bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
ALCO FEF-3 #844 Baujahr 1944 am 12.5.2019 in Evanston (Wyoming). Die 844 war die letzte für die UP gebaute Dampflokomotive. Sie wurde nie ausgemustert und wird von der UP bis heute betriebsfähig gehalten. Sie durfte zusammen mit BigBoy 4014 den Sonderzug zum Promontory Summit in Promontory, Utah, an dem vor 150 Jahren die transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet wurde, von Cheyenne WY nach Odgen UT und zurück fahren. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 8.8.2021 13:29
Hallo Heinz,
schön, dass Deine Aufnahme freigegeben wurde.
LG Karl

218 458 + 218 488 mit IC 2012 am 12.01.2020 bei Fischen (Allgäu). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2020 14:35
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 13.1.2020 19:50
Eine sehr schöne Aufnahme. Nur stimmt etwas mit der Zuordnung nicht. Die erste Lok ist die Press 218 055-2 und die zweite eine Leihlok von Railsystems RP Gmbh Gotha. Am 12.01.2020 kam der IC 2012 durch das Illertal (Illertissen) mit 218 491-9 und 218 402 (Railsystems RP GmbH = rote Schürze). LG Karl

M. Schmid 13.1.2020 20:10
Danke dir Stefan!

@ Karl: 055 ist die Nummer, die die Press verwendet, 458 die "alte" Nummer der Lok, also ist hier alles korrekt ;)
Die 2. war die 488.. 402 ist die orientrote 218, die ebenfalls im Allgau unterwegs ist/war. Diese hier war die verkehrsrote RP 218. Ab Immenstadt führten 218 491 und 402 den Zug weiter gen Stuttgart.

1144 228 + 1116 174 mit Güterzug bei Niklasdorf am 22.11.2019. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.12.2019 14:19
Hallo Herbert,
eine interessante und gut anzusehende Kombination einer Doppelbespannung.
Gruß von Karl

1116 230 mit Railjet in Oftering am 4.11.2019. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.11.2019 16:09
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme vom Railjet-Doppel. Ich habe einen Doppel-Railjet das erste mal in Prien gesehen. Der passt gar nicht komplett an den Bahnsteig.
Gruß Karl

Die SNCF BB 25 651 mit einem zu dieser Zeit typischen Regionalzug auf dem Weg Richtung Cannes beim Halt in Beaulieu sur Mer im Mai 1995. (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.11.2019 9:49
Ein feines altes Bild !!!

L.G. Herbert

Karl Sauerbrey 15.11.2019 13:44
Hallo Stefan,
eine schöne Aufahme mit dem südlichen Beiwerk.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 16.11.2019 18:22
Hallo Herbert, Hallo Karl,
es freut mich, dass die alte Aufnahme eines damals wenig attraktiven Alltag-Motivs heute Gefallen findet, wobei natürlich das Südliche Beiwerk sicher auch einen gewissen Einfluss ausübt.
einen leiben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 16.11.2019 23:11
Hallo Stefan, ein klasse Zeitdokument!

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 15:21
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die Mehrstromlok waren sehr verbreitet und sogar die SBB setzte einige gemietet BB 25550 im Regionalverkehr zischen Genève und La Plaine - (Bellegarde) ein.
einen lieben Gruss
Stefan

IGE 215 001-9 und 216 224-6 vor dem Bahnbetriebswerk in Gera am 28.10.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2019 15:30
Ein Bild wie aus einer anderen Zeit, (auch wenn zu jener Zeit diese Loks hier wohl kaum zu sehnen waren).
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 11.11.2019 11:27
Interessant, dass es die 215 001 noch gibt und wieder in der Auslieferungsfarbe. LG Karl

Und kam die reguläre Abfahrtszeit und der Taurus leuchtete weit und breit. Am 24.10.2019 wartet 182 005 "200.Geburtstag Theodor Fontane" mit RE 1 im Berliner Hbf auf die Abfahrt. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.11.2019 19:10
Hallo,
eine schöne Aufnahme. Diesen Zug habe ich wenige Minuten später an der Jannowitzbrücke fotografiert. An diesem Tag war es leider sehr diesig. Bilder sind unter Starterbilder: https://eisenbahnen-welt.startbilder.de/ eingegeben
Gruß Karl

Fluffy 7.11.2019 0:32
Hallo Karl,
Danke für deinen Kommentar. Stimmt, der Tag war diesig, obwohl doch recht schönes Wetter angekündigt war.
LG Fluffy

Jan Wenske 8.11.2019 13:14
Hallo, kleiner Fehler von Dir: RE1 nach Frankfurt (Oder) muss es richtig heißen. Gruß Jan

Fluffy 8.11.2019 14:47
Danke. Ist so gut wie korrigiert.

DZ9133 auf dem Schmittentobelviadukt mit Lok G3/4 11 "Heidi" als Leerzug ins Depot Samedan. (30.09.2019) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 1.10.2019 19:22
Hallo Herbert,
eine sehr schöne Bilderserie.
Gruß Karl

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich das Fahrzeug nicht. Im "Straßenbahn-Archiv 4" von 1984 steht es als von der Wagenbauanstalt Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Am 13.7. informierte Karl Sauerbrey per Mail: "Das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis." (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.7.2019 18:03
Hallo Jürgen,
das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:58
Das Fahrzeug verrät durch seine Werbung, dass es von anderswo kommt, und es bleibt die Hoffnung, dass der "Keller" für den Nachschub im Bierbähnle mit genügend golden Ochsen gefüllt war, denn der Durst in Halle und Ulm dürfte etwa geleichwertig sein…
einen lieben Gruss
Stefan

Berlin,Naturpark Schöneberger Südgelände.Im ehem.Lokschuppen steht ein alter Grossprofil U-Bahnwagen vom Typ B2.Wahrscheinlich soll er einmal aufgearbeitet werden!? Bln.26.05.05 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.9.2018 16:29
Hallo Peter,
das Fahrzr ist inzwischen aufgearbeitet. Man kommt nur nicht hin, weil das Gebäude wegen Einsturzgefahr des Dachs gesperrt ist - so wurde es mir gesagt. Die Dachsanierung soll aber demnächst beginnen.
LG Karl

Peter Walter 19.9.2018 11:16
Danke für die Info Karl
Gruss Peter

Die 52 8177-9 beim 15. Berliner Eisenbahnfest am 15.09.2018 im Bw Schöneweide. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.9.2018 8:31
Hallo Heinz,
eine schöne Aufnahme von der 52 8177-9, bei der Du früh genug da warst. Ich hatte etwas von sehr vielen Besuchern gelesen. Ich konnte eine Woche davor die rückkehrende 03 2155 fast allein auf der Drehscheibe erleben.
LG Karl

Armin Schwarz 17.9.2018 9:37
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der 52er, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 17.9.2018 20:31
Hallo Karl, hallo Armin,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme von der "Else" aus Berlin zusagt.
Danke für Eure netten Kommentare.

@Karl: Das stimmt, ich war gleich ganz früh da, so zusagen mit dem Anpfeifen und dann wurde es immer voller.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 18.9.2018 8:11
Hallo Heinz, ein dynamisches Foto von der schönen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Michael Edelmann 18.9.2018 16:15
Hallo Heinz,

schön, die altgediente "Else" wieder in Aktion zu sehen! Und auch sehr schön getroffen!

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 20.9.2018 20:28
Hallo Heinz, hallo Micha,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Danke für Eure netten Kommentare.

