bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 364



<<  vorherige Seite  359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 nächste Seite  >>
Bahnübergang mal anders... und Skibrillen wirken eben doch wie Zensurbalken... Nätschen, Januar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:06 26.3.2015 13:06
Man kann nur hoffen, dass da kein Zug vorbeisausst...
Ein herrliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.3.2015 23:00 26.3.2015 23:00
So wild kann der gar nicht vorbeisausen, ist es doch maximal der langsamste Schnellzug der Welt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:25 27.3.2015 19:25
Ein "vorbeisausender" Zug würde zwar nicht auf Granit, wohl aber auf die Zahnstnge beissen...
Es ist doch schön zu sehen, wie familiär er sich die Bahn in der Schweiz zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2018 10:12 1.3.2018 10:12
Anscheinend gibt es diesen Bahnübergang inzwischen nicht mehr. Die Straße wurde wohl verlegt und wird von der Bahn auf einer begradigten Strecke mit einer Brücke überquert. Auch scheint der Haltepunkt Nätschen jetzt etwas weiter in Richtung Andermatt zu liegen. Das fiel mir gerade bei der Geokodierung meiner 2008er Bilder auf.

Sehr schöne Aufnahme übrigens!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 10:53 1.3.2018 10:53
Da hat wohl einer vom BAV BB.de dieses Bild gesehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2018 13:53 1.3.2018 13:53
Hallo Stefan, BAV sagt mir in Deutschland zunächst mal nichts. Hier ist es die Abkürzung für Betriebliche Altersvorsorge. Erst durch Internet-Recherche wurde mir klar, dass hier das Bundesamt für Verkehr der Schweiz gemeint ist. Diese elende Abkürzerei.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 14:17 1.3.2018 14:17
Hallo Matthias,
da hast du Recht, danke für den Nachtrag.
einen lieben Gruss
Stefan

"D'r Zoch kütt!" zum ersten: Mit dieser Werbung war 101 062-0 im Jahr 2015 im Auftrag von Köln Tourismus unterwegs, hier verlässt sie mit dem EC 8 am 14.07.2015 Freiburg Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:30 1.3.2018 13:30
Ob auch der Tourist kommt? bzw. ob es mit dieser unverständlichen Werbung gelingt, Touristen aus der schönen Schwarzwaldregion nach Köln zu locken?
Immerhin einen Vorteil hat diese Werbung wenn man sie sieht: da kommt der Zug nicht erst, sondern ist schon da und damit die berechtige Hoffnung, dass er auch weiter fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.3.2018 13:50 1.3.2018 13:50
Hallo Stefan,
das schöne an Köln ist, dass man mit dem Zug nur knapp eine halbe Stunde bis Düsseldorf braucht :-)
Viele Grüße von einem gebürtigen Düsseldorfer

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 14:03 1.3.2018 14:03
... und dann ist es zurück auch nicht weit.
Wie auch immer, man wundert sich dass zwischen diesen beiden Städten überhaupt Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.3.2018 15:08 1.3.2018 15:08
nur, wenn man tatsächlich noch zurück will...
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.3.2018 21:39 2.3.2018 21:39
Du Horst überall im Rheinland kütt dr Zoch.....und das nicht nur in der fünften Jahreszeit.
Schließlich wird bei uns ja sogar aus einer Beerdigungsfeier eine Karnevalsveranstaltung.
Das kann man nun mal anderen deutschsprachigen Mitmenschen schwer vermitteln.....Schönes Bild der Werbelok.
LG nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 3.3.2018 8:51 3.3.2018 8:51
Da hast Du recht, Andreas (außer wenn Schnee fällt oder der Wind bläst...). Zwar gibt's im allemannischen Raum auch die Fasnet, aber die unterscheidet sich nicht nur sprachlich von unseren Karnevalsbräuchen.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Ein mildes Licht strahlt ganz kurz durch den Nebel hindurch als Die Dampflokomotive 99222 mit dem Brockenzug 8925 vor der Bergstation Brocken Bf den Berg hinaufdampft.Bild 13.2.2018 (zum Bild)

Michael Edelmann 1.3.2018 10:54 1.3.2018 10:54
Hallo Matti,
ein Traum von einer Bildkomposition! Hier paßt einfach alles! Ein perfektes Bild und für mich,, als erklärtem Harzbahnfan, ein absoluter Augenschmaus. Ein Volltreffer im besten Sinn des Wortes, den man wirklich genießen kann.

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:50 1.3.2018 13:50
Wirklich ein wunderschönes Bild, welches durch den etwss vernebelten (?) Himmel noch an Reiz gewinnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 18.3.2018 20:33 18.3.2018 20:33
Hallo Micha und Stefan,
Schön dass es Euch gefällt.Darüber ist der Himmel vernebelt wie Stefan richtig erkannt hat.

LG
Matti

. CFL 2309 und 2319 nähern sich aus Richtung Clervaux dem Bahnhof von Wilwerwiltz. 28.02.2018 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:46 1.3.2018 13:46
Hallo Hans,.
ein schönes Winterbild aus Wilwerwiltz.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2018 12:56 2.3.2018 12:56
Hallo Stefan,
Danke für das Lob.
LG
Hans

Erhard Pitzius 13.3.2018 14:06 13.3.2018 14:06
Schöne Perspektive und Bildausschnitt mit der Kurvenlage! Gruß erhard

BLS/SBB: Verschiedene Lokomotivtypen der SBB vereint vor dem BLS-Lokdepot in Brig am 20. Mai 2006. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:41 1.3.2018 13:41
Hallo Walter,
sehr schön, und so viele Loks, heute steht hier nur noch wenig und die Gleise sind auch zurückgebaut worden.
einen lieben Gruss
Stefan

470 006 Tuttlingen 18.03.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:37 1.3.2018 13:37
Ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 2.3.2018 8:42 2.3.2018 8:42
Danke Stefan! Das Stellwerk gibt es schon lange nicht mehr. Von Denkmalschutz war auch nicht die Rede. Das Gebäüde war schon sehr heruntergekommen.
Gruss Werner

Ob die Weiche richtig steht sehn wir wenn der Schnee weggeht ,.... Nein Scherz Für den GTW 08 steht die Weiche auf jeden Fall richtig ! 28.02.2018 in Schwanberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:35 1.3.2018 13:35
Hallo Karl Heinz,
ein schönes Winterbild mit den beiden Weichenlaterene als "Bonus".
Um deine Frage aufzugreifen: wie wird kontrollert, dass die Weiche richtig steht? Ist die Handweichenstellung verschlosen?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 1.3.2018 14:40 1.3.2018 14:40
Vielen dank Stefan !

Die Weichen die zum Ladegleis der H-Lst Schwanberg gehören sind in Form einer "A-C" Abhängigkeit Schlüssel-versperrt.

Das Elektrische Festhalteschloss (Gelbes Kastl rechts des entfernteren Weichensignals ) beinhaltet den Negativ Schlüssel zur 1 ten Weiche , welcher vom zuständigen Fahrdienstleiter freigegeben werden kann.
Dazu muss die Blockrichtung der "Streckenblockeinrichtung" in die richtige Richtung stehen und der Abschnitt darf nicht belegt sein ( kein Zug auf dem Gleis )
Sobald der FDL die Freigabe erteilt sind auch keine Signalmäßigen Fahrten mehr möglich.

Wenn der Weichenbediener den ersten Schlüssel angesteckt hat kann er die Weichen der Reihe nach bedienen.
Er bekommt immer bei dem bedienten Schloss den Schlüssel für die nächste Weiche oder Sperre frei.
W1.... W2 .... und danach zugehörige Gleissperren die den Bahnhübergang hinter uns im Bild sichern SP1.....SP2 .

Wenn die Bedienung beendet wurde stellt der Bediener wieder alles auf "Grundstellung" ,steckt den Schlüssel wieder ins Festhalteschloss ,und am Stellwerk wird wieder "Ordnung" gemeldet.


Ich hoffe deine Frage etwas beantwortet zu haben ;-)

GLG KH !

Twindexx Swiss Express im Fahrgasteinsatz! Am 26. Februar 2018, mit über 4 Jahren Verspätung und unter grosser Medienaufmerksamkeit, fand die erste Fahrt des neuen "Aquilo"-Zuges der SBB auf dem IR 17 2368 statt.
Neben dem für die Fahrt zum Einsatz kommenden IR 200 RABe 502 207 wurde in Zürich HB der IR 100 RABe 502 402 aufgestellt. Daneben steht der reguläre TGV nach Paris mit dem hinteren Triebkopf 4417.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2018 12:10 28.2.2018 12:10
Hallo Julian,
ein eindrückliches Bild, welches zeigt, dass es wohl ziemlich viel Auwand kostet, die blitzsauberen Zügen auch künftig so einladend sauber zu halten.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Dampffahrt ins Survelva: RhB G 4/5 107 "Albula" beim (Überhol-)Halt mit dem Dampfextrazug 2723 von Landquart - Disentis-Mustér im Bahnhof Trin. Sonntag, 25. Februar 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2018 12:04 28.2.2018 12:04
Hallo Nicoals,
S/W passt hier Bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 7.3.2018 19:55 7.3.2018 19:55
Hallo Stefan
Danke, freut mich wenn dir das Bild in S/W gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas

Weniger ist oft mehr - und so beschränkte ich mich bei diesem Bild auf den Stall und den Bt 242 eines Lenker-Pendels zwischen Gruben und Schönried. Ob der Eingangs erwähnte Spruch passt, kann jeder selber beim Betrachten des Bildes beurteilen. 13. Feb. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.2.2018 5:22 28.2.2018 5:22
Gefällt !!!

LG KH !

Stefan Wohlfahrt 28.2.2018 12:03 28.2.2018 12:03
Danke, Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:53 6.3.2018 14:53
Hallo Thomas,
danke für deinen netten Kommentar!
einen lieben Gruss
Stefan

2143.062 der NLB, festgehalten mit einem Zug aus Rungenwagen kurz vor Stetten auf der Fahrt nach Korneuburg. (10.01.2018) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.2.2018 4:55 28.2.2018 4:55
Wunderbares Blaues Bild !!! GLG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2018 8:24 28.2.2018 8:24
Dunkles Blau der Lok verbindet sich mit dem dunklen Blau des Himmels. Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 28.2.2018 9:39 28.2.2018 9:39
HAMMER
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2018 12:02 28.2.2018 12:02
Hallo Markus,
da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 28.2.2018 21:02 28.2.2018 21:02
Ein wunderschönes Bild :O)
LG Tom

Herbert Pfoser 28.2.2018 21:41 28.2.2018 21:41
Eindrucksvolle Wolkenstimmung gepaart mit der Farbe der Lok = Spitzenbild !!!

L.G. Herbert

Markus Pöschl 5.3.2018 20:39 5.3.2018 20:39
Dank' euch allen!
lG Markus

Rigi Kulm, die Spitze der "Königin der Berge"; und hier ist auch die BR H 2/3 mit ihrem fahrplamässigen Dampfzug 1223 eingetoffen. Die kleine Normalspurdampflok hat auf den zurückgelegten 1315 Höhnemeter seit Vitznau ca. 450 Kilo Kohle verfeuert und 2000 Liter Wasser verdampft. 24. Feb. 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 25.2.2018 19:56 25.2.2018 19:56
Hallo Stefan,
ein klasse Foto, tolle Farben!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 15:00 27.2.2018 15:00
Hallo Heinz,
es freut mich wenn dir das Bild gefällt und bedanke mich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 27.2.2018 21:30 27.2.2018 21:30
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Wieder einmal zeigt sich das Wetter von der schönsten Seite!
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 14:22 1.3.2018 14:22
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. Nun das mit dem Wetter war knapp und spannend, denn die Nebelobergrenze erreichte zwischendurch Rigi Staffel und wäre der Dampfzug ganz pünktlich gefahren, wäre er bei der Ankunft in Rigi Staffel unfotografierbar in der Nebelsuppe verschwunden.
(Siehe auch http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~RB+Rigi+Bahnen/1069764/die-rb-h-23-n176-16.html )
einen lieben Gruss
Stefan

Jetzt auch auf der Donaubahn - Statt eines erwarteten roten 611er fährt 612 051 als RE 3211, Neustadt (Schwarzw) - Ulm, am 25.02.2018 zwischen Dietfurt und Inzigkofen durch das obere Donautal. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.2.2018 20:48 26.2.2018 20:48
Wunderbar - wie der Zug auf den Gleisen steht - aber auch die Landschaft!

lg Matthias

Ober franke 26.2.2018 20:49 26.2.2018 20:49
Schöne Stelle gut umgesetzt! Und - mancher hätte angesichts des neuen Zugdesigns nicht abgedrückt.... So wie früher viele, die auf der Jagd nach dem Besonderen waren. Du hast das Alltägliche gut in Szene gesetzt. DANKE dafür!

