Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.3.2024 10:59
Schön, der kleine Zug im Wald ...
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2024 22:00
Das Licht auf die hügelige Landschaft im Hintergrund ist sehr schön!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.3.2024 8:32
Hallo Matthias,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten; den "richtige" Züge passen schon weit besser zur Murgtal-Bahn als die Stadtbahnzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2024 12:18
Hallo Stefan,
will man bei der Fahrt die Landschaft genießen ist die Stadtbahn die bessere Wahl, hat doch der Coradia-Triebzug doch recht kleine Fenster. Auch der Triebzugführer hat keinen guten Überblick durch große geschlossene Flächen seitlich der Frontscheibe. Sicherlich nicht so günstig bei den entlang der Murgtalbahn üblichen schienengleichen Zugängen zu den Bahnsteigen. Über rot-weiße Geländer wird der Blick für die Reisende so gelenkt, dass man zu den Zügen blicken muss und auch nicht schnell über die Gleise rennen kann.
LG Matthias
Olli 28.3.2024 23:31
Hallo Stefan, Flirt 1- (und Surf-) Benutzer können sich das eher nicht vorstellen: Einige unflätige Bahnnutzer haben den Coradia den Beinamen Knastzüge verpasst. Und der Aussicht aus einem Gefängnisfenster auf die bergige Landschaft ist der Name durchaus angemessen. Diese Züge haben eigentlich nur einen echten Vorteil, wenn sie denn mal fahren. Sie sind angenehm leise, da endet schon die Liste.
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2024 20:32
Sehr schön!
LG Matthias
Armin Schwarz 15.3.2024 14:50
Wunderbar !!!
LG Armin
Stefan Pavel 15.3.2024 17:53
Moin,
dazu fällt mir ein,das ist die perfekte Welle.
Mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.3.2024 12:35
Herrlich der Berg ....
LG Matthias
G. G. 11.3.2024 22:08
Wirklich sehr schön!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 17:16
In Stuttgart sind durch den Weiterbau der Tunnelstrecken acht der einmal existierender provisorischer Tunnelrampen wieder verschwunden, so auch dies hier am Rotebühlplatz. Eine dieser vorübergehenden Tunnelausfahrten führe in der Haltestelle Stadtbibliothek (damals Türlenstraße) durch die inzwischen geschlossenen seitlichen Öffnungen der Haltestelle, die da noch im Rohbau war. Fünf weitere einst als Provisorium gedachte Rampen sind auch heute noch in Betrieb und es ist auch keine Verlängerung der dort endenden Tunnels in absehbarer Zeit vorgesehen.
Die Bilder sind sehr interessant für mich, da ich in dieser Zeit begann häufiger nach Stuttgart zu fahren, insbesondere aus Interesse am Ausbau des Nahverkehrs. Seit Ende 1986 lebe ich bei Stuttgart und habe die Transformation von der Meterspurstraßenbahn zur normalspurigen Hochflur-Stadtbahn mit viel Interesse verfolgt, machte allerdings damals nur wenige Aufnahmen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 9:02
Hallo Horst,
dieses Bahnfahrzeug war lange für uns Alltag. Der im Bild gezeigte Wagen gehört zur letzten, der 8.Bauserie und wurde vielleicht erst 1997 hergestellt, also noch gar nicht so alt.
Das Außendesign stammt vom Ende der 1960iger Jahre. Die 7.(ab 1989) und 8.Bauserie (1993-97) unterschieden sich von den früheren Serien durch Schwenkschiebetüren (früher Taschenschiebetüren) und ein moderneres Innendesign. Gefühlt ist es für mich gar nicht so lange her, als diese neue Wagen bei uns im Stuttgarter Netz erschienen.
Das verkehrsrote Farbe passt meiner Meinung nach nicht zur Form der S-Bahn. Als es zum ersten Mal zu sehen war, fand ich es hässlich. Aber man gewöhnte sich daran.
Früher war der Wagen hellgrau mit Farbband entlang der Fenster, Blau in München, Rot in Frankfurt und Orange in Stuttgart. Später erhielten alle Städte das Stuttgarter Farbschema. Im Detail hat sich diese auch über die Jahre etwas verändert. Aber es war besser als das Verkehrsrot auf das Design abgestimmt.
LG Matthias
Horst Lüdicke 6.3.2024 10:57
Hallo Matthias,
danke für Deine Ergänzungen.
Den 420 982-1 fertigte 1996 noch die DUEWAG (die kurz danach von Siemens übernommen wurde. Das profitable Düsseldorfer Werk wurde kurz danach stillgelegt und die Produktion in Uerdingen konzentriert. Damit verschwand leider auch der traditionsreiche Name des Unternehmens). Das gelungene Äussere blieb aber gegenüber den ursprünglichen Fahrzeugen gleich. Dieser Triebwagen wurde noch in orange/gelb/lichtgrau ausgeliefert und erst 2004 umlackiert, stationiert war er übrigens zunächst in Plochingen und kam erst 2014 nach Düsseldorf.
Noch etwas zur Farbgebung und den ersten Einsätzen: Die DB hat damals die Fahrgäste in München, Düsseldorf und Frankfurt über die gewünschte Farbe an den Fensterbändern abstimmen lassen, dabei votierten die Münchener für Blau, die Düsseldorfer für Orange und die Frankfurter für Rot. Nur der 420 003 war (bis 1981) rot lackiert. Nachdem zunächst München (Olympische Spiele 1972) beliefert wurde, kamen kurz danach die ersten 420 nach Düsseldorf und lösten dort die seit 1967 eingesetzten S-Bahn-Garnituren aus 141 und Siberlingen ab.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 8:53
Wieder eine sehr schöne Serie, wobei mir dies Aufnahme besonders gefällt! Ein Grund dafür ist auch, dass man nur einen Steuerwagen sieht und sich den Rest vorstellen muss.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,
man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.
LG Matthias
Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.
Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 10:08
Der schwarze Wald am Berghang würde dem Schwarzwald alle Ehre machen! Was für ein Kontrast zur Talebene!
LG Matthias
M. Schmid 6.3.2024 10:02
Herzlichen Dank!
LG, Manu
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 13:13
Hallo Frank, 1983 dürfte passen. Erst kürzlich stand ich fast an exakt der selben Stelle und machte folgende Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=1362448
Mehr herangezoomt, aber mein Ausschnitt findet sich im Grunde auf der rechten Seite deines Bildes wieder.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:43
Hallo Horst,
eine beeindruckende Serie dieser Landschaft die du hier zeigst. Mir waren diese Felswände bislang gar nicht bekannt. Unfreiwillig bin ich diese Strecke schon mal gefahren, allerdings war es da Nacht. Ich wollte Abends von Saarbrücken heimfahren, als der ganze Bahnstrom im Saarland ausfiel. So blieb als Alternativ mit Dieselzügen nach Mainz zu fahren und dann über Frankfurt/Flughafen nach Stuttgart zu fahren.
Leider habe ich von dieser grandiosen Landschaft nicht mitbekommen.
LG Matthias
Horst Lüdicke 2.3.2024 10:53
Vielen Dank Matthias,
obwohl ich schon öfter Aufnahmen von dieser Felswand gesehen habe, war es mein erster Besuch auf diesem Abschnitt der Nahetalbahn. Dabei spielte auch die Entfernung und der damit verbundene Fahrpreis für einen Tagesausflug eine Rolle, das ist aber dank dem Deutschlandticket jetzt kein Thema mehr. Das Nahetal ist überhaupt sehr reizvoll und es gibt auch andere attraktive Fotostellen. Ein Grund, wieder einmal dorthin zu fahren.
Gruß Horst
Frank Paukstat 1.3.2024 8:02
Hallo Matthias,
man kann bei dem Anblick der Massen von LKW und PKW rechts auf der Autobahn nur hoffen das die SFS möglichst schnell fertig wird; auch die Strecken für die S-Bahn um dann doch schneller vorwärts zu kommen. Preislich dürfte das kein großer Unterschied sein, ob ich nun durch Stau oder Langsamfahren den Sprit umsonst in die Luft blase oder mit der doch teuren Bahn fahre. Zumindest ein sehr eindrückliches Bild.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:36
Hallo Frank,
ich denke die Schnellfahrstrecke wird eher insgesamt die Mobilität erhöhen, als dass sie signifikant zu einem Rückgang des Autoverkehrs beiträgt. Um wieviel müsste der Autoverkehr reduziert werden, um den CO2-Ausstoß des Baues in vielleicht 10 Jahren auszugleichen. Güterverkehr wird es auf diesem Teilabschnitt nicht geben, aber vielleicht ermöglicht der Wegfall des Fernverkehrs auf der Filstalbahn dort mehr Kapazitäten für Güterzüge. Der Abschnitt Wendlingen - Ulm wird auch von Güterzügen genutzt werden können, aber nicht von schweren, da die maximale Steigung dort höher ist als auf der Geislinger Steige.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2024 8:42
Eine formschöne Monorail! Die selben Bahnen fahren auch in São Paulo (Brasilien) und Wuhu (China).
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2024 18:41
Sehr schön!
LG Matthias
Benjamin Ludwig 25.2.2024 21:49
Vielen Dank.
LG ben
Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:36
Hallo Matthias,
ein geniales Telebild, nur die Gleisführung im Vordergrund erschliesst sich mir nicht so ganz.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2024 17:06
Danke Stefan!
die Gleisführung im Vordergrund: parallel zum Gleis mit dem ICE liegt das Gegengleis. Man kann es aufgrund der Steigung nicht durchgehen sehen. Zusätzlich gibt es zwischen beiden Gleisen einen Gleiswechsel.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:06
Hallo Matthias,
es ist der Höhenunterschied, welcher dem Bild diesen rätselhaften Gleisverlauf beschert und dem Bild damit einen ganz eigenen Reiz verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.2.2024 8:58
Ein sehr schöner Standpunkt, bildgestalterisch sehr schön umgesetzt!
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.2.2024 8:56
Sehr schön mit dem Vordergrund!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2024 12:14
Sehr schön der rote Zug in der grauen Felswand!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.2.2024 15:10
Hallo Erwin,
gerne schliesse ich mich dem Kommentar von Matthias an. Das Bild ist neben der Leitsung des Fotografen auch deshalb so gut gekommen, da die Galleire mit zierlichhe Stützposten gebaut wurde.
eine lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2024 12:13
Gefällt mir sehr gut! Ich habe mal etwas ähnliches mit einer U6-Doppeltraktion bei Weilimdorf versucht, aber aufgrund der Spontanität des Motives leider verwackelt.
LG Matthias