Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2003:
VT 132 am 20.06.2003 in Lauscha, Strecke Sonneberg - Neuhaus. Lauscha ist der erste Kopfbahnhof auf dieser Strecke, wie man sieht, wird am Bahnsteig noch gebaut
Günther Glauz
VT 132 auf dem neuen Nasse-Telle-Viadukt am 20.06.2003 zwischen Lauscha und Ernstthal, der Verkehr über diese Brücke wurde im Dezember 2002 eröffnet.
Günther Glauz
Zugbegegnung am 20.06.2003 im Bahnhof Ernsttal, dem zweiten Kopfbahnhof der Strecke Sonneberg - Neuhaus. Früher zweigte hier eine Strecke nach Probstzella ab, aber wegen dem schlechten Gleiszustand ist sie leider gesperrt, ob sie saniert wird, steht noch in den Sternen, die DB AG ist jedenfalls nicht interessiert.
Günther Glauz
VT 132 am 20.06.2003 im Endbahnhof Neuhaus am Rennsteig.
Günther Glauz
Mittelwagen des VT 12 "Stuttgarter Rössle" am 21.06.2003 in Sonneberg Hbf.
Günther Glauz
Ein Triebkopf vom VT 12 "Stuttgarter Rössle" hat zwei Computer-Nummern, 612 506-6 und 688 121-3, wie hier zu sehen ist.
Günther Glauz
VT 12 "Stuttgarter Rössle" am 21.06.2003 als Sonderzug in Sonneberg Hbf.
Günther Glauz
VT 12 "Stuttgarter Rössle" am 21.06.2003 in Sonneberg Hbf.
Günther Glauz
Warten auf Fahrgäste am 22.6.2003 in Bad Wimpfen
(Baureihe 628)
Frank Kosarik
5047 090-5 bei morgendlicher Fahrt zwischen dem Bf. St. Johann/Haide und Bf. Grafendorf.(Bild ist urheberrechtlich geschützt!)
Matthias Platzer
Steuerwagen der Gattung DABgbuzf 760 am Ende des RE 1 (Hamburg - Rostock) bei seinem Aufenthalt in Bad Kleinen. (23.06.03)
André Przesang
Abschied von der Nebenbahn Roßberg-Bad Wurzbach in Oberschwaben am 6.April 2003.
Da fanden die Abschiedsfahrten statt.
Mittlerweile fährt allerdings die Württembergische Eisenbahngesellschaft die Güterzüge nach Bad Wurzach, so das die Strecke wohl gerettet ist(Stand:2.11.2003)
Frank Kosarik
BR114 003 mit ihrem RE der Linie 1 (Hamburg - Rostock) im Hamburger Hbf. Der RE mußte ein paar Minuten länger auf seine Abfahrt warten, da er als Anschlußzug diente und sich die Zubringer mal wieder verspäteten! (23.06.03)
André Przesang
BR218 283 schiebt hier ihre RB aus dem Hamburger Hbf in Richtung Niedersachsen (genaues Ziel leider unbekannt). Rechts im Hintergrund ist die Siemens Dispolok der BR182 zu sehen. (23.06.03)
André Przesang
Hier sind die Bahnsteige 11 - 14 des Hamburger Hbf zusehen. Für einen Montag war der Andrang an Fahrgästen verhältnismäßig gering! Doch schon wenige Minuten später füllten sich die Bahnsteige wieder zur genüge! (23.06.03)
André Przesang
Hier sind die Bahnsteige 1 - 7 des Hamburger Hbf zu sehen. Effektiv ersichtlich sind hier aber nur die Gleise 3 - 7, da sich die ersten beiden Gleise hinter der weißen Verkleidung verbergen! Die Gleise 1 - 4 im Hamburger Hbf dienen dem Stadtverkehr, wogegen die restlichen Gleise 5 - 14 für den Regional - und Fernverkehr vorgesehen sind! (23.06.03)
André Przesang
Der Hamburger Hbf in Großaufnahme! Ok, es ist nicht der gesamte Bahnhof zusehen, aber ich habe versucht so viel wie möglich darzustellen. Im linken Feld befinden sich die Gleise 1 - 6. Mittig zu sehen sind die beiden Gleise 7 und 8 und im rechten Feld demnach die anderen Gleise 9 - 14. Die Philips-Werbung hat sichtlich gelitten, aber das liegt wohl an den momentan stattfindenden Bauarbeiten im Hamburger Hbf! Sie wird wohl bald wieder im alten Glanz erstrahlen. (23.06.03)
André Przesang
BR218 255 mit ihrer RB im Hamburger Hbf. Von dieser Baureihe existieren, wenn ich richtig informiert bin, noch 415 Stück und mit ihren Schwester-Baureihen 215,216 und 217 sind es insgesamt 525 Stück! Demnach dürfte diese Lokfamilie wohl ein wichtiges Standbein in der Dieseltraktion der DB darstellen! (23.06.03)
André Przesang
BR642 (DESIRO) der Ostsee-Recknitz-Bahn als RB im Rostocker Hbf. (23.06.03)
André Przesang
999.104 "Berg-Primel" mit roten Wagen und 999.102 "Enzian" mit blauen Wagen warten auf ihrer Bergfahrt im Sommer 1983 in der Ausweichhaltestelle Schafbergalpe auf einen Gegenzug.
