bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Ausfahrt von 99 7241 mit P 8903 nach Eisfelder Talmühle, am 22.08.2020 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Links hinten steht 99 7232, welche nun ebenfalls Wasser erhält, bevor sie mit ihrem Oldie-Sonderzug in Richtung Brocken weiterdampft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:17
Hallo Michael,
interessant bei diesem schönen Bild ist auch die Weichenlaterne in gelb; gibt es dafür einen Grund oder sind alle Weichenlaternen bei der HSB gelb (wie z.b auch bei der BRB).
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 28.4.2021 22:57
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ob alle Weichenlaternen bei der HSB gelb sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Mach ich bei meinem nächsten Besuch, wenn das Virus es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte!😉
LG!
Micha

Christopher Pätz 30.4.2021 17:54
Hallo Stefan, hallo Michael,

die gelben Laternen kennzeichnen Rückfallweichen. Diese können von den Zügen aufgefahren werden und wechseln dann zeitverzögert wieder in die Grundstellung. Das ist z.B. bei Kreuzungsbahnhöfen nützlich, da sich das Zugpersonal dann nicht um das Stellen der Weichen kümmern muss.

Viele Grüße
Christopher

Michael Edelmann 30.4.2021 20:02
Hallo Christopher,
herzlichen Dank für die Info! Das wußte ich auch noch nicht!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 2.5.2021 17:29
Danke Christopher für den Hinweis. Rückfallweiche so zu signalisieren finde gut.
einen lieben Gruss
Stefan

DSB: Schild: "København - Rødby - Puttgarden - Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Wien Westbahnhof". - Einmal gab es vom Kopenhagener Hauptbahnhof mehr Kurswagen als heute ins große Ausland, u.a. nach Wien (Westbahnhof), einer Stadt, zu der ich mehrmals mit der Bahn gefahren bin. - Wegen der kritischen Gesundheitslage (Corona) und der aus diesem Grund auferlegten Restriktionen reisen die meisten viel weniger als früher, aber hoffentlich wird es im Laufe des neuen Jahres wieder möglich sein, die Staatsgrenzen ohne Probleme mit der Bahn (oder auf eine andere Weise) zu passieren. - Ort: København H (: Kopenhagen Hauptbahnhof). Zeit: August 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:15
Hallo Kurt,
ich schliesse mich deinen Wünschen und Hoffnungen an. Langsam kommt aber nun das Bewusstsein zu Tage, dass es nicht im Interesse der Allgemeinheit ist, wenn man praktisch gratis von A nach B fliegen kann. Damit stehen die Chancen für Zugläufe von København nach Wien Hauptbahnhof wieder besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 2.5.2021 16:17
Hallo Stefan,
hoffentlich werden - wie Du schreibst - viel mehr Leute einsehen, dass man viel umweltfreundlicher und verantwortlicher, dh. mit der Bahn, reisen kann, wenn man in Urlaub reisen will. Aber die Bahnverwaltungen müssen durch bessere Angebote mitmachen, und gleichzeitig müssen die Behörden den Flugverkehr, die Langstreckenbusse und den individuellen Autoverkehr samt - nicht zuletzt in einem grösseren Zusammenhang - dem LKW-Transport kräftiger besteuern, damit auch die Klimaänderungen bekämpft werden können.
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Hoffentlich geht's Dir gut.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 2.5.2021 17:28
Hallo Kurt,
ich danke für eine Frage und freue mich dass ich sie bejahen kann und hoffe gleiches gilt für dich.
Zum Bild, bzw. Text: Fuhr man früher ein oder zweimal in den Urlaub, so fliegt an heute jedes Wochenende irgendwohin; und ich fürchte freiwillig ändert der Homo Sapines sein Verhalten nicht und somit wird man wohl das Reiseverhalten politisch über den Geldbeutel regeln müssen.
einen lieben Gruss
Stefan

Deutsche Bundesbahn: Bahnhof Konstanz Stellwerk im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Olli 28.4.2021 1:00
Sehr schön. Heute fehlt hier nur das Stellwerk. Und die Reste des Bahnübergangs hinter dem Konzil sind weg. Die Weichengeometrie war hier schon angepasst und die Konzilunterführung schon in Betrieb. Der letzte verbliebene Bahnübergang für den Autoverkehr war am Ende der Bahnsteigüberdachung und glänzte vor allem durch lange Schließzeiten, mitunter bis zu 45 Minuten, wenn ein Güterzug noch nicht abfahren durfte. Etwas blöd, wenn dahinter die Grenze ist.

