Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:10
Hallo Karl,
eine gute Idee das Schauspiel im Rahmen der "River Kwai Bright Week" und die "Red Cross Fair" besonders da wie hiermit in den Genuss dieser Bilder kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.12.2025 11:36
Auch eine ganz wunderbare Aufnahme, wie die anderen dort, Rolf.
LG Armin
Thomas M. Lutz 19.12.2025 11:15
Hallo Rolf,
zuerst mal ist das herrliches Bild: Winterstimmung, Nebel, Sonnenaufgang, Dampf.
Aber solange ich auch darauf gucke, ich sehe nicht die 01 1066.
Eine 01 ja, aber keine 01.10. Vielleicht kannst Du das aufklären.
Liebe Grüße
Thomas
Armin Schwarz 19.12.2025 11:35
Hallo Rolf,
da kann ich nur zustimmen, ein ganz wunderbares Bild.
Aber wie Thomas M. feststellte ist das nicht die 01 1066 der UEF, die hat keine Wagner-Windleitbleche, sondern Witte-Windleitbleche.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:11
Hallo Rolf,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas M. Lutz 20.12.2025 18:04
Hallo Rolf, ich bin's nochmal.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, das könnte die 01 066 vom BEM in Nördlingen sein.
Die hat nämlich auch die großen Windleitbleche und es würde zu Deiner Nummernangabe (kleiner Fehler) passen.
Liebe Grüße!
Olli 22.12.2025 10:01
Hallo allerseits, nur die 01 066 des BEM mit den "großen Ohren" ist momentan fahrbereit. Bisweilen ist sie auch mit 01 2066 nach DDR-Nomenklatur beschriftet.
Die Dreizylinderlok 01 1066 der UEF ist ein wenig unter die Räder gekommen. Bisweilen war an ihr auch nach DB-Nomenklatur 012 066 angschrieben, womit sich beide Loks nur in der Reihung der Zahlen mit dem Abstand unterschieden haben, nicht aber an den Zahlen.
Armin hat den aus der Ferne sichtbaren Unterschied bereits erklärt. Ich habe mir erlaubt, die Kategorie anzupassen. Es handelte sich um diese Fahrt: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?option=com_easyblog&view=entry&id=205&Itemid=171&lang=de
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 18.12.2025 23:07
Gefällt! Das grün zeigende Hauptsignal und der beleuchtete Himmel tragen dazu viel bei!
Dennis Fiedler 18.12.2025 23:15
Hallo Flo
Die Aufnahme kann sich doch sehen lassen. Bei Langzeitbelichtungen kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Lange Belichten oder doch was kürzer es gibt viele Möglichkeiten.
Dennis Fiedler 18.12.2025 8:44
Klasse Aufnahme. Schade das auf dieser Verbindungskurve so wenig fährt.
Jens Kublank 18.12.2025 17:39
Ich hätte gerne noch etwas weiter rechts gestanden, aber es waren zwei Leute zu viel dort.
Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:56
Hallo Andreas,
es ist schon schade, dass ein solches Konzept aufgegeben wird, aufgegeben werden musste, auch wenn die paar LKW die nun zusätzlich auf der Strasse fahren werden, kaum ins Gewicht fallen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 17.12.2025 23:56
Ja irgendwie schon, aber es gibt auch andere Konzepte, mal sehen was die Zukunft bringt.
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 17.12.2025 20:19
Sehr schönes Bild von diesem besonderes Waggon.
Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:53
Und wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man sogar noch eine "Dampflok"!
Eindrückliche Bilder aus Lviv, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.12.2025 15:22
Da das Bild wegen dem Sturz zunächst abgelehnt wurde folgendes dazu:
Egal wie man es macht, es ist im Grunde immer falsch, ein Raum lässt sich nicht wirklich auf einer flachen Fläche richtig wiedergeben. Entzerrt man es stimmen die perspektivischen Größenverhältnisse nicht mehr, die oberen Bereiche eines Bauwerks sind weiter vom Betrachter entfernt und und müssen daher perspektivisch kleiner werden. Durch das Entzerren werden die horizontalen Strecken gleich lang gemacht, wie die näher liegenden unteren Bereiche. Bei höheren Gebäude kann dann der Eindruck entstehen, als würde das Gebäude nach oben breiter werden.
Entzerrt man nicht scheint es so als würden die senkrechten Linien zu den Bildrändern hin immer stärker zu stürzen, also den Sturz den man vermeiden will. Rechte Winkel werden im unteren Bildbereich zu schrägen Winkeln.
Möchte man beides korrekt haben, müssen die senkrechten Linien zu Seite hin aber immer stärker gekrümmt werden (tonnenförmige Verzeichnung). Dann werden gerade Linien zu Bögen, was auch nicht stimmig ist.
Fotografisch und bearbeitungstechnisch wird es unmöglich sein, direkt vor eine großen rechteckigen Wand, diese so abzubilden, wie es unser Gehirn schafft, ein Bild dieser Wand zu erzeugen.
Ein vergleichbares Problem hat bei der kartographischen Wiedergabe eines großen Teils der Erdoberfläche. Entweder flächentreu, oder winkeltreu. Beides gleichzeitig geht nicht.
Julian hat hier wahrscheinlich einen stimmigen Kompromiss gefunden, zwischen gewisser Entzerrung aber so, dass der Bauteil mit der Kuppe und den Türmchen nicht unstimmig wird. Es könnte vielleicht etwas der Eindruck entstehen die beiden Türmchen streben nach oben hin auseinander. Auch runde Formen wie hier die Kuppel können durch ein Entzerren eine eigenartige Form bekommen. Schwierig ist es bei Kugelformen, wie dem Berliner Fernsehturm.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:48
Hallo Matthias,
danke für deine eingehende Erklärung zu diesem Problem. Das "Problem" verdeutlicht einmal mehr wir genial Wir konstruiert sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2025 16:08
Hallo Karl Heinz,
Der ÖBB Kiss sieht gut aus, noch besser als sein Original.
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.12.2025 11:00
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:42
Hallo Matthias,
eine tolle Bildidee!
einen lieben Grss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.12.2025 13:46
Danke Stefan,
wahrscheinlich hattest du das Bild schon auf Ollis Seite gesehen.
Liebe Grüße
Matthias
Michael Brunsch 10.12.2025 22:45
Hallo Stefan,
See, Berge und eine Re 4/4 und fertig ist das Schweizer Bahnbild.
Gefällt mir!
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 15.12.2025 13:18
Hallo Michael,
es freut mich, dass dir die Rezeptur für meine Bilder gefällt und bedanke mich herzlich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 12.12.2025 17:39
Sieht aus wie die Talstation einer Seilbahn, (gleicher Architekt?)
Reinhard Zabel 13.12.2025 13:02
Moin Norbert,
der Bahnhof wurde lt. Wikipedia von 2004 bis 2006 im Rahmen der ÖBB-Bahnhofsinitiative renoviert und barrierefrei umgebaut. Für den Umbau hatte die Fa. ostertag ARCHITECTS ZT GmbH von der ÖBB den Auftrag erhalten. Ob diese Architekten auch Seilbahnen bauen, habe ich nicht herausfinden können.
Grüße
Reinhard
Erwin Schidlofski 3.12.2025 22:46
Soeben eingeführt und bald schon wieder historisch !
Eine wunderschöne und stimmungsvolle Spätherbstaufnahme.
LG.
Armin Schwarz 4.12.2025 20:19
Hallo Fabian,
der Besuch hat sich aber sehr gelohnt, ein wunderbares Bild, auch wenn bald wieder historisch.
Aber nebenbei bemerkt, auch wenn die beiden Vectron AC der Beacon Rail z.Z. für die GKB fahren, so sind es keine 1193er sondern in Deutschland eingestellte 6193er (D-DISPO).
LG Armin
F. Lackner 12.12.2025 22:51
Vielen Dank euch!
Auch für die Klarstellung, natürlich sind es 6193 ;)
LG Fabian