Günther Glauz
999.104 und 999.102 "klettern" im Sommer 1983 mit Sichtabstand weiter von Schafbergalpe zur Endstation Schafbergsoitze.
Günther Glauz
999.104 "Berg-Primel" schiebt ihren roten Wagen im Sommer 1983 weiter in Richtung Schafbergspitze.
Günther Glauz
Blauer Wagen (mit Lok 999.102) bei der Bergfahrt zwischen Schafbergalm und Schafbergspitze im Sommer 1983. Da die Lok schiebt, muß auf der Plattform eine Begleitpersonen stehen, die den Zug stopen kann.
Günther Glauz
999.102 "Enzian" mit blauen Wagen im Sommer 1983 zwischen Schafbergalpe und Schafbergspitze.
Günther Glauz
999.102 mit blauen Wagen im Sommer 1983 zwischen Schafbergalpe und Schafbergspitze. Die Dampf-Zahnradloks sind bei dieser Steigung nur in der Lage einen Wagen zu befördern.
Günther Glauz
999.105 "Almrausch" mit grünen Wagen im Sommer 1983 in der Gipfelstation Schafbergspitze.
Günther Glauz
Zwei Dampflok-Züge im Sommer 1983 in der Gipfelstation Schafbergspitze, ca. 1700 Meter hoch.
Günther Glauz
SBB Re 450 mit Doppelstock-Pendel-Zug (DPZ)Komposition als S 5 Pfaffikon SZ - Rafz auf der Rheinbrücke bei Eglisau am 21.06.2003
Markus Hugentobler
TGV 9284 Zürich HB - Paris-Gare-de-Lyon und RABDe 500 ICN als IR Genève - St.Gallen am 03.05.2003 in Neuenburg
Markus Hugentobler
118 004 (ehemals eine V 180 der DR) von "Import Transport Logistik Eisenbahngesellschaft mbH" mit einem Güterzug in Coswig (25.06.03)
Volkmar Döring
Der Sonderzug mit der rumänischen Lok 131.060 der KOE und des Doppelstockwagen des VLV sind im Bf Bad Kleinen angekommen. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Die rumänische Lok 131.060 der KOE mit Doppelstockwagen (LBE) des VLV Lübeck im Bf Grevesmühlen als Sonderzug. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
E-Lok 204 001-2 (E 04 001) auf der Drehscheibe des ex. BW Weimar (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Viel Interesse fand auch die BR 211 001-3 (E 11 001) in Weimar. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Lok 242 151-9 (E 42 151) vor einem historischen Güterzug anläßl. des Eisenbahnfestes in Weimar. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Lok 244 105-3 (E 44 105) wird von der Drehscheibe geschoben. (Weimar Mai 2003)
Manfred Hellmann
Gern wurden die Führerstandsmitfahrten mit der BR 41 1231-4 anläßl. des Eisenbahnfestes in Weimar angenommen. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Lok BR 44 1093 zeigt sich dem Publikum beim Eisenbahnfest in Weimar (Mai 2003)
Manfred Hellmann
BR 52 8109 wird auf der Drehscheibe des ex Bw Weimar von den Besuchern bestaunt. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Lok 218 031-3 (E 18 31) auf der Drehscheibe des ex. Bw Weimar anläßl. des Eisenbahnfestes 2003.
Manfred Hellmann
E-Lok E 44 044 zeigt sich beim Eisenbahnfest in Weimar dem Publikum (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Dampfspeicherlokomotive Nr. 3 der Zellstoff- und Papierfabrik Blankenstein im ex. Bf Lichtenberg/Bayern (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Stellwerk von Bad Kleinen, vom Bahnsteig 2 aus gesehen. Im Vordergrund steht IC 2503 zur Abfahrt bereit. (Mai 2003)
Manfred Hellmann
Private Industrie-Diesellok mit kompetenten Lokführer am 21.06.2003 beim Bahnhofsfest im BW Sonneberg. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen müßte es eine ehemalige DDR V 15 sein, sollte es nicht stimmen, sind Mitteilungen über E-Mail willkommen.
