Stefan Wohlfahrt 11.10.2022 18:18
Hallo Jeanny,
ich vermute, die Zeit der "urigen" BLS Re 4/4 neigt sich unwiderruflich dem Ende entgegen. Schade. Aber immer hin auf BB.de sind doch ein paar Bilder zusammengekommen, welche den Einsatz der BLS Re 4/4 doch in vielfältiger Weise widergeben.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 10.10.2022 11:18
Hallo Olli, diese Baureihe hat mich viele Jahre bei meinen Ausflügen in Hessen begleitet. Meist ging es wie hier ins Umland, einfach mal was anderes sehen. Doch was hat es mit dem "Abgesang" auf sich?
Viele Grüße, Frank
Olli 10.10.2022 18:45
Die Strecke hat die HLB an die DB Start verloren. Damit werden diese VT2E Geschichte sein, sofern nicht eine Museumsbahn mit Interesse an den Fahrzeugen findet. Ob die Freude über die neuen Wasserstofftriebzüge lange währt, ist noch fraglich...
Frank Paukstat 11.10.2022 8:56
Schade, da wird Hessen die Taunusbahn fehlen. Gut, die Triebzüge sind nicht die neuesten, doch stets sauber und technisch auf dem aktuellsten Stand. Auch war man eher selten unpünktlich. Wenn jetzt DB Start mit Wasserstofftriebzügen kommt, wer weiß wie sich das auf den Strecken im Taunus auswirkt.
Viele Grüße, Frank
Olli 11.10.2022 16:03
Nach den Erfahrungen der letzten vier bis fünf Jahre, insbesondere diesen Sommer, so sehe ich das Problem eher beim künftigen Betreiber, denn bei den künftigen Fahrzeugen.
Trotzdem möchte ich nicht verhehlen, dass man bei der Mitfahrt bisweilen beim Kürzel HLB eher an Hessisch Langsamstmögliche Bahn denkt und bei TSB etwa Träum- und Schnarch-Bahn assoziiert. Da gibt zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf ganz besonders viel Luft nach oben, wenn man die Verkehrswende konsequent zu Ende denken will...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:01
Hallo Olli,
schöne Züge, die ich meist mit Hamburg und Graz in Zusammenhang bringe; dort aber wohl zwischenzeitlich auch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.10.2022 22:45
Wenige hat es von Hamburg an andere Orte verschlagen. Passiert hier hoffentlich auch noch, aber die Ära lässt sich hier bis Fahrplanwechsel noch beobachten. Dann ist Ende... Sollte noch Aushilfe für die iLint nötig sein, dann wohl eher durch die "d"Lint.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.10.2022 20:32
Hallo Walter,
ich freue mich sehr über dieses Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 10.10.2022 20:33
Mir gefällt es auch aller bestens Walter. LG Andreas
Frank Paukstat 10.10.2022 10:43
Hallo Herbert, so eine Bespannung ist schon sehr beeindruckend und dürfte bei der Vorbeifahrt auch für den nötigen Sound gesorgt haben. Heute wahrscheinlich aufgrund der leistungsstarken E-Loks und Dieselloks noch seltener anzutreffen.
Viele Grüße, Frank
Herbert Pfoser 12.10.2022 16:19
Servus Frank!!
Diese Züge gibt es heute noch, die Planbespannung ist 2x2016. Im Sound können die natürlich nicht mit den alten 2143 mithalten,dafür fahren sie etwas schneller.
L.G. Herbert
Gerd Wiese 9.10.2022 18:26
Hallo Stefan,
toll da hast Du ja etwas Feines vor die Linse bekommen.
Gruss GW
Stefan Pavel 9.10.2022 18:30
Moin Gerd,
vielen Dank für dein Feedback,freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 9.10.2022 20:23
Japp Gerd das hat der Jung, ich sehe das zumindest genau so.
Da hofft man das der etwas länger am Bahnsteig gegenüber verweilt.
Gefällt mir Stefan, lG Andi.
Stefan Pavel 10.10.2022 5:03
Moin Andreas,
Vielen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Thomas Scherf 9.10.2022 18:06
Ganz so schnell geht es dann doch nicht, zumindest nicht im öffentlich-rechtlichen Nahverkehr in Deutschland. Für die S-Bahn-Verlängerung bis Usingen gibt es noch kein Baurecht, da ist die Fertigstellung bis Ende 2023 eher der fromme Wunsch mancher Lokalpolitiker. Wenn es denn mal soweit ist, dann hängt hier der Fahrdraht und es gibt zwischen Wehrheim und Saalburg ein 2. Gleis, man darf gespannt sein, ob und wie die DB, die dann den Betrieb von der HLB übernimmt, das Ganze weiterführt, die letzten Erfahrungen lassen nichts Gutes erahnen. Aber der Titel stimmt schon, die Dieseltriebzüge der HLB sollen zum Fahrplanwechsel Ende 2022 durch Wasserstofffahrzeuge ersetzt werden, lassen wir uns mal überraschen. Übrigens, lt. Anzeige fährt der Zug nach Bad Homburg, er kommt also aus Grävenwiesbach (oder Brandoberndorf)
Gruss
Thomas
Olli 10.10.2022 1:26
Eben, damit sind die Nirosta-Züge weg, also die anderen, die bauartbedingt mit amerikanischen Metrozügen verwandt sind. Unter anderem die Chicago Elevated hat/hatte solche Züge im Einsatz. Bei den Lint, wie diesem, ist es wohl nur wenig Änderung.
Und wenn ich rechne, wie die DB momentan andernorts den Betrieb durchführt, so könnte das durchaus das Ende der Zuverlässigkeit des Zugbetriebs im Hoch/Hintertaunus bedeuten... Ich hoffe sehr, dass die Desolate Bahn meine Unkenrufe mit dem Gegenteil straft...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 9.10.2022 15:44
Na so was schönes guckt man sich ja gerne an Olli und passend gleich der Triebwagen dazu. ;-)
LG Andi
Olli 9.10.2022 16:18
Leider nur noch bis Fahrplanwechsel mit den "Ami-Schlitten". Die werden danach abgestellt und voraussichtlich verrupft, weil dann ein anderer Betreiber auf der Strecke fährt... Wer die noch in Aktion fotografieren will, bis Dezember geht es.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:40
Andere Länder, andere Signale; aber 34 Begriffe in 7 Variationen scheint mir doch schon recht anspruchsvoll für die Lokführer.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.10.2022 14:56
Hallo Stefan
anspruchsvoll ist das System definitiv. Es ist nicht einfach zu verstehen.
Andreas Strobel 6.10.2022 20:42
Servus Stefan, schöne Straßenbahnbilder hast du da gemacht.....LG Andi
Stefan Pavel 9.10.2022 13:40
Moin Andreas,
vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!
L.G. Herbert
Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,
vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.
Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:46
Hallo Julian,
dein Bild gefällt mir mit den alten Fahrleitungsmasten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan