bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 383



<<  vorherige Seite  378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 nächste Seite  >>
Der MOB Regionalzug 2221 erreicht mit dem Alpina ABe 4/4 9304 an der Spitze Les Cases, welches bereits im Schatten der umliegenden Berge liegt. 11. Okt. 2017 (zum Bild)

Patrick 11.10.2017 22:31
Hallo Stefan
Sehr schön gesehen, dazu wieder einmal die herrlich krummen Holzmasten.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 13:54
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar, die herrlich krummen Holzmaste werden leider immer weniger...
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 12.10.2017 14:06
Hallo Stefan
Tolles Bild, gefällt mir sehr gut!
Wirklich schade dass die Holzmästen immer weniger werden...

Liebe Grüsse
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 13.10.2017 16:47
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. Und mit den Holzmasten verschwindet, so finde ich, auch ein Stück der vertauten MOB.
einen lieben Gruss
Stefan

Blöd wenn man den Fotostandort wechselt und dann von weither von einem Güterzug überrascht wird. Ge 6/6'' 704 ''Davos'' am 12.9.2017 in Schiers. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2017 8:37
Aber so entstand auch ein ansehnliches Bahnbild in typischer Schweizer Landschaft. Und man sieht auch das dort inzwischen nicht nur die Sonne scheint; das auch der Herbst Einzug gehalten hat. (Kleine Kritik: Das "Copyright" darf kleiner sein).

Gruß, Frank

Silvio Jenny 21.9.2017 17:43
Hallo Frank,

besten Dank für dein Lob, sowie auch Kritik. Werde in Zukunft besser daraf schauen ;-))

Was die fehlenede Sonne betrifft, es war ein fürchterlicher Regentag :-S

Frank Paukstat 21.9.2017 17:59
Der Dunst vom Regen steht dem Bild aber auch gut. Da soll mal einer sagen das schlechte Tage keine guten Bilder ergeben.

Gruß, Frank

Silvio Jenny 22.9.2017 12:52
Das gute bei Regen ist ja, dass man flexibler auf alle Seiten fotografieren kann =)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 19:31
Hallo Silvio,
das gehört wohl zur Bahnfotografie; immerhin, das Bild ist doch noch gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 10.10.2017 10:32
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar =)

BE/FW: Schweizerwagen im Rheinland. Ehemalige Wagen der Frauenfeld Wil-Bahn (FW) leisten noch wertvolle Dienste bei der Brohltalban. Aufnahme vom 23. September 2017 auf dem Ausgangsbahnhof Brohl. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 19:26
Ein schönes Bild der Schmalspurbahn am Rhein, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Lange auf diesen Moment haben Dennis Fiedler und ich gewartet und dann kam sie entlich kurz vorm Regen, die wunderbare 243 650-9 mit einem Kesselwagenzug am Haken. Sonntag den 3.10.2017 (zum Bild)

Stefan Bree 3.10.2017 21:22
Klasse Aufnahme, schön das DeltaRail die Loks im alten DDR-Farbkleid hält. Da kommt Ostalgie auf. :)

Horst Lüdicke 4.10.2017 9:00
Schöne Ostalgie, Andreas. Ich staune, was so alles vor meiner Haustür vorbeifährt.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 4.10.2017 19:30
Hallo Stefan und Horst, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Die alten Hennigsdorfer Maschinen sind immer noch nett an zu sehen, quasi zeitlos schön.
Wenn dann die Delta Rail so eine Maschine in so ein Leckerli zu verwandeln, dann muss man das ja fest halten.
@ Horst, tja so ist das. Du hast eine sehr interessante Strecke vor der Tür, für die ich einen längeren und lohnenswerten Weg auf mich nehme....Dennis kam Montagnachmittag mit der Ansage heraus, das die am Tag der Deutscheneinheit von Eifeltor nach Magdeburg fahren soll.....angesagt um 12:00 Uhr abfahrt also halbein Uhr in Allerheiligen, gefahren ist sie dann um 15:42 Uhr ab Eifeltor....ausdauer hat sich gelohnt. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 4.10.2017 20:31
Im alten Farbkleid und bei ihrer eigentlichen Bestimmung im Güterverkehr.
Eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 4.10.2017 20:38
Moin Heinz,
hab ich mir doch gedacht das Dir diese Aufnahme zusagen wird.
Ja so soll es sein, Güterzugdienst war geplant und dank ihrer Vielseitigkeit kann sie sogar
S-Bahn mit X-Wagen oder Dostock....eine tolle Lokbaureihe.
Dank für den Kommentar und liebe Grüße zurück nach Nassenheide sendet Dir lieber Heinz, Andreas.

Stefan Pavel 6.10.2017 16:58
Moin Moin Andreas,

schönes Bild von der 243 650 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 9.10.2017 19:14
Moin Stefan,
schön das Dir mein Bild aus Allerheiligen
von der Delta Rail 143ziger gefällt.
LG Andreas.

