bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Die U25 dampft in Richtung Bhf. Schwarzenberg. Kurz vor der Sporeneggbrücke. 19.09.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:20
Gefällt, bis auf die Strassenbrücke im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 10.10.2020 23:02
Hallo Stefan,
weit mehr als die neue Sporenbrücke (= die Straßenbrücke (Bj. 1972), zum Unterschied zur Sporeneggbrücke des Wälderbahn) stört mich das, was nicht mehr zu sehen ist: Die Alte Sporenbrücke - ein eleganter Steinbogen - wurde 2017 (wohl aus "Sicherheitsgründen") abgetragen. Bis dahin war sie (aus dieser Blickrichtung) hinter der neuen Brücke zu sehen.
Schöne Grüße
Georg

Marvin Schenk 11.10.2020 19:43
Danke Stefan.
Ja das stimmt. Ich habe leider keine Bilder in dieser Konstellation. Derzeit sieht man nur noch (von diesem Bild ausgehend) das linke Fundament der alten dritten Brücke. In der Jahresschrift der Wälderbahn ist noch ein Bild mit allen drei Brücken enthalten.
Die aktuelle Sporeneggbrücke wurde 2000 neu eröffnet nach dem Hochwasser 1999.

Korbinian Eckert 12.10.2020 16:58
Trotz Straßenbrücke im Hintergrund ein schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:27
Hallo Georg und Marvin,
danke für eure Ausführungen 8nd @ Marvin: Selbstverständlich gefällt mir dein Bild auch (sonst hätte ich mir die Zeit für eine Kommentar nicht genommen).
einen lieben Gruss
Stefan

Die U25 in Bersbuch (Bhf. Schwarzenberg). 19.09.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:19
Tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 10.10.2020 23:11
Der Vollständigkeit halber: Die Endstation der Museumsbahn befindet sich zwar im OT Bersbuch, aber einst war das der Bahnhof Schwarzenberg. Die Haltestelle Bersbuch lag weiter östlich gegen Andelsbuch zu. Am Luftbild aus den 1950ern (http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx) ist genau dort ein Zug zu sehen!
schöne Grüße
Georg

Marvin Schenk 11.10.2020 19:40
Danke Stefan.

@Georg: Einst war die Endhaltestelle Bregenz.
Bis zum Oktober 2004 fuhr die Bahn über den aktuellen Bahnhof Bersbuch nur 1,1km weiter in Richtung Schwarzenberg. Seit Beginn des musealen Bahnbetriebes ist Schwarzenberg noch nie angefahren worden.

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:39
Schwarzenberg, Bersbuch und Andelsbuch, wahrlich etwas verwirrend. Für mich fährt die Bregenzer Waldbahn (z.Z vorübergehend) von Bezau über die gut fünf Kilometer lange Strecke zum Bahnhof Schwarzenberg, auch wenn dieser nicht in Schwarzenberg liegt, jedoch auf meiner Wäldlerbähnle Fahrkarte so aufgedruckt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.10.2020 23:56
Hallo Marvin,
Du irrst. Bis Okt. 2004 fuhr die Bahn Richtung Andelsbuch bis zur HSt. Bersbuch. 2005 wurde die Straßenumfahrung Bersbuch gebaut, und zwar auf der alten Bahntrasse. Die Museumsbahn musste verkürzt werden. Endstation ist nun der ehemalige Bhf. Schwarzenberg. Der Ort Schwarzenberg selbst liegt abseits der Wälderbahn - vom Bhf. bis zur Kirche (bzw. zum Adler und zum Hirschen) sind es gut 1800 m (seinerzeit wohl Fußmarsch).
schöne Grüße
Georg

SBB Historic RAe TEE II 1053 unterwegs zurück ins Heimatdepot nach Olten am 10.10.2020, aufgenommen zwischen Holderbank und Wildegg vor der Kulisse des Schlosses Wildegg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 19:11
Herrlicher Zug, herrliche Kulisse!
einen lieben Guss
Stefan

DB Fernverkehr ICE4, Tz 9046 (412 046-1), hier als ICE 276, beim Stop in Berlin Hauptbahnhof im September 2020. (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.10.2020 13:19
Schön gesehen!

Der Luginger 11.10.2020 17:39
Hallo,
danke, freut mich!
Grüße Lug

Dampflokomotive Pacific 01 202. Goldener Herbstausflug zum kühlen Bier nach Rheinfelden zur Brauerei Feldschlösschen. Anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Grenchen-Süd vom 10. Oktober 2020 war der goldene Herbst noch nicht erkennbar. Wie vor einer Woche bei der "Mikado" eine Fahrt durch den Regen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Als Allwetterfotograf lasse ich mir natürlich solch einmalige Fotosujets nicht entgehen. Die Bahn ist ja schliesslich bei jedem Wetter unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 10.10.2020 23:34
Bahnfotografie eines Allwetterfotografen Walter die sich immer als sehr lohnenswert erweisst.
Wunderbare Aufnahme, es ist Herbst und die Bahn fährt trotz Regen.
Liebe Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 14:45
Hallo Walter, hallo Andreas,
"und die Bahn fährt trotz Regen." - leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und besorgt bilcke ich die Wetterprognose vom kommenden Wochenende in der Hoffnung, dass diesmal der "Train des Vignes" Umleitungsverkehr nicht wieder glatt läuft...
aber dein Bild aus Grechen gefällt mir sehr gut, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 410 002-0 am 11.02.2020 im Verkehrszentrum vom Deutschen Museum in München. (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.10.2020 13:16
Hatte der Triebkopf nicht ursprünglich eine etwas andere Front?

11.11.2010, Bayreuth Hauptbahnhof, Bahnsteig 2: VT 628 416 wird 13:11 Uhr als RB 34424 nach Pegnitz fahren. Dunkle Wolken hängen über dem Start in die "Närrische Zeit". (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.10.2020 13:13
Auch lange vorbei mit den 628ern in Oberfranken.
Bayreuth ist inzwischen zum Niemandsland in Sachen Eisenbahn geworden.

644 020 mit dem AVT 853 (Bohinjska Bistrica-Most na soci) bei Most na soci 10.9.20 (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.10.2020 13:11
Sehr schön! Was genau ist das für ein Zug?
Sieht interessant aus.

Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:47
Hallo Korbinan,

mit diesem Autozug kann man einen Bergpass umgehen, da der Zug durch den Tunnel fährt.

Grüße Andreas

BB 67588 + BB 64066 + BB 25236 + BB 67556, Steinbourg, 20.08.2020. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 11.10.2020 1:08
Ein interessantes Bild, war diese Konstellation dieses Lokzuges Zufall oder stand da irgend ein Bahn Event in der Region in Frankreich dahinter, ich denke es kommt ja nicht alle Tage (auch nicht Frankreich) vor das eine derartige Kombination einiger echter Klassiker im französischen Bahnverkehr einfach mal so rum fahren oder?

Grüße aus Berlin Lothar

Christian Wenger 12.10.2020 3:05
Hallo Lothar,

einen konkreten Anlass kenne ich nicht. Da das Museum Mulhouse nicht weit ist dürften hier aber des Öfteren solche Fahrten zu sehen sein, wenn lauffähige Exponate zu irgendwelchen Ereignissen im Lande gefahren werden ...

Gruß Christian

813 107 als R 4214 (Novo Gorica-Jesenice(SL)) auf der Solkanbrücke 9.9.20 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.10.2020 22:37
Eine Superserie von der Wocheinerbahn, ein Foto schöner als das andere!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:47
Hallo Horst,

danke dir :-)

Grüße Andreas

644 020 mit AVT 859 (Bohinjska Bistrica-Most na Soči) bei Grahovo 9.9.20 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.10.2020 22:33
Was für eine herrliche Aufnahme: Zug, Brücke und das Gebirgsmassiv im Hintergrund sonnenbeschienen, dazwischen der Schatten, der sich bedrohlich nähert!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:48
In der Tat kam der Schatten, von Minute zu Minute näher.

Grüße Andreas

Drunter und drüber geht es zu an der KBS 770 bei Stuttgart Stammheim: während ein Güterzug gerade den Kornwestheimer Rangierbahnhof auf der KBS 790.11 in Richtung Stuttgart-Untertürkheim verlässt, eilt auf dem Fernverkersgleis ein Stadler Flirt von Go Ahead dem nächsten Halt in Ludwigsburg entgegegen, gefolgt von einem Triebzug der Baureihe 423 als S4 nach Bietigheim-Bissingen, der als nächstes in Korwestheim Halt macht. 🧰 DB, Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH 🚝 S4, RE 10a (19338) Tübingen -Heilbronn 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 9.10.2020 | 16:33 Uhr (zum Bild)

Clemens Kral 10.10.2020 22:00
Klasse Szene!
Nur ein Hinweis: Im Bild kommt uns ein Flirt und kein Talent 2 entgegen. ;)

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2020 12:14
Gefällt mir auch gut das Zusammentreffen der drei Züge, wobei (@ Clemens) der Flirt der S-Bahn nicht entgegenkommt, sondern dieser vorausfährt.

lg Matthias

Clemens Kral 14.10.2020 13:51
Stimmt, Matthias. Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen, da ich schon häufiger in der Gegend war und wir in Deutschland ja für gewöhnlich Rechtsverkehr haben.

Viele Grüße
Clemens

RhB - Speisewagen WR-S 3821 bei Rangierfahrt in Landquart am 02.10.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 15:14
Zumindest farblich erinnert der Wagen an einen FS Wagen in den späten 70ern.
einen lieben Gruss
Stefan

Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine "Transalpin"-Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als "Wörthersee" Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 18:41
Hallo Horst,
bei aller Liebe zum 4030; aber ich kann mir diesen Zug, den ich nur als Regionalzug kannte, kaum als langlaufenden "Transalpin" vorstellen, und dann erst noch im Internationalen Verkehr. Aber, und ich glaube da sind wir uns einige, dass Nachfolgemodell für den Transalpin (ET 4010) war dann ohnehin das Beste, dass es je gab.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.10.2020 10:17
Hallo Stefan,
da stimme ich mit Dir völlig überein. So wie ich den 4130 in den 1980/90er Jahren erlebt habe, kann ich mir auch nur schwer vostellen, mit diesen Triebwagen quer durchs Land unterwegs zu sein, dagegen bot der 4010 einen Fahrkomfort, den ich in den heutigen Zügen immer noch vermisse.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik