bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina45



<<  pagina precedente  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 pagina successiva  >>
Es gibt noch eine weitere Kirche, welche auf Eisenbahnbilder eine ganz besondere Zierde darstellt: Die Kirche von Ligerz. Zwar sieht man sie auf der Fahrt - wenn überhaupt- nur einmal, dafür zeigt sie sich in ihre herrlichen Harmonie und Schönheit mitten in den Rebbergen des Bielersees. Doch allzu lange werden Zugreisende die Kirche nicht mehr bewundern können, der letzte Einspur Abschnitt zwischen Biel/Bienne und Lausanne wird in bis spätestens 2029 auf Doppelspur ausgebaut und dann durch einen Tunnel an Ligerz vorbei führen. Im Bild eine meiner Meinung nach recht selten Kombination mit der DB 193 350 und einer WRS 475, die gemeinsam mit einem Kesselwagenganzzug bei Ligerz auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne sind. 11. Juli 2025 (alla foto)

Silvio Jenny 20.7.2025 21:48
Hallo Stefan,

tolle Hommage an den letzten Einspur-Abschnitt am Jura-Südfuss =)

Zu den Loks: Angeblich ist die DB 193 350 längerfristig an WRS vermietet, was diese tolle Dotra erklärt. Jedoch sind Mehrfachtraktionen mit WRS-Vectrons doch eher selten.

Stefan Wohlfahrt 24.7.2025 15:27
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Ergänzungen zur DB 193 350.
Da der Tunnel erst 2029 in Betrieb gehen soll bleibt noch etwas Zeit bei Ligerz den letzten Einspurabschnitt der Strecke Biel/Bienne Lausanne fotografisch festzuhalten, wobei schon ausserhalb von Ligerz bereits hässliche Baustellen in der Landschaft klaffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrgastkabine des Tang Kuan Hill Lift, eine vollständig eingehauste Standseilbahn, in Songkhla am 16.Mai 2025. (alla foto)

Frank Paukstat 20.7.2025 10:39
Hallo Karl,
wäre das Fenster nicht könnte man meinen in einem Fahrstuhl zu sein. Auch die Bedientafel erinnert etwas daran. Interessant. Dazu ein Küchenstuhl als Sitzgelegenheit, Ideen muss man haben. Da scheint man in Thailand sehr flexibel zu sein.

Viele Grüße, Frank

Am Nachmittag des 18.05.2025 trauten sich beide Tina auf dem Gelände der Rostocker Straßenbahn AG raus. (alla foto)

Frank Paukstat 20.7.2025 9:51
Hallo Stefan,
schön mal die Rostocker Variante des Tina im Bild zu sehen. Im Vergleich zu den Schweizer Tina bereits im Äußeren doch ein großer Unterschied. Mal sehen wie sie sich im Fahrgastbetrieb schlagen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 20.7.2025 10:11
Moin Frank,

vielen Herzlichen Dank für dein Feedback,freut mich sehr das dir mein Tina Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Mit einer Doppelstockwagen-Garnitur fährt die DH 1500.6 im Ferbuar 2004 aus Wies-Eibiswald aus (alla foto)

Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst

Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst

Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst

Zugbegegnungen im Bahnhof Falkenberg: Neben 463 098 der DB Regio rollt die X4E - 625 (193 625) mit einem Kesselwagen in den unteren Bahnhof ein. Im oberen Bahnhof hät gerade ein weiterer Mireo. (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 9:45
Hallo Christopher,
das nennt man wohl einen schönen Zufall mit dem man nicht rechnet. Die beiden Regios sind fahrplanmäßig, doch der Güterzug macht die Szene perfekt. Falkenberg/Elster ist immer für eine Überraschung gut. Feines Bild!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:40
Dankeschön! Die Kombination aus Güterverkehr und Personenverkehr auf mehreren Ebenen macht für mich den Reiz des Bahnhofs Falkenberg aus.

Viele Grüße
Christopher

Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf. (08.06.2025) (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 10:00
Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:38
Hallo Frank,

danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.

Viele Grüße
Christopher

159 208 RCM/BSAS "Zugkunft Energie" mit einem Gaskesselzug bei Wiesau Richtung Hof, 20.08.2021 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2025 7:07
Da freuen sich zwei...
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 18.7.2025 11:58
Die Stimmung bei den Fotografen war derweil nicht so gut - kam der Zug doch wenige Minuten nach Sonnenuntergang.

