bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 413



<<  vorherige Seite  408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 nächste Seite  >>
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Ankunft am heutigen Endbahnhof Sentheim mit 020+020T système Mallet n° 10416 und ihrem Museumszug. August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 18:46 27.8.2017 18:46
Und gespickt mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Burnhaupt, dem zentralen Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn, gibt es interessante Informationen über die Museumsbahn und das Depot wird besichtigt. Seit kurzem ist sogar eine zweite Neubauhalle in Betrieb. Der umfangreiche Park an Rollmaterial kann nunmehr weitgehend geschützt aufgestellt werden. August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:39 26.8.2017 18:39
Hallo Olli,
ich hoffe, das zumindest du beim Fotografieren dieses Bild nicht im Gleisbereich standest...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2017 22:09 26.8.2017 22:09
Wie gut, kann man den gesamten Bahnverkehr auf der Strecke im Auge behalten. Der einzig eingesetzte Zug bewegte sich gerade gar nicht... und war auch noch gut im Blick... ;-)

Thomas Wendt 27.8.2017 7:05 27.8.2017 7:05
Das Bild kennt man aus allen Ländern: Um Dampfloks herum bilden sich Menschentrauben. Sie gehören zu den faszinierensten Erfindungen.

Olli 27.8.2017 17:29 27.8.2017 17:29
Da wird so einiges erklärt und fast der Ganze Zug ist mit von der Partie. Anschließend wird noch die 141 C 100 im Depot genauer angeschaut. Der fehlen noch 25000 € für die Fertigstellung. Ums leibliche Wohl wird sich dann erst am Streckenende gekümmert, drum sind noch alle dabei...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 18:45 27.8.2017 18:45
Hallo Olli,
dass nenne ich eine gute Organisation; und was den "Gleisbereich" betrifft; der ist bei den meisten Museumsbahnen zum Glück "öffentlich"...
einen lieben Gruss
Stefan

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.8.2017 13:39 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.

Olli 26.8.2017 17:26 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.

Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)

Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2017 19:20 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2017 19:40 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.8.2017 22:36 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 1.9.2017 16:42 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!

Olli 5.9.2017 18:34 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli

Ge 4/4 II 624 "Celerina/Schlarigna" fährt mit einem Güterzug nach Ilanz durch die Rheinschlucht nahe der Station Trin. Trin, 14. Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:51 26.8.2017 18:51
Ein richtig toller, langer Güterzug!
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 27.8.2017 16:13 27.8.2017 16:13
Güterzüge bei der RhB sind immer was schönes! ;)
Viele Grüße
Tim

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. 020+020T système Mallet n° 10416 muss vor der Querung der Straße nach Masevaux anhalten, damit man sicher rüberkommt. Ein wenig gewöhnugsbedürftig ist dabei schon, dass die Lok am Straßenrand dräut, während noch die Schranken runtergelassen werden. Dieser Vorgang, mal mit Kurbeln, mal mit technischer Hilfe erscheint den Augen doch ein wenig seltsam. Burnhaupt, August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:37 26.8.2017 18:37
Andere Länder, andere Vorschriften, das Bild jedoch ist grenzenlos schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2017 17:33 27.8.2017 17:33
Viel Personal, aber die sahen alle aus, als hätten sie viel Spaß am Mitwirken... ;-) Und wenn die Sonne lacht, ist der Spaßfaktor sowieso bei allen grenzenlos...
Gruß, Olli

Noch steht einige wenige im Einsatz, auch wenn die Ee 3/3 16408 (Baujahr 1946) hier in Biel/Bienne auf einen solchen wartet. 18. August 2017 (zum Bild)

Patrick 24.8.2017 12:47 24.8.2017 12:47
Hallo Stefan
Nach 70 Jahren darf die Lok schon etwas von der Zeit gezeichnet sein.
Trotz Schattenseite hast Du eine stimmige Aufnahme machen können. Ich nehme an, Du hast die Tiefen ein bisschen erhöht? Auf alle Fälle sehr gut gelungen.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:25 26.8.2017 10:25
Hallo Patrick,
danke für deinen Komentar. Die Lok stand ausgesprochen ungünstig, wurde vom Süden durch den links im Bild zu sehenden Fahrleitungsmasten "verdeckt" und auf-ein-anderes-Perron-gehen kam auch nicht in Betracht; das Bild zeigte dann als nur einen schwarzer Fleck vor einem Himmelblauen Hintergrund, doch Bildbearbeitung sei dank, konnte ich die Natur soweit korrigieren, dass nun sogar die Räder und der Stangenatrieb zu sehen sind, auch wenn ich (zu?) kräftig die Relger verschieben musste.
einen lieben Gruss
Stefan

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Zwei Posten für den Zug, zwei Schrankenbäume, ein Schrankenwärter und zwei Posten für Lok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel zieht ganz langsam den Zug über die Kreuzung. Aspach Gare, August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:15 26.8.2017 10:15
Vorsicht ist besser als Nachsicht...
einen lieben Gruss
Stefan

Lz 162 002 Lang fährt in Osterhofen vorbei .Bild 23.8.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2017 14:15 25.8.2017 14:15
Es braucht schon etwas Mut, eine Lok, die gerade durch ihre Farbgebung auffällt, in S/W zu zeigen, doch wer wagt gewinnt;
ein äusserst intéressantes Bild, Matti.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 25.8.2017 23:40 25.8.2017 23:40
Oh Matti, wirklich sehr gefällig die Aufnahme......mal so ganz ohne viele Farben.
Gefällt mir ausgezeichnet das Portrait der Hectorrail 151ziger. LG Andi

Matti Morelli 29.8.2017 15:36 29.8.2017 15:36
Hoi Stefan,Hallo Andi,

Freut mich dass das SW Bild dieser Lok an Anklang gefunden hat ;-O

Lieber Gruss
Matti

Der hochflurige 1. Klasse-Bereich an Bord eines Married-Pair-Wagens, welcher am 27. April 2016 im Dienste der NOB als Teil des RE6 von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) unterwegs war. Die Sitzbezüge zeigen das hauseigene Veolia-Design für die 1. Wagenklasse, außerdem kommen eigene Piktogramme zum Einsatz. Für einen vergleichsweise hohen Komfort sorgen verstellbare Sitze, ein 2+1-Sitzteiler, Klapp- bzw. fest installierte Tische, klappbare Armlehnen, Teppich unter den Sitzbereichen sowie die verbauten Radiomodule mit Kopfhöreranschluss. An diesen 1. Klasse-Bereich grenzt am Wagenende das Dienstabteil. Zusätzlich existiert ein etwas größerer niederfluriger 1. Klasse-Bereich. Ein großer Vorteil der Married-Pair-Wagen – insbesondere auf dieser Verbindung – sind zudem die Gepäckablagen, die auch für größere Gepäckstücke geeignet sind. Auf einem Teil der Strecke werden Snacks und Getränke am Platz verkauft. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird die DB die Strecke mit diesen Wagen bedienen. (zum Bild)

ulf schiefelbein 24.8.2017 23:48 24.8.2017 23:48
eine gute Idee, rote , grüne, blaue usw. Sitze zu fotografieren.
Da haben es die Meckerer schwer, die einen Grashalm vor dem Radsatz beanstanden.

mfg

Pikobill

Stefan Wohlfahrt 25.8.2017 14:07 25.8.2017 14:07
Das Fotografieren von Innenbereichen in Reisezugwagen ist weit anspruchvoller als man auf den ersten Bilck vermutet, zudem @ ulf, wird der Grashalm nicht kritisiert um sich als Meckerer kundzutun, sondern um dem Fotografen eine Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

V150 und 186 457-8 mit einem Containerzug bei Rottenburg 22.8.17 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 16:14 24.8.2017 16:14
Ob die V150 stark genug ist, den Güterzug pünktlich zu befördern?
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.9.2017 11:55 2.9.2017 11:55
Hallo,

wenn sie mal in Fahrt ist lief sie ordentlich, aber bis dahin dauerte es schon seine Zeit. Sie war aber auch eine der ersten Maschinen die zur Verfügung standen.

Grüße Andreas

Sonnenuntergangsstimmung in Lausanne: der aus Genève in Lausanne eingetroffene RABe 511 115 beendet hier seine Fahrt. 22. August 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2017 10:40 23.8.2017 10:40
Sonnenuntergang mal anders, sehr schön!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 16:05 24.8.2017 16:05
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommtentar. Auch wenn ich das Bild am PC etwas nachbearbeiten musste,staunte ich doch, was meine "alte Knipse" (11 Nikkon E7900) noch kann. Nur mit der Farbe habe ich meine Zweifel, ob etwas mehr Rot nicht mehr der Realiät ersprechen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 29.8.2017 21:25 29.8.2017 21:25
Fein!!

SBB: Stilreiner Personenzug mit passender Lokomotive bei Bettenhausen am 24. August 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 15:40 24.8.2017 15:40
Ein schöner, wenn auch etwas kurzer Zug, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein ETR 610 der SBB fährt auf der mittleren Ebene bei Wassen talwärts, vorbei an der Wassener Kirche. Aufgenommen am 06.10.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 15:36 24.8.2017 15:36
Ein Bild welches mit einem "Flirt" statt eines ETR 610 kaum dies geniale Wirkung haben dürfte...
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 29.8.2017 8:34 29.8.2017 8:34
Vielen Dank, Stefan. Man wird sich an das neue Erscheinungsbild der Gotthardbahn gewöhnen, solange kann man zum Glück noch in alten Bildern stöbern.
Viele Grüsse
Patrick

Nicht sehr lange währte der Einsatz eines Friseur Wagen im IC Hanseat 635. Am 11.5.1991 lief er noch im Zug mit und kam mir im HBF Essen vor die Kamera. Der Wagen trug die Bezeichnung Avmz 610084-95031-9. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.8.2017 20:47 23.8.2017 20:47
Wahnsinn was es damals für eine vielfalt an Wagen gab. Klasse Aufnahme des Friseurwagens.

Gerd Hahn 24.8.2017 5:08 24.8.2017 5:08
Hallo Dennis, Deine Begeisterung für die damalige Vielfalt der Bahn hat durchaus ihre Berechtigung.
Es war die Zeit des farblichen Umbruchs. Besten Dank für Deinen Kommentar.
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 9:31 24.8.2017 9:31
Ja damals ging noch so manches, was heute undenkbar ist; das heute oft jahrelang anhaltende Zulassprozedere war noch nicht geboren und die und nach dem Mauerfall zirkluierten Bundes- und Reichsbahn Loks und Wagen recht recht bunt gemischt über die Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Holzlatten dienen nur als Führung für die Räder, ob geeignet oder nicht, aber es funktioniert. (15.06.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 9:26 24.8.2017 9:26
Man muss sich nur zu helfen wissen...
einen lieben Gruss
Stefan

Fest vertäut und immer noch unter Dampf trifft der Sattelschlepper auf gut 1000m ü/M. in Comandau ein. (15.06.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 9:25 24.8.2017 9:25
Hallo Herbert, der Transport an und für sich ist ja schon was besonderes, aber das die Lok dabei unter Dampf steht ist natürlich geradezu unglaublich!
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.