Günther Glauz
Industrie-Diesellok der Deutschen Schaumglas GmbH Schmiedefeld am 21.06.2003 beim Bahnhofsfest im BW Sonneberg.
Günther Glauz
Ein Thalys PBA 4536 in Brüssel Midi/Zuid. Er kam von Paris Gare du Nord, wird in Brüssel gewendet und fährt weiter nach Amsterdam CS.
Er basiert auf dem TGV-Réseau, etwas älter als der Thalys PBKA.
Robert Z.
E-Triebzug 414 Transilien am 11.05.2003 in Paris St.Lazare.
Günther Glauz
E-Triebzug 414 Transilien verläßt am 11.05.2003 den Bahnhof Paris St.Lazare.
Günther Glauz
Zwei Triebzüge, 428 und 423, Transilien am 11.05.2003 in Paris St.Lazare.
Günther Glauz
Drei Triebzüge Z 6400 Transilien am 11.05.2003 in Paris St.Lazare.
Günther Glauz
Zwei Triebzüge, 522 und 490, SNCF am 11.05.2003 in Paris St.Lazare.
Günther Glauz
17 033 mit Doppelstockzug am 11.05.2003 in Paris St.Lazare.
Günther Glauz
Einfahrt des Kopfbahnhofes Paris S.Lazare am 11.05.2003
Günther Glauz
1142 611-1 wartet am 28.06.03 in St.Valentin auf die Abfahrt nach Amstetten.
Werner Lindinger
Der brandneue 4023 005-4 bei einer Überführungsfahrt am 28.06.03 in Linz HBF.
Werner Lindinger
Eurovapor,Nostalgie Rhein Express:(Fahrt zum 100 jährigen Jubiläum der Albula Linie der RhB)EFZ Lok 01 519 am 28.06.03 in Landquart/Schweiz
Peter Walter
Eurovapor,Nostalgie Rhein Express:EFZ Lok 01 519 am 28.06.03 beim Wasser nehmen in Landquart.
Peter Walter
SZU S 10 Eine Zeierkomposition von Be 566 unterhalb Uitikon Waldegg auf dem weg Richtung Zürich HB
Markus Hugentobler
ICE 126 Frankfurt - Amsterdam. 403-009-1 "Köln".Steht mit Schaden an der Traktion in Montabaur auf Gleis 2.
Christian Henn
ICE 126 Frankfurt - Amsterdam. 403-009-1 "Köln".Steht mit Schaden an der Traktion in Montabaur auf Gleis 2.
Christian Henn
ICE 126 Frankfurt - Amsterdam. 403-009-1 "Köln".Steht mit Schaden an der Traktion in Montabaur auf Gleis 2.
Christian Henn
ICE 406-005-9 "Hannover" hält in Montabaur auf Gleis 4 mit weiterfahrt nach Münster/Westf.
Christian Henn
ICE 406-007-5 "Hannover" mit Glasschaden in Montabaur auf Gleis4
Christian Henn
Die beiden 226er Schlepploks kommen auf Limburg um den liegengebliebenen ICE nach Frankfurt/Griesheim abzuschleppen
Christian Henn
Montabaur an einem Sonntagnachmittag. Gleis 1: ICE nach FFM hbf, Gleis 2 ICE nach Amsterdam aber liegengeblieben(leider verdeckt).Gleis 3 die beiden 226er schlepploks die den ICE nach FFM Griesheim abschleppen werden. Gleis 4 ICE nach Münster , Gleis 5a und b RB nach Siershahn und Limburg
Christian Henn
RhB Jubiläumslok Ge 4/4 III No.642 am 29.06.03 in Chur.Die Lok,die Jodeln kann.(Man beachte vorne auf dem Dach die Lautsprecher)
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Der Alpine Classic Pullman Express mit RhB "Krokodil" Ge 6/6 I No.415 nach Samedan,am 29.06.03 in Chur
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Ge 6/6 I No.415 und Ge 6/6 II No.704 am 29.06.03 in Chur
Peter Walter
Kurz vor dem Ankoppeln des liegengeblieben ICE's an die 226er Schlepploks
Christian Henn
Kurz vor dem Ankoppeln des liegengeblieben ICE's an die 226er Schlepploks
Christian Henn
Eine der beiden 226er ICE schlepploks. leider waren nach diesem foto meine Akkus leer und ich konnte keine fotos mehr vom kuppelvorgang mehr machen
Christian Henn
Kurz vor dem Ankoppeln des liegengeblieben ICE's an die 226er Schlepploks
Christian Henn
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Treib und Kuppelstangen der Ge 6/6 I No.415
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Fabrikschild der Ge 6/6 I No.415
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Der Sonderzug mit Ge 6/6 I 415 steht zur Abfahrt nach Samedan bereit.(Chur,29.06.03)
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Wagen des "Alpine Classic Pullman Express" am 29.06.03 in Chur
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Einfahrt des "Roten Pfeil" von Bern kommend in den Bhf.Chur.(29.06.03)
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Der "Rote Pfeil" RAe 2/4 des Vereins SBB Historic,macht seine Aufwartung.Chur am 29.06.03
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Blick in die Führerkabine des "Roten Pfeil" (Bj.1935-1938)
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Hoher Besuch des Vereins SBB Historic zum Jubiläum.Der "Rote Pfeil" RAe 2/4 am 29.06.03 in Chur
Peter Walter
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Die "Flugzeugkanzel" des Roten Pfeil RAe 2/4 (29.06.03)
Peter Walter
BR 481 in Rahnsdorf. Der Fahrer fuhr sehr ökonomisch, wie ich mit meinem GPS-Gerät überprüfen konnte: Beschleunigen auf 90 km/h, dann rollen lassen, dann bremsen.
Wenn die "alten" erst einmal weg sind, hat dies zumindest den Vorteil, dass es möglich ist, die Fahrzeit zu verringern, denn schneller sind die 481 nun wirklich ;-)
29.6.03 - Rahnsdorf
Thomas Wendt
Straßenbahn auf der "Schnellfahrstrecke" zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf. Im Walde dürfen sie auf 60 km/h aufdrehen.
29.6.03
Thomas Wendt
Historische Straßenbahn beim Seitenwechsel. In Woltersdorf fährt die Straßenbahn auf nur einer Schiene, die teils auf der linken, teils auf der rechten Straßenseite verlegt ist.
29.6.03
Thomas Wendt
Straßenbahn auf dem Weg nach Woltersdorf / Schleuse.
29.6.03
Thomas Wendt
Mit 30 km/h schleichen sie dahin, und werden von den Fahrgästen für ihre Gemütlichkeit geliebt.
29.6.03
Thomas Wendt
Angekommen. Straßenbahn in Woltersdorf / Schleuse.
29.6.03
Thomas Wendt
Ich denke, die meisten, die sie erleben durften, werden sie sehr vermissen: die durch besondere Laufruhe und markante Gleichstrommotoren auffallenden S-Bahnen der BR 477, zuletzt aktiv auf der S-Bahn-Linie 3.
29.6.03, Hirschgarten
Thomas Wendt
Abschied von einer Generation: Die letzten Fahrzeuge der BR 477 werden in den nächsten Wochen nun endgültig gegen Fahrzeuge der BR 481 ausgetauscht werden. Die Fahrzeuge, die für viele Generationen ein selbstverständliches Fortbewegungsmittel waren, werden verschrottet.
29.6.03, Hirschgarten
Thomas Wendt
RhB Jubiläum 100 Jahre Albulalinie,Der "Rote Pfeil" RAe 2/4 1001 der SBB Historic auf der Rückfahrt von Chur nach Bern auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz am Abend des 29.06.03
Peter Walter
628 662-6 wartet in Grevenbroich am 22.4.03 auf Ausfahrt, die er nach einer Überholung bekommen wird. Er ist auf dem Weg von Köln nach Düsseldorf über die Erfttalbahn.
Fdl Kall
Am 22.4.03 fährt 143 953-8, noch in der Reichbahn-Lackieung, mit einem Zug der Linie RE 8 aus Mönchengladbach nach Koblenz ein.
Fdl Kall
232 184 + 232 173 mit Kohlependel in Großkorbetha am 28.06.2003
Michael Grimm
BR143 257 mit einem RE der Linie 3 (Belzig - Stralsund) bei der Einfahrt in den Bf Pasewalk. (29.06.03)
André Przesang
Steuerwagen der Gattung DABbuzf 777 mit einem RE der Linie 3 (Stralsund - Belzig) bei seinem Aufenthalt in Pasewalk. (29.06.03)
André Przesang
BR143 334 mit einem RE (Stralsund - Belzig) im Bf Pasewalk. (29.06.03)
André Przesang
BR143 307 mit einem RE bei der Einfahrt in den Greifswalder Hbf. (28.06.03)
André Przesang
BR646 der UBB ist hier gerade zwischen Greifswald Süd und Greifswald Hbf unterwegs. (28.06.03)
André Przesang
103 102-0 am 22.06.1998 mit EC 25 FRANZ LISZT Dortmund Hbf - Budapest zw. Emskirchen und Neustadt/Aisch
Wolfgang Eiser
103 226-7 wartet am 12.08.2000 im Bw Saarbrücken Ost auf den nächsten Einsatz
Wolfgang Eiser
103 138-4 mit IR 2313 Norddeich Mole - Karlsruhe am 16.05.1998 in Essen/Gerschede
Wolfgang Eiser