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 19:23
Hallo Andreas,
danke fürs Warten und zeigen dieses wunderschönen Bildes!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 10.10.2017 19:46
Vielen Dank Stefan, ich freue mich Deinen Kommentar zu lesen.
Ich hoffe das bei Dir alles o.K. ist. Ich werde ja so langsam rot bei so viel Lob.
Freue mich aber sehr das dieses Bild soviel Gefallen findet.
Ganz liebe Grüße an den Lac, Andi.

Matthias Hartmann 18.10.2017 20:55
Hallo Andreas,
ich schließe mich den lobenden Worten meiner Vorredner an, eine sehr schöne Aufnahme von der 243 650-9 in ihrem neuen/alten Farbkleid.

Liebe Grüße aus Zwigge
Matthias

Andreas Strobel 18.10.2017 22:21
Besten Dank für Deinen netten Kommentar Matthias.
Ich freue mich das Dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß nach Zwigge,Andi.

. Lok 193 257 von SBB Cargo International steht am 08.09.2017 mit ihrer Schwesterlok im Bahnhofsbereich von Singen. (Hans) (zum Bild)

Heinz Lahs 4.10.2017 20:34
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme vom Vectron-Doppel aus Singen, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Armin Schwarz 9.10.2017 16:58
Hallo Hans,
da kann ich Heinz nur zustimmen, ein tolles Bild vom dem Vectron-Doppel.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 18:34
Soviel interessantes hat man in Singen schon lange nicht mehr gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.10.2017 19:33
Hallo Ihr Drei,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

Liebe Grüße aus Erpeldange
Hans

425 010-6 ist am 08.10.2017 als S1 nach Stendal im Einsatz und wird in Kürze das Dorf Farsleben passieren. Im Hintergrund ist der Kalimanscharo zu sehen, die Abraumhalde des Bergwerkes in Zielitz ist die höchste Erhebung zwischen Magdeburg und der Ostsee. (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.10.2017 17:20
Bei den Wolken könnte man meinen ,dein Bild ist ein Gemälde.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 18:23
Einmal mehr eine Beweis, dass auch mit "langweiligen" Züge perfekte Bilder möglich sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 10.10.2017 18:35
Hallo Herbert, hallo Stefan,

es waren tatsächlich die schönen Wolken in Verbindung mit viel Sonnenschein, die mich kurzfristig zu dieser kleinen Fototour bewegt haben. Freut mich, dass das Bild mit dem alltäglichen 425er gefällt, zumal es ja eigentlich ein Nachschuss ist, der nur dank des noch eingeschalteten Spitzenlichtes nicht so auffällt.

Viele Grüße
Christopher

Hier der 5081.564 in einem sonnigen Moment bei der Ausfahrt aus dem Plattentunnel am 07.10.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.10.2017 17:26
Hallo Markus,
eine wunderschöne Bildserie, die Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 18:21
Ein herrliches Bild, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 11.10.2017 22:12
Danke euch, Armin und Stefan!

Auch ohne Kamin ein Molli: Die Diesellok 199 016-7, die auf den Namen "Angelika" hört, steht vor dem Depot der Mecklenburgischen Bäderbahn in Bad Doberan. 28. Sept. 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 8.10.2017 9:05
Hat es Euch also wieder dorthin verschlagen - eine gute Wahl! Auf die Bilder bin ich gespannt.

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:26
Hallo Thomas,
die Ostsee ist und bleibt ein wunderschönes Ferienziel; besonders dieses Jahr, da man ja hierzulande auf Frische Fische verzichten mussten...
Und so haben wir uns an der Ostsee ausgeruht und gut gegessen, so dass nicht sehr viele als Bahnbilder zustande kamen...
einen lieben Gruss
Stefan

VHE: Huttwiler Dampftage 2017. Impressionen vom 7. Oktober 2017. Die Extrafahrten der BLS-Stiftung mit dem BDe 4/4 545 "Wellensittich" sowie dem Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn mit dem ABDe 4/4 12 bereicherten das Programm zusätzlich. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:21
Hallo Walter,
ein schönes Bild des MThB-Pendelzugs!
einen lieben Gruss
Stefan

VHE: Huttwiler Dampftage 2017. Impressionen vom 7. Oktober 2017. DVZO Dampfzug auf der Fahrt nach Sumiswald bei Dürrenroth. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:18
Nebenbahn Idylle vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan

Gesucht werden von der HSB Dampflokheizer. Auf vielen Bahnhöfen findet man entsprechende Plakate. Aufgenommen in Alexisbad.30.09.2017 15:51 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:10
Ein vermehrt grosses Problem: Personal zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 8.10.2017 19:43
Hallo Stefan, zum Glück fuhren wohl alle Dampfzüge wieder planmäßig, so dass mir der eine oder andere Zug bei der schönen, aber arg verregneten Harzrucksackwandertour, vor die Linse fuhr.
M.f.G. Siegfried

99 7237-3 taucht plötzlich aus dem dichten Brockennebel auf. 04.10.2017 10:28 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:08
Herrlich das Wetterbild!
einen lieben Gruss
Stefan

1116 208 ist mit dem railjet 868 von Wien Flughafen nach Innsbruck unterwegs. Die Aufnahme entstand am 05.10.2017 in Mannswörth. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:07
Da hätte man bei der an und für sich gelungen RJ Farbegebung eine bessere Lösung finden sollen: Eine verkehrt gedrehte Lok am Zug wirkt irgendwie schlecht. (Was natürlich nicht dem Fotografen, bzw dessen schöne Bild anzulasten ist.)
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen Martigny und Vallorcine teilen sich die SNCF und die Schweizer TMR den Verkehr. Hier ist der Beh 4/8 72 der TMR unterwegs von Vallorcine Richtung Grenzstation Le Chatelard und Martigny. Juli 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 18:55
Hallo Olli,
ein schönes Bild aus der alpinen Grenzregion.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor Bovernier schlüpfen die TMR Züge durch zwei kurze "Tunnels", die bei Bedarf Regen und alles was dieser so mit sich reist, gefahrlos über das Trasse leiten. (Der zweite Tunnel befindet sich ca 100 Meter hinter meinem Rücken). 7. Okt. 2017 (zum Bild)

Simon Bütikofer 8.10.2017 18:22
Hallo Stefan
Schön gesehen.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 18:53
Hallo Simon,
danke für deinen Kommentar. Da ich Schattenbedingt im letzten Moment die Fotostelle wechseln musste, war ich erst, da selbst etwas zu klein geraten mit meinem Standpunkt nicht ganz zufrieden; hier wäre eine Leiter zwar einer Karikatur nahe gekommen, aber doch nützlich gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 5:56
Hallo Stefan,

die Augenhöhe finde ich völlig in Ordnung. Gerade da vor dem Zug nichts mehr von der Strecke (nur der Oberleitungsmast) zu sehen, gibt dem Bild einen zusätzlichen Reiz.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 6:26
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Ich mache mir in den letzten Tagen vermehrt Gedanken welche Attribute ein "guten" Fotos aus machen und ich komme mehr und mehr zum Schluss: Keine! Das Bild muss dem Fotografen gefallen.
Berücksichtigt man dies, berücksichtigt man jenes wird die Kreativität eingeengt und es entstehen mit der fortschreitenden Zeit vermehrt schöne langweilige Bilder und die Freude an der Fotografie schwindet.
ABER: Selbstverständlich sollte man für kreative Kritik offen sein, sich auch bewusst sein dass mein Bild mir aber nicht unbedingt den andern gefällt und sich die Frage zu stellen für wen man fotografiert.

Matthias, es ist interessant, dass du gerade ein Bild herausgesucht hast, wo ich die gerade die zwei letzten Tage verbrachte: einmal bei Hochnebel und einmal bei Sonnenschein. Ärgerte ich mich erst über den Hochnebel, stellte ich am folgenden Tage bei Sonnenschein fest, wie schwierig mir die Sonne das fotografieren macht...

einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 8:36
Hallo Stefan,

gerade weil du da aktuell Bilder von dort eingestellt hast, fand ich dann diese frühere Aufnahme.
Ja, man sollte so fotografieren, wie es einem selber am besten gefällt. Auch wenn nur einer Minderheit dann die Bilder gefallen, ist das schon richtig, es geht nicht um eine Mehrheit zu überzeugen.
Mit einem Fotografen hier mit dem ich die letzten Tage Kontakt hatte, hatte in Bezug auf seine Bilder gesagt, es freue ihm wenn mir seine "merkwürdigen Bilder" gefallen. Ja, merkwürdige Bilder das möchte ich gerne machen, würdig um sie sich zu merken.
Ich habe mal eine Mail einer außenstehenden Besucherin der Seite erhalten, die sich begeistert über die Kategorie "Experimente - anders gesehen" geäußert. Und gerade auch das ist mir wichtig, die Bahnfotos sollten nicht nur die Bahnfotografen erreichen. Ein übliches Lok- oder Zugportrait schafft das selten, dazu braucht es mehr.

Nach zwei Wochen Quarantäne darf ich heute wieder raus, obwohl ich schon die letzten paar Tage auch wieder zur Arbeit gehen durfte. Endlich wieder mit dem Hund raus und das Wetter ist zwar kalt aber schön!

Dir ein schönes Wochenende
Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 8:50
Dann geniess das Rausgehen und vergiss nicht deinen Fotoapparat mitzunehmen..
ein schönes Wochenende
einen lieben Gruss
Stefan

Basel Rangierbahnhof am 6. Oktober 2017. MRCE / SBB Cargo International 189 290 "Rastattless/AusgeRastatt" wartet in der G-Gruppe auf weitere Aufgaben. SBB Cargo International nutzt die Gelegenheit der Wiedereröffnung der Rheintalbahn bei Rastatt, um auf Missstände in der Organisation und Zusammenarbeit der europäischen Güterbahnen aufmerksam zu machen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan

Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.

Gruß, Frank

David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst

Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian

E 652 052 + E 652 171 mit TEC 41203 am 07.10.2017 bei Terme di Brennero. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 15:55
Nicht nur das Bild ist wunderschön, auch die beiden Lok scheinen wie aus dem Ei gepellt.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 30.12.2017 11:01
Danke dir !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.