bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Salzland Rail 232 088 rollte am 20.09.2023 von Mukran nach Bergen. Aufgenommen bei Borchtitz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.12.2023 6:53
Tolles Bild ! LG KH

Jens Kublank 8.2.2024 21:06
Gefällt mir auch gut und das mit dem Sonnenstand kennt man ja oft ;)

Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der gemieteten SBB-Re 4/4 II 11251, einem A EW I (mit Schletztüren!), zwei B Jumbo sowie dem BDt EW II 913 (ehemals SBB-BDt 938) am 21. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Hohtenn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.2.2024 13:32
Hallo Urs,
das war eine interessaten Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 6.2.2024 15:53
Hallo Stefan
Ja, das ist definitiv so. Im Nachhinein bin ich mir reuig, dass ich nicht noch mehr am Lötschberg fotografiert habe...
Liebe Grüsse
Urs

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:34
Hallo Urs,
dies geht mir und wohl vielen andern auch so, aber alles kann man nicht fotografieren, und verpasstes nciht nachholen.
Deshalb ist es gut, dass es BB.de gibt, da kann man "verpasste" Bilder beterachten und sich daran erfreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 8.2.2024 19:26
Ja, da hast du natürlich recht, Stefan. Schön, dass viele Fotografen ihre Bilder mit uns teilen!
Liebe Grüsse
Urs

Zwei BLS-Re 4/4 (172 an der Spitze) überqueren am 18. Dezember 2007 mit einem "Hangartner"-Containerzug den Luogelkin-Viadukt bei Hohtenn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:36
Hallo Urs,
eine schöne Erinnerung an die grosse Zeit der BLS Re 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 8.2.2024 19:25
Danke, Stefan! Ja, das ist definitiv eine schöne Erinnerung! :-)
Liebe Grüsse
Urs

M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Nejdek. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 11:24
Hallo Alexander,
eine stimmungsvolle Nachtaufnahme - sie wirkt so, als nun Ruhe einkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 8.2.2024 18:17
Hallo Stefan,

Dankeschön.

Ja du hast Recht, es ist Ruhe eingekehrt.
Wir hatten an diesem Tag eine Fotofahrt mit diesem Triebwagen und dies war der letzte Fotohalt.

Gruß Alex

G. G. 18.2.2024 13:58
Atmosphärisch sehr eindrucksvoll!

Alexander Hertel 19.2.2024 12:30
Dankeschön.

Gruß Alex

In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813 "Ötscherland" auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:40
Ein wunderschönes Bild der kleinen Station.
einen lieben Gruss
Stefan

UP-Zug in der Abendsonne auf der Bergfahrt Richtung Passhöhe. An 3. Stelle ist eine Lok der Kansas City Southern eingereiht. Cajon Pass, CA, 23.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:37
Hallo Markurs,
die unermüdlichen Arbeitstiere wirken erstaunlich sauber und gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan

UP-Containerzug hat soeben den Tunnel 2 verlassen und befährt den doppelspurigen Abschnitt in Richtung Tehachapi. Caliente, CA, 28.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:34
Hallo Markus,
einmal mehr genial - und auffällig: das Flimmern der (Abgas)-Hitze über den Dieseloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Landschaft, Stadt und Bahn - Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet. Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen. 07.02.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:28
Hallo Matthias,
eindrückich, einerseit die recht hohen Häuser im Hintergrund, andereseits das hervorstechen der roten Züge. (Wie es ja aus deinem Text hervor geht).
Besonders gefällit finde ich den hohen Kamin mitten in der Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:32
Hallo Stefan,

mich erinnert aus dieser Perspektive Esslingen an eine Stadt auf einer Modelbahnanlage, die aufgrund des geringen Platzes auch schon ganz in der Nähe des Bahnhofes wieder enden muss.

LG Matthias

Die Re 4/4" 11303 überführte am 7.2.2024 zwei Wagen von Railadventure von Basel nach Chavornay, hier bei der Durchfahrt in Frenkendorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:23
Kennt man den Zweck der Überführung?
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: 93 1309 steht Ende März 1975 abfahrbereit vor einem zeittypischen Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:30
Hallo Horst,
einmal mehr herrliche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

JohannJ 5.2.2024 17:25
...eine wunderschöne, zeitgenössische Aufnahme eines "Zeittypischen Personenzug",
unter der Devise: "Könnte man nicht ein paar Jährchen zurückdrehen"

Horst Lüdicke 7.2.2024 23:01
Hallo Stefan, hallo Johann,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Strecken nach Waidhofen/Fratres und Zwettl/Martinsberg-Gutenbrunn noch komplett in der Hand der 93er. Leider wurden sie kaum ein Jahr später durch Dieselloks ersetzt.
Gruß Horst

SNCF CC72015, Cubzac, 18.09.1991. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 14:02
Hallo Christian,
die von dir gewählte Kategorie der Strecke 570 000 war zu jener Zeit schon lange elektrifiziert, ich denke hier handelt es sich um die Strecke von Chartres nach Bordeaux-Saint-Jean via Saintes mit der Streckennummer 500 000.
Im übrigen ein äusserst impossantes Bild! Danke fürs zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 28. Januar 2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.2.2024 3:39
Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:49
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, wenn das Bild aus alten Zeiten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

193 774 "20 Jahre...." plus 193 403 als schöne Kombi bei Baldham am 5.2.2024. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 7.2.2024 12:11
Hallo Flo,

ein wirklich optisch positives Gespann das du da vor die Linse bekommen hast, das lässt uns im Norden Deutschlands hoffen das hier nach den ungezählt aber gefühlt 100 Stürmen mit ständigem Regen und dunklen Wolken auch irgendwann einmal sowas wie ein Aufkeimen von Frühling in Erscheinung tritt. Schönes Bild -- Glückwunsch !!!

Grüße Lothar aus Berlin

Flo Weiss 13.2.2024 11:34
Ja danke. Das hat schon was mit mal etwas mehr Brennweite aus der Ferne zu klicken.

Der Be 4/4 21 der BLM als R66 zwischen Grütschalp und Winteregg. 27.1.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 11:18
Wie ich sehe liegt doch noch etwas Schnee - ein schönes BLM Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2024 9:13
Hallo Erwin,
ein schöner Bildtext mit vielen Informationen, top! Aufgrund der angehängten Altschotterwagen vermute ich aus der Ferne das es ein Bauzug ist. Warum jedoch nur mit Dieselantrieb gefahren wurde bleibt Spekulation oder gibt aus der Richtung woher er kam noch Abschnitte ohne Oberleitung bzw wo der Strom abgeschaltet werden musste? Ansonsten wäre das nicht zu erklären.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 11:15
Hallo Erwin, Hallo Frank,
es wird mit Diesel gefahren, weil die Lok nur unter Gleichstrom (z.B. Berninabahn) elektrisch betrieben werden kann. die Arosa Bahn wurde vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom umgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach länger Zeit verirrt sich am 22.1.2024 wieder mal eine ÖBB 2016 in die Weststeiermark um Baumaschinen der Koralmtunnel Baustelle zu holen. Hier steht die 2016 086 mit einem Ganzzug im Bahnhof Wettmannstätten und wartet auf die Abfahrt Richtung Graz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.2.2024 4:50
Schade das ich den " Betonmischerzug " versäumt habe ! Tolles Bild ! LG KH

Max Kiegerl 7.2.2024 10:48
Ja hat recht spektakulär ausgeschaur mit dem Schneestaub.
Danke dir

Der Dampfsonderzug anlässlich des Jubiläums 120 Jahre Mühlkreisbahn (Linz Urfahr - Aigen-Schlägl, Oberösterreich), gezogen von 93.1420 und 93.1421, bei der Ausfahrt aus Neuhofen Richtung Linz. [31.08.08, 17:24] (zum Bild)

Wolfgang 7.2.2024 10:00
Der Dampfsonderzug anlässlich des Jubiläums 120 Jahre Mühlkreisbahn (Linz Urfahr - Aigen-Schlägl, Oberösterreich) verlässt auf dem Foto nicht Neuhofen, sondern Neufelden!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik