bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina487



<<  vorige pagina  482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 volgende pagina  >>
Bunte Bahnen rund um die Schweiz: In Meckenbeuren gab es zum Mittagessen Wurstsalat und Sandwich, zweiters wurde direkt auf dem Bahnsteig in Form des IRE 4209 Ulm - Lindau serviert. Zug- bzw. Schiebelok sind die V 218 443-0 und die V 218 406-7. 16. Juli 2016 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 1.8.2016 21:19
Ich hoffe Stefan, Du hast dir am Wurstsalat nicht die Zähne ausgebissen, wie wohl am Sandwich.
Einzig der verblichenen Fahrradwagen passt nicht ganz so zum dunkleren Rot des restlichen IRE....
Gefällt mir sehr gut diese Aufnahme Stefan. Liebe Grüße an den Lac aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 2.8.2016 8:38
Hallo Andreas,
der Wurstsalat bot keinen Anlass zur Klage, und die Gaststätte ist übrigens sehr "Fotografenfreundlich" gelegen. Zum Sandwich: Der Packwagen ist sozusagen "Gemüsebeilage"...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

In einem modernen Bahnhof startet sie, dann geht es steil hinauf zum Puy de Dome. Zwei Beh 2/6 werden in kürze die Bergfahrt auf sich nehmen. Bild aus der Talstation, 09. Juli 2016 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 30.7.2016 9:47
Sehr interessante Aufnahme Tim. Gefällt mir gut das Spiel mit Licht und Schatten, so wie der leichten Unschärfe des Hintergrundes. Lieben Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 11:10
Obwohl der Zug hier nur ansatzweise zu sehen ist erkennt man den tpischen Stadler GTW sehr gut.
Das unkonventionle aufgenommene Bild - viel Bahnsteig, Zug abgeschnitten und am Rand sowie der Blick auf die Strecke - gefällt mir ausgezeichnet und beweisst, wie vielfältig kreative Fotografie sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2016 16:53
Das Bild ist mir gestern Abend auch schon aufgefallen. Tim hat ein sehr gutes Auge, die Bahn nicht immer nur in der Standardansicht zu sehen. Sehr schön kommt hier die unterschiedliche Fensterhöhe der Bahn zur Geltung, ebenso die Steigung im Anschluss an die Station.

lg Matthias

Olli 30.7.2016 22:45
Tolles Bild aus einer selten besuchten Gegend.
Gruß, Olli

Tim 1.8.2016 17:04
Moin ihr vier,
freue mich sehr über euere Kommentare und das Lob! Hätte nicht gedacht, dass mein erstes brauchbares Bahnbild meiner neuen Kamera so gefällt.
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 17:13
Hallo Tim,
ich denke es ist wohl nicht falsch, zu sagen, dass zumindest bei dir, es wohl so ist, das DU und nicht die Kamera das Bild machst...
Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen bei der Fotografie, nicht ganz uneigennützig, da doch das Vergnügen, die Bilder anzuschauen, dann auch auf unserer Seite liegt...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Rahmen einer Sendereihe von DRS Aktuell organisierte das Schweizer Fernsehn SRF eine Dampfzugfahrt von Erstfeld nach Biasca. Obwohl ich bisher alle Anlässe dieser Art aus verschieden Grünen vermäht habe, nutzte ich dieses Mal die Gelegenheit und fuhr hin um festzustellen, dass solche Anlässe nicht so mein Ding sind; aber doch sehr zufreiden, die mächtige, schöne und nun schon hundert jährige C 5/6 2978 gesehen, gehört und gerochen zu haben. Und natürlich habe ich auch fotografiert: das Bild zeigt die C 5/6 2978 beim zurücksetzen zum Wasserkran, um nach der schweren Bergfahrt für die Weiterfahrt gerüstet zu sein. Interessanterweise wurden diese für den Gotthard gebauten Lokomotiven nach kurzer Zeit schon von elektrischen Loks verdrängt, der alte Fahrleitungsmast ganz links im Bild, könnte wohl dazu so manche Geschichte erzählen. 28. Juli 2016 (naar de afbeelding)

Hans-Peter Kurz 30.7.2016 10:27
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild der C 5/6 2978! Gefällt mir.
Schade, dass ich diese Woche nicht mehr am Gotthard sein konnte.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:55
Hans-Peter und Helmut,
lieben Dank für eure Kommentare.
Ich denke, dies war nicht die letzte Dampffahrt, im Gegenteil dank dem Gotthard Basis Tunnel haben die historischen Züge erst richtig "Platz" auf der doch heute stark befahrenen Gotthard Panoramastrecke - dann braucht es nur noch etwas guten Willen und wohl weit mehr Geld, damit hin und wieder Nostlgie erlebt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 31.7.2016 12:37
Stefan, ich bin auch nicht der Fan von solchen Aufläufen.
Manch Fotograf ist rücksichtslos und undiszipliniert.....aber, bei ganz besonderen
Gelegenheiten, mache auch ich mich auf und fotografiere.....Deine Überwindung hat sich gelohnt.
Man muß sich ja nur dieses Bild ansehen Stefan.
Ganz liebe Grüße an den Lac, Andreas.

Armin Schwarz 31.7.2016 12:54
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem Elefant am Gotthard.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 31.7.2016 18:42
hoi Stefan,
ein perfektes Bild in den Bergen des Gotthardmassives der C 5/6 2978,sehr fein festgehalten!

Lieber Gruss
Matti

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:48
Hallo Andreas, Armin und Matti,
es ist erstaunlich wie viel Echo dieses Bild des "Elefanten" auslöst, obwohl in Anbetracht der Fotografen es wohl tausende Bilder davon geben muss. Um so mehr freue ich mich über euer netten Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf. Da Göschenen aus verschiedenen Gründen kaum Bilder davon erlaubte, entstand die Mehrheit der Fotos in Airolo. Trotzdem ist hier die BLS Re 4/4 174 mit einem nach Airolo ausfahrenden Autozug kurz vor dem Nordportal des Gotthard Tunnels zu sehen. Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 (naar de afbeelding)

Patrick 31.7.2016 19:38
Hallo Stefan
Die Bilder hast Du wunderbar bearbeitet und vermutlich das Bestmögliche daraus geholt. Eine richtig tolle Serie.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:45
Hallo Patrick,
auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar zu dieser Serie.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf. BLS Re 4/4 161 und 178 in Airolo Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 31.7.2016 22:31
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von einer außergewöhnlichen Betriebssituation.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:43
Danke Horst,
es freut mich dass dir die Analag-Bilder des BLS Autoverlades am Gotthard gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

In streckenverlängerten Schleifen und Kehrtunnels planten und bauten Ingenieure und Arbeiter vor über einhundert Jahren die Gotthardbahn. Als ich in Göschenen stand und durch den abziehenden Nebel die Berge sah, war ich doch arg beeindruckt (Text in meiem Fotoalbum). Das hier gezeigte Analogbild zeigt eine "Re 10/10" (mit einer Re 6/6 an der Spitze) mit einem nach nach Norden fahrenden Güterzug. 16. November 2001 (naar de afbeelding)

Hans-Peter Kurz 1.8.2016 11:58
Hallo Stefan,
ein schönes und vor stimmungsvolles Bild aus Göschenen. Gefällt mir ganz gut!

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:41
Danke Hans Peter, es freut mich dass dir dies Stimmungsbild gefàllt.
Die Re 6/6 allein, wäre wäre es wohl nicht wert gewessen, als Analogbild eingestellt zu werden, die Stimmung jedoch schon, wie nun dein Komemntar bestättigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Molli mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs: Auf der geraden Strecke zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm werden 40 km/h erreicht. 30.7.2016 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:39
Hallo Tomas ein tolles Bild der wohl gut 1000 Meter Bäderbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Molli in der Kurve: In Heiligendamm treffen sich die zwei Mollizüge, um dann eingleisig weiterfahren zu können. Verspätungen auch nur eines Zugs wirken sich dann auf den gesamten Fahrplan aus. Das war am 30.7. der Fall. Bei Heiligendamm, 30.7.2016 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:37
So, Thomas, vermehren sich dann die Verspätungen, dann sind mal zwei Züge zu spät, dann wohl auch die weiteren, welche mit diesen in Berührung kommen, es sein den, Fahrplan habe gewisse Reserven um solche Verspätungen abzufangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 2.8.2016 7:23
Hallo Stefan, es scheint dort tatsächlich so zu sein, dass eine Verspätung nicht mehr kompensierbar ist. Dafür hat man den Vorteil, dass die Züge in so dichtem Takt wie technisch möglich fahren. Zudem ist das Sitzplatzangebot natürlich ein Traum. Schöner kann man nicht zum Urlaub anreisen oder wieder abfahren.