Zu dem Stellwerk habe ich auch noch eine kleine Geschichte. Es war gerade eine 139 am Rangieren, fuhr vorbei und der Lokführer wechselte die Richtung. Dabei schaute er gerade auf seine Papiere, als der Stellwerker ihm die Fahrt zum Zurücksetzen freigab. Aber er hatte das nicht gesehen. Nach einer kurzen Weile gab es einen kurzen Pfiff, weil er endlich losfahren wollte. Das hätte er besser nicht getan. Was ein weithin hörbarer Streit, da wurden wenig freundliche Worte ausgetauscht. Gut, dass die beiden Kontrahenten durch Treppe und Loktür getrennt waren...

Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 2.5.2021 16:35
Hallo Olli,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Foto und für die kleine Geschichte.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

DSB MO 1883 mit einem Steuerwagen des Typs Bhs (Nahaufnahme). Ort: Bahnhof Hillerød. Datum: 27. Mai 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:08
Hallo Kurt,
eine interessantes Detailsbild mit der roten S-Bahn im Hintergrund. Was auffällt sind die vielen Verbindungen zwischen dem MO 1883 und seinem Steuerwagen, ich habe ohne die Puffer sieben gezählt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Rehsmann 25.4.2021 16:31
Servus Kurt.
Auch mir gefällt diese Detailaufnahme sehr gut.
Liebe Grüße Thomas

Olli 2.5.2021 12:28
Das stammt noch aus einer Zeit, als ein weißes T-Shirt bei einer Bahnreise noch tabu war, oder fortan grau... ;-)

Kurt Rasmussen 2.5.2021 16:31
Hallo Stefan, Thomas und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare zum und Beobachtungen samt Gedanken über das Foto.
Es hat mich gefreut, dass auch so eine Aufnahme Interesse erwecken kann.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Am 16. April 2021 ist 470 504 "140 Jahre GYSEV/ Raaberbahn" mit dem EC 151 (Wien Hbf - Ljubljana) bei Graz - Raach unterwegs. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 2.5.2021 15:45
Sehr schön!

Bild 1000! Dieses Bild entstand am 18. November 2008 am alten grazer Hauptbahnhof und zeigt den 1965 gebauten 4010 001 als IC 610 kurz vor seiner Abfahrt von Bahnsteig 4 nach Salzburg Hauptbahnhof. Ich widme dieses Bild der legendären Baureihe 4010 durch welche ich mit der Eisenbahnphotographie begonnen habe sowie meinem Opa welcher mich als pensionierter und passionierter Lokführer schon als Kind für die Eisenbahn begeistert hat. Ich danke allen Kollegen für die netten Kommentare sowie dem Betreiber dieser Webside für die Möglichkeit meine Bilder in seriösem Rahmen zu veröffentlichen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:40
Hallo Lukas,
der 4010 ist wirklich ein würdiges Motiv für das 1000. Bild! Herzliche Gratulation.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Rehsmann 25.4.2021 16:35
Servus!
Gratulation zum 1000. Bild!
Toll, dass du dir als Motiv den wohl schönsten und komfortablesten Triebwagen, den die ÖBB je hatten, ausgesucht hast.
Liebe Grüße Thomas

F. Lackner 27.4.2021 9:43
Gratuliere zum 1000. Foto!
Ich freue mich auf die nächsten Tausend, die noch kommen werden sowie viel Glück und allzeit Gut Licht!

Kriwetz Lukas 2.5.2021 15:44
Vielen Dank euch Dreien!

Power Rail GmbH mit der wunderschönen "218 472-9" (NVT: "9280 1 218 472-9 D-POWER") und einem Schotterzug am 27.04.21 Durchfahrt Bf. Saarmund. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.5.2021 11:57
Nur weniges deutet in diesem schönen Foto darauf hin, dass es in heutiger Zeit aufgenommen wurde. Gefällt mir.

Olli 2.5.2021 12:26
Tatsächlich ein wenig Bundesbahnflair... Abgashutzen, die Farbe des Keks' und das Wartehäuschen wegdenken... schon passt alles.

Ist das jetzt eine österreichische oder eine deutsche Lok? Das "Impressum" der Diesel-Vectron 247 902 verweist klar auf Graz (Österreich), die NVR-Nummer 92 80 1247 902-0 D-RTS macht sie zur deutschen Lok. 09.04.2021, Bahnhof Bregenz (Fotomontage). (zum Bild)

Frank Paukstat 30.4.2021 8:34
Hallo Georg,

die Lok ist in Deutschland registriert, gehört also in die entsprechende Kategorie in Deutschland. Der Nutzer ist die RTS Graz, also Unternehmen in Österreich. Das Lok und Unternehmen im gleichen Land sein müssen ist seit den Leasinggesellschaften wie ELL Wien oder Railpool hinfällig geworden. So hatten bzw haben die DB Cargo und MEG Class 66 aus Frankreich im Deutschland-Einsatz gehabt bzw haben noch immer im Einsatz. Auch lassen etliche Unternehmen ihre Loks im Nachbarland registrieren, mieten dort ein Büro an und fahren in der Heimat. Also: Entscheidend ist das was am Rahmen der Lok steht. Das Halterkürzel gibt den Hinweis auf das Land wo das EVU seinen "Briefkasten hängen hat".

Viele Grüße, Frank

Georg Friebe 30.4.2021 22:12
Hallo Frank,
gibt es dafür auch steuerliche Gründe? - ich vergleiche mit Speditionen: beinahe alle haben Niederlassungen in einem Niedrigsteuerland gegründet, und man sieht auf den Speditions- und Zollparkplätzen hierzulande fast nur noch osteuropäische Kennzeichen.
Oder geht es darum, dass man leichter Aufträge bekommt, wenn man eine Niederlassung im entsprechenden Land hat?
Oder geht die Registrierung einfacher? (z.B. Westbahn - Registrierung in der Schweiz, weil Stadler dort ansässig?).
schöne Grüße
Georg

Frank Paukstat 1.5.2021 8:22
Hallo Georg,
zum einem auch steuerliche Gründe, zum anderen wohl auch einfach um einen Fuß in der Tür zu haben falls man doch expandieren möchte. Dann sind die Loks bereits abgenommen und man hat ein Büro im Land. Bei ELL Wien war es wohl so das Österreich sich einfach anbot um auch nach Osteuropa vermieten zu können. Inzwischen gehören u.a. die Ceske drahe, RegioJet und andere EVU zu den Mietern. Warum die Loks in Deutschland registriert sind, liegt vielleicht daran das Siemens diese wartet und auch den Pool verwaltet. Wenn Du Dir mal Railpool, Angel Trains, MRCE oder Captrain ansiehst ist das ähnlich. Loks überwiegend in Deutschland registriert, Mieter in ganz Westeuropa. Bei der Stadler und der Schweiz düftes Du recht haben, hier bietet es sich einfach an die Züge dort zu belassen, zumal sie in der Schweiz registriert waren. Warum also die Bürokratie bemühen und die Westbahn-Triebzüge umnummerieren? Es geht auch um Aufträge, hängt also alles irgendwie zusammen und alles ist eine Frage des Geldes. Wie immer.

Viele Grüße, Frank

Olli 1.5.2021 19:23
Hallo Georg,

so wirklich schwer ist das am Ende auch wieder nicht. Wie eine Mathematikaufgabe kannst Du das Ganze zerlegen in Einzelteile.

Als erstes nimmst Du die NVR Nummer. 9 ist eine Triebfahrzeug (oder Beiwagen), 2 eine Diesellok, 80 ist das nationale Register, in diesem Falle steht es für Deutschland. Bereits an dieser Stelle ist Deine Frage beantwortet. Alles folgende ist der nationale deutsche Teil: 1 ein Füller, der meist(!) nur die Kontrollziffer beeinflusst, 247 ist die Baureihe, 902 die Ordnungsnummer und -0 die Kontrollziffer.

Zweites ist die Halterkennung der European Rail Agency. Das ist ein europäisches Register, das den Halter eindeutig kennzeichnet, Vehicle Keeper Marking register (VKM). Dort kannst selbst Du ein Kürzel beantragen. Dort kannst Du also nachschlagen ( http://www.era.europa.eu/sites/default/files/registers/docs/iu-vkm-publiclist-133_en.pdf ), was das mit dem RTS auf sich hat. Ein Kürzel wird nur einmal vergeben. Im vorliegenden Fall ist das zugegebenermaßen tatsächlich nicht eindeutig, die Halterkennung auf der Lok widerspricht dem Register.

Also halten wir fest:

1. Das Fahrzeug ist in Deutschland (80) registriert, folglich eine deutsche Lok, nur bei 81 wäre es eine österreichische Lok. Daran halten wir uns bei Bahnbilder auch schon lange, um nicht zu sagen gottseidank, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert.

2. Wenn Du nun das Unternehmen benennen willst, hast Du tatsächlich ein Problem, das Unternehmen ist österreichisch, das VKM gibt die Zuordnung zu Deutschland nicht her. Dann würde ich bei Unternehmen auf die Unternehmenskategorie in Österreich zurückgreifen. Solltest Du aber RTS auch bei Deutschland finden, wird Dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du das Unternehmen in Deutschland einsortierst. Da können wir bei Bahnbilder nichts dran ändern.

3. Die Unternehmensanschrift ist eindeutig, damit sollten beide Versionen D oder A beim Halter, also Unternehmen, ok sein.

4. Wir halten uns bei Bahnbilder weitgehend an die Länderkennziffer des NVR. Die Westbahnkiss waren bereits vorher in Österreich eingetragen. Wir haben das nicht rückgängig gemacht, um nicht zusätzlich Verwirrung zu stiften. Die Westbahn jetzt nach "Vorderösterreich" zu verlegen macht wenig Sinn, ebenso das Neue Einsatzgebiet. Ist also eine Ausnahme, die ja bekanntlich die Regel bestätigt.

Ob diese Register sinnvoll arbeiten oder nicht, das ist eine andere Frage. Wir versuchen soweit wie möglich ganz dicht an der offiziellen Einteilung liegen. Aber eine bestuhlte Lok stellen wir dann doch zu den Triebwagen, auch wenn das NVR etwas anderes meint als wir und der Hersteller... Es gibt vereinzelte weitere Beispiele.

Ich hoffe, das hilft als Erklärung für die Bahnbildereinteilungen.

Gruß, Olli

Georg Friebe 1.5.2021 22:33
Hallo Olli,

hab das Bild ja von Anfang an unter DE eingeordnet. Es hat mich nur gewundert, dass auf der Lok trotzdem die österreichische Muttergesellschaft angegeben ist, und nicht Tochtergesellschaft RTS Rail Transport Service Germany GmbH mit Sitz in München. Das wäre für mich logischer gewesen.

Wenn ich es recht durchschaue, ist in AT derzeit nur eine einzige Diesel-Vectron registriert, die Stern und Hafferl 1247 905. Ich habe in anderen Sachen die Erfahrung gemacht: Was ein Verwaltungsmensch nicht kennt, wird ungern bearbeitet. Das alleine würde auch für mich Grund genug sein, das Fahrzeug dort zu registrieren, wo der Typ bereits bekannt ist ...

liebe Grüße
Georg

Olli 1.5.2021 23:45
Selbst da muss ich Dich wohl enttäuschen, zumindest railcolor.net spricht folgendes: NVR-Number: 92 80 1247 905-3 D-STH. Ich vermute wenn die eingebürgert wird, dann bekommt sie die Nummer 2047 oder 2147 (Andersrum wurden schon 1042, 1142 und 2143 ohne Namenswechsel eingebürgert, ebenso in die Schweiz eine 1142).

Es wird halt immer schräger... eigentlich ist auch das Update des Kategoriensystems bei BB auf diesem Mist der Bürokraten gewachsen. Aber im Zweifelsfalle kurz Frank kontaktieren, wenn es plötzlich echte Neuigkeiten gibt...

Gruß, Olli

Georg Friebe 2.5.2021 0:47
Hallo Olli & Frank

Auch wenn wir uns immer weiter vom eigentlichen Bild wegbewegen:
Ich hab mich bei Stern & Hafferl ja auch über die 1247 gewundert, denn mit der Baureihe sollte sie in AT eine E-Lok sein. Aber warum gibt es dann die Kategorie: "Österreich / Dieselloks / BR 1247 | Vectron DE"?

liebe Grüße
Georg

Frank Paukstat 2.5.2021 7:19
Hallo Georg,

die Kategorie ist richtig, denn es ist ist eine Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung (DE). Aber ich habe sie ist im falschen Land einsortiert und jetzt korrigiert. Auch die Vectron DE von Stern & Hafferl sind in Deutschland registriert. Da ist mir ein Fehler passiert und jetzt korrigiert.

Viele Grüße, Frank

Olli 2.5.2021 12:04
Das treibt mitunter seltsame Blüten. Ich hatte mich immer gewundert, wie man auf die Idee kommt, in Deutschland eine Baureihe 0010 zu beantragen. Hätte ich jetzt als Dampflok einer Splittergattung der DB gesehen. Aber weit gefehlt. Schreibt man die Lok aus aus 9180 00 10019, so steht darin Re 4/4I 10019 versteckt. Dann gibt es auch Anmelder, die europäisch denken. Beispielsweise BR 4 185 ist mitnichten eine E-Lok, sondern eine überall in Europa gleich benannte Diesellok. Und während man bei der Eurodual 6000 noch die Baureihe 159 in 2159 erkennen kann, so hört für mich jede Nachvollziehbarkeit bei der Eurodual 9000 mit der Baureihe 2019 auf. Das mag allgemein handhabbar sein für die Herren im EBA, aber hätten wir nicht die Kategorie Zweikraftlokomitiven eingerichtet, so würde sich bald jeder User hier einen Wolf suchen, wäre das irgendwo zwischen E-Loks zu finden. Und ist die Eurodual in Deutschland mit den Dampfloks gemeinsam in Loks mit besonderem Antrieb unter 90 eingeordnet, so sehen die Franzosen in der Eurodual eine Diesellok mit 92.

Noch finden wir fast immer einen Kniff, um die nächste Wendung der NVRs für Euch auffindbar zu machen, aber die gehen uns langsam auch aus. Die eigentlich unzulässige Veränderung von BR in DB und DR für einige Maschinen war der erste Bruch. Aber auf Dauer führt das offizielle Durcheinander auch mal selbst den Kategorienadmin kurzfristig hinter die Fichte, wie wir gerade gelernt haben... Tatsächlich am besten gerüstet ist der User, der die Digicam ausnutzt und bei der Vorbeifahrt noch versucht, bei möglichen Besonderheiten die gesamt NVR-Nummer festzuhalten. Das beschleunigt die Recherche und Kategorienauswahl.

Sprich, Deine Beschäftigung mit diesem Thema war nicht umsonst, der eine oder andere hat jetzt vielleicht auch mitgelesen...

Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib. (zum Bild)

Leitner Thomas 1.12.2018 19:58
Und wieder ein Archivbild vom Feinsten, danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 4.12.2018 14:27
Vielen Dank für die netten Worte, Tom. Zeig ich gerne, es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Tim Wagner 29.4.2021 17:30
Ein eindrucksvolles Bild!
Hat die Lok statt einer gängigen Dampfpfeife ein Makrophon oben auf dem Kessel?

Horst Lüdicke 1.5.2021 21:00
Hallo Tim,
das ist gut möglich, aber sicher bin ich mir nicht. Nach 30 Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Töne die Lok von sich gab. Und in der Literatur bzw. im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.
Gruß Horst

SETG 193.736 'Marco Polo'zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /29.4.2021 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.5.2021 7:12
Wunderbar Farbenfroh !

Franci Vuk 1.5.2021 9:35
Danke Karl Heinz
lg
Franci





Weitere Bilder-Themen:



Statistik