bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 366



<<  vorherige Seite  361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 nächste Seite  >>
CJ Triebwagen ex-Frauenfeld Wil-Bahn, Nr. 615, im nebligen Jura-Städtchen Les Breuleux, 19.Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 15:26 21.2.2018 15:26
Hallo Peter,
auch dein Bild, und insbesondere die Bildgestalung des ex FW Be 4/4 gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

CJ: JURAIDYLLE verewigt am 19. Februar 2018 anlässlich des MINIBAHNBILDTREFFENS mit Peter Ackermann. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 15:23 21.2.2018 15:23
Hallo Walter,
ein schönes Bild des CJ-Güterzuges aus dem nicht gerade schneereichen Jura.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast 60 Jahre nach der Ablieferung der ersten Fahrzeuge waren im April 1996 noch einige Schnelltriebwagen der Reihe ETR 220 im Dienst, hier eine Doppeltraktion im Bahnhof Roma Termini (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 8:30 21.2.2018 8:30
Hallo Horst,
dein schönes Bild aus der "ewigen Stadt" zeigt, wie langlebig Fahrzeug sein können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2018 23:12 21.2.2018 23:12
Hallo Stefan,
ich bezweifle sehr, dass die Nachfolger des ETR 220 eine ähnlich lange Einsatzzeit erreichen werden. Danke für Deine Kommentar.
Gruß Horst

Als Bild-Variante, etwas enger zugeschnitten als das bereits gezeigte Bild die neue MOB Werbelok GDe 4/4 6005 "Fête des Vignerons Vevey 2019" zwischen Schönried und Gruben. 2. Feb. 2018 (zum Bild)

Patrick 20.2.2018 17:07 20.2.2018 17:07
Hallo Stefan
Mir gefällt die andere Variante mit mehr "Umgebung" fast ein bisschen besser. Es freut mich aber immer wenn der gleiche Blickwinkel in zwei oder mehr unterschiedlichen Varianten gezeigt wird, sodass man direkt vergleichen kann. Danke hierfür!
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 7:59 21.2.2018 7:59
Guten Morgen Patrick,
für mich war auch die andere Variante mit mehr Landschaft die erste Wahl, doch viele Betrachter mögen eben mehr etwas mehr Eisenbahn. Zudem hat das Bild das grundsätzliche Problem, dass eine rote Lok im Schnee nichts besonderes ist, außer für jene, die wissen, dass die Farbe Rot bei der Mob eher selten zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Regentag im April 1985 ist ein aus Bozen kommender ALe 840 in Meran eingetroffen. Die Abdichtung der Fronttür macht einen ziemlich provisorischen Eindruck. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 7:32 21.2.2018 7:32
Bahnhof und der ALe 840 haben wohl schon weit bessere Zeiten gesehen, trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ein sehr eindrückliches Bild, auch welchem ganz rechts noch eine E636 mit einem DB Büm zu erkennen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2018 23:20 21.2.2018 23:20
Vielen Dank Stefan. Die Strecke von Bozen nach Meran war damals noch fest in der Hand der E 636 und der ALe 840.
Gruß Horst

Olli 5.3.2018 22:07 5.3.2018 22:07
Sowohl Bahnhof als auch Zigarre renovierungsbedürftig...
Schönes Bild, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:50 6.3.2018 14:50
Hallo Olli,
das Antragsformular zur Einleitung der Renovierung des Ale 840 war wohl, im Gegensatz zu jenem des Bahnhofsgebäudes, irgendwo zwischen Meran und Rom verloren gegangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2018 0:55 8.3.2018 0:55
Euch allen vielen Dank für Eure netten Kommentare. Stefan hat's gesagt: Der Bahnhof ist renoviert, das war dem ALe 840 leider nicht vergönnt.
Gruß Horst

Nachdem der Bedarf an Hochgeschwindikeits-Treibzüge in Italien durch die Ablieferung bestellter Einheiten abgedeckt werden konnte, kehrten die FS Trenitalia ETR 610 nach ihrem vorübergehendem "Freccia Argento"-Dient wieder in den intenationalen Verkehr Italien - Schweiz zurück. Das Bild zeigt einen FS ETR 610, der weiterhin im gefälligen Freccia Argento-Anstrich unterwegs ist, bei Wassen auf der Fahrt Richtung Zürich. 17. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2018 16:28 18.2.2018 16:28
Ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:33 19.2.2018 17:33
Hallo Armin,
damals musste ich noch weit reisen, um einen solch schönen Zug vor die Kamera zu bekommen, heute werden sie mir fast vor der Haustür serviert, nur das Kirchlein von Wassen mag auch die schöne Kirche von St-Saphorin nicht ganz zu ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.2.2018 18:14 19.2.2018 18:14
...nur dieser Zug fährt heute wohl eher durch den Basistunnel.

Aber als ich im Sommer 2016 noch diese Strecke hier fahren konnte, ging die Reisezeit wie im Fluge vorbei.

Andreas Strobel 19.2.2018 20:32 19.2.2018 20:32
Hallo Stefan, ein sehr dynamisch wirkendes Bild vom ETR 610 bei Wassen.
Gefällt mir sehr gut diese Aufnahme aus dem Jahr 2016. LG Andreas.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:58 20.2.2018 9:58
Hallo Armin, Hallo Andreas,
danke für euer Kommentare eines "Alltagsbildes", wie es heute kaum mehr gemacht werden kann.
@Armin, wenn man mal in Erstfeld ist, vergeht die Reise èber die Gotthard Panorma Strecke ins Tessin tatsächlich wie im Fluge, aber bis man von Blonay in Erstfeld ist...
Ich hätte ohnhin den Gotthardtunnel in Erstfeld Richtung Norden und nicht Richtung Süden gebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Schmalspurdampflokomotive 99 222 ist mit einem Sonderzug dabei das Brockenplateau zu umrunden.Bild vom 7.2.2018 (zum Bild)

Olli 19.2.2018 22:11 19.2.2018 22:11
Ok... nicht Winterwunderland, sondern Winterwölkchenwunderland... ;-)

Gratuliere, Olli

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 6:38 20.2.2018 6:38
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:49 20.2.2018 9:49
Das Bild überrascht mit so viel Weiss, dass die unübersehbare Dampflok kaum auffällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 20.2.2018 12:15 20.2.2018 12:15
Ein absolutes Meisterwerk. Punkt!!

LG!
Micha

Matti Morelli 10.3.2018 17:36 10.3.2018 17:36
Ein Hallo an Euch Alle,
Freut mich dass Euch diese Bild gefällt,Der Brocken ist einfach ein absolutes Mysterium an Berg ,-O
Lieber Gruss
Matti

Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:47 20.2.2018 9:47
Züge im Wald, meist etwas heikel, doch dieses Bild wurde, einmal mehr, gut umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 20.2.2018 10:23 20.2.2018 10:23
Guten Morgen, vielen Dank für die gute Beurteilung und auch für die Mühe,die Ihr Admins macht,nicht nur abzulehnen, sondern auch zu begründen, wo der Fehler liegt! Das hilft doch ,die eigenen Anschauungen zu verbessern! ich bin echt froh, auf Michael gehört zu haben, hier mit ein zusteiigen, auch wenn es hauptsächlich HSB-Fotos werden! LG Winfried

Michael Edelmann 20.2.2018 12:13 20.2.2018 12:13
Hallo Winfried,

wieder ein toller Schuß! Sehr schöne Bildidee. Da kann ich noch einiges von Dir lernen. Auch für uns hier bei BB.de ist es schön, daß Du Deine bildlichen Eindrücke aus dem Harz mit uns teilst und Dein Fachwissen als IG-Reiseleiter ist noch eine zusätzliche Bereicherung!

LG!
Micha

Versuch einer Teleaufnahme von der Delitzscher Straße auf DABpbzfa 762.0 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37742 (S7) nach Halle-Nietleben, die in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a steht. [26.1.2018 | 15:18 Uhr] (zum Bild)

Herbert Pfoser 19.2.2018 17:22 19.2.2018 17:22
Durch die vielen Masten im Bild wirkt das Bild sehr unruhig. Aber für den Versuch war es einmal wert das Tele auszupacken.

L.G. Herbert

Clemens Kral 19.2.2018 19:02 19.2.2018 19:02
Ja, in der Tat verdecken viele Objekte, v.a. Masten, den Zug. Es hat auch etwas gedauert, bis ich den Steuerwagen so fotografiert habe, wie ich ihn wollte. Aber ich wollte es zumindest einmal mit dem neuen Objektiv versuchen.
Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 19:21 19.2.2018 19:21
Auch ich habe oft den Wunsch, den Zug etwas näher ranzuholen. Doch das Tele ist nicht immer das beste Mittel dazu.
einen lieben Gruss
Stefan

2370 007 & 120 153 am 19.02.17 durch den Zaun in München-Freimann (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 18:40 19.2.2018 18:40
Der Pinocchio scheint seine Nase vermehrt nach Deutschland auszustrecken; ein schönes Bild, Sebastian.
einen lieben Gruss
Stefan

Und als Abschluss meiner kurzen Fototour zeigte sich in Lausanne der FS Trenitalia ETR 610 012 (UIC 93 85 5610 012-2 CH-TI), welcher als EC 35, von Genève nach Milano unterwegs, hier einen kurzen Halt einlegte. 18. Feb. 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.2.2018 23:54 18.2.2018 23:54
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Abendaufnahme vom ETR 610.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:46 19.2.2018 9:46
Hallo Horst,
danke für deinen netten Kommentar. Doch meine Fototour war wiklich klein, besser gesagt, kurz und so entstand das "Abschlussbild" schon am frühen Morgen. Danach war fertig lustg, die Arbeit rief...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:14 19.2.2018 10:14
Hallo Stefan,
ich hatte extra auf die Bahnhofsuhr geschaut und gedacht, es wäre 18:17 Uhr. Als Langschläfer bewundere ich Fotografen, die um diese Uhrzeit schon aktiv sind :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:30 19.2.2018 17:30
Hallo Horst,
und ich bewundere immer wieder Fotografen die noch munter Fotografieren, wenn ich um fünf am Abend mein matte Hand vor meinen gähnenden Mund bewege...
einen lieben Gruss
Stefan

Hier kommt beim Kraftwerk Ruderatshofen die 44 546 mit viel Getöse um die Ecke. Bis Günzach werden dabei wohl noch einige Liter Dampf produziert. Februar 2018. Gleiches Bild wie gestern, aber ein Ausschnitt und der Schwarzweißfotografie nachempfunden. Dabei ist ein Gelbfilter, ein dem Wetter entsprechender empfindlicher aber körniger Film und ein wenig Vignette simuliert. Bei diesem Schlechtwetter Grau-in-Grau-Bild habe ich dann auch gemerkt, dass die Schwarzweißfotografen eine gewaltige Palette an Einstellungsmöglichkeiten hatten, wie das Bild am Ende doch noch etwas eindrucksvoller aussah. Wenn man bedenkt, dass man das Ergebnis immer erst viel später sah, sich aber gleich auf Objektiv, Film und Filter festlegen musste, so ziehe ich nachträglich noch einmal den Hut, brauchbare Bilder waren damals durchaus mehr, als Kamera mit einigermaßen passenden Einstellungen hinhalten und abdrücken... (zum Bild)

Siegfried Heße 19.2.2018 17:16 19.2.2018 17:16
Hallo Olli, vor x-Jahren kaufte ich mi
eine Exa 1a , eine preiswerte DDR-Spiegelreflex Kamera , es gab einige gute Schwarz-Weiss Filme Np 20 Np 27 Np 15 , bei einem befreundeten Fotografen wurde auch auf Spezialpapier , zum Beispiel Rasterkorn entwickelt. So konnte man doch ansehnliche schöne Schwarz-Weiss Aufnahmen schießen, leider war ich damals keine Banfotograf, alle glaubten ja, in der DDR sei die Eisenbahnfotografie verboten, was aber eigentlich nicht stimmte.Sehr schöne Aufnahme.
M.f.G Siegfried

