Silvio Jenny 20.7.2025 21:48
Hallo Stefan,
tolle Hommage an den letzten Einspur-Abschnitt am Jura-Südfuss =)
Zu den Loks: Angeblich ist die DB 193 350 längerfristig an WRS vermietet, was diese tolle Dotra erklärt. Jedoch sind Mehrfachtraktionen mit WRS-Vectrons doch eher selten.
Stefan Wohlfahrt 24.7.2025 15:27
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Ergänzungen zur DB 193 350.
Da der Tunnel erst 2029 in Betrieb gehen soll bleibt noch etwas Zeit bei Ligerz den letzten Einspurabschnitt der Strecke Biel/Bienne Lausanne fotografisch festzuhalten, wobei schon ausserhalb von Ligerz bereits hässliche Baustellen in der Landschaft klaffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.7.2025 10:39
Hallo Karl,
wäre das Fenster nicht könnte man meinen in einem Fahrstuhl zu sein. Auch die Bedientafel erinnert etwas daran. Interessant. Dazu ein Küchenstuhl als Sitzgelegenheit, Ideen muss man haben. Da scheint man in Thailand sehr flexibel zu sein.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.7.2025 9:51
Hallo Stefan,
schön mal die Rostocker Variante des Tina im Bild zu sehen. Im Vergleich zu den Schweizer Tina bereits im Äußeren doch ein großer Unterschied. Mal sehen wie sie sich im Fahrgastbetrieb schlagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 20.7.2025 10:11
Moin Frank,
vielen Herzlichen Dank für dein Feedback,freut mich sehr das dir mein Tina Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst
Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst
Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst
Frank Paukstat 18.7.2025 9:45
Hallo Christopher,
das nennt man wohl einen schönen Zufall mit dem man nicht rechnet. Die beiden Regios sind fahrplanmäßig, doch der Güterzug macht die Szene perfekt. Falkenberg/Elster ist immer für eine Überraschung gut. Feines Bild!
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 18.7.2025 18:40
Dankeschön! Die Kombination aus Güterverkehr und Personenverkehr auf mehreren Ebenen macht für mich den Reiz des Bahnhofs Falkenberg aus.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 18.7.2025 10:00
Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 18.7.2025 18:38
Hallo Frank,
danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 18.7.2025 7:07
Da freuen sich zwei...
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 18.7.2025 11:58
Die Stimmung bei den Fotografen war derweil nicht so gut - kam der Zug doch wenige Minuten nach Sonnenuntergang.
VG Korbinian
Frank Paukstat 18.7.2025 11:14
@ All: Der Wagen mit dem Buckel (Klima?) würde mich interessieren. Die Branson Scenic Railway soll angeblich solche Wagen besessen haben, dann aber abgegeben. Ich finde keine Infos, wer kann helfen? Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.7.2025 11:11
@ All: Der Blau/Gelbe müsste älter sein, da Plattformeinstieg. Doch welcher Typ? Auch der Amtrak-Wagen stellt mich vor Probleme. Wer kann hier bei den beiden Wagen helfen? Danke im voraus!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.7.2025 11:09
@ All: Ich sehe 3 verschiedene Wagentypen. Wer kann helfen? Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.7.2025 11:02
Hallo H.D.,
nun sind die Huskies also umgezogen und haben eine neue Heimat auf einem Vectron gefunden. Lange Zeit in Berlin und Brandenburg ein stetiges Motiv auf einer Traxx. Schön.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.7.2025 9:28
Hallo Ernst,
ein interessanter Blick in die Halle. Da gibt es doch einiges zu entdecken. Die hintere DB 140 scheint einen Frontschaden zu haben, wenn man sich zum Vergleich die vordere 140er ansieht. Die davorstehende DR-Lok ist wohl völlig entkernt, da ist nicht mehr viel zu sehen. Ansonsten ein bunter Mix an Baureihen der dort steht, noch überwiegt das Rot der DR.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:29
Hallo Jens,
allein die Tatsache, dass wir hier Bilder der Strecke sehen können ist ja schon erfreulich. Wenn zusätzlich auch noch 9 Millionen für die Sanierung der Strecke investiert werden, ist das Projekt sicher schon auf dem guten Weg.
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 17.7.2025 17:55
@Stefan Wohlfahrt Für den einzigen Nutzer (Landhandel-Friedland) ist es von Vorteil, bzw. deren Bediener. Für den Personenverkehr wird es eng, denn Mo-Fr fährt der Bus im Stundentakt zwischen Friedland und Neubrandenburg, von 5-20Uhr , mit einer Fahrzeit von 30-35 Minuten. Das ist eine harte Nuss. Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:32
Hallo Michal,
auf dieser Strecke scheint ja reger internationaler Zugverkehr in Breit- und Normalspur statt zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Michal Búta 17.7.2025 12:35
Nicht viele, 1 Güterzugpaar und 2 Personenzugpaare aus Kosice und Budapest :)
Michal
Stefan Wohlfahrt 16.7.2025 11:43
Hallo Michal,
ein sehr schönes Bild des MAV Zuges in der Ukraine auf dem Vierschienen Gleis. Interessante, dass man hier nicht wie oft üblich ein Dreischienen Gleis verlegte, aber wahrscheinlich ist die Abnutzung eines Vierschiengleises ausgeglichener.
einen lieben Gruss
Stefan
Michal Búta 17.7.2025 12:34
4-gleisig ist praktischer, weil es ein Gleis gibt, das ständig ausfährt und dann in das 4-gleisige einfährt.
Weil die Bahnhöfe in 2 Parks unterteilt sind - europäisch und ukrainisch - und jeder Bahnhof einen hohen Bahnsteig für den Umschlag von 1435 mm bis 1520 mm hat.
Michal