In Oranienburg konnte ich endlich meine erste Berliner S-Bahn einfangen. Als Erinnerung gabs ein Foto im Spiegel vom Fotografen und 481 171-7. Oranienburg 19.07.2016 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2016 16:33
Das Spielgelbild noch spiegeln und dann kann man alles richtigrum sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 1.8.2016 16:37
Das kommt noch Stefan. ;D

Thomas Wendt 1.8.2016 17:27
Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit auch zum Mitfahren genutzt :-)

Dennis Fiedler 1.8.2016 21:04
Leider nicht da ich noch Richtung Berlin Hoppegarten weiter fuhr. Nächstes Jahr werde ich mal in Berlin unterwegs sein und damit fahren. ;)

Thomas Wendt 2.8.2016 7:31
Nach Hoppegarten ohne S-Bahn? Das geht wohl nur auf der Straße - na sowas! :-)
Kannst ja gerne mal bescheidgeben.

Dennis Fiedler 2.8.2016 9:03
Gerne doch. Nächstes Jahr im Sommer schaue ich mal wann ich dort bin und sage dir dann Bescheid.

BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf. CIS ETR 470 und Re 4/4 178 in Airolo. Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 (naar de afbeelding)

Julian Ryf 31.7.2016 14:04
Hallo Stefan
Eine sehr interessante Bilderserie!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 18:39
Danke Julian, zwar war die Qualität der alten Analogbilder besser als ich befürchtete, aber leider nicht annähernd so wie wir es heute gewohnt sind. Da es sich aber um historische Bilder handelte, denke ich doch dass sich das "Ausgraben" und Bearbeiten gelohnt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 4/4 II 11161 taucht mit dem IR 2328 (Locarno - Luzern - Basel SBB) aus dem Wattinger Kehrtunnel auf. Aufgenommen am 19.7.2016. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 18:02
Hallo Hans Peter,
dies Bild mit dem fast grünen IR gefällt mir gut.
Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber auch, wie gefragt die Gotthardstrecke nun bei den Fotografen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 31.7.2016 20:36
Hallo Stefan,
Freut mich, dass es dir gefällt. War schon ein Glück dass die Grünen hinter der Lok eingereiht waren.
Ja gefragt kann man schon sagen. Anfangs waren wir zu viert und nach ein paar Stunden waren wir über 20.
Als dann Matti meinte wir sollten mal zur mittlere Meienreussbrücke und wir da ankamen, kamen gleichzeitig auch schon ein paar von den Wattinger Kurve daher. Zum Schluss waren wir da wieder um die 20.
Gerade mal in Göschenen war es ruhig, da waren wir mal die ganze Zeit nur fünf.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Matti Morelli 31.7.2016 20:57
Servus Hans-Peter,
ein echt seltenes Spektakel ist Dir da vor die Linse gefahren---Bravo!
Gleich 3 Wagen des EW 3 Typs gleich hinter der Lok heisst grosses Glück.

Lieber gruss
Matti

Hans-Peter Kurz 31.7.2016 21:32
Vielen Dank fürs Lob Matti! Die Version von deinem Standpunk wirkt aber auch ganz gut.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Beim Anblick dieses Bildes wird klar, weshalb die Nordrampe der Gotthardbahn hier in Göschenen endet und die Bahn seit 1882 den Weg durch den Gotthard-Tunnel Richtung Airola nimmt. Trotzdem: die Schöllenenbahn (heute MGB) folgt dem Lauf des Reuss durchs enge steile Tal weiter nach Andermatt. 28. Juli 2016 (naar de afbeelding)

Patrick 31.7.2016 10:48
Hallo Stefan
Eindrücklicher kann man den Übergang in die Schöllenenschlucht vermutlich kaum darstellen.
Ebenso gelungen das farbenfrohe "Kopf-an-Kopf" der beiden Re 4/4 II.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 17:58
Danke Patrick! Bei der Bildbearbeitung merkte ich, dass das Motiv der grünen und die roten Re 4/4 II kaum was taugte, aber das Bild die enge des Tales recht gut widergab also wählte ich diesen langen Schnitt und freue mich nun, dass er angekommen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 1982, als diese Aufnahme der 2095.07 im Bahnhof Bregenz entstand, verkehrte die Bregezerwaldbahn nur noch zwischen Bregenz und Kennelbach, das Reststück nach Bezau war wegen Hangrutschen bereits zwei Jahre stillgelegt. Der Restbetrieb hielt sich noch bis 1983. Der Bahnhof präsentiert sich heute völlig verändert, an die Schmalspurbahn erinnert nichts mehr. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:16
Wie schön! Endlich wieder einmal ein Bild der kleinen Bahn in Bregenz!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 17:14
Danke Stefan, leider ließ die Reiseplanung keine Fahrt auf dem Reststück zu.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 17:54
Hallo Horst,
ließ die Reiseplanung noch weitere Bilder zu?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2016 18:18
Hallo Stefan,
wir waren damals zum Bergwandern im Montafon, von da haben wir an einem Regentag eines Ausflug nach Bregenz gemacht. An diesem Tag habe ich noch einige Bilder von den 4030 gemacht und im Montafon selbstverständlich von der MBS, leider zu wenig von den Bludenzer 1020 und 1670. Einiges habe ich schon eingestellt, das eine oder andere Foto wird aber noch folgen.
Gruß Horst

. Am 30.07.2016 brauste die Computermaus Z 2214 als RB 3539 Diekirch - Luxembourg in Rollingen/Mersch an mir vorbei und konnte auf den Chip gebannt werden. (Hans) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:26
Hallo Hans,
eine schönes Sommerbild der Computermaus beim Kilometer 32.6
einen lieben Gruss
Stefan

Ivonne Pitzius 5.8.2016 18:12
Schön umgesetzt, ein toller Fotostandpunkt!

Gruß Ivie

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:16
Hallo Stefan, hallo Ivie,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung der Aufnahme.
Liebe Grüße
Hans

Andreas Strobel 24.9.2016 12:11
Hallo Hans, habe gerade Dein Foto vom Doppelstöcker entdeckt.....gefällt mir allerbestens.
Die Wolken- und Lichtstimmung macht hier viel aus.
Lieben Gruß nach Erpeldange, Andreas.

. An der neuen Haltestelle in Neuhausen hat man eine tolle Aussicht auf den Rheinfall und den Stadler GTW 2/6 (RABe 526) der Thurbo AG, welcher auf seiner Reise von Schaffhausen nach Winterthur die Brücke über den Rheinfall befährt. 18.06.2016 (Jeanny) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:24
Ein Bild das rauscht, rauschen soll - Wunderschön, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 31.7.2016 17:14
Erstaunlich, wie der Mensch sich um solche Naturgewalten herum gemütlich gemacht hat. Eine immer wieder beeindruckende Stelle, der Rheinfall.

Heinz Hülsmann 31.7.2016 17:20
Hallo Jeanny und Hans, das ist Euch ein wunderschönes Foto gelungen,
sehr gute Bildgestaltung!

Viele Grüße , Heinz

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:21
Merci Euch allen für das positiven Feedback.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild Eure Zustimmung findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 13.8.2016 16:41
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Rheinfall die zum längerem verweilen einlädt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 15.8.2016 20:24
Sehr feines Bild Jeanny, gefällt mir sehr gut.
Du hast ja immer feine Bilder, aber dieses ist wohl eines der gelungensten von Dir.
Lieben Gruß nach Erpeldange, Andreas.

Ivonne Pitzius 25.8.2016 15:58
Im letzten Jahr war hier noch Baustelle!

Ein super Perspektive habt Ihr erwischt!

Gruß Ivie

Die MRCE Dispolok Siemens ES64F4-803 / 189 803-0 (91 80 6189 803-0 D-DISPO Class 189-VH) fährt am 27.07.2016 mit einem gemischtem Güterzug durch Betzdorf(Sieg) in Richtung Siegen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie an die DB Cargo AG vermietet. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 22:17
Hallo Armin, ein schönes Bild der E 189, auch wenn ein etwas späteres auslösen das "Problem" Stromabnehmer im Signal umgangen hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2016 9:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar. Auch danke für die Kritik. Es freut mich dass es doch noch gefällt.
Da ich hier etwas spät am Bahnsteig war, hatte ich mich wohl nur noch auf die Lok fixiert und schnell ausgelöst ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:22
Hallo Armin,
ich denke es sollte gerne wieder etwas konstruktive Bilderkritik bei BB.de geben. Dies nicht um Bilder runterzuputzen, sondern um Verbesserungsvorschläge weiter zu geben, dem Fotografen aber auch den Betrachtern. Wie und ob dann diese umgesetzt soll natürlich jeder selbst entscheiden. Der hier von mir angebrache "Kritikpunkt" zum Beispiel habe ich von HP bekommen, aber es seither nicht geschafft umzusetzen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2016 17:13
Hallo Stefan,
ja das sehe ich auch so.
Liebe Grüße
Armin

232 668-4 der DB abgestellt auf dem Jade-Weser-Port und wartet auf neue Aufgaben. 29/07/2016 Wilhelmshaven (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:42
Sonst oft störend, geben hier die abgschnitten Maste dem Bild einen ganz besonderes Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2016 16:37
Da stimme ich Stefan zu. Der besondere Reiz liegt darin, dass nicht alle Masten abgeschnitten sind und auch welche sich neben vor oder hinter der Lok befinden.

lg Matthias

Olli 30.7.2016 22:47
Ein wunderbares Beispiel, wie man diese Mastenplage auch mal gewinnbringend in die Bildgestaltung mit einbezieht.
Gruß, Olli

Norman 31.7.2016 14:08
Moin Stefan,Matthias und Olli,also so war das garnicht geplant,das es gefallen würde,hätte eher mit einer Ablehnung gerechnet bei solch einer Schilder und Mastenplage.Und ja es ist echt Schlimm, man läuft hin und her, aber keine freie sicht ;-( Vielen Dank das es doch so gefällt, macht Mut zu mehr... ;-)
Gruss Norman

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:15
Abgelehnt? Dann hätten wir wohl recht rasch von unserm Stimmrecht gebraucht gemacht...
Ich muss dazu jedoch sagen, dass auch ich hin und wieder Bilder hochlade, bei welchen ich zweifle ob sie freigeschalten werden - meist ist dies der Fall und andere werden abgelehnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.8.2016 21:06
Nur Zug verdeckt ist noch lange nicht Motiv verdeckt. Wenn man bewusst mit dem Motiv umgeht, dann kann durchaus eine Verdeckung zum Bild und Motiv dazugehören, warum denn nicht?

Klar wird eine Beurteilung dann schwieriger und nicht jeder sieht das Gleiche als Motiv. Die Beurteilung ist dann leider subjektiv, weil jeder ein anderes Motiv bei solch einem Bild sieht. Wer nicht mal nur einfach draufgehalten hat und hochlädt, sondern ein Bild bewusst gestaltet hat, sollte dann durchaus auch den Mut haben, so etwas hochzuladen. Natürlich kann es schiefgehen, aber gelungene Verstöße gegen Regeln können auch mal richtig gut gehen...

