bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane L2 (Variobahn 1109-1209) Hst. Dokk1 am 2. Juli 2019. - Århus, ursprünglich Aros (: die Mündung des Flüsschens), ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks mit 277.000 Einwohnern (in der Aarhus Kommune wohnen etwa 345.000 Personen). Die Stadt ist in einer rapiden Entwicklung als Wirtschaftsgebiet und Ausbildungsstadt, und es ist zu erwarten, dass die neue Letbane zur Entwicklung beitragen wird. - Bis 1948 hieß die Stadt offiziell Aarhus; in diesem Jahr wurde das nordische 'å' in Dänemark eingeführt, und die Ortsnamen mit 'Aa-' sollten ab dann mit 'Å-' geschrieben werden, wie z.B. Århus. Die Schreibweise 'Århus' ist noch korrekt nach den Rechtschreibungsregeln, aber nach einer staatlichen Richtlinie von 1984, die den Gemeinden erlaubte, ihre Ortsnamen mit 'Aa-' oder 'Å-' zu schreiben, beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Århus, dass die Stadt ab dem 1. Januar 2011 'Aarhus' heißen sollte; das würde Århus internationaler machen, meinten die - naiven - Politiker. Seit dem 1. Januar 2011 benutzen sowohl die kommunalen als auch die staatlichen Behörde / Unternehmen die Schreibweise 'Aarhus', die also gegen die Rechtschreibungsregeln verstößt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 8:36
Mit dem DOKK1-Gebäude wohl einer der spannendsten Stellen an der neuen Bahn.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 18:06
Hallo Matthias,
ja, das Dokk1-Gebäude ist ein wichtiges Element der neuen "Hafenstadtplanung" in Århus. Das 2015 eröffnete Kultur- und Multimediengebäude fasst u.a. die Hauptbibliothek und das Stadtarchiv - samt einer vollautomatisierten Abstellanlage für Autos! Die Architektenfirma "Schmidt-Hammer-Lassen" hat das Projekt entworfen. - Die Stadt Århus befindet sich - wie früher erwähnt -in einer rapiden Entwicklung, es wird vieles gebaut und geplant, und die moderne "Letbane" ist ein entscheidender und maßgebender Teil des neuen Stadtlebens und des neuen Stadtimage.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Bereitstellung des AKE-Rheingoldzuges durch 110 722 der PRESS, am frühen Abend des 10.08. 2019 im Bahnhof Warnemünde, zur Rückfahrt nach Köln Hbf. Anlaß der Fahrt war die alljährlich stattfindende Großveranstaltung "Hanse-Sail". Im Hintergrund der NCL-Kreuzfahrtriese "Norwegian Getaway". (Bild 2) Dieses Bild dürfte tatsächlich einigen Seltenheitswert besitzen: Eine Maschine der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, gebaut 1974 im LEW Hennigsdorf und heute in Originallackierung im Besitz der Eisenbahngesellschaft PRESS, zieht den ehemaligen Vorzeigezug der Deutschen Bahn "Rheingold" (gebaut 1962-68 u.a. von MAN und Wegmann) in seiner letzten TEE-Lackierung vor der Kulisse des gewaltigen Kreuzfahrtschiffes, welches 2012-14 von der Meyer-Werft in Papenburg gebaut wurde und heute im Besitz der US-amerikanischen Reederei "Norwegian Cruise Line Ltd." ist. Einsatzgebiete des Schiffes sind Ostsee und Karibik. Der gewaltige Größenunterschied zwischen Zug und Schiff ist wirklich beeindruckend. Hier vielleicht noch ein paar Daten zum Schiff: Länge: 326 m Breite 40 m Tonnage: 145655 BRT (ca. 3 x "Titanic") Maschinenleistung: 84840 PS (entspricht ca. 85 Exemplaren der zu sehenden Lok!!!) Passagiere: 4028 Besatzung: ca. 1640 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2019 11:45
Beeindruckend es Bild. Beim flüchtigen Betrachten war ich von einem Hochhaus im Hintergrund ausgegangen.

Das Kreuzfahrtschiff empfinde allerdings ich aber als Ausdruck einer Ausuferung unserer Überfluss-Gesellschaft, die nicht merkt, dass sie sehr an dem Mast sägt, auf dem sie sitzt.

lg Matthias

Michael Edelmann 17.8.2019 15:19
Hallo Matthias,
meinen herzlichen Dank!
Deine Meinung zum Kreuzfahrt-Boom teile ich absolut! Wenn man bedenkt, welche Unmengen an Schweröl hier verbrannt werden, nur um Urlauber zu ihrem Vergnügen durch die Gegend zu schaukeln, dann ist das schon mehr, als bedenklich! Da verbietet man auf der einen Seite Diesel-PKW`s in die Innenstädte zu fahren und auf der anderen Seite dann das! Das ist genauso paradox, wie der inflationär zunehmende LKW-Verkehr, während Kapazitäten bei der ungleich umweltfreundlicheren Bahn brachliegen. Und dann eine Greta Thunberg hochjubeln! An Heuchelei einfach nicht zu überbieten!
LG!
Micha

Stefan Pavel 17.8.2019 15:19
Moin Michael,

schöne Bild mit der V100 und der Norwegian Getaway in Warnemünde gefällt mir.ich darf dich mal korrigieren Besatzung‎: ‎1.657

mit freundlichen Grüßen
Stefan

Michael Edelmann 17.8.2019 15:23
Hallo Stefan,
herzlichen Dank! Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt!
Die Angabe der Besatzungszahl habe ich von Wikipedia, ist ja nur eine zirka-Zahl, die ständig leicht variieren dürfte.
LG!
Micha

Horst Lüdicke 17.8.2019 15:38
Hallo Michael,
mir ging es wie Matthias beim Betrachten des Vorschaubildes. Gefällt mir sehr gut, dieser Größenvergleich.
Gruß Horst

Michael Edelmann 17.8.2019 16:03
Hallo Horst,
meinen herzlichen Dank! Als wir mittags mit dem Zug eintrafen und an der "weißen Wand" vorbeifuhren, habe ich in etliche erstaunte Gesichter geschaut Man kennt die Schiffe ja von Bildern, aber wenn man dann sebst davor steht, ist das doch gleich noch eine ganz andere Nummer! ;-)
LG!
Micha

Am 31.08.1974 fährt 634 652-2 nördlich von Rheine Richtung Süden (zum Bild)

Herbert Pfoser 6.8.2019 19:59
Feines Arichbild des Triebwagens. Mich bei fasziniert aber bei diesem Bild vor allem der Telegrafenmast mit seinen vielen Leitungen, etwas was man heutzutage nicht mehr sieht.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 7.8.2019 12:06
Hallo Herbert,
danke, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Die Telegrafenmasten standen leider nicht mehr lange, ein halbes Jahr später sah es hier soaus: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-220-db-v-2000/1117718/als-220-079-8-im-februar-1975.html
Gruß Horst

Thomas Rehsmann 13.8.2019 18:47
Servus Horst!
Immer wieder sehenswert, deine Archivaufnahmen!
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 13.8.2019 23:06
Vielen Dank Thomas. Es freut mich, dass Dir meine "Oldies" gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.8.2019 14:46
Herrlich, nicht nur der Zug, sondern auch der Telegrafenmast mit seinen zahlreichen Drähten!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.8.2019 15:41
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

DGS 99798 mit 142 133 der EGP am 14.08.2019 hier zwischen Anklam und Ducherow. (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.8.2019 15:34
Sehr schöne Aufnahme der 142er. In dem Farbkleid gefällt sie mir sehr gut.

99 234 mit IG HSB-Sonder-PmG am 21.10.2018 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Silberhütte/Anhalt. (Bild 2) (zum Bild)

Herbert Pfoser 17.8.2019 9:18
Schöne Bildserie aus dem Harz. Ich freue mich schon auf den kommenden Herbst !!

L.G. Herbert

Michael Edelmann 17.8.2019 15:08
Hallo Herbert,
vielen lieben Dank! Schön, dass Dir meine kleine Doku gefällt!
Im kommenden Herbst, stehen ja die Dieselfahrten an. Ich bin dieses Mal wohl leider nicht dabei. Nehme dafür am 31.08.2019 an den Cabriofahrten zum Brocken teil.
LG!
Micha

Triebwagen 187 013 als P 8952 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) am 21.10.2018 kurz vor Einfahrt in den Haltepunkt Silberhütte/Anhalt. (Bild 2) (zum Bild)

Marc 17.8.2019 7:32
Starke Aufnahme mit tollen Farben, gefällt! Gruß Marc

Michael Edelmann 17.8.2019 15:04
Hallo Marc,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG!
Micha

In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist. 13. August 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2019 8:43
Schön gesehen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.8.2019 11:51
Danke Matthias, das Sujet bot sich geradezu an. Etwas Kopfzerbrechen bereitets allerdings das ausrichten, denn die gelben Griffstanden des Treibwagens und die Fahrleitungsmasten sollten nach meiner Logik parallel verlaufen, oder zumindest sollte die gelben Griffstangen sich nicht nach links neigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2019 13:02
Ja, weder bei Masten, noch bei den Zugseitenflächen kann man sicher sein, dass wirklich exakt senkrecht stehen. Bei dieser Aufnahme hatte ich auch das Problem:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1162196/zwischen-wiese-und-fahrdraht--scheinbar-ohne.html

Irgendwie steht fast jeder Mast in eine andere Richtung und dann gibt es auch noch ein dunkles Etwas das in andere Richtung neigt. Wohl ein Silo, und anscheinend stehen diese auch nicht unbedingt gerade.

lg Matthias

Am 10.08.18 soll der letzte Tag für die 451er in Prag sein. 451.025/026 soll am 11.08.18 nach Chomutov ins Museum fahren. Hier zu sehen ein Bild vom Fahrgastraum des 451 091-3/092-1 am 02.03.17 in Praha-Libeň. (zum Bild)

Christoph Grafoner 16.8.2019 15:50
Ich liebe diesen Zug, bin als Kind so oft damit gefahren..., schade dass dieses Model nicht mehr fährt

Alexander Hertel 17.8.2019 12:44
Hallo Christoph,

das stimmt, es waren schöne Triebwagen.
Leider fährt nur noch der 451 045/046.

Gruß Alex

Bei Hagel und strömenden Regen, fährt die CFF Dampflok 764 411R Reghin mit dem Stainzer Flascherlzug von Stainz nach Preding. Neudorf 27.07.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2019 11:43
Die Lok scheint das schlechte Wetter gut überstanden zu haben; ich hoffe, der Fotograf auch…
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 17.8.2019 20:20
Der Lok ist nichts passiert und auch das Auto des Fotografen ist heil geblieben 😀
LG Tom

Karl Heinz Ferk 18.8.2019 9:50
Tolle Serie !
Genial !

Leitner Thomas 18.8.2019 21:41
Herzlichen Dank Karl Heinz 👍
LG Tom

Grenoble TAG Ligne de Tramway / SL A (TFS / Tw 20xx) / B (TFS / Tw 2019) Place de la Gare / Gare SNCF im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2019 11:41
Deine Frankreich-Serie halte ich für außerordentlich gelungen!

Ich bin ja ein Fan Straßenbahnen Frankreichs und ihrer Bedeutung für das städtische Umfeld und die Urbanität.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 19:49
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Fotos von den französischen Straßenbahnen. Was diese Behnen angeht, sind wir völlig einig. In den Informationsmaterialien über einige der neuen Straßenbahnsysteme haben die Behörde (Bürgermeister, Stadtverwaltungen und Verkehrsgesellschaften eben betont, dass Straßenbahnen nicht nur leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel sind; sie seien auch umweltfreundlich und "stadtraumschaffend".
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Hochbahn Hamburg DT5 Wagen 336 am 17.07.19 in Hamburg Rödingsmarkt vom Bahnsteig aus fotografiert (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2019 11:38
Gefällt mir sehr!