Herbert Pfoser 26.2.2018 22:43 26.2.2018 22:43
Kann mich nur anschliessen : Zug und Winterlandschaft toll in Szene gesetzt !!!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 27.2.2018 8:39 27.2.2018 8:39
Eine tolle Aufnahme, die Lust macht, diese Strecke auch einmal zu besuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 14:50 27.2.2018 14:50
Hallo Jürgen,
die BW-Farben-Züge passen perfekt in die Winterlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.3.2018 22:27 2.3.2018 22:27
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Bei so einem Wetter und solch einer Landschaft kann man ja fast nichts falsch machen.
@Horst: Die Zugdichte ist eher gering. Auf dem linken Gleis, der KBS 755 alle 2 Stunden jeweils ein Zug in jede Richtung. Auf dem rechten Gleis, der KBS 766 immerhin stündlich jeweils ein Zug in jede Richtung.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 3.3.2018 8:56 3.3.2018 8:56
Danke für den Hinweis, Jürgen. Demnächst bin ich am Bodensee und werde - wenn es zeitlich und wettermäßig passt - vielleicht dorthin fahren, denn lieber nur einige wenige Aufnahmen an einer solchen landschaftlich schönen Strecke als Allerweltsaufnahmen an einer vielbefahrenen Hauptbahn.
Viele Grüße Horst

SBB Re 4/4 II 11138 im Februar 2018 mit einem IR von Basel SBB - St. Gallen beim kurzem Halt im Bahnhof Zürich Flughafen. Da der Lokführer so freundlich war und der Betrieb relativ ruhig war, hat sich dieser für den Fotografen überraschenderweise entschieden vom Spitzensignal kurz zum Warnsignal/Notsignal umzustellen. Das Signalbild wird eigentlich nur bei Notfällen und möglichen Gefährdungen eines weiteren Zuges benutzt und ist daher selten zu sehen. Es gilt: Halt für alle Züge und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen. Für die Zugfahrten oder die fahrenden Rangierbewegung höchste Gefahr. An stillstehenden und fahrenden Fahrzeugen. Das Warnsignal oder auch bekannt als "3x Rot", kann auch zum Anfordern von Hilfe benutzt werden. Vielen Dank an den netten Lokführer für das kurze Aufschalten dieses Signalbildes. Hat mich sehr gefreut! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 14:46 27.2.2018 14:46
Hallo Nicolas,
und ich hoffe, du wirst es auch nie wieder sehen; Foto und der interessante Text zum Nothalt aber passen gut zu BB.de
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 27.2.2018 17:10 27.2.2018 17:10
Hallo Nicolas
Interessantes Bild, wobei auch der Missbrauch des Warnsignals nicht unterschätzt werden sollte. Aber man(n) kann ja mal testen, ob die obere rote Lampe für den Ernstfall noch brennt...
Grüsse, Patrick

Nicolas K. 27.2.2018 20:52 27.2.2018 20:52
Hallo Stefan und Patrick,
danke für eure Kommentare!
Ja, man sollte den Missbrauch eines Warnsignals nicht unterschätzen - gäbe sonst ein riesen Chaos im Bahnhof ZH Flughafen...
Der Lokführer hat aber vorher sicher noch gut geschaut, das beim Zeitpunkt keine Züge unterwegs waren - ich glaube es hatte beim Aufnahmezeitpunkt im Bahnhof, gar keine Züge, ausser diesen hier gehabt.
Ja, ich hoffe auch, dass es das "erste Mal" somit auch das "letze Mal" sein wird, ich möchte ja nicht, dass der Lokführer, noch Ärger bekommt! Einmal genügt ja. Trotzdem hatte es mir als letzes Bahnbild des Tages, sehr gefreut! Umso mehr freut es mich, wenn das Bild und der Text gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas

Seit Fahrplanwechsel 2017 verkehrt jeweils Donnerstags ein "Leichenzug" von Olten nach Biel und zurück. Am 28.12.2017 überführte die Re 4/4 II 11126 | 420 126-5 den AB EWI 50 85 30-35 604-9 von Olten nach Biel, Olten Hammer. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 14:43 27.2.2018 14:43
Das scheint mir ja ein kostendeckende leistung zu sein, wenn eine Lok einen Wagen überführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein FS Trenitailia ist als EC 34 von Milano nach Genève unterwegs und fährt durch den Bahnhof von Cully. 20. Feb. 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.2.2018 11:42 26.2.2018 11:42
Sehr schön mit dem Brückenbogen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 27.2.2018 8:41 27.2.2018 8:41
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 14:38 27.2.2018 14:38
Hallo Matthias und Horst,
Auch wenn ich mir das Bild erst anders vorgestellt hatte, freut es mich, das es euch gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS: BLS Bauzug mit der Am 843 503-4 mit dem BLS Xs 9985 9359 584-3 auf dem Mösliviadukt in Grenchen am 25. Januar 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 14:33 27.2.2018 14:33
Hallo Walter,
endlich mal eine BLS Lok auf dem BLS Viadukt; ich glaube, ein solches Bild habe ich bisher noch nie geschafft.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.