Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:25 15.8.2017 11:25
Hallo Michael,
auch mir gefällt dein Bild ausgezeichnet. Obwohl nicht gerade der Usanz entsprechend, kann ich es mir dennoch nicht verkniefen, bereits bei deinem ersten Bild die Frage zu stellen, ob der Wasserkran nicht ganz ober anders geschnitten dem Bild mehr Wirkung verliehen hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus K. 15.8.2017 18:40 15.8.2017 18:40
Hi Michael,
ich greife den Admins jetzt mal vor und bitte Dich das Aufnahmedatum mit in die Bildbeschreibung zu nehmen. Früher war das ein Ablehnungsgrund, ich finde dennoch das eine Datumsangabe auf Bahnbilder.de Sinn ergibt.
Schöne Grüße und ich freue mich auf viele weitere Bilder von Dir.
Markus
Tim 16.8.2017 19:51 16.8.2017 19:51
Hallo Stefan, der Wasserkran stand ziemlich ungünstig, mit auf dem Bild würde er eine der Loks verdecke, wäre man weiter nach links gegangen hätte man die 32 (ganz rechts) nicht mehr sehen können. Dazu muss man sagen, dass die Lok links nicht still stand, sondern sich auf die Fotografen bewegte.
@Michael, ich bin der junge Radfahrer, der schimpfte, dass er nur seine kleine Kamera dabei hatte ;)
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 17.8.2017 10:39 17.8.2017 10:39
Hallo Tim,
deine "vor Ort Hintergrund-Info" setzt natürlich meine geäusserte Kritik in ein anderes Licht. In diesem Fall hätte ich versucht, das senkrechte Rohr des Wasserskans zu etwa 1/4 abzuschneiden und ihn somit ganz an den rechten Bildrand versetzt. Aber Kritik ist immer einfacher als es selber beser machen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: ich hoffe, deine Bilder mit der kleinen Kamera sind auch was geworden.
Karl Heinz Ferk 15.8.2017 11:09 15.8.2017 11:09
Wunderprächtig !
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:11 15.8.2017 11:11
Sehr schön Matti, da warst Du mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:19 15.8.2017 11:19
Da kam der Zug gerade zur richtigen Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 21.8.2017 22:08 21.8.2017 22:08
Hallo Ihr Drei...
Der kam wirklich genau im richtigen Moment daher ;-O
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:51 13.8.2017 19:51
Obwohl ich die ETA 515 nie selbst erlebt habe, gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:15 15.8.2017 11:15
Vielen Dank Stefan. Die ETA mochte ich wegen ihres 50er-Jahre-Flairs, das sie bis zum Schluss besassen, immer sehr.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:39 13.8.2017 19:39
Ein tolles, buntes Bild; und sogar mit einer E-Lok welche von keinerlei Fahrleitungs Utensilien verdeckt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.8.2017 20:40 13.8.2017 20:40
Die Fahrleitungen verbergen sich mit der Schnellfahrstrecke hinter den Bäumen rechts. Da musste ich echt sprinten für dieses Bild ;D
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 13.8.2017 16:14 13.8.2017 16:14
Erstklassige Aufnahme. Gefällt mir augezeichnet.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:17 13.8.2017 19:17
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.8.2017 20:05 13.8.2017 20:05
Beeindruckend! Hoffentlich bist noch rechtzeitig an einen geschützten Platz gekommen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 13.8.2017 21:49 13.8.2017 21:49
Vielen Dank Dennis, Stefan und Horst! In der Tat hadert man bei solchen Wetterlagen, ob man den Zug noch abwarten soll, denn plötzliche Blitze können sehr gefährlich sein. Grüsse, Peter
Andreas Strobel 12.8.2017 16:41 12.8.2017 16:41
Regenbilder sind die Königsdiziplin der Bähnfotografie. Sehr schön Heinz. GlG Andreas
David Endlich 12.8.2017 17:48 12.8.2017 17:48
Der Ort "Nass"enheide ist die richtige Kulisse für dieses Bild!
Gruß,
David
Heinz Lahs 13.8.2017 16:27 13.8.2017 16:27
Hallo Andreas, hallo David,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, darüber freue ich mich sehr.
Mittlerweise hat es nun aber genug geregnet, in acht Wochen ist mir dreimal das Grundstück abgesoffen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Pavel 13.8.2017 17:30 13.8.2017 17:30
Moin Heinz,
da hat dir ja einer rechtzeitig Bescheid gesagt mit der 18 201,schönes Bild gefällt mir.
Mfg
Stefan
Michael Edelmann 13.8.2017 18:19 13.8.2017 18:19
Hallo Heinz,
trotz des schau(d)erhaften Wetters eine absolut tolle Aufnahme! Besser kann man das eigentlich nicht machen.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:16 13.8.2017 19:16
Regenbilder haben den Vorteil, dass sich der Betrachter auf dass Motiv konzentriert und nicht seine Augen in der sonnenbeschienenen Landschaft herumbummeln lässt; in diesem Sinn ein wunderschönes Bild der ebensolchen Dampflok!
einen lieben Gruß
Stefan
Heinz Lahs 13.8.2017 21:39 13.8.2017 21:39
Heinz Lahs 13.8.2017 22:19 13.8.2017 22:19
Hallo Stefan, hallo Micha, hallo Stefan,
einen ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Das Brillenputztuch für die Linse, das Taschentuch für die Brille, die Kamera unter der Jacke,...ja das können schon ein paar stressige Minuten werden.
Aber wann kommt schon einmal die 18 201 direkt vor der Haustür vorbei,... und strahlender Sonnenschein wäre an dieser Stelle auch nicht optimal gewesen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Heinz Hülsmann 29.8.2017 9:58 29.8.2017 9:58
Hallo Heinz,
da gratuliere ich zu dem schönen Foto
von meiner Traumlok.
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 3.9.2017 20:47 3.9.2017 20:47
Hallo Heinz,
in der der Tat, was sie da so aus drei Maschinen gebaut haben, ist schon beeindruckend.
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüße, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:12 13.8.2017 19:12
Hat der sich im Stockwerk geirrt?
einen lieben Gruss
Stefan
Johannes B. 13.8.2017 20:22 13.8.2017 20:22
Hallo Stefan, nein hat er nicht! :) Die Züge von und nach Venedig über Padua von denen einige Umläufe mit den 1000ern bedient werden, fahren von den oberen Bahnsteigen.
Liebe Grüße, Johannes
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 11:03 13.8.2017 11:03
Schön; das Bild natürlich, nicht das Wetter...
oder vielleicht doch - immerhin kommt die "goldene" Farbe bei diesem eher dunklen Hintergrund perfekt zur Geltung.
einen lieben Gruss
Stefan
Martin Voigt 27.8.2017 17:29 27.8.2017 17:29
Hallo Stefan
Vielen Dank für die netten Worte!
Ich war nur froh das der Goldbroiler wirklich nochmal gekommen ist!
Gruß Martin
Olli 27.8.2017 17:34 27.8.2017 17:34
Goldbroiler, man wirft sich weg...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 10:58 13.8.2017 10:58
Passt perfekt, und das Wetter hält sich zum Glück nicht immer an die Prognose...
einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 10:55 13.8.2017 10:55
Warum fährt der Zug nach Balsthal; die Bedienung andere (Haupt)-Städte wäre wohl viel dringender...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 10:47 13.8.2017 10:47
Gemeinsam geht es besser...
ein eindrücklies DR/DB-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 10:46 13.8.2017 10:46
...und die Trabi-Ablösung ist auch schon auf dem Weg Richtung Osten.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.8.2017 11:02 13.8.2017 11:02
Herrliche Ossi Aufnahmen. Diese gefallen mir besonders gut.
Gerd Hahn 14.8.2017 12:26 14.8.2017 12:26
Hallo Dennis und Stefan, ja, das waren ereignisreiche Zeiten. Da bin ich so oft wie möglich in den Osten gefahren, um dort n och schnell alles zu dokumentieren. Euer Interesse daran freut mich heute sehr!
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 16:22 11.8.2017 16:22
So schön sich die beiden Re 4/4 II vor dem Novelis Zug machen, hier würde die "Novelis" Re 474 /BR 189 auch perfekt ins Licht passen...
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 12.8.2017 7:22 12.8.2017 7:22
@Stefan: Für die Novelis 189 werde ich mich sicherlich auch auf die Lauer legen, wenn ich wieder in der Gegend bin...
Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 13:39 12.8.2017 13:39
Dann freue ich mich schon jetzt auf die Bilder.
Ich hatte immer gedacht, der Novelis-Zug sei in Deutschland nur in der Nacht unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 12.8.2017 17:53 12.8.2017 17:53
@ Stefan: Ich habe den Novelis Zug jetzt zweimal Sonntags am späten Vormittag in Hermannspiegel erwischt....war Glück, genaue Fahrzeiten kenne ich gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 8:51 13.8.2017 8:51
Hallo Christoph,
selbst das Kennen der genauen Fahrzeiten hilft wenig, in Villeneuve, eine gute Stunde nach Sierre, hat der Zug nach meinen Beobachtugen eineinhalb Stunden Differenz zwischen der frühsten und spätesten Durchfahrtszeit.
Zudem vermute ich, dass der Zug die nächsten Tage ohnehin ausfallen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.8.2017 18:04 10.8.2017 18:04
Der Klassiker, und doch ist jedes Bild aus dieser Region einzigartig.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 7:50 12.8.2017 7:50
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Die "Schattenseite" der Château de Chillon wird eher weniger fotografiert, hat aber auch ihren Reiz, selbst wenn dies Bild lichttechnisch so denn das Wetter will noch viel Luft nach oben hat.
Was hier zur "Einzigartigkeit" beiträgt ist die lichtverwöhnte Spitze des Zuges, während der Hintergrund im Wolkenschatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:28 12.8.2017 8:28
Hallo Stefan,
bisher kannte ich nur Fotos von der anderen Seite des Chateau, Deine Aufnahme beweist, dass es sich lohnt, auch diese Stelle einmal aufzusuchen. Die wahrscheinlich nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse hast Du hervorragend gemeistert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 13:42 12.8.2017 13:42
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Die Schwieigkeit bestand darin, dass die Lichtverhàltnisse ständig wechselten, es war schon fast irisch...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 13:33 12.8.2017 13:33
Hallo Walter,
ein schönes Vergleichsbild, wobei der hintere, ältere Anstrich etwas mehr Wärme ausstrahlt. Übrigens, die Urspurngslackierung der NINAs war blau. Ob wohl noch jemand Bild aus der Zeit hat?
einen lieben Gruss
Stefan