes, um diesen Tag zu einem Erfolg werden zu lassen. Dafür gilt ihnen auch mein Dank und ich denke, ich spreche da auch im Sinne der anderen Teilnehmer!

Liebe Grüße!
Micha

Zentralbahn Luzern-Engelberg, ehemals LSE Am 15. November 2018 schiebt die HGe 4/4 101 967 den IR 2971 nach Luzern. Die Aufnahme bei herrlichem Herbstwetter entstand bei Engelberg. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2018 12:49 17.11.2018 12:49
Hallo Walter,
da bin ich auch "Hin und weg" von Deinen tollen Bildern der zb Luzern-Engelberg.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 17.11.2018 14:49 17.11.2018 14:49
Da bin ich mal mit einem VW-LT 40 Wohnmobil hinaufgefahren und wegen einer fehlenden elketrischen Kraftstoffpumpe musste ich in den ersten Gang schalten, da hat mich dann ein Zug der Bahn quasi abgehängt und die Schlange hinter mir war auch total begeistert. Sehr schönes Bild Walter und holt wieder alte Erinnerungen hervor. Danke für's Zeigen....LG aus Rheydt, Andi.

Kurt Rasmussen 16.12.2018 15:01 16.12.2018 15:01
Hallo Walter,
wieder mal ist es ein grosses Vergnügen, eines Deiner perfekten Bahnbilder zu sehen.
Ich wünsche Dir einen schönen Dritten Adventssontag.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas "Kohle": https://www.rhaetia1.ch/ 3. Mai 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2018 19:40 12.11.2018 19:40
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild von der schönen RhB G 3/4 N° 1.
Bleibt die Hoffnung dass genug Kohle (in Form von Franken) zusammen kommt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 19:53 12.11.2018 19:53
Ja, sonst gehen wir singen, und dann kommt bestimmt genug "Schweigegeld" zusammen…
einen lieben Gruss
Stefan

Bereits entleert donnert 2170.000 mit Ihrem Schotterzug die Leibenfelder Höhe hinunter. 8.11.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2018 16:45 12.11.2018 16:45
Ein tolles Bild mit der DH 1700.
LG Armin

Karl Heinz Ferk 13.11.2018 3:58 13.11.2018 3:58
Vielen Dank Armin !

Die schwedische SJ 1040 der ZLSM kommt mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Eys-Wittem(NL) ein. Aufgenommen am Bahnsteig von Eys-Wittem(NL). Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 21.10.2018. (zum Bild)

Gerd Hahn 12.11.2018 9:33 12.11.2018 9:33
Sehr schöne Herbststimmung! Das könnte irgend ein Landbahnhof in den fünfziger Jahren sein, wenn, ja wenn die Sackkarre aus Holz wäre!!!
Gefällt mir! Mit besten Grüßen
Gerd

Armin Schwarz 12.11.2018 10:05 12.11.2018 10:05
Hallo Stefan,
da kann ich Gerd nur zustimmen, ein schönes Herbstbild.
LG Armin

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:11 12.11.2018 23:11
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:13 12.11.2018 23:13
Guten Abend Armin,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

Im schönsten Licht passiert die Vietnamesin HG 4/4 704 die Furkareussbrücke. Hospental, September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:44 11.11.2018 10:44
Wenn man es nicht besser wüsste: ein gut detailliertes Modellbahnbild...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2018 23:55 11.11.2018 23:55
Direkt dem Fallerkatalog entsprungen...

Armin Schwarz 12.11.2018 8:32 12.11.2018 8:32
Wunderschön !!!
LG Armin

Olli 15.11.2018 0:12 15.11.2018 0:12
Danke Armin!

Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 047 / 547 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 03.11.2018, als RE 99 (Main-Sieg-Express) Siegen - Gießen - Frankfurt am Main, hier kurz hinter Dillenburg-Niederscheld auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) in Richtung Gießen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.11.2018 17:40 4.11.2018 17:40
Ach wie nett !!!

Armin Schwarz 4.11.2018 19:49 4.11.2018 19:49
DANKE !!!