Gruß, Olli

Norman 1.8.2016 21:45
Vielen dank Olli für deine auführliche Erklärung zum thema Motiv verdeckt... top
Gruss Norman

Die HGe 4/4 I - 32 der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 32, zieht am 20.06.2016 den Stadler Niederflurgelenksteuerwagen ABt 2134 (passent zu den Stadler KOMETen) in Brig vom Bahnhof zum Depot. Die HGe 4/4 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Elektrolokomotive. Die für die ehemalige Furka-Oberalp-Bahn (FO) gebauten HGe 4/4I 31–37 wurden nach dem Vorbild der HGe 4/4I 16 der Visp-Zermatt-Bahn (VZ), jedoch aber mit stärkerer elektrischer Ausrüstung, gebaut. Die Lokomotiven besitzen zwei zweiachsige Drehgestelle. Die Zug- und Stoßvorrichtungen – das heißt Puffer, Zughaken und Kupplungslasche – sind jeweils direkt mit dem Drehgestellrahmen verbunden. Im Gegensatz dazu werden diese Vorrichtungen heute bei Drehgestelllokomotiven in der Regel am Lokomotivkasten befestigt. Die bei der Beförderung von Zügen auftretenden Zug- und Druckspannungen wirken im Normalbetrieb daher zunächst direkt auf das in Fahrtrichtung hintere Drehgestell. Erst über eine zentrale kugelige Drehpfanne werden die Kräfte auf eine Brücke, die aus kräftigen Profilen zusammengenietet ist, und von dort auf das vordere Drehgestell übertragen. Auf dieser Brücke aufgebaut ist der sehr leicht konstruierte Lokomotivkasten. Die FO-Loks haben einen Anschluss für die Speisung der 1941–1945 ebenfalls von SLM/MFO gelieferten elektrischen Schneeschleudern Xrot e 4931–4933. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo'Bo' Hersteller: SLM Winterthur / Maschinenfabrik Oerlikon Dienstgewicht: 47 t Länge über Puffer: 14.120 mm Höchstgeschwindigkeit : 55 km/h (Adhäsion) / 30 km/h (Zahnrad) Anzahl der Motoren: 4 Stundenleistung: 890 kW Stromsystem: Einphasenwechselstrom 11 kV / 16,7 Hz, Zahnstangensystem : Systems Abt (mit zwei Lamellen) (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 31.7.2016 15:49
Ein prächtiges Foto von der tollen Lok in Brig, Armin.
Die sehr gelungene Aufnahme gefällt mir genau so gut, wie die lesenswerte Beschreibung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:12
Da kann ich mich Jeanny nur anschliessen, Armin. Als besonders erwähnenswert halte ich die vier Bildbetracher oben links.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2016 17:01
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Die vier "Bildbetrachter" sind mir jetzt erst aufgefallen ;-)
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 13.8.2016 16:53
Hallo Armin,
auch von mir gibt es ein dickes Lob für die tolle Bildbeschreibung als auch zu der tollen Aufnahme die mir sehr gut gefällt

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

DoSto 2.kl wagen am 30.07.16 in Lindau (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:10
Hallo Nico,
wäre es nicht besser dieses bild unter der entsprechenden Wagenkategorie einzuordnen, satt unter Bahnhof Lindau (gilt auch für deine weiteren Bilder aus Lindau).
einen lieben Gruss
Stefan

Nico Wierer 1.8.2016 20:24
Werde ich demnächst machen,
Danke für dein tipp.

LG Nico

Überraschend leichtfüssig galoppierte der "Elefant" die Gotthard Nordrampe hoch und fährt hier kurz vor der Ankunft in Göschen durch einen Strmo-Mastenwald. Immerhin, schon seit fast hundert Jahren wird die Gotthard Strecke elektrisch betrieben. C 5/6 2978 mit dem SRF Dampf-Extrazug bei Göschenen am 28. Juli 2016 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 31.7.2016 12:23
Schade Stefan das es da keine Tonspur neben dem Bild gibt.....meinen ersten Elefant habe ich im Verkehrshaus gesehen in Luzern und war begeistert. Was muss das eine Klangsymfonie gewesen sein und es ist trotz der Masten ein schönes Bild Stefan.
Liebe Grüße an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 12:48
Danke Andreas,
optisch ein Genuss, akustisch überraschend leise - der Elefant zeigte seine wahre Stärke!
Ich hatte den Zug auf dem andern Gleis erwartet, dann hätte er besser zwischen die Masten gepasst, aber so ging es auch und ich war dann rasch wieder am Bahnhof um die Lok genauer betrachten zu können.
Dieses Bild habe ich sehr stark zugeschnitte, es gibt noch eine weiter Version mit mehr Luft und Fotografen.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.