bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
DB: Sämtliche RE Karlsruhe-Stuttgart werden mit der BR 147 geführt. Die neue 147 012 bei der Ausfahrt Pforzheim am 28. April 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Lier 16.6.2019 14:32
Was wird aus den Lokomotiven jetzt wo sie nicht mehr zwischen Stuttgart und Karlsruhe fahren

David Endlich 17.6.2019 18:08
Aktuell erstetzen die freiwerdenden 147 die noch vorhandenen 112. Was dann aber ab Dezember bzw. Juni 2020 passiert ist noch nicht abzusehen. Vermutlich Einsatz an anderen DB Regio Standorten. In Berlin sind ja auch noch die ein oder anderen 143er.
Gruß David

VT871 fährt als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg ein wo jedoch weder ein Fahrgast einstieg noch ausstieg. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. Blumenberg 21.07.2018 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 16.5.2019 21:57
Hallo Dennis,
So klein ist die Welt unter BBlern! Gestern bin ich mit genau dem Wagen von Stendal nach Rathenow gefahren. Allerdings heißt er jetzt ganz offiziell 640 121 und gehört der HANS (oder dem Hans?).
Gruß nach GV
Hermann.
P.S.: Klasse Dokumentation der Verhältnisse in Blumenberg, Deine Bilderserie!

Dennis Fiedler 17.6.2019 16:13
Hallo Hermann
sorry das ich erst jetzt antworte hatte in letzter Zeit leider kaum Zeit gehabt. Ja 2 der HEX Lint sind zum Hans übergegangen. Ich werde mir sie im Sommer bei Stendal auch nochmals vornehmen. Schön das dir die Bilderserie aus Blumenberg gefällt. Ich konnte mir sogar über eine Anfrage das Stationsschild auf dem ehemaligen Bahnsteig 5/6 sichern und habe es im März diesen Jahres in Magdeburg abgeholt.

1116 159 am NJ420 in Köln Messe/Deutz am 16.06.2019 (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.6.2019 16:09
Sehr schön aufgenommen. Ich habe ihn leider am Hbf verpasst.

Die SBB Ae 6/6 11409 "Basel" steht abfahrbereit mit einem Regionalzug nach Beromünster in Beinwil am See. Die sonst im Güterverkehr eingesetzte Ae 6/6 ist hier für einen defekten De 4/4 eingesprungen, der etwas versteckt im Hintergrund zu sehen ist. 16. Mai 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 10:14
Hallo Stefan,
ein sehr schönes historisches Bild. Hat die spezielle Frontlackierung etwas mit dem Einsatz auf der Seetalbahn zu tun?
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:29
Hallo Horst,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild. Die "Kriegsbemalung" der Ae 6/6 steht effektiv in Zusammenhang mit den vielen Bahnübergängen der Seetalbahn.
Noch kurz ein Hinweis zu Abfahrt des Zuges: diese fährt nicht etwa vorwärts in Richtung Fotograf, sonder die Ae 6/6 schiebt ihre Wagen in den hintern Teil des Bahnhofs, wo dann nach einer Spitzkehre die Fahrt hinter dem Bahnhof steil bergan Richtung Reinach verläuft.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.6.2019 12:59
Hallo Stefan
Tolles Bild von der Ersatzlok hast du da machen können!
Bei der "Kriegsbemalung" der Ae 6/6 handelt es sich übrigens um Magnetstreifen. Eine entsprechende Lackierung hatten soviel ich weiss nur die De 4/4 + Bt und RBe 4/4 + Bt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.6.2019 11:30
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar und die Bestätigung: Auch mir war in Erinnerung, dass da Magnetstreifen bei den sich wechselnden Ae 6/6 verwendet wurden, fand jedoch keine Referenz im Internet.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB HISTORIC. Die sehr selten im Einsatz stehende Ae 3/6 I 10664 auf Probefahrt zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp am 27. März 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 12:09
Hallo Walter,
wie gut hast du die seltene Erscheinung so gut erwischt! Besonders da die Aufarbeitung meiner wenigen, alten Ae 3/6 I Bilder wenig erfolgversprechend ist...
einen lieben Gruss
Stefan

x2845, Cize, 04.09.1999, Zug 58654/5. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 12:00
Und heute fahren TGV Züge über diese wunderschöne Brücke.
einen lieben Gruss
Stefan

03 2214-9 im August 1977 in Dresden Neustadt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:57
Hallo Horst,
so alte Bilder haben schon einen ganz eignen Flair!
einen lieben Gruss
Stefan