Heinz Lahs 5.11.2018 19:57 5.11.2018 19:57
Eine ganz tolle Flirt Aufnahme in schöner herbstlicher Umgebung, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Horst Lüdicke 6.11.2018 11:00 6.11.2018 11:00
Hallo Armin,
der Zug passt wunderbar in die herbstliche Umgebung, sehr schönes Foto!
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.11.2018 16:04 10.11.2018 16:04
Hallo miteinander,
danke für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Leider fehlte es den Tag an der Stelle an weiteren Motiven ;-)
Liebe Grüße
Armin

Im Sommer 1985 dampfte die 99 193 in Blonay bei der B-C, heute seht sie angegraut und mit etliche neuen Teilen versehen in Chaulin, so dass ich hoffe, dass der schöne Fünfkuppler nächstes Jahr zum 50-Jahre B-C Jubiläum erneut in Blonay dampfen wird. Analog Bild vom Sommer 1985 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2018 16:02 10.11.2018 16:02
Hallo Stefan,
ein wunderbares Archivbild von der 99 193. Lieder ist sie ja noch nicht gefahren, ich hoffe aber auch das sie bald wieder fahren wird.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:37 11.11.2018 10:37
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Damals war die 99 193 bei der Blonay-Chamby recht oft im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin. Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen, für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig. Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan. Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht. Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz. Rahmen und Fahrwerk Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen. Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet. Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 99 191–194 Anzahl: 4 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Baujahre: 1927 Bauart: E h2t Gattung: K 55.9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.436 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 2.450 mm Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm Leergewicht: 33,6 t Dienstgewicht: 43,5 t Radsatzfahrmasse: 8,7 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 76,15 kN Treibraddurchmesser: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 400 mm Kessellänge: 3.235 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 79 Anzahl der Rauchrohre: 18 Wasservorrat: 4,66 m³ Brennstoffvorrat: 2 t Kohle Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige DR 59. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 14:51 10.11.2018 14:51
Hallo Armin,
ein eindrückliches Bild der schön hergerichteten 99 193, die entgegen meiner Hoffnung im Jubiläumsjahr der BC noch nicht dampfen durfte (oder konnte).
Wie sich die im Einsatz befindliche 99 193 präsentierte zeigt z.B. folgendes Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/1032091/im-sommer-1985-dampfte-die-99.html
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 10.11.2018 15:30 10.11.2018 15:30
Eine äußerst gut gelungene Aufnahme, Armin! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2018 15:59 10.11.2018 15:59
Hallo Stefan, Hallo Micha,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Dein tolle Archivbild von der 99 193 kannte ich. Hatte aber versäumt einen Kommentar zu schreiben.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.11.2018 20:16 10.11.2018 20:16
Hallo Armin,
tolle Maschine, tolle Aufnahme und dazu der ausführliche Steckbrief, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (zum Bild)

Olli 5.11.2018 19:59 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (zum Bild)

Andreas Strobel 5.11.2018 22:02 5.11.2018 22:02
Tolle Aufnahme von der so weit gereisten Maschine Olli.
LG Andi

Heinz Lahs 5.11.2018 22:17 5.11.2018 22:17
Da hat sich aber das lange Aufarbeiten gelohnt, Olli.
Tolle Maschine und Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:07 6.11.2018 8:07
Was für eine Prachtslok!
Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 6.11.2018 16:20 6.11.2018 16:20
Was für eine komplizierte Antriebsmimik! Wer sich das wohl ausgedacht hat? Tolle Aufnahme Olli! Das Ding würde ich auch gern mal in Aktion sehen!
LG!
Micha

Olli 6.11.2018 18:38 6.11.2018 18:38
Freut mich, dass es Euch gefällt. Beim Aufarbeiten war vor Ort von 50000 Arbeitsstunden die Rede, hoffe ich zitiere richtig. @Micha: Tags zuvor beim Bremstest auf dem Zahnstangenabschnitt war Georg Trüb dabei. Er hat Deinen Wunsch erhört: http://www.youtube.com/watch?v=ZUQtYuQv4so und http://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw . Werde morgen noch einen Blick auf den Antrieb werfen, auch wenn sie jedes Mal mit "Überhöchstgeschwindigkeit" an mir vorbeigerast ist, ein zeigbares Bild habe ich gefunden.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 6.11.2018 19:07 6.11.2018 19:07
Danke, Olli, für die Links! Ein Augenschmaus für jeden Liebhaber der historischen Technik. Wenn man bedenkt, daß die Ingenieure damals noch keine Computer und Rechenmaschinen zur Verfügung hatten, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!". Ebenso toll finde ich es aber auch, daß es gelungen ist, das Maschinchen nach so langer Zeit wieder in einen solch tadellosen Zustand zu versetzen!
LG!
Micha

Olli 6.11.2018 23:59 6.11.2018 23:59
@Micha: Ich schätze, das wurde bei der SLM in Winterthur ausgedacht. Das Fabrikschild ist für Vietnam standesgemäß auf Französisch geschrieben. Es soll wohl auch ein Teil der Zugkraft über die Räder übertragen werden, da die Zweifachzahnstange nach Abt nicht die gesamte Zugkraft aufnehmen könne. Das macht das Zusammenspiel wahrscheinlich noch komplizierter.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 7.11.2018 18:11 7.11.2018 18:11
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild von der wunderschönen ehemaligen Vietnamesin.

@Micha: Computer gab beim Bau dieser Maschinen noch nicht, aber (mecha.) Rechenmaschinen und Rechenschieber waren da schon Standard.

Liebe Grüße
Armin

Olli 8.11.2018 18:49 8.11.2018 18:49
Danke Armin.

Noch einen genaueren Blick auf das Gestänge habe ich nachträglich hinzugefügt. Auf den Zylindern ist übrigens noch ein Fabrikschild angebracht mit der Aufschrift "Systéme Winterthur".

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~dampfbahn-furka-bergstrecke-dfb/1117244/fuer-micha-noch-das-komplizierte-gestaenge.html .

Gruß Olli

1911 von der Bernina als Vorspannlok Ge 2/2 62 beschafft, rangiert die RhB Ge 2/2 162 Asnin / Eselchen in Tirano und konnte vom Zug aus aufgenommen werden. Aus diesem Blickwinkel zeig sich sehr schön der für den Vorspandienst nötige Durchgang, der jedoch zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wird und auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden darf. 9. Mai 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.11.2018 17:02 6.11.2018 17:02
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von den beiden RhB Eselchen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 19:00 6.11.2018 19:00
Hallo Armin,
ich wusste gar nicht, dass ich diese Aufnehmen hatte. Ich bin beim Stöbern im Archiv darauf gestossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. De 4/4 321 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 6.11.2018 16:59 6.11.2018 16:59
Hallo Walter,
ganz wundervolle ASm-Nebelbilder, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

227 010-6 (My 1155) kam am 13. Mai 2018 gerade mit einem Sonderzug aus Ungarn in Regensburg an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:28 1.11.2018 13:28
Was im Vorschaubild ein Nachtbild zu sein scheint, ist durch einen etwas ungeschicken Standort zu stand gekommen und hätte vielleicht doch eine aufhellende Bearbeitung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2018 13:54 1.11.2018 13:54
Hier verstehe ich auch den Admin nicht ganz...
Aber man sieht die Oberleitung ;-)
Das Bild ist ganz klar unterbelichtet.
LG Armin

Olli 1.11.2018 17:53 1.11.2018 17:53
Der Admin hat das Bild als künstlerische Gestaltung gewertet, auch wenn hierfür ein anderer Zuschnitt benötigt wäre, die Schnauze müsste dazu zentraler positioniert sein. Kann man aber durchaus diskutieren, dass hier wohl zu viel Gnade vor Recht ergangen ist. Den Schuh muss sich der Admin anziehen... :-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:22 1.11.2018 18:22
Ja, für künstlerische Gestaltung fehlt es hier einfach.
Da der gleiche Fotograf, sie drei Tage zuvor gut erwischt hat, bedarf es auch keiner Gnade vor Recht. Man muss einfach alle gleich behandeln.
Die Kategorie ist hier die Lok und dafür reicht es nicht.
Liebe Grüße
Armin

Olli 1.11.2018 20:42 1.11.2018 20:42
Also nach den Namen der Fotografen wird nicht geschaut, deswegen kann das durchrutschen. Die Anregung ist nunmehr aufgenommen. Natürlich kann man strenger sein. Aber die Stimmungslage im Forum über abgelehnte Bilder gibt für den Admin kaum eine Möglichkeit her, irgendwelche Ablehnungen durchzuführen, die werden zu 90% einkassiert. Eine gewissen Streuung ist nicht zu vermeiden, und dann gibt es halt mal zu großzügige Freischaltungen. Für Ablehnungen haben die Admins einfach nicht den Rücken frei, sondern werden umgehend von der Community zerlegt.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:34 1.11.2018 21:34
Das Bild hat ein sehr hohes Potential. Sehr spannend ist der starke Kontrast zwischen der angestrahlten Lokfront und dem dunklen Bereich unter dem Bahnsteigdach.

Es müsste nur noch optimiert werden, einmal was den Schnitt angeht (Konzentration auf die Lok, die dunklen Bereich links so wie entsprechend oben und unten können wegfallen, bei Beibehaltung des Formates). Zum anderen, was Stefan schon angesprochen hat, könnte durch vorsichtige Aufhellung etwas mehr Zeichnung in die dunklen Bereich erreicht werden, ohne die Kontraste aufzugeben.

Allein dadurch, dass man sich Gedanken machen kann, wie man das Bild optimieren könnte, macht es hier es Wert es hier zu Zeigen. Hier hätte ich auch auf den Auslöser gedrückt, bei der doch sehr spannenden Lichtsituation.

lg Matthias

Benjamin Ludwig 2.11.2018 22:16 2.11.2018 22:16
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Einige der Anregungen habe ich gern aufgenommen. Etwas geänderte Bearbeitung habe ich in die Runde geschickt, jetzt heißt es nur noch warten, bis es freigeschalten wird.
VG Benjamin
Ps.: Etwas künstlerischen Freiraum sollte man den Fotografen schon geben. Und auch hier sind die Geschmäcker halt mal verschieden. Wenn man sich Bilder von Malern anschaut, da gehen die Meinungen schließlich auch weit auseinander :-)

Olli 2.11.2018 22:48 2.11.2018 22:48
Nun ja, das war mehr als deutlich künstlerischer Freiraum. Da hat der freischaltende Admin schon ordentlich Prügel bezogen.

Um es deutlich zu sagen, das Bild ist nun entgegen der Gepflogenheit zum Austausch akzeptiert (Normal keine neuen Ausschnitte), da sonst alte Kommentare obsolet werden. Hier ist aber die Entwicklung deutlich sichtbar und macht das Bild ansehnlich, so dass die Kommentare nun umgesetzt wurden und das Portfolio deutlich profitiert. Die Kommentarschreiber werden informiert.

@Benjamin: Künstlerisch sehr gerne, aber ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Auch wenn wir das sehr unterstützen, Ablehnungen sind durchaus möglich und sollten dann auch sportlich angenommen werden wie bei diesem Bild... ;-)

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:36 3.11.2018 13:36
Bei der Menge an Bildern ist es ganz normal, dass hin und wieder ein Bild "Durchrutscht"; bei diesem Bild (bzw. dem kritisierten Vorgänger-Bild) war das Durchrutschen sogar ein Glücksfall: Nicht nur habe wir nun schönes "rote Nasen-NOHAB" Bild sondern auch eine Diskussion die diesen Namen auch gerecht wird.
Dies nährt die Hoffnung, dass wieder vermehrt Tipps und konstruktive Kritik in die Bilderkommentare einfliessen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Ludwig 3.11.2018 19:31 3.11.2018 19:31
@ Olli: Das geht in Ordnung so. Danke für die vielen Hinweise.
LG Benjamin

Thomas Wendt 3.11.2018 20:37 3.11.2018 20:37
Also mir gefällts so, wie es jetzt ist.

Armin Schwarz 4.11.2018 18:49 4.11.2018 18:49
Nun mit dem 3. Anlauf kann ich mich nun auch anfreunden.

@Stefan: Mit der Diskussion sehe ich es wie Du, nur die Beteiligung war noch etwas gering.

LG Armin

PS: Nur leider wird mir einmal der 3. Anlauf und dann wieder der 2. Anlauf angezeigt.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.