lg Matthias

Der FS Trenitalia Minuetto Elettrico ME 009 (bestehend aus den Elementen ALe 501 / Le 220 / ALe 502), als Trenitalia Regionalzug von Domodossola nach Novara beim Halt am 03.08.2019 im Bahnhof Vogogna (Stazione Ferroviaria di Vogogna Ossola). Der Bahnhof liegt an zwei Strecken, zum einen hier an der eingleisigen Bahnstrecke Domodossola-Novara (RFI 14) und zum anderen an der zweigleisigen Bahnstrecke Domodossola–Mailand (RFI 23). Und somit drei Bahnsteige, dumm ist nur die Tatsache dass es zweimal ein Gleis 1 gibt. Will man nach Novara ist es logisch das man dieses wählt, aber wenn man nach Domodossola will, muss man schon sehr genau die Abfahrtstafel lesen. Denn dann muss man wissen woher der Zug kommt, ob aus Richtung Novara (dann ist man hier richtig), oder aus Richtung Mailand, denn dann muss man ca. 20 m weiter (nach rechts im Bild) ans andere Gleis 1. Uns passierte es anders herum, wir warteten am Gleis 1 der Strecke Mailand-Domodossola und der haltende Zug kam aus Novara, so mussten wir spurten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 18:57
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Vogogna mit seinen zwei Bahnhöfen. Oder ist es nur einer mit einem etwas sehr breite Mittelbahnsteig?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 20:49
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Es ist wohl nur einer mit einem sehr breite Mittelbahnsteig. Was nur fehlt ist der Café am Bahnsteig, wie in Domo,-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Rehsmann 13.8.2019 18:30
Sehr schöne Aufnahme, Armin!
Liebe Grüße Thomas

Stefan Wohlfahrt 16.8.2019 14:53
Hallo Armin,
ich könnte mir vorstellen, dass es im sehenswerten Ort schon eine BAR mit gutem Café gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.8.2019 16:31
Hallo Thomas,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Hallo Stefan,
ja, in dem wunderschönes sehenswerten Ort gint es schon eine BAR mit gutem Café, aber halt nicht am Bahnhof.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.8.2019 11:06
Hallo Armin,
immerhin hast du es, im Gegensatz zu mir, geschafft in den Ort zu gehen…
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.8.2019 19:04
Hallo Stefan,
Vogogna mit dem Visconti Schloss und der Chiesa del Sacro Cuore di Gesù, sind es Wert es auch in den Ort zu schaffen.

Das Bahnhofgebäude steht ja leer, daher kam mir schon mal der Gedanke das wäre ein guter Altersruhesitz für uns. Da fehlt dann nur noch eine Café-Bar;-)

Liebe Grüße
Armin

MAV 424.247 am 29.6.2019 von Budapest nach Tapolca kurz vor dem Zielbahnhof. Wenn die Einstellungen der Kamera für die Fisch sind, sucht man nach Möglichkeiten. Ehrlich, meine einzige Möglichkeit war Schwarzweiß. Tom hat das in Farbe super gelöst! (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.7.2019 6:15
Nix schlecht Herr Specht !

Olli 17.8.2019 10:45
Schwarzweiß oder nicht. Man hat wirklich schon fast das Gefühl, hier käme auch gleich der Orientexpress als Gegenzug...

Dampflok 93.1332 auf großer Fahrt von Weizelsdorf über die Rosental, Rudolfs und Görschitztalbahn nach Wietersdorf. Ferlacher Stausee Weizelsdorf 26.07.2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.8.2019 4:29
Bist du Moped ,.. Guat !

Leitner Thomas 14.8.2019 8:39
Danke Karl Heinz 😃
LG Tom

Gerhard Zant 14.8.2019 18:13
Sehr sehenswerte Aufnahmen von dieser Fahrt, mein Favorit dieser Serie!

Leitner Thomas 14.8.2019 23:31
Danke Gerhard, freut mich😃
LG Tom

Olli 17.8.2019 10:41
Respekt! Was eine Szenerie!

Leitner Thomas 17.8.2019 20:21
Herzlichen Dank Olli 😃
LG Tom





Weitere Bilder-Themen:



Statistik