Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 15:00
Die schöne B 3/4 1367 stand etwas im Schatten der Elefanten, schön, dass sie auf diesem Bild aus Erstfeld in aller Pracht gezeigt wird.
eien lieben Gruss
Stefan
Markus Kirchmann 25.11.2017 21:20
Hallo Stefan,
auch ohne Sonne eine wertvolle Dokumentation dieses interessanten Zuges, den ich selber gerne einmal genutzt hätte...
Grüße Markus
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 10:12
Hallo Markus,
danke für deinen Kommentar. Leider habe ich den Zug auch nur von aussen gesehen, denn plötzlich fand die SNCF eine Trasse mehr für diesen Zug und er wurde eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.11.2017 11:01
Hallo Stefan,
auch wenn es die Sonne nicht rechtzeitig über den Hügel schaffte, hat sich das Frühaufstehen gelohnt, denn das ist schon ein besonderer Zug.
Gruß Horst
Julian Ryf 26.11.2017 17:45
Hallo Stefan
Tolle Aufnahme! Ich hab's im letzten Betriebsjahr (2012) tatsächlich noch geschafft, damit zu fahren, dafür habe ich keine ansehnlichen Bilder davon. Das beste habe ich grad hochgeladen...
Lieber Gruss, Julian
Tim 24.11.2017 13:52
Servus,
geniales Bild!
Ich würde allerdings beim ICE aus der 2 eine 1 machen, dann passts auch ;)
Viele Grüße
Tim
Nicolas K. 24.11.2017 22:11
Hallo Tim,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Ups, da hast Du recht. Die ICE`s 1/2 bringen mich manchmmal wirklich durcheinander... ;-)
Deshalb danke für das "Auffallen" !
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:59
Rad für Rad findet hier Tag für Tag den richtigen Weg - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 26.11.2017 20:55
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar! Wenn die Weichen richtig eingestellt werden, finden auch die "Räder" Tag für Tag den richtigen Weg! ;-)
Liebe Grüsse, Nicolas
Philipp 16.6.2009 14:59
Hallo Heinz!
Das Bild ist (noch) eine echte rarität! Und die Farbe gewöhnungsbedürftig....gute Aufnahme.
Mfg
Philipp
Florian Hübscher 16.6.2009 15:25
Den 1. April hatten wir schon vor 77 Tagen!
Irgendwie seltsam, dass sich alle eine Re 4/4 II in blau wünschen, ist nicht das erste Bild, das ich schon herumgeistern sah.
Gruess Florian
Silvan 16.6.2009 15:30
Hallo Heinz,
Also entweder willst du uns hier verarschen oder du hast da echt etwas ganz Neues eingefangen!
Wenn du das Bild verfälscht haben solltes muss ich allerdings sagen, dass es dir sehr gut gelungen ist.
MfG Silvan
PS: Aber eigentlich gsehts doch no sauguet us!?
Gabriel Hofer 16.6.2009 18:22
Jaja, was man alles mit dem Photoshop machen kann, oder???
Ich versteh das Bild im Moment noch überhaupt nicht, obwohl mir diese Farbvariante gefallen würde...
Tolles Bild und (noch) toller Schnappschuss.
mfg Gabriel Hofer
Florian Hübscher 16.6.2009 21:13
Eindeutig Fake! Google weiss weiter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/291825/kategorie/Schweiz~E-Loks~Re+420+ (Re+4~4+II).html
Gruess Florian
Nils Schmidt 16.6.2009 23:08
Für mich sieht das zwar auch nach einer Montage aus, aber das verlinkte Bild hilft nicht, die Loks haben verschiedene Nummern
Heinz Stoll 17.6.2009 9:16
Hallo allerseits,
natürlich habe ich mir ein Spässchen erlaubt und das Bild - wie von euch richtig vermutet - mit Photoshop manipuliert. Das Originalbild habe ich nun für Vergleich nachgeliefert.
Herzlichen Dank für euer Echo - plus Lob! Euch kann man wohl kein X für ein U vormachen...
;-)
Gruss, Heinz
18.06.2009:
PS.
Erfreulicherweise habt ihr mehrheitlich kritisch reagiert und sogar fleissig nachgeforscht. Hat mich überrascht und sehr gefreut!
Florian Hübscher 17.6.2009 14:51
@ Nils: Wie du siehst ist es beides Mal die Lok 11303, die mit dem EC nach Salzburg im Zürcher HB auf Gleis 3 steht - am gleichen Tag zur selben Zeit!
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:50
Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger; je nach dem was man unter "sofort" oder "länger" versteht, ist der Wunsch, bzw. das Wunder wahr geworden: Seit kurzem gibt es eine blaue Re 4/4, (auch wenn es "nur" eine Re 430 ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.12.2015 23:19
Klasse Olli!