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:27 19.2.2018 17:27
Immer wieder interessant, wie eindrücklich Bilder wirken, wenn man ihnen die Farbe raubt. Zudem überzeugt die auf "alt" getrimmte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2018 17:34 19.2.2018 17:34
Ja Siegfried, die Devisenbringer wurden durchaus mit Genehmigungen hofiert, und der Rest musste wohl schon Insider sein um zu wissen, dass man doch konnte... Aber tröste Dich, ich habe die Bahnfotografie auch ohne Verbote ewig verschlafen... @Stefan: Bei dem Bild musste ich mal wieder lernen, dass dem Bild nur die Farbe rauben eher kontraproduktiv war. Erst die Simulation der SW-Fotografie brachte nach einigem Versuchen etwas brauchbares.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.2.2018 19:40 19.2.2018 19:40
Hallo Olli, Deine S/W-Version gefällt mir sehr gut.
Noch eine Anmerkung zum Eisenbahnfotografieren in der DDR: Ich habe die DDR 1977, 1978 und 1980 besucht. Damals war die Eisenbahnfotografie noch kein Massenphänomen. Es gab zwar
eine offizielle Verfügung des Verkehrsministeriums, in der sinngemäß stand, dass das Filmen und Fotografieren von Eisenbahnanlagen von nicht der Öffentlickeit zugänglichen Orten genehmigungspflichtig sei. Diese Verfügung, von der ich eine Kopie besass, wurde von uns so ausgelegt, dass Aufnahmen von der Öffentlichkeit zugänglichen Orten (z. B. Bahnsteige) erlaubt sind. Trotzdem blieb ein Rest an Unsicherheit (jedenfalls für "Westler"). Sicherheitshalber habe ich daher vorab beim Bahnhofsvorstand oder der Transportpolizei nachgefragt. Mit "Uniformierten" gab es eigentlich auch (fast) nie Probleme, allerdings wurden mir in Luckenwalde als BRD-Bürger Aufnahmen untersagt und in Pasewalk flippte ein älterer Mann fast aus, als mich beim Fotografieren einer 03.10 sah. Dagegen interessierte sich in Saalfeld kein Offizieller für uns. An der Strecke hatte ich auch nie Probleme. Ich war auf eigene Faust unterwegs, denn die vom Reisebüro der DDR angebotenen Eisenbahnreisen für "Devisenbringer" waren eine Farce, denn dabei wurden nur Schmalspurbahnen (Molli, Rasender Roland) besucht, während mein Interesse den Pacifics galt.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:26 20.2.2018 5:26
Wie schon beschrieben gefällt mir das S/W Bild deutlich besser !

Ich find´s nur Spannend wie Ihr hier offensichtlich die Allgemeinheit etwas "Verarscht" Immerhin ist dein abgelehntes Bild ja doch schon freigeschalten ???

Wie gesagt tolles Bild


Olli 20.2.2018 9:54 20.2.2018 9:54
Vielen Dank Euch auch. @Karl Heinz zum Nachsatz: Da siehst Du mal wie man sich täuschen kann. Das Bild 1068656 ist nach wie vor in der Diskussion und wurde beim Kilometer 31,9 und nicht wie dieses hier bei 31,8 gemacht. So kann man sich täuschen... die Admins sind nämlich für und nicht gegen die User da, das schließt auch Fans von Experimenten ein...
Gruß, Olli

"Morgenstund hat Gold im Mund" heisst es; nun bei einen etwas frühen Besuch beim Goldenpass musste ich dass "Gold" mittels Bildbearbeitung doch ziemlich in die Schranken weisen... Doch zur frühen Stunde zeigte sich interesanntes: Während der Bhe 4/8 305 zwar aufgerüstet war, blieb es wohl dem Bhe 2/4 204 vorbehalten ersten Zug, den Regionalzug 3351 nach Caux zu fahren, stand er doch mit beleuchtet und mit offen Türen auf Gleis 9. 18. Feb. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2018 20:11 18.2.2018 20:11
...oder der frühe Vogel fängt den Wurm;-)
Ein tolles Bild aus Montreux.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 10:04 19.2.2018 10:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dies Bild gefällt, auch wenn ich sachte mit der Licht armen Fotografie begonnen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/BLS/RM: Bahnhof Langnau im Januar 1998. Auf die Abfahrt wartend RBe 540 016-3 Pendel nach Luzern, RBDe 566-229 als S4 nach Bern Bümpliz-Nord sowie ein RABe 525 NINA als S2 nach Schwarzenburg. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 10:01 19.2.2018 10:01
Hallo Walter,
ein schönes Bild aus Langnau mit dem NINA in seiner BLS-Blauen Ursprungs Lackierung.
einen lieben Gruss
Stefan

212 284-4 mit einem eigentlich viel zu langen Schnellzug bei Flecken im Allgäu. Statt den Zug nachzuschieben musste sie bedauerlicherweise selbst arbeiten. Trotzdem mit dem abwechslungsreichen Wagenpark ein spannender Anblick. Nach der Lok ein genieteter Schnellzugwagen, ein geschweißter Speisewagen, ein mir unbekannter m-Wagen mit 1/4-Bar, ein Bm, ein Mitropa-Wagen, ein Mitteleinstiegseilzugwagen, ein Bm und ein Am, sowie ein mir unbekannter Schlusswagen im Krokodilsschnauzendesign. Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:56 19.2.2018 9:56
Ein schönes Bild der V 212 im harten Schnellzugdienst, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.2.2018 13:37 19.2.2018 13:37
Eine originelle Fuhre! Schön gesehen!
LG!
Micha

Olli 19.2.2018 17:53 19.2.2018 17:53
Danke Euch. Eigentlich war der Defekt der 44 546 eine herbe Enttäuschung für den Veranstalter, Fahrgäste und die Fotografen. Das ewige Leid mit den 3-Zylinder-Dampfloks. Doch zumindest machte die arme, sicherlich überforderte V 100 hier auch eine gute Figur...
Gruß, Olli

Bodo musste natürlich festgehalten werden, auch wenn das Wetter eigentlich keines war für den Zweck... Brücke Martinlamitz am 05.02.2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:54 19.2.2018 9:54
Ich glaube die bunte Bodo macht bei jedem Wetter ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Das doppelte Andreaskreuz und die Tunnelausfahrt - Ein Regioshuttle in Richtung Radolfzell hat die westliche Ausfahrt des Überlinger West-Tunnels erreicht. 11.02.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:07 18.2.2018 7:07
Da hat das traurige Andereaskreuz aus der Römerzeit entscheiden zu einer äusserst interessanten Bildgestalung beigetragen.
Einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 18:30 18.2.2018 18:30
Zuerst hatte ich das Motiv so ähnlich in die andere Richtung mit Blick zum Bahnhof Überlingen Therme gesehen. Aber Einbauten vor dem Gleis störten den Durchblick, auch die Anordnung der beiden Kreuze zueinander ist Richtung Tunnel günstiger.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.2.2018 0:06 19.2.2018 0:06
Hallo Matthias,
wieder einmal ganz toll gesehen!
Gruß Horst

Ober franke 19.2.2018 8:48 19.2.2018 8:48
Ja, wirklich sehr gut gesehen und gut umgesetzt! Ich bin nicht sicher, aber ist das mit etwas Tele gemacht? Wenn nein - nochmal probieren, vl. wird der Zug mittig dann optisch grösser......

Danke und Gruß

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2018 9:03 19.2.2018 9:03
Danke für die Anmerkungen!

@ Ober franke. Es gibt noch die andere Schnittvariante mit dem Zug die Lücke zwischen den Andreaskreuzen ausfüllend. Auch gebe es eine noch nicht gezeigte Aufnahme mit dem Zug etwas näher schon, oder ab auch ein Nachschuss aus der selben Position, wo dann der Zug von links ins Bild fährt und zum Teil von den Andreaskreuzen verdeckt wird. Vielleicht zeige ich beide Varianten in dieser Schnittversion auch noch. Tele wurde keines verwendet. Ber der hier gezeigten Version wollte ich das Tunnelportal sichtbar lassen, das sonst vom Zug schnell verdeckt wird.



lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:52 19.2.2018 9:52
Hallo Matthias,
gerade diese Version mit dem "kleinen" Zug gefällt mir besser als die andere, bei welcher der Zug "unübersehbar" im Mittelpunkt steht, wobei auch das von mir zweitplazierte Bild nicht schlecht ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Niemals vergessen. Von 1933 bis 1945 war das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Noch heute legen Hinterbliebene und Angehörige auf dem Mahnmal Gleis 17 Blumen zum Gedenken nieder. In Berlin Grunewald wurden von 1941 bis 1945 tausende Juden in die Konzentrationslager deportiert. Am 27.Januar 1998 eröffnete die DB ein Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Holokaust. Es wurden angefertigte Stahlplatten mit Datum, Anzahl der Opfer und Ziel eingebracht. 18.10.1941 1251 Juden Berlin - Lodz 24.10.1941 896 Juden Berlin - Lodz 27.10.1941 1034 Juden Berlin - Lodz 01.11.1941 1002 Juden Berlin - Lodz 14.11.1941 956 Juden Berlin - Minsk 17.11.1941 730 Juden Berlin - Kowno 27.11.1941 1035 Juden Berlin - Riga 13.01.1942 1026 Juden Berlin - Riga 29.01.1942 1005 Juden Berlin - Riga 25.01.1942 1014 Juden Berlin - Riga 28.03.1942 973 Juden Berlin - Distrikt Lublin 02.04.1942 641 Juden Berlin - Warschau 14.04.1942 67 Juden Berlin -Warschau 02.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 09.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 11.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 12.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 13.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 18.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 19.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 23.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 25.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 26.06.1942 202 Juden Berlin - unbekannt 26.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 02.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 06.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 08.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.07.1942 210 Juden Berlin - unbekannt 13.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 15.07.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 16.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 20.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 21.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 13.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.08.1942 162 Juden Berlin - Theresienstadt 15.08.1942 1003 Juden Berlin - Riga 17.08.1942 1002 Juden Berlin - Theresienstadt 19.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 21.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 02.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1942 790 Juden Berlin - Riga 07.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 08.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 11.09.1942 104 Juden Berlin - Theresienstadt 14.09.1942 1000 Juden Berlin - Theresienstadt 21.09.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 22.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.09.1942 811 Juden Berlin - Raasiku/Jägala 03.10.1942 946 Juden Berlin - Theresienstadt 19.10.1942 936 Juden Berlin - Riga 26.10.1942 800 Juden Berlin - Riga 28.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.11.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 05.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.11.1942 102 Juden Berlin - Theresienstadt 19.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.11.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 09.12.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 14.12.1942 811 Juden Berlin - Riga 15.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 16.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 1190 Juden Berlin - Auschwitz 13.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 02.02.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.02.1943 952 Juden Berlin - Auschwitz 19.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 26.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 01.03.1943 1736 Juden Berlin - Auschwitz 02.03.1943 1758 Juden Berlin - Auschwitz 03.03.1943 1732 Juden Berlin - Auschwitz 04.03.1943 1143 Juden Berlin - Auschwitz 06.03.1943 662 Juden Berlin - Auschwitz 12.03.1943 944 Juden Berlin - Auschwitz 17.03.1943 1160 Juden Berlin - Theresienstadt 19.04.1943 688 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 305 Juden Berlin - Auschwitz 18.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.05.1943 327 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1943 428 Juden Berlin - Theresienstadt 28.06.1943 319 Juden Berlin - Auschwitz 29.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.07.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 70 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 99 Juden Berlin - Auschwitz 24.08.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 53 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 63 Juden Berlin - Theresienstadt 28.09.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 14.10.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 15.10.1943 51 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 08.11.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 15.11.1943 50 Juden Berlin - Theresienstadt 07.12.1943 55 Juden Berlin - Auschwitz 10.01.1944 353 Juden Berlin - Theresienstadt 20.01.1944 48 Juden Berlin - Auschwitz 21.01.1944 63 Juden Berlin - Theresienstadt 09.02.1944 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.02.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 23.02.1944 74 Juden Berlin - Theresienstadt 09.03.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 10.03.1944 56 Juden Berlin - Theresienstadt 18.04.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.05.1944 27 Juden Berlin - Auschwitz 04.05.1944 26 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1944 24 Juden Berlin - Auschwitz 26.05.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 15.06.1944 29 Juden Berlin - Auschwitz 16.06.1944 28 Juden Berlin - Theresienstadt 12.07.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 13.07.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1944 38 Juden Berlin - Auschwitz 11.08.1944 32 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 06.09.1944 39 Juden Berlin - Auschwitz 12.10.1944 31 Juden Berlin - Auschwitz 13.10.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 27.10.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 37 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 28 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 15 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 22 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 19 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 20 Juden Berlin - Bergen-Belsen/Sachsenhausen 02.02.1945 23 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 02.02.1945 38 Juden Berlin - Theresienstadt 27.03.1945 18 Juden Berlin - Theresienstadt Berlin Grunewald 04.01.2018 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!

Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.

Grüße Lothar

Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2018 10:12 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.

Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.

Olli 19.2.2018 18:01 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,

die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.

Gruß, Olli

Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.

Michael Edelmann 7.3.2018 20:03 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha

Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.

Frank Paukstat 8.3.2018 18:18 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.

Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.

Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.