bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 363



<<  vorherige Seite  358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 nächste Seite  >>
S7 23737 nach Rorschach zwischen Horn und Rorschach Hafen. Die Bise und der Wellengang haben am Vortag das Ufer des Bodensees teilweise mit einem Eispanzer überzogen. (27.02.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:46 6.3.2018 14:46
Hallo Herbert,
ein gelunges Eiszeit-Bild. Am Genfersee war es zwar auch windig, aber leider nicht kalt genug, bzw. zu wenig lang kalt.
einen lieben Gruss
Stefan

No 1 Brohl 17.04.82 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:41 6.3.2018 14:41
Die Länge von Eisenbahnfahrzeugen wird ja "Länge über Puffer" (LüP) gemessen, dass ist hier von Vorteil, sonst gäbe es ja kaum was zu messen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hansjörg Brutzer 7.3.2018 9:26 7.3.2018 9:26
Es gab viele solcher Rangiertraktoren, auch bei der DB oder auch SBB. In den 70er Jahren habe ich noch einen in Weil am Rhein fotografiert. Bei kurzen Drehscheiben wurden sie oft eingesetzt.
Gruss Werner

Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:52 7.3.2018 9:52
Hallo Hansjörg,
ich errinnere mich an "Breuer"-Trakoren, jedoch nivht an sochle kleinen Loks wie diese hier.
Noch eine Frage: Ist dies eine Schmalspurlok?
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 8.3.2018 7:38 8.3.2018 7:38
Hallo Stefan. Leider habe ich die Lok nie mehr gesehen. Kann auch sein, daß sie einige Zeit auf dem Tieflader in Brohl gestanden hat. Auf dem Hochkantbild sieht es fast wie eine Normalspurlok aus.
Viele Grüsse
Werner

Stephan John 8.3.2018 8:50 8.3.2018 8:50
Handelt sich doch um diese Lok oder? https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=42305&action=portrait. Also eine Normalspur. Bei uns in Nordhausen im Museum gibt es ein ähnliches Exemplar, siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Museen+und+Ausstellungen~Sonstige/723886/und-hier-die-dritte-lok-rechts.html. Gruß Stephan

Werner Brutzer 8.3.2018 13:53 8.3.2018 13:53
Hallo Stephan
Das ist die Lok. Vielen Dank für die links. Dann ist also die Lok niemals bei der Brohltalbahn eingesetzt worden.
Gruß
Werner

No 1 Brohl 17.04.82 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:38 6.3.2018 14:38
Einen Schönheitswettbewerb wird die Lok wohl kaum gewinnen, aber sie ist ein guter Anwärter auf den Titel "Kürzeste Lok der Welt".
einen lieben Gruss
Stefan

LZ kommt die D-CBB 9180 1042 520-8 am Bü Blumenstraße in Grevenbroich gen Käln durchgefahren. 5.3.2018 (zum Bild)

Stefan Pavel 6.3.2018 5:46 6.3.2018 5:46
Moin Andreas,

schönes Sonnen Bild von der 1042 520 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 6.3.2018 11:00 6.3.2018 11:00
Moin Stefan, freut mich das dir mein Bild aus Grevenbroich gefällt. Gruß nach HRO aus RY. Andreas

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:32 6.3.2018 14:32
Hallo Andreas,
da ich nur zustimmen: ein schönes Sonnenbild der 1042. Auch wenn ich mich an die D-CBB Farbgebung erst noch gewöhnen muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 6.3.2018 19:50 6.3.2018 19:50
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der 1042 der Centralbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Stefan Hochstetter 6.3.2018 22:40 6.3.2018 22:40
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 7.3.2018 23:14 7.3.2018 23:14
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zum Bild.
Ich freue mich doch sehr, das es jeden auf seine Weise berührt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Endlich konnte auch ich zur MOB fahren ;-) ! Auf einem Abstellgleis im Bahnhof Zweisimmen zeigte sich bei bestem Licht die MOB ABDe 8/8 Nr. 4004 "Fribourg" mit den beiden gehobenen Stromabnehmer. Unter der Mittagssonne wartet die "Fribourg" auf seinen nächsten Plandientst. Mittwoch, 28. Februar 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:25 6.3.2018 14:25
Hallo Nicolas,
schön, dass du nun den ABDe 8/8 auch noch angetroffen hast. Dein Bild gefällt mir aus drei Gründen ausgezeichnet: Erstens ist rechts im Bild noch ein MOB Wagen im gleichen Fahrschema wie der ABDe 8/8 zu erkennen, zweitens zeigt sich der MOB ABDe 8/8 4001 im besten Licht und drittens wird durch die im Hintergrund zu sehende MOB Ge 4/4 8001 oder 8004 das Bild zeitlich eindeutig eingeordnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 7.3.2018 20:04 7.3.2018 20:04
Hallo Stefan,
danke vielmals für deinen Kommentar!
Ja, das war eigentlich höchste Zeit zur MOB zu fahren, da ich letzes Jahr die ABDe 8/8 gar nicht angetroffen habe!
Doch die Begegnung war eigentlich nur reines Fotoglück!
Zur rechten Zeit am rechten Ort...
Liebe Grüsse, Nicolas

SBB: Nicht erkennbare Re 460 beim Passieren der Aarebrücke Solothurn im August 1999. Besondere Beachtung gilt den Wagen von der BLS. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 6.3.2018 13:22 6.3.2018 13:22
Hallo Walter
Tolles Bild - der Standort nähme mich hier Wunder. War damals der Schiffsanlegesteg noch zugänglich?
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:20 6.3.2018 14:20
Hallo Walter,
auch mir gefällt dies Bild sehr gut. Das BLS Wagen auf der Jurasüdfussline unterwegs waren wusste ich, aber hier scheint die Re 460 den Zug zu schieben.
@Julian, ich vermute den Standort auf einem Schiff.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.3.2018 22:18 6.3.2018 22:18
Hallo Stefan

es gab bis 2004 EW4-Pendel mit BLS-Wagen, hierzu kaufte die BLS die Bt 954 - 959 beliessen sie aber im SBB-Lack. Sie waren nur an der Wagen-Nr 50 63... erkennbar. Bis 2002 stellte die SBB die Loks (Speisewagen bis 2004).

Nach dem die H 2/3 N° 16 einen grossen Teil ihrer 450 Kilo Kohlen verbrannt und einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Wassersvorrates von 2000 Liter verdampft hatte, konnte ich den Dampfzug N° 1223 von Vitznau nach Rigi Kulm kurz vor Rigi Staffel fotografieren. 24. Feb. 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2018 9:00 3.3.2018 9:00
Ein Wintertraumbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 15:05 5.3.2018 15:05
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Bis ich zu diesem Bild kam, war es recht spannend und anstrengend: denn als der Dampfzug kommen sollte, und der Nebel kam, sauste ich Hang hinunter, um den Dampfzug von unten zu fotografieren und sputte, nachdem sich der Nebel verzogen hatte wieder den Hang hoch, gerade rechtzeitig.
einen lieben Gruss
Stefan

Gebirgsbach und Glacier-Express - Ein Glacier-Express auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreicht den Ort Disentis/Muster. 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:58 5.3.2018 14:58
Hallo Matthias,
ein Bildaufbau, der mir ausserordentlich gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2018 19:15 5.3.2018 19:15
Danke Stefan,

ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob wir hier auf den Zug warteten oder ob wir einfach Glück hatten, dass er im passenden Moment auftauchte. Jedenfalls allzu lange Wartezeiten machen wir bei unseren Wanderungen wegen einem Zug in aller Regel nicht.

lg Matthias

Die RB H 2/3 N° 16 erreicht mit ihrem Zug 1223 Rigi Staffel und zieht interessierte Blicke der zahlreichen Passanten auf sich. Dies war auch der Grund, weshalb wir einen etwas erhöhten Fotostandpunkt gewählt hatten. 24. Feb. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.3.2018 8:20 3.3.2018 8:20
Traumhafte Winterserie !

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:52 5.3.2018 14:52
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar, es hat etwas gedauert, bis ich zu diesem Bild kam: letztes Jahr im Fahrplan entdeckt, passte kein Termin, und dieses Jahr zog ich die Reise wetterbedingt kurzfristig um einen Tag vor. Aber da die Dampfzüge auch im Sommer verkehren habe ich einen guten Grund nochmals zur Rigi zu fahren, in der Hoffnung, eine ebenso gefällige "Sommerserie" anfertigen zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

ASm/OJB/LMB: Als die Züge noch von Langenthal bis Melchnau verkehrten, fanden die Zugkreuzungen in Roggwil Dorf statt. Am 12. April 1980 standen die Be 4/4 8 "Melchnau" und Be 4/4 82 auf der Melchnauerstrecke im Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:47 5.3.2018 14:47
Hallo Walter,
mich überraschen bei den beiden fast gleich Be 4/4 die doch recht unterschiedlichen Rot-Töne.
einen lieben Gruss
Stefan

Der erste März, der Meteorologische Frühlingsanfang zeigt sich in Lausanne ziemlich winterlich: Der TGV Lyria 9264 wartet auf Gleis 6 auf die Abfahrt nach Paris. 1. März 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2018 18:17 3.3.2018 18:17
Wirklich sehr winterlich. Klasse Aufnahme!

lg Matthias

Andreas Strobel 3.3.2018 19:41 3.3.2018 19:41
Stefan, fantastische Aufnahme......Gruß an den Lac, Andi.

Jürgen Vos 3.3.2018 19:46 3.3.2018 19:46
Das ist mal ein tolles Schneeflocken-Bahn-Bild, Stefan.
Danach hast Du wahrscheinlich ausgesehen wie ein Schneeemann ,-)

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 4.3.2018 12:43 4.3.2018 12:43
Hallo Matthias, Andi und Jürgen,
danke für eure Kommentare zu diesem Schneeflockenbild, welches ich übrigens von einem kleinen, Unterstand aus machte, also nicht unter dem Schneefall gelitten habe. Überhaupt kommt der Schnee überraschenderweise weitaus stärker zur Geltung, als ich es bei fotografieren in Erinnerung habe, dies scheint jedoch vom Umstand herzurühren, dass dieses Bild mit 1/80 fotografiert wurde und somit die schnell fallenden Schneeflocken grösser erscheinen, als sie tatsächlich waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2018 8:41 5.3.2018 8:41
Ein starkes Bild, Stefan,
durch die dunkle Halle im Hintergrund ist der Schneefall besonders beeindruckend.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:43 5.3.2018 14:43
Hallo Horst,
ich möchte mich auch bei dir für deinen Kommentar bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan

Probefahrt 01 202 des Vereins Pacific 01 202 aus Lyss am 3. März 2018.
Nach einer Spitzkehre in Auvernier geht es im Schnellzugstempo nach Yverdon und dann über Payerne - Kerzers zurück nach Lyss.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:40 5.3.2018 14:40
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterdampf-Bild der 01 202!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 7.3.2018 20:06 7.3.2018 20:06
Hallo Julian,
wunderschöne Bilder der 01 202 unter Winterdampf, gefallen mir ausgezeichnet!
Liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 9.3.2018 21:42 9.3.2018 21:42
Hallo Stefan und Nicolas
Freut mich, dass die Bilder gefallen! @Nicolas: Warst du im Zug? Habe dich nicht gesehen.
Liebe Grüsse, Julian

Nicolas K. 11.3.2018 20:44 11.3.2018 20:44
Hallo Julian
Ja, ich war im Zug von Les Verrières nach Auvernier mitgefahren.
Bei deiner Aufnahme (ID 1071144) habe ich mich auf der Fahrt auf der rechten Seite gemütlich gemacht - deshalb war ich auf deiner Aufnahme nicht zu sehen ;-) .
Liebe Grüsse, Nicolas

Der NPZ Tilo RBDe 560 122-4 "Walenstadt" verlässt Locarno als S 2 Richtung Bellinzona. 13. März 2006 (zum Bild)

Silvio Jenny 5.3.2018 12:55 5.3.2018 12:55
Hallo Stefan,

ein schönes Bild aus vergangenen Zeiten aus dem Tessin =)

Zur Vervollständigung, anhand des Wappens am Triebwagen müsste es sich hier um den RBDe 560 122-4 ''Walenstadt'' handeln.

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:39 5.3.2018 14:39
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Ich habe deinen Hinweis in den Text einfliessen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Abflug von Bahnsteig 1 Experiment mit Photoshop. S7 bei der Ausfahrt vom Bahnhof Voitsberg am 28.02.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2018 13:11 4.3.2018 13:11
Hallo Karl Heinz, wie der unwewollte Flugversuch des "Lenkerpendels" am 3 Jan. 2018 gezeigt hat, eigen sich die Eisenbhanfahrzeuge nicht besonders für Flugversuche.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.3.2018 4:54 6.3.2018 4:54
:-)

Danke Stefan !

LG KH !

Dieser Eisenbahnphotograph hat sich extra für sein Hobby hierher bemüht. Ausfahrt in Richtung Agatsuma Linie der Komposition 651-1003 (ehemals Zweistrom, jetzt nur Gleichstrom) aus Ômiya, am Rande der Agglomeration Tokyo. Die Schaffnerin überwacht wie immer die Ausfahrt des Zuges. 12.Oktober 2014 (zum Bild)

Frank Paukstat 28.2.2018 11:04 28.2.2018 11:04
Die Triebzüge in Japan sind immer wieder ein echter hingucker, schon das Design ist außergewöhnlich. Interessante Sichtung die durch den behinderten Hobbykollegen noch zusätzlich bereichert wird.

Gruß, Frank

Peter Ackermann 2.3.2018 11:08 2.3.2018 11:08
Vielen Dank Frank! Es gab eine Zeitlang die grosse Mode, schnelle Züge wie den Jumbo-Jet aussehen zu lassen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 18:48 2.3.2018 18:48
Hallo Peter,
zu deinen schönen Bild und Kommentar noch folgendes: Leider ist die Krankheit der Bahn, sich an der Luftfahrt zu orientieren statt auf ihre eigenen Vorteilen zu besinnen noch weit verbreitet und das Ansteckungsrisiko ist sehr hoch.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 7.3.2018 22:08 7.3.2018 22:08
In der Tat, Stefan, ein berechtigter und zum Denken anregender Kommentar. Einerseits zeugt diese Flugzeugästhetik von der grossen und an sich sympathischen Begeisterungsfähigkeit der Japaner für Neues und Aktuelles, andererseits ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Bahn zum Flugzeug machen zu wollen. Peter

Der BDeh 4/4 N° 15 (1982 SLM/BBC) auf talfahrt mit einem leeren Sport -und Schlittelzug kurz vor Rigi Staffel. 24. Feb. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.3.2018 15:26 1.3.2018 15:26
Da will wohl einer Hoch hinaus ,.....

Wunderbare Bilder von der Alm !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 10:57 2.3.2018 10:57
Hallo Karl Heinz,
es freut mich wenn dir dieses Bild von der Alm gefällt. So hoch hinaus geht es hier übrigns nicht, die "Königin der Berge", wie der Rigi auch genannt wird, ist nur 1750 Meter hoch (Schwellenhöhe).
einen lieben Gruss
Stefan

Alte und neue Furka-Strecken - Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde. Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da? 20.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:29 1.3.2018 18:29
Hallo Matthias
Der Furka-Basistunnel verfügt über zwei Kreuzungsstationen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 10:53 2.3.2018 10:53
Hallo Matthias,
auch ich empfinde die Fahrt durch den Tunnel eher als unangenehm, obwohl ich gerne die MGB für Reisen in die Zentralschweiz oder ins Tessin nutze.
einen lieben Gruss
Stefan

Rigi Kulm, die Spitze der "Königin der Berge"; und hier ist auch die BR H 2/3 mit ihrem fahrplamässigen Dampfzug 1223 eingetoffen. Die kleine Normalspurdampflok hat auf den zurückgelegten 1315 Höhnemeter seit Vitznau ca. 450 Kilo Kohle verfeuert und 2000 Liter Wasser verdampft. 24. Feb. 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 25.2.2018 19:56 25.2.2018 19:56
Hallo Stefan,
ein klasse Foto, tolle Farben!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 15:00 27.2.2018 15:00
Hallo Heinz,
es freut mich wenn dir das Bild gefällt und bedanke mich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 27.2.2018 21:30 27.2.2018 21:30
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Wieder einmal zeigt sich das Wetter von der schönsten Seite!
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 14:22 1.3.2018 14:22
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. Nun das mit dem Wetter war knapp und spannend, denn die Nebelobergrenze erreichte zwischendurch Rigi Staffel und wäre der Dampfzug ganz pünktlich gefahren, wäre er bei der Ankunft in Rigi Staffel unfotografierbar in der Nebelsuppe verschwunden.
(Siehe auch http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~RB+Rigi+Bahnen/1069764/die-rb-h-23-n176-16.html )
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.