Swiss-Express: Die SBB Re 4/4 II 11113 mit dem IC 121 von Genève nach St. Gallen bei der Durchfahrt in Aarau. Auffällig: die damals bei den Swiss-Express Zügen verwendete automaische Kupplung an der Lok; auch heute noch verkehren die EW III Wagen untereinander mit dieser Kupplung, wobei die Endwagen normale Zug- und Stossvorrichtungen erhalten haben. 30. Sept. 1984 (zum Bild)

Patrick 17.6.2019 10:03
Hallo Stefan
Interessante Info, und natürlich ein tolles Bild aus vergangenen Tagen. Dass die Wagen auch heute noch mit der automatischen Kupplung verbunden sind, wusste ich nicht. Leuchtet aber natürlich ein, da die Wagen ja immer zusammen verkehren.
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:47
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem alten Bild aus Aarau. Heute sieht es dort ja ganz anders aus.
Der automatischen Kupplung "verdanken" im übrigen einige "Sputnik" ein verlängertes Leben, wurden sie doch als Überganswagen für den Rangierdienst zwischen EW III und einer beliebigen Lok / bzw. Wagen umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

D-RADVE - Lok es SBB 620 003-4 mit2 Wagen bei der durchfahrt im Bahnhof Rupperswil am 15.06.2019 (zum Bild)

Patrick 17.6.2019 10:08
Da hat man sich soviel Mühe beim Design der Seitenwände gegeben, aber durch die dreckigen Lüftungsgitter kommt das alles nur halb so gut zur Geltung... auch die Stirnfront ist mit dem Weiss von Unten bis Oben meiner Meinung nach nicht gut gelungen, da bräuchte es einen einzelnen aber gut sichtbaren Akzent.
Viele Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:32
Die unvermeidlichen Betriebsspuren der Eisenbahnfahrzeuge werden kaum oder gar nicht bei der Kreation des Design in Betracht gezogen, ob wohl gerade dies den Meister des Design auszeichnen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein CAF Urbo von Luxtram S.A. hat am 14.06.2019 die Haltestelle Coque in Luxembourg-Kirchberg verlassen und fährt am Heizkraftwerk von Luxenergie vorbei der nächsten Haltestelle Europaparlament entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Olli 16.6.2019 22:57
Auch dieses Motiv hat was. Noch mehr Jacques Tati...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:23
Hallo Jeanny,
ein eindrückliches Beispiel, dass auch die moderne Bahn in ihrer modernen Umgebung äusserst fotogen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

X2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs am 1. Juni 2019 zwischen Gilley und Morteau.
Anmerkung: Der farblich unpassende Beiwagen wurde in Photoshop entfernt.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 9:05
Hallo Julian,
eine wunderschönes Bild; es hat sich gelohnt, dass du die zwei Beiwagen "entfernt" hast.

einen lieben Grus
Stefan

Ein SBB RABe 522 ist als RE 18181 von Delle nach Biel/Bienne unterwegs, hat gerade den Bahnhof St-Ursanne verlassen und fährt nun über den 237 Meter langen Combe Maran Steinbogenviadukt. 1. Juni 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 10:15
Hallo Stefan,
diese Landschaftsaufnahme mit Bahn gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 9:03
Danke Horst,
es freut mich, wenn dir das Landschaftsbild gefällt, auch wenn weit weniger vom Fluss Doubs zu sehen ist als ich mir gewünscht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF X76674 am 1. Juni 2019 zwischen Morteau und Gilley auf dem Weg nach Besançon. (zum Bild)

Olli 16.6.2019 23:00
Nicht nur was anderes als Blauwale auf dieser Strecke. Das ist schon eine ganz faszinierende Strecke, da freut es einen immer, wenn von dort Bilder kommen. Zudem hat man ja nur begrenzte Schussmöglichkeiten pro Tag...
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.6.2019 23:17
Hallo Olli
Für französische Verhältnisse ist das Angebot auf der Linie eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn dann zusätzlich noch der historische Triebwagen fährt. Gerade in Richtung Schweiz ist der Fahrplan aber natürlich zu dünn um mit dem Zug fotografieren zu gehen. Stattdessen war ich ab Les Brenets mit dem Velo unterwegs.
Der X76500 kam auf dem Zugpaar 895307 (nur Samstag) / 895314 Besançon - Morteau - Besançon zum Einsatz. Für einen Einsatz bis La Chaux-de-Fonds fehlt ihm wohl die Schweizer Zugsicherung. Auf den Zügen in die Schweiz sind mir nur Baleines bekannt.
Gruss, Julian

An der Haltestelle Univeritéit in Luxembouirg-Kirchberg begegnen sich zwei CAF Urbo von Luxtram S.A. 14.06.2019 (Hans) (zum Bild)

Olli 16.6.2019 22:54
Diese Szene wäre ein Fest für Jacques Tati... ;-)

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik