bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ist der Bahnsteig zu kurz bzw. der Zug zu lang, können nicht alle Türen der Wagen zum Ein-/Ausstieg genutzt werden. Das aus zwei Bildern zusammengesetzte, verfremdete Bild zeigt die Wagen des IC 119, Münster(Westfalen) - Innsbruck, am 04.05.2015 im Bahnhof von Biberach (Riß). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.1.2019 6:21
Schaut komisch aus !
Nett !

Alexander K. 20.2.2020 18:20
Genau SO dokumentiert man die Situation am besten! Top!

Julian Ryf 20.2.2020 23:35
Eine andere Variante wäre auch anstatt zwei Bildern gleich 4-5 zu machen und dann zu einem Panorama zusammenzusetzen. Gäbe dann eine Art Fischaugeneffekt, vor allem würde die Trennung der beiden Bilder in der Mitte nicht so auffallen.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2020 17:12
Aber Julian, dann wäre der ganze Witz des Bildes weg. Die Trennlinie der beiden Bilder wird hier optisch zu einer surrealen 90° Kante des Wagenkastens, vor allem deswegen, da die Trennlinie weder oben noch unten über den Wagen hinausläuft.

Schöne Idee!

lg Matthias

Jürgen Vos 23.2.2020 20:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
@Julian: Von diesem Standort aus wurden damals nur drei Bilder gemacht. Als ich dreieinhalb Jahre später die Bilder mal wieder anschaute, kam mir die Idee mit dem "geknickten Wagen" als verfremdetes Bild zu dieser Situation.

Grüße,
Jürgen

Obwohl die LEB nun im Viertelstundentakt verkehrt, und in den Spitzenzeiten zusätzlich noch "Schnellzüge" angeboten werden, wird in Lausanne noch immer auf ein paar Kilometer im Strassenbereich gefahren. Ein RBe 4/8 mitten auf der Strasse auf dem Weg nach Lausanne Flon. Interessant die "Kreuzung" der Bus- und Bahnfahrleitung an dieser Stelle. 6. Nov. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.11.2013 19:07
Oh ja Stefan, sehr interessant.
Überhaupt finde ich die Bahn im Straßenbereich immer wieder faszinierend.
Auf dem detailreichen Bild gibt es eine ganze Menge zu entdecken und gefällt mir deshalb sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.11.2013 19:21
Hallo Jeanny, die Faszination der LEB im Strassenbereich ist leider etwas unfallträchtig, wobei natürlich grundsätzlich die Bahn "Schuld" ist...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 20.11.2013 20:44
Ja Stefan das scheint überall der Fall zu sein, dass die Bahn immer "schuld" ist...
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2020 12:47
Ein Tunnel ist soweit ich weiß inzwischen in Bau.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.2.2020 18:37
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutest, ist der eigentlich längts überfällige Tunnel nun im Bau.
einen lieben Gruss
Stefan

Über der Düsseldorfer Wehrhahnlinie - Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Platz liegen die vier Gleise wieder nebeneinander. Nördlich davon teilt sich der Tunnel auf in die Strecke in Richtung Krefeld/Neuss, die vor der nächsten Haltestelle (Tonhalle) an die Oberfläche kommt und in Richtung Duisburg und der Messe. Dieser Abzweig nutzt den 1981 eröffneten ersten Streckenabschnitt der Düsseldorfer U-Bahn. Ein Stockwerk tiefer kreuzt die neue Wehrhahnline, die mit Niederflurbahnen betrieben wird. Im Kreuzungsbau wurde schon ein Teilstück für die Wehrhahnlinie in den 1980iger Jahren gleich mitgebaut. 13.10.2019 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.2.2020 10:28
Hallo Matthias,
eine nicht nur wegen der Fotos in gewohnter "Frey-Qualität" ausgezeichnete Serie. Zusammen mit den Erläuterungen werden die Charakteristika der beiden U-Bahn-Systeme und ihrer Bahnhöfe sowohl ober- als auch unterirdisch umfassend dargestellt.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2020 14:51
Danke Horst,

nach einer Bahnbilder.de Auszeit habe ich mich jetzt nochmals mit meinen NRW-Bildern beschäftigt und schaue mal was ich da so noch habe. Thematisch bin ich im Gegensatz zu der großen Mehrheit hier, weniger an den Bahnfahrzeugen dafür mehr an den Streckenführungen, Streckennetzen und Haltestellen/Bahnhöfen interessiert. Deshalb rücken bei mir die Straßenbahnen- und Stadtbahnwagen, dann doch etwas mehr in den Hintergrund. Gerne erinnere ich mich an unserer Treffen im letzten Herbst.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 5.2.2020 10:55
Hallo Matthias,
eben weil die wenigsten von uns solche Aufnahmen machen, finde ich es wichtig, dass Du uns hier Deine Bilder zeigst, sie gehören zu bb.de einfach dazu. An unser letztjähriges Treffen erinnere ich mich auch gerne, hoffentlich ergibt sich bald mal wieder eine Gelegenheit.
Gruß Horst

Unter der Venloer Straße durch Köln-Ehrenfeld - Halt unter dem Abwasser. Die ungewöhnlich gestaltete Station Äußere Kanalstraße mit den durch die Halle geführten Abwasserrohren. 16.10.2019 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.1.2020 5:21
Tolle Bilder dieser Architektur !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2020 10:15
Vielen lieben Dank, Karl Heinz!

Matthias

Über die Schnellstraße - Ein Flirt 3-Doppel auf der Brücke über die Bundesstraße 14 zwischen Rommelshausen und Waiblingen. 29.09.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2019 15:41
Gelb dominiert, auf der Strasse und der Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2019 19:56
Danke Stefan, mit dem Hund an der Leine war die Aufnahme gar nicht so einfach, hatte er doch mit der Warterei genug und zog gerade dann, als der Zug kam kräftig an der Leine.

lg Matthias

Morgennebel - ... im Remstal bei Weinstadt-Endersbach. 18.10.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 22.10.2019 21:15
Was für ein wunderschönes Bild! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 23.10.2019 15:10
Hallo Matthias,
Toller Nebel - tolles Bild! Leider ist der Nebel oft nur eine "graue Brühe" die kaum solche Ansichten zaubert oder man szt im Zug und kommt folglich bein den zu sehenden Nebelbilden nicht zum fotografiere.
einen leiben Grus
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2019 19:53
Vielen lieben Dank für die Anmerkungen!

Heute wäre wohl eine Wiederholung möglich gewesen. Eigentlich wollte ich die Lok weiter rechts erwischen, hat aber nicht geklappt. Das Bild hat mir dann dennoch gefallen.

lg Matthias

Am Bertoldsbrunnen - Freiburger Urbos-Tram der Linie 1 in Fahrtrichtung Littenweiler am Bertoldsbrunnen. 07.10.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 27.10.2019 20:35
Die faszinierende Geometrie und filigrane Aesthetik der Gleisanlagen spricht mich in diesem Bild sehr an! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2019 19:51
Danke Peter,

da würde sich wohl auch ein Bild eignen, dass sich nur auf die Gleise konzentriert.

lg Matthias

Eingleisig durch Dortmund-Wickede - Die Östliche Endstation der U43 am Bahnhof Dortmund-Wickede. Dort kann in die S4 umgestiegen werde. 15.10.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2019 20:45
Hallo Matthias,
eine schöne und interessante Aufnahme, die dem Betrachter einen sehr guten Eindruck von der Stadtbahngarnitur gibt, ohne dass die Umgebung der Stadtbahnendstation außer Acht gelassen worden ist.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2019 20:05
Hallo Kurt,

hier ist die Umgebung eigentlich eher weniger sehenswert, aber grundsätzlich geht bei es bei mir in der Straßenbahn vorrangig um den Ort, und weniger um das Bahnfahrzeug als solches. Mein interessiert die Straßenbahn als Verkehrssystem, die damit verbundene Netz- und Verkehrsplan, die Integration in den Straßenraum usw.. Daher halte ich die Straßenbahn gerne auch immer wieder etwas im Hintergrund.

lg Matthias

DB Regio 1440 313 // Aufgenommen zwischen Witten Hbf und Dortmund-Barop (genauer Aufnahmeort nicht mehr bekannt). // 5. November 2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2019 18:03
Hallo Paul

Das Bild müsste von der Brücke der ehemaligen Bahnstrecke Rheinischer Esel in Witten aufgenommen worden sein. Der Blick geht nach Osten. Die Gebäude in Flucht der Bahnstrecke liegen beim Bahnhof Witten Annen Nord. Recherche anhand von OpenStreetMap und Google Maps.

lg Matthias

Paul Zimmer 27.10.2019 0:04
Matthias, ich bedanke mich für deine Antwort und Mühe !
Gruß Paul

Bochum Tw 317 zwischen Wattenscheid und Bochum auf der Sl 302, 06.07.1989. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2019 14:27
Den tiefe Blick auf die Strecke innerhalb Straße gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Am Hundertwasserhaus - Abfahrt eines Stadtbahnwagens B der Linie U47 an der Endstation in Dortmund Aplerbeck. 15.10.2019 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2019 11:09
Hallo Matthias,
die rote Kugel auf dem Oberleitungsmast ist sicherlich kein Zufall :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2019 11:12
Hallo Horst,

ich muss zugeben, dass mir das selber noch gar nicht aufgefallen war...

lg Matthias

Viele silbergraue Straßenbahnen - ... in der engen Ludenbergerstraße in Düsseldorf-Grafenberg. 14.10.2019 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2019 10:23
Schön gesehen, Matthias!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2019 5:57
Danke Horst,

ja man muss die Gelegenheiten nützen, wie sie kommen.

lg Matthias

Die Dortmunder B80C/8 362 und 356 begegnen sich am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2019 5:56
Hallo Horst, obwohl wir weitgehend am selben Standort die selbe Situation fotografierten, sind die Bilder doch unterschiedlich. Ein Großteil meiner Aplerbeck-Aufnahmen werde ich heute zeigen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 22.10.2019 11:04
Hallo Matthias,
auch das macht die Straßenbahnfotografie so interessant, dass von vergleichbaren Standpunkten völlig unterschiedliche Aufnahmen gemacht werden können.
Gruß Horst

DSW-B80C/6 309 befährt am 15.10.2019 das eingleisige Streckenstück auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2019 5:53
Hallo Horst,

den B-Wagen in dieser Position habe ich auch aufgenommen. So kann man den Verlauf der eingleisigen Strecke vor und hinter der Bahn schön verfolgen.
Das Dortmunder Netz müsste man fast mal ausführlicher fotografieren, gibt es da doch etliche interessante Abschnitte. Auch der B-Wagen ist sehr fotogen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 22.10.2019 11:01
Hallo Matthias,
hier fand ich wie Du den Streckenverlauf interessant. Wegen des schön gefärbten Herbstlaubes habe ich aber noch ein weiteres Bild mit dem Tw in der Bildmitte eingestellt.
Gruß Horst

Unter der Brücke - Eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 fährt in grünen Umfeld die Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus hinauf. Über die Brücke verläuft ein Fußgängerweg. 14.10.2019 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2019 10:13
Hallo Matthias,
wie unterschiedlich doch zwei Aufnahmen vom gleichen Standpunkt sein können. Ich hatte mich ja für die Televariante entschieden, aber Dein Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2019 5:50
Hallo Horst, hätte es deine Aufnahme nicht gegeben hätte ich vielleicht den Ausschnitt auch mehr auf die Brücke beschränkt. Aber so hatte ich dann noch Spielraum.

lg Matthias

Im Bahnhof Erzberg wartet unser Fotosonderzug auf weiter Anweisungen des Stellwerkers der durch die Fenster seines Häuschens alles im Blick hat. 13.10.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2019 11:19
Tolle Idee klasse umgesetzt!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 20.10.2019 8:02
Vielen lieben Dank Mathias

GLG KH!

Horst Lüdicke 20.10.2019 10:16
Fein!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.10.2019 18:32
Vielen Dank Horst!

GLG KH !

Leitner Thomas 24.10.2019 20:39
WoW geil :O)
LG Tom

Kurt Rasmussen 24.10.2019 21:14
Hallo Karl Heinz,
den "Vorrednern" kann man nur Recht geben. Eine tolle Aufnahme, ein interessantes Bahnbild, das den üblichen Normen nicht folgt!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 25.10.2019 4:19
Danke euch !

@ Kurt du weist das ich die "üblichen Normen " ja gar nicht so ansprechend finde ;-)

GLG KH!

Stefan Wohlfahrt 25.10.2019 11:37
Ein Bild das nicht aus dem Rahmen fällt oder doch?
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 25.10.2019 20:26
Hallo Karl Heinz,
ja, ich weiß schon, dass Dir die üblichen Normen oft nicht gefallen. Eben diese Tatsache macht ja Deine Bilder noch interessanter und spannender!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 26.10.2019 5:48
Vielen Dank euch beiden !
GKG KH !

ABe 8/12 3501 mit Berninaexpress in Alp Grüm am 2.10.2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2019 11:16
Sehr schön! Gerade da der Blick zu den Berghängen im Hintergrund etwas diesig ist kommt umso deutlicher der Zug mit Bahnhof heraus.

lg Matthias

66013 der DB Schenker mit einem Ölganzzug auf der West Highland Line kurz hinter Tyndrum am 10.05.2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2019 11:13
Starke Aufnahme!

Und herzlich willkommen bei Bahnbilder.de!

Grüße Matthias

Hans-Georg Beyer 19.10.2019 12:59
Vielen Dank für den Willkommensgruß an Familie Frey. Ich hoffe. dass ich die Gemeinschaft mit meinen Bahnbildern bereichern kann.
Gruß
HG Beyer

Blick auf die Bahnsteige inkl. deren Überdachung in Kiel Hbf in nördlicher Richtung. Von 1999 bis 2006 wurde der Kopfbahnhof umfassend umgebaut. 2013 und 2014 kamen noch die Gleise 2b und 6b hinzu. [2.8.2019 | 18:48 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2019 9:00
Hallo Clemens,

so hätte ich hier wohl auch fotografiert. Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Als Linie U 73 fahren zwei NF8U der Rheinbahn, vorne Tw 3307, am 14.10.2019 die Ludenberger Straße nach Düsseldorf-Gerresheim hinauf (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2019 10:15
Da haben es die rechts abgestellten Autos geschafft sich in der Bahn zu spiegeln, was aber das Bild interessanter macht.

Ein Problem habe ich noch mit der Einsortierung in die Kategorien. Die Oberflächenbilder der Wehrhahnlinien-Strecken habe ich immer unter den Straßenbahnen einsortiert, da sie doch eher einer Straßenbahn entsprechen, im Gegensatz zur Düsseldorfer Hochflur-Stadtbahn.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.10.2019 13:53
Hallo Matthias,
ganz ehrlich: Ich hatte die Aufnahme bei "Straßenbahnen" einsortiert, die Umsortierung hat der Admin vorgenommen. Letztendlich ist es aber konsequent, denn auch bei Wikipedia ist die komplette Wehrhahn-Linie unter "Stadtbahn Düsseldorf" aufgeführt (unabhängig von einer ober- oder unterirdischen Streckenführung).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2019 8:42
Wahrscheinlich würde es Sinn machen unter der Kategorie Straßenbahn für Düsseldorf ein zweite Kategorie einzurichten. Düsseldorf Wehrhahnlinien (U71-U73, U83). Vom System her handelt es sich um eine Straßenbahn mit Innenstadttunnel und unterscheidet sich schon deutlich von einer Hochflurstadtbahn.
Die bisherige Straßenbahn-Kategorie wäre dann für das weitere Straßenbahnnetz, aber auch für die historischen Straßenbahnbilder aus Düsseldorf.
In der Düsseldorfer Stadtbahnkategorie müsste dann der Zusatz, 'hier nur die Hochflur-Stadtbahn' angehängt werden.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.