bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Eine unbekannte 185 von TXL mit einem KLV-Zug bei Veitshöchheim Richtung Würzburg, 12.10.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2020 11:10
Ein wunderschönes Bild, bei welchem der Zug schon fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 14.10.2020 20:36
Vielen Dank, Stefan.
Ich würde es als das i-Tüpfelchen sehen :)

Ks-Signal im Bahnhof von Königs Wusterhausen, wo der Tf mit 50Km/h vorbei fahren kann. Doch was bedeutet das "Z"?? (zum Bild)

Martin Schneider 25.5.2009 16:59
Hey Hannes, das ist sicherlich eine Richtungsanzeige! Bei mir in Bitterfeld stehen an den Signalen auch entweder H für Halle(S) oder L für Leipzig.

Gruß Martin

Matthias Müller 25.5.2009 17:44
Hallo
das "Z" ist ein Richtungsanzeiger.
Järnväg

Alexander Wiemer 25.5.2009 18:28
Könnte für "Z"ernsdorf stehen....
und dann ein "B" wenn es nach Berlin geht....

Hannes Müller 27.5.2009 18:17
Hallo ihr drei,
ja das mit dem Anzeigen des nächsten Bahnhöfes ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Doch wie sollte in meinem Fall der nächst größere Bahnhof heißen?? "Z" gibt es irgendwie nur Zernsdorf. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht und deshalb dachte ich, dass es irgendwie eine andere Funktion hat. Vielen Dank aber trotzdem für die Antworten.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Reno Baersch 14.10.2020 20:03
Z steht definitiv für Zernsdorf, ich stamme aus Kablow das ist der nächste Ort nach Zernsdorf Tanklager Kablow.
Ich bin mit den Kesselwagenzüge groß geworden.

Drunter und drüber geht es zu an der KBS 770 bei Stuttgart Stammheim: während ein Güterzug gerade den Kornwestheimer Rangierbahnhof auf der KBS 790.11 in Richtung Stuttgart-Untertürkheim verlässt, eilt auf dem Fernverkersgleis ein Stadler Flirt von Go Ahead dem nächsten Halt in Ludwigsburg entgegegen, gefolgt von einem Triebzug der Baureihe 423 als S4 nach Bietigheim-Bissingen, der als nächstes in Korwestheim Halt macht. 🧰 DB, Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH 🚝 S4, RE 10a (19338) Tübingen -Heilbronn 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 9.10.2020 | 16:33 Uhr (zum Bild)

Clemens Kral 10.10.2020 22:00
Klasse Szene!
Nur ein Hinweis: Im Bild kommt uns ein Flirt und kein Talent 2 entgegen. ;)

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2020 12:14
Gefällt mir auch gut das Zusammentreffen der drei Züge, wobei (@ Clemens) der Flirt der S-Bahn nicht entgegenkommt, sondern dieser vorausfährt.

lg Matthias

Clemens Kral 14.10.2020 13:51
Stimmt, Matthias. Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen, da ich schon häufiger in der Gegend war und wir in Deutschland ja für gewöhnlich Rechtsverkehr haben.

Viele Grüße
Clemens

Auf dem Ziehgleis direkt vor dem City-Parkhaus in Kornwestheim "übernachtet" am 11.Oktober 2020 die 182 506-6 von DB Systemtechnik. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2020 12:12
Schönes Licht!

lg Matthias

Bernd Schneider 14.10.2020 12:53
Hallo Matthias,
es gibt zu dieser Aufnahme auch noch eine HDR-Version mit fast schon kitschigen Farben:
https://photos.app.goo.gl/Ekf3vt83F8LB6DmL9
Grüße aus Kornwestheim
Bernd

Von den Reben des Schnarrenbergs geht der Blick zum Bad Cannstatter Zuckerberg und auf die Aubrücke, auf der gerade ein Stadtbahnwagen der Baureihe DT8.10 in Richtung Stuttgart-Mühlhausen unterwegs ist. 🕓 12.10.2020 | 14:06 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2020 12:15
Schönes Stuttgarter Landschaftsbild. Oben rechts der Fellbacher Tower, der inzwischen weiter gebaut wird.

lg Matthias

Graz Graz Linien CR 652 als Linie 1 in der Schuberstraße beim Hilmteich, 05.10.2020. (zum Bild)

Armin Ademovic 12.10.2020 20:16
Hallo Patrick!
Sehr schönes Bild!

Patrick Köck 14.10.2020 11:54
Danke dir Armin :)

ForCity 29T 7427 der baustellenbedingt bis Chatam Sofer verkürzten Linie 4 am Kamenne nam. (10.10.2020) (zum Bild)

Patrick Köck 14.10.2020 11:53
Hi Erwin,

wieder mal tolle Aufnahmen aus Bratislsva fuhr eigentlich kaum Tatras am dem Tag?

lg

Re 420 mit Werbeanstrich von SBB CARGO NATIONAL. Re 420 257-8 und Re 620 074 "Murgenthal" als Re 10 vor einem langen Kesselwagenzug bei Deitingen am 6. Oktober 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2020 11:02
Schön, aber wenn das bunte Treiben so weitergeht, muss man ich bald auf die Suche nach einer "normalen" Re 4/4 II machen...
einen lieben Gruss
Stefan

Re 420 mit Werbeanstrich von SBB CARGO NATIONAL. Re 420 345-1 und Re 6/6 11680 "Möhlin" als Re 10 vor einem langen Kesselwagenzug bei Cressier am 9. Oktober 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2020 11:00
Hallo Walter,
ein schönes Bild der Swisspass Re 4/4 II.
einen lieben Gruss
Stefan

Die U25 in Bersbuch (Bhf. Schwarzenberg). 19.09.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:19
Tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 10.10.2020 23:11
Der Vollständigkeit halber: Die Endstation der Museumsbahn befindet sich zwar im OT Bersbuch, aber einst war das der Bahnhof Schwarzenberg. Die Haltestelle Bersbuch lag weiter östlich gegen Andelsbuch zu. Am Luftbild aus den 1950ern (http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx) ist genau dort ein Zug zu sehen!
schöne Grüße
Georg

Marvin Schenk 11.10.2020 19:40
Danke Stefan.

@Georg: Einst war die Endhaltestelle Bregenz.
Bis zum Oktober 2004 fuhr die Bahn über den aktuellen Bahnhof Bersbuch nur 1,1km weiter in Richtung Schwarzenberg. Seit Beginn des musealen Bahnbetriebes ist Schwarzenberg noch nie angefahren worden.

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:39
Schwarzenberg, Bersbuch und Andelsbuch, wahrlich etwas verwirrend. Für mich fährt die Bregenzer Waldbahn (z.Z vorübergehend) von Bezau über die gut fünf Kilometer lange Strecke zum Bahnhof Schwarzenberg, auch wenn dieser nicht in Schwarzenberg liegt, jedoch auf meiner Wäldlerbähnle Fahrkarte so aufgedruckt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.10.2020 23:56
Hallo Marvin,
Du irrst. Bis Okt. 2004 fuhr die Bahn Richtung Andelsbuch bis zur HSt. Bersbuch. 2005 wurde die Straßenumfahrung Bersbuch gebaut, und zwar auf der alten Bahntrasse. Die Museumsbahn musste verkürzt werden. Endstation ist nun der ehemalige Bhf. Schwarzenberg. Der Ort Schwarzenberg selbst liegt abseits der Wälderbahn - vom Bhf. bis zur Kirche (bzw. zum Adler und zum Hirschen) sind es gut 1800 m (seinerzeit wohl Fußmarsch).
schöne Grüße
Georg

01 202 auf der Fahrt nach Rheinfelden, aufgenommen zwischen Villnachern AG und Schinznach-Dorf am 10.10.2020. (zum Bild)

Olli 13.10.2020 22:41
Na da standest Du ja nur einen Kilomoter vor mir... Die Bergfahrt war jedenfalls beeindruckend.
Gruss, Olli

RE 4607 (Frankfurt (Main) Hbf - Würzburg Hbf) bei Veitshöchheim, 12.10.2019 (zum Bild)

Thomas Rehsmann 13.10.2020 10:26
Servus Korbinian!
Ein wunderschönes Herbstbild!
Lg Thomas

Korbinian Eckert 13.10.2020 20:18
Vielen Dank, Thomas!

Von einem Hochstand in Pama aus entstand diese Aufnahme des IC 44 auf der Fahrt von Bratislava nach Wien. Die mächtigen Windräder neben der Bahnstrecke lassen die 383.107 mit ihrem Zug winzig erscheinen. (27.08.2020) (zum Bild)

Thomas Scherf 13.10.2020 20:17
Hoffentlich fährt dann der Zug wenigstens mit Ökostrom. Die Landmarken der derzeitigen Energiepolitik lassen nicht nur den Zug winzig erscheinen, auch die restliche Landschaft inklusive der auch nicht gerade kleinen Bebauung wird absolut dominiert. Sehr gut und ausgewogen belichtet, das Foto kann überzeugen.
Gruss
Thomas

LKW-Konvoi auf dem Kanderviadukt: Nachschuss auf eine Rollende Landstraße (RoLa) mit zwei Re 485 in Frutigen (CH). 🧰 BLS Cargo AG (BLSC) 🚝 RoLa Freiburg(Breisgau) Rbf (D)–Novara Boschetto (I) 🚩 Bahnstrecke Spiez–Frutigen–Brig (Lötschberg-Bergstrecke | 330) 🕓 4.8.2020 | 18:32 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 13.10.2020 18:37
Eine tolle Aufnahme, Clemens! Gefällt mir sehr gut!
LG!
Micha

Clemens Kral 13.10.2020 20:04
Danke, Micha!

Viele Grüße
Clemens

Die U25 dampft in Richtung Bhf. Schwarzenberg. Kurz vor der Sporeneggbrücke. 19.09.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:20
Gefällt, bis auf die Strassenbrücke im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 10.10.2020 23:02
Hallo Stefan,
weit mehr als die neue Sporenbrücke (= die Straßenbrücke (Bj. 1972), zum Unterschied zur Sporeneggbrücke des Wälderbahn) stört mich das, was nicht mehr zu sehen ist: Die Alte Sporenbrücke - ein eleganter Steinbogen - wurde 2017 (wohl aus "Sicherheitsgründen") abgetragen. Bis dahin war sie (aus dieser Blickrichtung) hinter der neuen Brücke zu sehen.
Schöne Grüße
Georg

Marvin Schenk 11.10.2020 19:43
Danke Stefan.
Ja das stimmt. Ich habe leider keine Bilder in dieser Konstellation. Derzeit sieht man nur noch (von diesem Bild ausgehend) das linke Fundament der alten dritten Brücke. In der Jahresschrift der Wälderbahn ist noch ein Bild mit allen drei Brücken enthalten.
Die aktuelle Sporeneggbrücke wurde 2000 neu eröffnet nach dem Hochwasser 1999.

Korbinian Eckert 12.10.2020 16:58
Trotz Straßenbrücke im Hintergrund ein schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:27
Hallo Georg und Marvin,