@Micha: Man konnte ja die Aufarbeitung mitverfolgen, eine zeit- und geldaufwendige Angelegenheit.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Schöne Museumsfahrzeuge in Magdeburg: der T4-Großzug. Am 27.04.2014 kam er anlässlich des Streckenjubiläums nach Olvenstedt zum Einsatz und passiert soeben den Hasselbachplatz. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 29.7.2017 19:08
Hallo Michael,
eine schöne Aufnahme,gefällt mir gut in der Kulisse.
LG Karl

Martin Mittelberg 26.8.2017 16:34
Das ist kein T3-Großzug. In Magdeburg gab es nur T4. Der 1. TW ist der erste Magdeburger T4 (1001) zusammen mit Tw 1120 und dem zweiten Magdeburger Beiwagen Nummer 2002 bildet er den historischen T4 Großzug in MD

Martin Mittelberg 26.8.2017 16:34
Das ist kein T3-Großzug. In Magdeburg gab es nur T4. Der 1. TW ist der erste Magdeburger T4 (1001) zusammen mit Tw 1120 und dem zweiten Magdeburger Beiwagen mit der Nummer 2002 bildet er den historischen T4 Großzug in MD

Michael Beitelsmann 7.9.2017 21:58
Danke für den Hinweis, ich hab´s geändert.

SBB: In den Jahren 1960-1965 wurden die Tm I 407-513 in Betrieb genommen. Sie wurden auf Stationen mit kleinem Verkehrsaufkommen sowie für Randmanöver in Güterbahnhöfen wie La Praille, Romanshorn, Chiasso etc. eingesetzt. Am 18. Juli 2017 konnte die Betrachtung des Tm I 459 im Einsatz bei einer privaten Firma in Oensingen als eine Rarität bezeichnet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2017 13:16
Die kleinen Tm waren führer so häufig zu sehen dass (zumindest ich) es versäumt habe sie zu fotografieren; um so mehr freue ich mich, dass es heute noch möglich ist, zu so einem Bild zu kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 29.7.2017 16:12
Hallo Walter,
eine schöne Aufnahme von einem Tm, wenn auch im Schatten. @Stefan, Tm, Te oder Tem, wo immer ich diese angetroffen habe und diese fotografiert werden konnten, habe ich diese fotografiert. Leider standen die aber häufig auf nicht öffentlichem Gelände, fernab von der Möglichkeit, brauchbare Fotos zu machen.
LG Karl

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2017 10:50
Das ist wahrlich ein tiefer Griff in das Archiv. Interessant zu sehen was damals an Schwebebahnen fuhr. Danke für das Zeigen des Zeitdokuments!

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 26.7.2017 11:17
Hallo Frank,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie gehört zu den allerersten Bahnaufnahmen, die ich mit meiner "eigenen" Kleinbildkamera gemacht habe. Bei Familienausflügen nach Wuppertal faszinierte mich die Schwebebahn immer ganz besonders. Eisen- und Straßenbahnen habe ich erst später aufgenommen, sie waren aus meiner kindlichen Sicht ja etwas "alltägliches". Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen :-)
Gruß Horst

Frank Paukstat 27.7.2017 9:49
Hallo Horst,
kein Wunder das die Wuppertaler Schwebebahn Faszination ausübt. Immerhin gibt es in Deutschland nichts vergleichbares und wenn ich nicht irre in ganz Europa. Auch alleine die Konstruktion war damals schon reine Ingenieurskunst. Auch wenn heute moderne Züge das Bild prägen, ich würde zu gerne mal dort hin um selbst das ganze zu sehen. Aber ohne Auto und so ist das ein ziemlicher Aufwand für mich. Und das mit der Zeit, das kenne ich auch :-)
Gruß, Frank

Karl Sauerbrey 27.7.2017 11:30
Hallo Horst,
eine sehr interessante Aufnahme. Es sieht aus, als wenn es die Bauart des Kaiserwagens ist. Mich hat es dazu angeregt, meine alten Dias von 1982 auszugraben, kommen dann morgen. Ich hatte damals meine Bahnfahrt von Süd- nach Norddeutschland für eine Fahrt mit der Schwebebahn ünterbrochen.
@ Frank, es gibt in Dresden die erste/älteste Schwebebahn Europas/Deutschlands, alledings klettert die im Schneckentempo den Hang an der Elbe rauf und runter (Ich muss hier eine kleine Ergänzung einfügen: auf dem Schild bei der Bahnstation steht, es ist die älteste Berg-Schwebebahn der Welt). Das ist kein echter Vergleich zu der Wuppertaler Schwebebahn. Frank, es ist ein besonderes Gefühl, wenn plötzlich der Bahnsteig verschwindet und Du schwebst und wenn Du auch noch bei roter Ampel und verstopfter Kreuzung über selbige drüberweg schwebst.
LG Karl

Frank Paukstat 27.7.2017 14:16
Hallo Karl,

danke für die Info. Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Grund mal nach Dresden zu fahren, das liegt für mich auch näher.

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:31
Danke für Eure Kommentare, Frank und Karl.
@ Frank: Mit ihren Gerüsten bestimmt die Schwebebahn das Stadtbild von Wuppertal, das macht wirklich Eindruck. @ Karl: Gut möglich, die von der Schwebebahn zwischen 1900 und 1912 beschafften Fahrzeuge unterschieden sich zwar in einigen Details, stimmten aber doch weitgehend überein. Es freut mich, dass die Bilder Dich angeregt haben, auch einige Fotos von der Schwebebahn zu zeigen.
Viele Grüße Horst

KT4D 220 an der Endhaltestelle Reusa in Plauen | 19.09.2015 um 18.26 Uhr Leider ist der Wagen seit Endes das Jahres 2015 nicht mehr im Fahrverkehr. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 23.5.2017 17:38
Hallo Felix,
immerhin ist das Fahrzeug erhalten, steht jetzt im Elsterpark und ist das erste und bislang einzige Mc Donalds Restaurant in einer Strassenbahn. Man kann die Räumlichkeiten z.B. für Kindergeburtstage mieten.
Gruß Karl

Ae 6/8 der BLS tankt Sonne am 8.4.17 in Brig. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 8.4.2017 17:49
Hallo Stefan,
wunderbare Fotos der mächtigen BLS Lok.

Gruß Karl

Stefan H. 9.4.2017 19:06
Vielen Dank Karl

RB aus Stuttgart Hbf in Heilbronn, März 2017. Vielen Dank an einen Admin der mir Hilf das Bild zu bearbeiten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2017 17:19
Hallo Nico,
es freut mich, dass dein Bild nun freigeschaltet ist. Aber ich muss zugeben, es war ein "harter Brocken" die Bildbearbeitung hat zwar zu einem freischaltewürdigen Bild geführt, aber ich denke mit wenn mit der Zeit auch bei der Aufnahme gewisse Kniffe angewandt werden ,lässt sich das Resultat sicher noch verbessern. Zur Bildbearbeitung: Dazu musst ich links ein gutes Stück Bahnsteigdach und zu heller Himmel abschneiden dann stufenweise die hellen Stellen abdunkeln und die dunklen aufhellen. Dafür nutzte ich "jpg Illuminator". Als zweiter Schritt skalierte ich mit PhotoScape das Bild auf 1200 px. Nicht einfach, aber kein Hexenwerk, auch wenn ich zugeben muss, dass man wohl etwas Erfahrung mit der Bildbeareitung braucht und ich Nico danke, dass er mir das Bild überlassen hatte.
Was die erwähnten Kniffe angeht: Durch viel dunkle Fläche (Bahnsteigdach, Vordergrund und Steuerwagen) meint der Fotoapparat, er müsse das Bild aufhellen und somit ergibt sich dann der zu helle Himmel. Bei stehenden Motiven ist es deshalb ratsam so zu fokussieren, dass möglichst viel Licht das Bild bestimmt, also z.B. das Dach vorne am Steuerwagen. Dann durchgedrückt die Kamera verschieben bis das Motiv so im Bild ist dass es passt und dann durchdrücken.

einen lieben Gruss
Stefan
PS: @Nico: ich bin kein Admin

Karl Sauerbrey 19.3.2017 10:30
Hallo Nico,
vielleicht solltest Du das abgelehnte Bild aus der Diskussion herausnehmen.
Danke MfG Karl

Eine alte Straßenbahn in Heidelberg am Hbf am 19.11.10 (zum Bild)

Manuel Jörg 22.4.2014 15:24
gleiche Korrektur wie beim anderen Bild, Eisenbahn, nicht Straßenbahn, nach ESBO! Diese fährt im Bild zwar auf Gleisen der Straßenbahn nach BOStrb, der Wagen an sich bleibt dabei eine Eisenbahn!

Hendrik Röben 22.4.2014 15:57
Hier fährt sie nach BOStrab und damit ist sie eine Straßenbahn.

Manuel Jörg 13.3.2017 12:22
nein leider falsch, sie ist auch im BoStrab Bereich eine Eisenbahn. Die Konzession bleibt...

Karl Sauerbrey 13.3.2017 13:02
Hallo Daniel,
ein interessantes Foto. Und @Helmut, nicht nur der Laie stuft dieses Fahrzeug als Strassenbahn ein. Bei Tram-Info findet man für diese Bahn: Bis 2009 Fahrzeug Nr.116, dann Nr.4116, ein GT 8 K ; 8xG/TwZR, Baujahr 1989 von Düwag mit der Werbung Einrichtungshaus Jäger. Auch wenn das Fahrzeug auf Bahngleisen fahren darf, kann man es ruhigen Gewissens hier als Strassenbahn ansehen. Überlandstrassenbahnen bleiben noch immer Strassenbahnen. Selbst die DUO Strassenbahn aus Nordhausen bleibt auf der Harzer Schmalspurbahn laut Definition noch eine Strassenbahn.
LG Karl

Horst Lüdicke 13.3.2017 20:19
Der GT 8 wurde 1989 von der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft beschafft, die Strecken im Großraum Mannheim-Heidelberg-Weinheim betrieb und 2010 zusammen mit anderen Betrieben in der MVV Verkehrs AG aufging. Am besten wäre es, die Bildbeschreibung zu ändern ("GT 8 K 4116 der MVV..." o. ä.).
Gruß Horst

RHC Luther Lok 185 589-9 (NVR: 91 80 6185 589-9 D-RHC) am 04.03.2017 mit Kesselwagen auf der Weserbrücke bei Dreye Richtung Osnabrück unterwegs...

Weitere Bilder zum Thema Bahnfotografie gibt es auf meiner Site unter:
Ralf's Eisenbahnbilder
(zum Bild)

Karl Sauerbrey 7.3.2017 17:09
Hallo Ralf,
eine sehr gute Aufnahme von einer interessanten Lok. MfG Karl

Ralf Büker 8.3.2017 16:05
Vielen Dank Karl
Gruß
Ralf

Auf einem Parkplatz gegenüber vom Hauptbahnhof war der Tw 858 der Nürnberger Straßenbahn im August 1977 als Denkmal aufgestellt. Was aus dem Fahrzeug später geworden ist, weiß ich leider nicht. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 23.10.2016 17:01
Hallo Horst,
ich habe im Juli 1978 dieses Fahrzeug fotografiert. Da war es eine Sammelstelle für Altkleider und völlig umgestaltet. Scheinbar war das Fahrzeug zwischen unseren Aufnahmen einem Vandalismus zum Opfer gefallen, leider. Deine Aufnahme gefällt mir sehr viel besser.
Meine Bilder sind bei Starterbildern: http://strassenbahnen-welt.startbilder.de/ am 27.06.2012 mit ID 204918 und 19 eingegeben.
Der Platz ist heute vollkommen anders gestaltet und das Fahrzeug wurde mit Sicherheit abgebrochen.
Gruß Karl

Horst Lüdicke 23.10.2016 22:29
Hallo Karl,
danke für Deinen Kommentar und den Link. Ein interessantes Vergleichsfoto, aber schade, dass man für diesen schönen Triebwagen keine bessere Verwendung hatte und ihn letztendlich dem Verfall überließ.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.