VG Korbinian

Rangierarbeiten in Washington (shunting work): Alco RS-1 Lokomotive vor zwei Wagen (1984) (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:14
@ All: Der Wagen mit dem Buckel (Klima?) würde mich interessieren. Die Branson Scenic Railway soll angeblich solche Wagen besessen haben, dann aber abgegeben. Ich finde keine Infos, wer kann helfen? Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank

Zwei Personenzugwagen (einer ist von Amtrak) in Washington (1984) (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:11
@ All: Der Blau/Gelbe müsste älter sein, da Plattformeinstieg. Doch welcher Typ? Auch der Amtrak-Wagen stellt mich vor Probleme. Wer kann hier bei den beiden Wagen helfen? Danke im voraus!

Viele Grüße, Frank

USA (1984), Rangierbahnhof Washington (?) (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:09
@ All: Ich sehe 3 verschiedene Wagentypen. Wer kann helfen? Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank

TXL 7193 313 "EC Kassel Huskies" Oma Liesel mit KLV in Oberwinter, Juli 2025. (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:02
Hallo H.D.,
nun sind die Huskies also umgezogen und haben eine neue Heimat auf einem Vectron gefunden. Lange Zeit in Berlin und Brandenburg ein stetiges Motiv auf einer Traxx. Schön.

Viele Grüße, Frank

Diese Aufnahme der Werkhalle des DR-Raw. Dessau entstand bei einer persönlichen Werkführung am 19.09.1991. Damals kamen die ersten DB-Fahrzeuge zur Revision ins Werk. (alla foto)

Frank Paukstat 18.7.2025 9:28
Hallo Ernst,
ein interessanter Blick in die Halle. Da gibt es doch einiges zu entdecken. Die hintere DB 140 scheint einen Frontschaden zu haben, wenn man sich zum Vergleich die vordere 140er ansieht. Die davorstehende DR-Lok ist wohl völlig entkernt, da ist nicht mehr viel zu sehen. Ansonsten ein bunter Mix an Baureihen der dort steht, noch überwiegt das Rot der DR.

Viele Grüße, Frank

Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. 172 001 fährt an den ehemaligen Bahnhof Pleetz vorbei in Richtung Neubrandenburg. Der Bahnhof besaß einst 2 Gleise, einen Bahnsteig am Gebäude, zwei Weichen und eine Laderampe. Am Bahnsteig (links vom VT) selbst verblieb nur noch ein einziger Lichtmast. Die Telegrafenmasten sind gänzlich verschwunden. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:29
Hallo Jens,
allein die Tatsache, dass wir hier Bilder der Strecke sehen können ist ja schon erfreulich. Wenn zusätzlich auch noch 9 Millionen für die Sanierung der Strecke investiert werden, ist das Projekt sicher schon auf dem guten Weg.

einen lieben Gruss
Stefan

Jens Kublank 17.7.2025 17:55
@Stefan Wohlfahrt Für den einzigen Nutzer (Landhandel-Friedland) ist es von Vorteil, bzw. deren Bediener. Für den Personenverkehr wird es eng, denn Mo-Fr fährt der Bus im Stundentakt zwischen Friedland und Neubrandenburg, von 5-20Uhr , mit einer Fahrzeit von 30-35 Minuten. Das ist eine harte Nuss. Gruß Jens

Dieselzug 813/913 022 fährt nach Mukachevo mit einer Abfahrt von Kosice / Klutscharky, Ukraine / 10.05.2025 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:32
Hallo Michal,
auf dieser Strecke scheint ja reger internationaler Zugverkehr in Breit- und Normalspur statt zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Michal Búta 17.7.2025 12:35
Nicht viele, 1 Güterzugpaar und 2 Personenzugpaare aus Kosice und Budapest :)
Michal

Diesellokomotive 418 163 mit dem InterCity-Zug von Mukachevo nach Budapest fährt vor dem sehr schönen Palanka-Schloss (Mukachevo Castle) / Kliucharky, Ukraine / 13.07.2025 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2025 11:43
Hallo Michal,
ein sehr schönes Bild des MAV Zuges in der Ukraine auf dem Vierschienen Gleis. Interessante, dass man hier nicht wie oft üblich ein Dreischienen Gleis verlegte, aber wahrscheinlich ist die Abnutzung eines Vierschiengleises ausgeglichener.
einen lieben Gruss
Stefan

Michal Búta 17.7.2025 12:34
4-gleisig ist praktischer, weil es ein Gleis gibt, das ständig ausfährt und dann in das 4-gleisige einfährt.
Weil die Bahnhöfe in 2 Parks unterteilt sind - europäisch und ukrainisch - und jeder Bahnhof einen hohen Bahnsteig für den Umschlag von 1435 mm bis 1520 mm hat.
Michal





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.