Gruß Horst
Olli 13.12.2015 16:05
Danke Horst, hat was gespenstisches...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:41
Wenig Rauch und viel Dampf; ein perfektes Dampflok-Bild, auch (oder gerade) weil die Lok nur schmenhaft zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:22
Die roten Loks passten vorzüglich zu den Silberlingen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 8:30
Guten Morgen Walter,
neben den WM Fahrzeugen gefällt auch die Re 4/4 II mit einem der damals typischen Regionalzügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 8:29
Guten Morgen Walter,
ein schönes Bild der WM; der Stationsname ist ja fast länger als die Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 24.11.2017 17:47
Perfekte Harmonie zwischen Zug und Landschaft - toll gesehen.
Karl Heinz Ferk 25.11.2017 5:30
Was für ein Bild !
Wunderfantastisch !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 25.11.2017 13:34
Hallo Thomas und Karl Heinz,
es freut mich, dass euch dieses Bild aus der Jungfrauregion gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.11.2017 13:22
Es ist ja niemand verpflichtet, hier das Herausfallen zu üben...
Mit etwas gesundem Menschverstand bietet diese Situation kein Problem; und man denke an die Plattformwagen bei uns, hier gibt es nicht mal eine Tür.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.11.2017 13:17
Sowas träg doch gleich zum besonderen und gepflegten Eindruck einer Station bei.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.11.2017 11:04
Hallo Walter,
wirklich herrlichste Spätherbstidylle!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.11.2017 8:17
Hallo Stefan
Ohne den Busch bringt man wie ich sehe sogar eine Doppeltraktion drauf, ohne eine Lok im Masten zu haben! Schönes Bild!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.11.2017 16:10
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Nicht nur der abgesägte Busch sondern auch der Umstand, dass die beiden Loks auf dem "bergseitigen" Gleis kamen, trug dazu bei, die Doppeltraktion so fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 23.11.2017 20:00
Hallo Stefan,
dieses Bild gefällt mir von der Serie im Bezug auf Bildausschnitt und -gestaltung am besten. Perfekt!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:13
Hallo Micha,
es freut mich dass dir dies Bild der beiden Re 474 gefällt, waren die Loks doch der Grund für die Reise nach Preglia.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:10
Hallo Olli,
in Silver ist die Sybic 26147 wirklich ein Schmuckstück, auch wenn mir die silver/rot/schwarze Version noch besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.11.2017 0:12
Wenn Du sie mal in der Sonne glänzen siehst, dann wirst Du Deine Meinung ändern... Sehen mit dem silber-glänzenden Lack richtig heiß aus, auch wenn man kaum darunter den Rost verbergen kann. Mit Grand Est läuten sie aber auch das Ende der Ära Region Alsace ein...
Gruss, Olli
Olli 21.11.2017 18:59
Da war wohl jemand auf Pinocchio-Jagd... Und gleich an einer spektakulären Stelle eingefangen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2017 19:07
Hallo Olli,
danke; Goethes Pinocchio ging mir zufälligerweise ins Netz; mich interessierte vielmehr der zur Zeit relativ dichte Güterverkehr auf der Simplonstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 21.11.2017 20:38
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von neuen Verbindung zwischen Deutschland und Italien, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.
Michael Edelmann 21.11.2017 21:19
Hallo Stefan,
das Motiv und auch die Aufnahme gefallen mir zweifelsohne sehr gut, aber wäre hier nicht Breitformat die bessere Wahl gewesen? Irgendwie fehlt mir, in speziell diesem Fall, links und recht etwas. Das Bild wirkt, sei mir bitte nicht böse, ein wenig "eingequetscht". Zugegebenermaßen eine Kritik auf hohem Niveau! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 6:58
Guten Morgen Heinz und Micha,
herzlichen Dank für euer Kommentare.
@Heinz: interessanterweise wird die "neuen" Verbindung des EuroCityExpress (ECE) nur auf der Rückfahrt, als ECE 52, via Simplon verkehren. @Micha, danke für deine Kritik, Hochformat - Macht der Gewohnheit; ich habe an dieser Stelle bisher fast ausschliessich Hochformat angewandt. weil ich möglichst eine großen Teil der Brückenpfeiler sowie die Berge im Hintergrund auf dem Bild haben wollte, letztere habe ich jedoch bei diesem fast noch abgeschnitten! Macht der Gewohnheit auch. weil bei diesem Bild erst angekommen war, und die Möglichkeit des abgeholzten Busches noch nicht ausgelotet hatte. Wie das BLS Re 4/4 Bild zeigt, habe ich deine Kritik schon in die Tat umgesetzt, bevor du sie geäußert hast.
Jedenfalls finde ich es sehr gut, wenn bei BB.de wieder vermehrt Kritische Kommentare abgegeben werden, denn nur so lässt sich das Verbesserungspotential ausschöpfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 23.11.2017 19:07
Wunderschön Stefan :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 23.11.2017 20:15
Hallo Stefan,
ich denke, hier haben sowohl das Quer- als auch das Hochformat ihre Berechtigung, mir gefallen jedenfalls beide Versionen sehr gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:07
Hallo Tom und Horst,
es freut mich dass euch dies Bild gefällt. Und ich finde es gut, dass hier offen darüber andere Ansichten und Vorschläge diskutiert werden können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.11.2017 16:22
Das Reisen seit Goethes Zeiten hat sich doch sehr geändert. Seinerzeit nur mit Decken und ohne Heizung tagelang in der holprigen Kutsche, heute mit einem Kaffee in der Hand für einige Stunden im Pinocchio. Und auch fremde Länder müssen damals, als man Besuch aus der Ferne gar nicht gewohnt war, doch viel fremder gewesen sein als heute. Ein interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt.
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:01
Hallo Walter,
leider läuft die zeit der ABDe 8/8 wirklich ab, doch erst letztens sah ich die beiden Triebwagen im Einsatz, der eine von Zweisimmen kommen, der andere als Regioanzug Montreux Sonzier auf die Abfahrt warteten.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 22.11.2017 21:33
Hallo Stefan,
auch in schwarz-weiss ein herrliches Bild der drei "schwarzen Loks"!
Leider war ich ausgerechnet bei diesem Zeitpunkt, dummerweise bei der Unterführung und habe dieses Schauspiel leider verpasst... Wunderbar, dass du ein schönes Bild gemacht hast und ich es somit "nicht" mehr verpasst habe...
Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Nicolas
Andreas Strobel 22.11.2017 22:28
Klasse Bild Stefan, ein echtes WOW-Bild.
S/W kommt hier natürlich einfach Spitze.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2017 7:06
Guten Morgen Nicolas und Andreas,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild, welches in keinster Weise einmalig ist, ich glaube es gibt noch zwei andere, praktisch gleiche Bilder; ich hoffe aber, dass die beiden anderen Fotografen weniger Mühe mit der Bildbearbeitung hatten als ich...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.11.2017 20:19
Die Mühe der Bildbearbeitung hat sich gelohnt, Stefan, ein Klasse Bild.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 16:54
Hallo Horst,
danke, noch besser wäre es gewessen, wenn das Bild von Anfang gut gekommen wäre und nicht der Bearbeitung bedruft hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 16:46
Das wäre die perfekte Fotozug-Lok gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 24.11.2017 22:09
Genau, das kannst du laut sagen! Aber dann müsste eine weitere E-Lok, die aber ETCS Level 2 fähig ist, von Bodio nach Bellinzona zum Einsatz kommen (im alten Gotthardtunnel reicht auch das Krokodil). Trotzdem soll man auf eine schöne grüne Re 4/4 II zufrieden sein...
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 16:44
Hallo Nicolas,
auch weit ab des Gotthards macht die C 5/6 ein schönes Bild wie man hier sieht. Ohnehin war die C 5/6 nur kurz in ihrem zugedachten Einsaztgebied im Einsatzt, wurde sie doch schon recht bald durch die Elektrifizierung verdrängt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.11.2017 20:07
Wunderbares Bild von der Sonderfahrt...
Gruss, Olli
Nicolas K. 24.11.2017 22:20
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für eure Kommentare!
@Stefan: Ja, die C 5/6 waren wirklich nur kurz am Gotthard im Einsatz.
1913 wurde die C 5/6 in Betrib genommen.
1916 kommen die schweren C 5/6 "Elefanten" zum Einsatz.
7. Juli 1919 traf der erste mit 15 kV und 16,7 Hz betriebener SBB-Zug (E-Lok war die Be 4/6 12303)im Bahnhof Thun-Scherzlingen ein.
16. Februar 1916 Elektrifizierung der Gotthardrampen von Erstfeld bis Bellinzona.
12. Dezember 1920 konnte der Abschnitt Erstfeld - Biasca eröffnet werden
28. Mai 1922 war die Strecke dann durchgehend von Luzern bis Chiasso elektrisch befahrbar. (Die Fahrleitungs-Masten waren damals auch noch aus Holz ;-) )
(ein kleiner Link: https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/geschichte/kap09/kap09-1.htm )
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas
Horst Lüdicke 23.11.2017 20:07
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme, Tom!
Gruß Horst
Leitner Thomas 23.11.2017 22:35
Danke Horst :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 24.11.2017 5:28
Was für ein Bild !
Genial wie mann´s vom Tom kennt !
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 14:26
Was für ein herrliches Kunstwerk!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 24.11.2017 21:49
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom