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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2006:

Mohr-Kran auf dem Containerbahnhof Saarbrücken am 28.01.2004.
Mohr-Kran auf dem Containerbahnhof Saarbrücken am 28.01.2004.
Martin Pöhlmann

Bayerische R 3/3 vor dem Ringlokschuppen in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Bayerische R 3/3 vor dem Ringlokschuppen in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

Preußische G4 (glaub' ich...) in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Preußische G4 (glaub' ich...) in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

V 20 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
V 20 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

232 531 mit Schotterzug in Regenstauf (19.10.2006)
232 531 mit Schotterzug in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer

294 708 mit Güterzug in Regenstauf (19.10.2006)
294 708 mit Güterzug in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer

Man nehme einen DB Pluspunkt, eine Uhr und Lautsprecher und fertig ist der Bahnhof Porta Westfalica. Unzumutbar ist der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und der ersten Trittstufe.
Man nehme einen DB Pluspunkt, eine Uhr und Lautsprecher und fertig ist der Bahnhof Porta Westfalica. Unzumutbar ist der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und der ersten Trittstufe.
Mario Mohr

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Porta Westfalica

1952 640x480 Px, 07.11.2006

Hier zu sehen Bad Oeynhausen Gleis 1 und 2.
Hier zu sehen Bad Oeynhausen Gleis 1 und 2.
Mario Mohr

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bad Oeynhausen

2191 640x480 Px, 07.11.2006



Stimmungsvoll spiegelte sich die untergehende Sonne am 22.9.2006 in dieser Doppelstockgarnitur welche von einer 1116 geschoben wurde. Die Aufnahme entstand kurz vor Zellerndorf im Wienviertel in Niederösterreich.
Stimmungsvoll spiegelte sich die untergehende Sonne am 22.9.2006 in dieser Doppelstockgarnitur welche von einer 1116 geschoben wurde. Die Aufnahme entstand kurz vor Zellerndorf im Wienviertel in Niederösterreich.
Hanspeter Reschinger

22.9.2006: 77.250 (ex. ÖBB 77.244 / ex. BBÖ 629.59) an der Spitze des IGE Sonderzuges R 16633 bei der Rückfahrt von Laa a.d. Thaya nach Floridsdorf beim Aufenthalt in Zellerndorf.
22.9.2006: 77.250 (ex. ÖBB 77.244 / ex. BBÖ 629.59) an der Spitze des IGE Sonderzuges R 16633 bei der Rückfahrt von Laa a.d. Thaya nach Floridsdorf beim Aufenthalt in Zellerndorf.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1189 780x612 Px, 07.11.2006

BR 146 001 zieht den RE6 nach Düsseldorf Hbf und fährt in kürze aus Bad Oeynhausen ab.
BR 146 001 zieht den RE6 nach Düsseldorf Hbf und fährt in kürze aus Bad Oeynhausen ab.
Mario Mohr

Wieder einmal eine kleine Spielerei mit Photoshop. 52.7612 mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006 kurz nach Grossrussbach im Weinviertel.
Wieder einmal eine kleine Spielerei mit Photoshop. 52.7612 mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006 kurz nach Grossrussbach im Weinviertel.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

757 780x283 Px, 07.11.2006

93.1420 der Fa. Brenner&Brenner wartet am 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 auf die Einfahrt in Drösing.
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner wartet am 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 auf die Einfahrt in Drösing.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 93

938 780x539 Px, 07.11.2006

2150 901 (MaK G 1206)  Birgit  des privaten österreichischen EVU LTE Logistik und Transport GmbH am 25.9.2006 bei ihrer letzten Bedienungsfahrt BED 71395 (Liesing-Waldmühle-Liesing) an diesem Tag. Auf dem Foto befindet sie sich bereits auf dem Rückweg vom Holcimwerk in Waldmühle nach Liesing, aufgenommen kurz vor Perchtoldsdorf.
2150 901 (MaK G 1206) "Birgit" des privaten österreichischen EVU LTE Logistik und Transport GmbH am 25.9.2006 bei ihrer letzten Bedienungsfahrt BED 71395 (Liesing-Waldmühle-Liesing) an diesem Tag. Auf dem Foto befindet sie sich bereits auf dem Rückweg vom Holcimwerk in Waldmühle nach Liesing, aufgenommen kurz vor Perchtoldsdorf.
Hanspeter Reschinger

Morgennebel in Slowenien. 664-113 mit ihrem Güterzug von Pragersko kommend am 12.10.2006 bei der Durchfahrt in Moskanjci Richtung Hodos.
Morgennebel in Slowenien. 664-113 mit ihrem Güterzug von Pragersko kommend am 12.10.2006 bei der Durchfahrt in Moskanjci Richtung Hodos.
Hanspeter Reschinger

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

767 800x611 Px, 07.11.2006

Ein Lint der BR 648 aus Lüdenscheid erreicht den Hauptbahnhof von
Dortmund.
Ein Lint der BR 648 aus Lüdenscheid erreicht den Hauptbahnhof von Dortmund.
Markus Froembgen

DSB - Lokomotivschuppen Kopenhagen in Juli 1966 - fünf Diesel My und Mx zusammen mit zwei Dampfloks Typ E (leider von hinter fotografiert). (Foto J.J.Barbieux)
DSB - Lokomotivschuppen Kopenhagen in Juli 1966 - fünf Diesel My und Mx zusammen mit zwei Dampfloks Typ E (leider von hinter fotografiert). (Foto J.J.Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - Der IC3 5232 wird bald auf dem Fährschiff Kronprinz Frederik sich einschiffen, um nach Korsoer und Kopenhagen weiter zu fahren - Nyborg - August 1995 - Foto J.J. Barbieux
DSB - Der IC3 5232 wird bald auf dem Fährschiff Kronprinz Frederik sich einschiffen, um nach Korsoer und Kopenhagen weiter zu fahren - Nyborg - August 1995 - Foto J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - Lok Reihe F - Aalborg - 02/09/1961 - Foto J.J. Barbieux
DSB - Lok Reihe F - Aalborg - 02/09/1961 - Foto J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

RhB - A 1247 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Pendelzugzwischenwagen mit Notbremsüberbrückung - Baujahr 1963 - FFA/SIG/RhB - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - ®3=25.06.1999 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 1523 - 1969 AB 1523 - 25.06.1999 A 1247 - gescanntes Dia
RhB - A 1247 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Pendelzugzwischenwagen mit Notbremsüberbrückung - Baujahr 1963 - FFA/SIG/RhB - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - ®3=25.06.1999 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 1523 - 1969 AB 1523 - 25.06.1999 A 1247 - gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

481 799x533 Px, 07.11.2006

RhB - A 1251 am 28.06.1989 in Filisur - 1.Klasse Mitteleinstiegswagen in leichter Stahlbauart - Übernahme 14.01.1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo nur RhB. Lebenslauf: ex AB4ü 251 - 1948 B4ü 1251 - 1964 A 1251 - Hinweis: noch ohne Datenfeld, gescanntes Dia
RhB - A 1251 am 28.06.1989 in Filisur - 1.Klasse Mitteleinstiegswagen in leichter Stahlbauart - Übernahme 14.01.1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo nur RhB. Lebenslauf: ex AB4ü 251 - 1948 B4ü 1251 - 1964 A 1251 - Hinweis: noch ohne Datenfeld, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

571 798x532 Px, 07.11.2006

RhB - A 1251 am 19.08.1995 in Chur - 1.Klasse Mitteleinstiegswagen in leichter Stahlbauart - Übernahme 14.01.1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=04.11.1992 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 251 - 1948 B4ü 1251 - 1964 A 1251 - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1251 am 19.08.1995 in Chur - 1.Klasse Mitteleinstiegswagen in leichter Stahlbauart - Übernahme 14.01.1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=04.11.1992 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 251 - 1948 B4ü 1251 - 1964 A 1251 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

613 796x550 Px, 07.11.2006

RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 auf Soliser Viadukt mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 auf Soliser Viadukt mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 Einfahrt Thusis mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 Einfahrt Thusis mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Zug 106 nach Putbus zwischen Baabe und Sellin am 06.11.2006 um 11.45 Uhr auf freier Strecke mit Lok 99 783.
Zug 106 nach Putbus zwischen Baabe und Sellin am 06.11.2006 um 11.45 Uhr auf freier Strecke mit Lok 99 783.
Karsten Enge

Der wohl letzte Tag des Stellwerk W1 ist nun gekommen. Restlos entkernt steht es nun auf dem letzten oberen Bahnsteig u. wartet auf den Bagger. Falkenberg(Elster), 07.11.06.
Der wohl letzte Tag des Stellwerk W1 ist nun gekommen. Restlos entkernt steht es nun auf dem letzten oberen Bahnsteig u. wartet auf den Bagger. Falkenberg(Elster), 07.11.06.
Harald Neumann

An der Spitze des RE38303/RB28145 Jüterbog-Falkenberg/E.-Cottbus läuft noch täglich ein Steuerwagen der Bauart 482.1. Als dieses idyllische Foto entstand war noch nicht abzusehen, dass der Zug 30 Minuten später in Jüterbog abfahren würde, weil die Sicherungstechnik des ESTW Jüterbog eine Ausfahrt aus Gl.5 nicht zuließ.
An der Spitze des RE38303/RB28145 Jüterbog-Falkenberg/E.-Cottbus läuft noch täglich ein Steuerwagen der Bauart 482.1. Als dieses idyllische Foto entstand war noch nicht abzusehen, dass der Zug 30 Minuten später in Jüterbog abfahren würde, weil die Sicherungstechnik des ESTW Jüterbog eine Ausfahrt aus Gl.5 nicht zuließ.
Harald Neumann

Die Gastronomie hat schon Einzug gehalten im Gebäude des Bahnhofes Rüsselsheim. Am Abend des 22.10.2006 kam gerade ein Fahrgast auf der Treppe vom Bahnsteig zwischen dem alten Stellwerk und dem neuen Bahnhof, während ein Gast außen im Bahnhofscafé saß, teilweise noch von Bauzaunelementen und Absperrband umgeben.
Die Gastronomie hat schon Einzug gehalten im Gebäude des Bahnhofes Rüsselsheim. Am Abend des 22.10.2006 kam gerade ein Fahrgast auf der Treppe vom Bahnsteig zwischen dem alten Stellwerk und dem neuen Bahnhof, während ein Gast außen im Bahnhofscafé saß, teilweise noch von Bauzaunelementen und Absperrband umgeben.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

656 800x604 Px, 07.11.2006

Der Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim zeigte am Abend des 22.10.2006 den beinahe abgeschlossenen Zustand der Umgestaltung nach der Errichtung des neuen Bahnhofes, an die Fahrradfahrer haben die Planer erfreulicherweise auch gedacht.
Der Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim zeigte am Abend des 22.10.2006 den beinahe abgeschlossenen Zustand der Umgestaltung nach der Errichtung des neuen Bahnhofes, an die Fahrradfahrer haben die Planer erfreulicherweise auch gedacht.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

927 800x606 Px, 07.11.2006

Die S8 nach Wiesbaden fuhr am Abend des 22.10.2006 mit 420 713 und 420 301 in den Bahnhof Rüsselsheim ein.
Die S8 nach Wiesbaden fuhr am Abend des 22.10.2006 mit 420 713 und 420 301 in den Bahnhof Rüsselsheim ein.
Helmut Amann

Verloren im Stress...
zu langsam für das ständig pulsierende Leben unserer Zeit...
zu spät um immer pünktlich zu sein!
Und doch viel zu schnell um anghalten zu werden...
Ein Bruchteil einer Sekunde beschreibt die Ewigkeit!
Verloren im Stress... zu langsam für das ständig pulsierende Leben unserer Zeit... zu spät um immer pünktlich zu sein! Und doch viel zu schnell um anghalten zu werden... Ein Bruchteil einer Sekunde beschreibt die Ewigkeit!
Sven Bauer

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder

493 800x600 Px, 07.11.2006

U-Bahnhof Louis-Lewin-Str.: 1989 noch zu DDR Zeiten als Paul-Verner-Str eröffnet. Verner war ab 1984 Stellvetreter von Honecker sodass der Stationsname 1992 in den heutigen geändert wurde. Lewin war Toxikologe an der HU Berlin und starb 1929. Auch diese Bahn liegt im Einschnitt und ist mit einem kunstlosen funktionellen Eingangsgebäude ausgestattet.
U-Bahnhof Louis-Lewin-Str.: 1989 noch zu DDR Zeiten als Paul-Verner-Str eröffnet. Verner war ab 1984 Stellvetreter von Honecker sodass der Stationsname 1992 in den heutigen geändert wurde. Lewin war Toxikologe an der HU Berlin und starb 1929. Auch diese Bahn liegt im Einschnitt und ist mit einem kunstlosen funktionellen Eingangsgebäude ausgestattet.
C-R

U-Bahnhof Hönow: Endstation der U5. Interessanterweise liegt Hönow nicht mehr in Berlin sondern ist eine kleine märkische Gemeinde mit 2400 Einwohnern, der zum Bezirk Frankfurt/Oder gehört. Seit 1991 jedoch gehört dieser dreigleisige Bahnhof nach Korrektur der Stadtgrenzen Berlins zur Stadt.
U-Bahnhof Hönow: Endstation der U5. Interessanterweise liegt Hönow nicht mehr in Berlin sondern ist eine kleine märkische Gemeinde mit 2400 Einwohnern, der zum Bezirk Frankfurt/Oder gehört. Seit 1991 jedoch gehört dieser dreigleisige Bahnhof nach Korrektur der Stadtgrenzen Berlins zur Stadt.
C-R

U-Bahnhof Alt-Tegel: Endstation der U6. Eröffnet 1958 als Tegel wurde der Bahnhof 1992 in Alt-Tegel umbenannt.Architekt war B.Grimmek. Die Station ist im 50er Jahre Stil gehalten, mit einer geschwungenen Decke und 6eckigen Stützen, an den Wänden finden sich hellblaue Fliessen. Umstieg zur S-Bahn möglich und zum Flughafen. Benannt nach dem Ortsteil Tegel, der wohl auf „Zygel“ zurückgeht,was soviel hiess wie Ausläufer,Ende. Dies bezog sich auf den Tegeler See,der ein Ausläufer der Havel ist.
U-Bahnhof Alt-Tegel: Endstation der U6. Eröffnet 1958 als Tegel wurde der Bahnhof 1992 in Alt-Tegel umbenannt.Architekt war B.Grimmek. Die Station ist im 50er Jahre Stil gehalten, mit einer geschwungenen Decke und 6eckigen Stützen, an den Wänden finden sich hellblaue Fliessen. Umstieg zur S-Bahn möglich und zum Flughafen. Benannt nach dem Ortsteil Tegel, der wohl auf „Zygel“ zurückgeht,was soviel hiess wie Ausläufer,Ende. Dies bezog sich auf den Tegeler See,der ein Ausläufer der Havel ist.
C-R

U-Bahnhof Borsigwerke: 1958 wie Alt Tegel eröffnet und vom selben Architekten gebaut ist das Aussehen dem o.g. sehr ähnlich. An den Wänden befinden sich gelbe rechteckige Fliessen und die Stützen sind 6eckig und grau gefliesst. Die Borsigwerke waren die erste Schwerindustrie in Berlin, die auch Loks baute. In der Nähe steht auch Berlins erstes Hochhaus, ein 65m hohes Verwaltungsgebäude.
U-Bahnhof Borsigwerke: 1958 wie Alt Tegel eröffnet und vom selben Architekten gebaut ist das Aussehen dem o.g. sehr ähnlich. An den Wänden befinden sich gelbe rechteckige Fliessen und die Stützen sind 6eckig und grau gefliesst. Die Borsigwerke waren die erste Schwerindustrie in Berlin, die auch Loks baute. In der Nähe steht auch Berlins erstes Hochhaus, ein 65m hohes Verwaltungsgebäude.
C-R

U-Bahnhof Holzhauser Str. Diese Station liegt auf einem Damm, der durch die Erdausschüttung beim Tunnelbau zwischen Seestrasse und K.Schumacher Platz enstand. Wie die anderen Bahnhöfe, die die Verlängerung nach Tegel ausmachen, wurde er 1958 von Grimmek gebaut. Da er im freien liegt ist die Gestaltung sehr einfach.
U-Bahnhof Holzhauser Str. Diese Station liegt auf einem Damm, der durch die Erdausschüttung beim Tunnelbau zwischen Seestrasse und K.Schumacher Platz enstand. Wie die anderen Bahnhöfe, die die Verlängerung nach Tegel ausmachen, wurde er 1958 von Grimmek gebaut. Da er im freien liegt ist die Gestaltung sehr einfach.
C-R

Skl 26.1.052 (Hersteller: Gleisbaumechanik Brandenburg, Baujahr 1993) mit Kla 3 rangiert am 22.12.2004 im Saarbrücker Rbf.
Skl 26.1.052 (Hersteller: Gleisbaumechanik Brandenburg, Baujahr 1993) mit Kla 3 rangiert am 22.12.2004 im Saarbrücker Rbf.
Martin Pöhlmann

364 447-3 (V 60 447) Hersteller: MAK, Baujahr: 1959, im BW Saarbrücken am 27.01.2005.
364 447-3 (V 60 447) Hersteller: MAK, Baujahr: 1959, im BW Saarbrücken am 27.01.2005.
Martin Pöhlmann

BLT Be 4/8 236 + Be 4/6 266 am St. Johanns-Tor (9. Mai 2001)
BLT Be 4/8 236 + Be 4/6 266 am St. Johanns-Tor (9. Mai 2001)
Hans-Joachim Ströh

BVB Be 4/4 455 auf dem Bruderholz (9. Mai 2001). 2001 wurden auch die Standardwagen von 1958 (Nr. 453 - 456) außer Dienst gestellt. Sie unterschieden sich von ihren Vorgängern äußerlich durch die andere Bauart der Fenster.
BVB Be 4/4 455 auf dem Bruderholz (9. Mai 2001). 2001 wurden auch die Standardwagen von 1958 (Nr. 453 - 456) außer Dienst gestellt. Sie unterschieden sich von ihren Vorgängern äußerlich durch die andere Bauart der Fenster.
Hans-Joachim Ströh

BVB Be 4/4 451 + B 1435 auf dem Bruderholz (9. Mai 2001). Im Jahr 2001 endete der Einsatz der Standardwagen von 1950/51 (Nr. 423 - 452). Damit hat es der 451 immerhin auf fünfzig Dienstjahre gebracht.
BVB Be 4/4 451 + B 1435 auf dem Bruderholz (9. Mai 2001). Im Jahr 2001 endete der Einsatz der Standardwagen von 1950/51 (Nr. 423 - 452). Damit hat es der 451 immerhin auf fünfzig Dienstjahre gebracht.
Hans-Joachim Ströh

Eine VarioBahn der Linie 4 nach Hutholz am Chemnitzer Hbf, 01.11.06.
Eine VarioBahn der Linie 4 nach Hutholz am Chemnitzer Hbf, 01.11.06.
Harald Neumann

Bild der neuen Roco 140.
Artikel Nummer:63708
Preis bei meinem Händler:62.50¤
Bild der neuen Roco 140. Artikel Nummer:63708 Preis bei meinem Händler:62.50¤
Marc Strack

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1444  7 800x598 Px, 08.11.2006

Bild der neuen Roco 140.
Artikel Nummer:63708
Preis bei meinem Händler:62.50¤
Bild der neuen Roco 140. Artikel Nummer:63708 Preis bei meinem Händler:62.50¤
Marc Strack

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

916 800x598 Px, 08.11.2006

Bild der neuen Roco 140.
Artikel Nummer:63708
Preis bei meinem Händler:62.50¤
Bild der neuen Roco 140. Artikel Nummer:63708 Preis bei meinem Händler:62.50¤
Marc Strack

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1033 800x598 Px, 08.11.2006

Am 6.11.06 fuhr die 220 509 einen Schotterwagenzug der HWB mit einer hellblauen Ost V100 zusammen in Richtung Mannheim raus.
Am 6.11.06 fuhr die 220 509 einen Schotterwagenzug der HWB mit einer hellblauen Ost V100 zusammen in Richtung Mannheim raus.
Marc Strack

Am 6.11.06 fuhr die 220 509 einen Schotterwagenzug der HWB mit einer hellblauen Ost V100 zusammen in Richtung Mannheim raus.
Am 6.11.06 fuhr die 220 509 einen Schotterwagenzug der HWB mit einer hellblauen Ost V100 zusammen in Richtung Mannheim raus.
Marc Strack

Baureihe 110 (E 10) mit Bügelfalte im klassischen Blau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)- leider gehen die Fahrwerk-Details trotz Nachbearbeitung auf dem Scan unter...
Baureihe 110 (E 10) mit Bügelfalte im klassischen Blau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)- leider gehen die Fahrwerk-Details trotz Nachbearbeitung auf dem Scan unter...
Detlev Zajicek

Baureihe 140 in klassischem Grün in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Baureihe 140 in klassischem Grün in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

Front einer 151 mit Spezialkupplung (ich glaube, für Erzwagen-Ganzzüge) in Nürnberg 1985 (eingescannter Papierabzug)
Front einer 151 mit Spezialkupplung (ich glaube, für Erzwagen-Ganzzüge) in Nürnberg 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

Baureihe E 75 im Reichsbahn-Grau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Baureihe E 75 im Reichsbahn-Grau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

Baureihe E 17 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Baureihe E 17 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

93.1332 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) beim letzten Karawankendampf 2006 von Weizelsdorf nach Faak am See, als Sdz R 16467, aufgenommen kurz nach Ledenitzen am 31.8.2006.
93.1332 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) beim letzten Karawankendampf 2006 von Weizelsdorf nach Faak am See, als Sdz R 16467, aufgenommen kurz nach Ledenitzen am 31.8.2006.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 93

763 800x593 Px, 08.11.2006

Brenner & Brenner 33.132 mit dem IGE Sonderzug R 16632 von Floridsdorf nach Laa a.d.Thaya kurz vor Haugsdorf im Weinviertel in Niederösterreich aufgenommen am 22.9.2006.
Brenner & Brenner 33.132 mit dem IGE Sonderzug R 16632 von Floridsdorf nach Laa a.d.Thaya kurz vor Haugsdorf im Weinviertel in Niederösterreich aufgenommen am 22.9.2006.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 33 | BBÖ 113

1135 780x558 Px, 08.11.2006

52.7612 mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006 kurz nach Grossrussbach im Weinviertel.
52.7612 mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006 kurz nach Grossrussbach im Weinviertel.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

678 780x555 Px, 08.11.2006

93.1420 der Fa. Brenner&Brenner mit dem IGE Dampfsonderzug R 16636 von Mistelbach Lokahlbahn nach Zistersdorf am 23.9.2006 bei der Durchfahrt in Prinzendorf.
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner mit dem IGE Dampfsonderzug R 16636 von Mistelbach Lokahlbahn nach Zistersdorf am 23.9.2006 bei der Durchfahrt in Prinzendorf.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 93

906  1 780x601 Px, 08.11.2006

Brenner&Brenner 93.1420 nach der Ankunft in Zistersdorf mit ihrem IGE Sonderzug R 16636 beim Wassernehmen am 23.9.2006
Brenner&Brenner 93.1420 nach der Ankunft in Zistersdorf mit ihrem IGE Sonderzug R 16636 beim Wassernehmen am 23.9.2006
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 93

741 506x800 Px, 08.11.2006

93.1420 der Fa. Brenner&Brenner wartet am 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 auf die Einfahrt in Drösing.
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner wartet am 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 auf die Einfahrt in Drösing.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 93

709 780x542 Px, 08.11.2006

Eine ex. DB 204 als Werklok 1102, des Stahlwerk Brandenburg, auf dem Weg mit einem Güterzug von Brandenburg Hbf zum Stahlwerk am 08.11.2006.
Eine ex. DB 204 als Werklok 1102, des Stahlwerk Brandenburg, auf dem Weg mit einem Güterzug von Brandenburg Hbf zum Stahlwerk am 08.11.2006.
Willi

232 618 kommt, am 08.11.2006, als Lz vom Stahlwerk Brandenburg im Hauptbahnhof Brandenburg an.
232 618 kommt, am 08.11.2006, als Lz vom Stahlwerk Brandenburg im Hauptbahnhof Brandenburg an.
Willi

Blick von der Hohenzollernbrücke in Köln auf den Rhein aus dem EC 23 nach Wien-Westbahnhof. Der Zug legte auf der Brücke einen Außerplanmäßigen Halt ein.
Blick von der Hohenzollernbrücke in Köln auf den Rhein aus dem EC 23 nach Wien-Westbahnhof. Der Zug legte auf der Brücke einen Außerplanmäßigen Halt ein.
Lars Jensen

In meinem ersten Versuch habe ich mir mal die 155 geschnappt um sie etwas zu verfremden. Leider habe ich vergessen die genau  Nummer zu notiert.
In meinem ersten Versuch habe ich mir mal die 155 geschnappt um sie etwas zu verfremden. Leider habe ich vergessen die genau Nummer zu notiert.
Steffen Schulz

Gemälde / Sonstige / Verfremdete Fotos

831  4 800x601 Px, 08.11.2006

BR 189 029-2 aus Mukran erreicht gleich den Rostocker Seehafen. Eine Stunde nach der Ankunft wird die Lok einen Hangartner GZ nach Verona ziehen.
BR 189 029-2 aus Mukran erreicht gleich den Rostocker Seehafen. Eine Stunde nach der Ankunft wird die Lok einen Hangartner GZ nach Verona ziehen.
Steffen Schulz

Die 143 947 schiebt den RE9 an einem schönen Septemberabend von Rostock nach Sassnitz.
Die 143 947 schiebt den RE9 an einem schönen Septemberabend von Rostock nach Sassnitz.
Steffen Schulz

Desiro auf der S3 vom Rostocker Hauptbahnhof zum Seehafen Nord. Das Bild entstand kurz nach verlassen des Hp Kassebohm.
Desiro auf der S3 vom Rostocker Hauptbahnhof zum Seehafen Nord. Das Bild entstand kurz nach verlassen des Hp Kassebohm.
Steffen Schulz

Interconnex mit der 146 522 kurz vor dem erreichen des Rostocker hbf´s. Diese Zugbildung mit Lok kann man seit einer Weile leider nicht mehr beobachten da diese Zugganitur durch Triebwagen ausgetauscht wurden.
Interconnex mit der 146 522 kurz vor dem erreichen des Rostocker hbf´s. Diese Zugbildung mit Lok kann man seit einer Weile leider nicht mehr beobachten da diese Zugganitur durch Triebwagen ausgetauscht wurden.
Steffen Schulz

Der Bahnhofsvorplatz in Saarbrücken.       07.08.2006
Der Bahnhofsvorplatz in Saarbrücken. 07.08.2006
Daniel P.

Haupteingang des Saarbrückener Hauptbahnhofs.    27.08.2006
Haupteingang des Saarbrückener Hauptbahnhofs. 27.08.2006
Daniel P.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Saarbrücken

1020 800x600 Px, 08.11.2006

185-CL002 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch Trier Hbf.  27.08.2006
185-CL002 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch Trier Hbf. 27.08.2006
Daniel P.

Blick auf den Bahnsteig 4b.    Mainz Hbf am 07.08.2006
Blick auf den Bahnsteig 4b. Mainz Hbf am 07.08.2006
Daniel P.

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mainz Hbf

1011 800x600 Px, 08.11.2006

RhB - A 1252 am 09.09.1990 in Chur - 1.Klasse Mitteleistiegswagen in leichter Stahlbauart - Baujahr 1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - ®2=04.11.1992 - Logo nur RhB. Lebenslauf: ex AB4ü 252 - 1948 B4ü 1252 - 1964 A 1252 - 04.07.2006 Abbruch - Hinweis: noch ohne Anschriftenblock, gescanntes Dia
RhB - A 1252 am 09.09.1990 in Chur - 1.Klasse Mitteleistiegswagen in leichter Stahlbauart - Baujahr 1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - ®2=04.11.1992 - Logo nur RhB. Lebenslauf: ex AB4ü 252 - 1948 B4ü 1252 - 1964 A 1252 - 04.07.2006 Abbruch - Hinweis: noch ohne Anschriftenblock, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

555 798x532 Px, 08.11.2006

RhB - A 1252 am 29.08.1996 in Zuoz - 1.Klasse Mitteleistiegswagen in leichter Stahlbazart - Baujahr 1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=14.12.1992 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 252 - 1948 B4ü 1252 - 1964 A 1252 - 04.07.2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1252 am 29.08.1996 in Zuoz - 1.Klasse Mitteleistiegswagen in leichter Stahlbazart - Baujahr 1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=14.12.1992 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 252 - 1948 B4ü 1252 - 1964 A 1252 - 04.07.2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

541 799x533 Px, 08.11.2006

RhB - A 1253 am 07.06.1997 in Chur Sand - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 08.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,30t - Sitzplätze 36 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=15.12.1995 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
RhB - A 1253 am 07.06.1997 in Chur Sand - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 08.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,30t - Sitzplätze 36 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=15.12.1995 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

706 800x531 Px, 08.11.2006

RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 zwischen Thusis und Cazis mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 zwischen Thusis und Cazis mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 zwischen Rhäzüns und Bonaduz mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 zwischen Rhäzüns und Bonaduz mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Die Belgische Lok 160021 (später Reihe 16) fährt aus Aachen Hbf. mit einem Zug Köln-Oostende in August 1966. Hinter der Lok ist ein SNCB Vorkriegswagen(Foto J.J. Barbieux).
Die Belgische Lok 160021 (später Reihe 16) fährt aus Aachen Hbf. mit einem Zug Köln-Oostende in August 1966. Hinter der Lok ist ein SNCB Vorkriegswagen(Foto J.J. Barbieux).
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 16

1997 800x546 Px, 08.11.2006

101 122 am IC2015 in Worms HBf.
101 122 am IC2015 in Worms HBf.
Marc Strack

Doppelspann Ost V100 der BASF am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Doppelspann Ost V100 der BASF am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack

Am 31.7.06 war dieser Stopfexpress in Worms zu Gast.
Am 31.7.06 war dieser Stopfexpress in Worms zu Gast.
Marc Strack

Mit ca. 15 Minuten Verspätung – IC 247 von Ljubljana nach Zalaegerszeg (H) am 12.10.2006 kurz vor Velika Nedelja.
Mit ca. 15 Minuten Verspätung – IC 247 von Ljubljana nach Zalaegerszeg (H) am 12.10.2006 kurz vor Velika Nedelja.
Hanspeter Reschinger

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

782 800x295 Px, 09.11.2006

813-120 bei der Ausfahrt aus Ormoz nach Murska Sobota am 12.10.2006
813-120 bei der Ausfahrt aus Ormoz nach Murska Sobota am 12.10.2006
Hanspeter Reschinger

Kleine Impression vom Bahnhof Ormoz (Slowenien) vom 12.10.2006
Kleine Impression vom Bahnhof Ormoz (Slowenien) vom 12.10.2006
Hanspeter Reschinger

Slowenien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

875 800x653 Px, 09.11.2006

644-005, abgestellt vor dem Heizhaus in Murska Sobota, wartet am 12.10.2006 auf ihren nächsten Einsatz.
644-005, abgestellt vor dem Heizhaus in Murska Sobota, wartet am 12.10.2006 auf ihren nächsten Einsatz.
Hanspeter Reschinger

Slowenien / Dieselloks / 2 644 BR 644

878 800x535 Px, 09.11.2006

Triebwagen 813-123 kam am 12.10.2006 als Regionalzug 4102 aus Ljutomer in Murska Sobota an.
Triebwagen 813-123 kam am 12.10.2006 als Regionalzug 4102 aus Ljutomer in Murska Sobota an.
Hanspeter Reschinger

664-106 mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Hodos. Die Aufnahme entstand am 12.10.2006 zwischen Murska Sobota und Hodos.
664-106 mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Hodos. Die Aufnahme entstand am 12.10.2006 zwischen Murska Sobota und Hodos.
Hanspeter Reschinger

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

930 800x543 Px, 09.11.2006

24 009 in Bochum-Dahlhausen
24 009 in Bochum-Dahlhausen
Björn Burhenne

Deutschland / Dampfloks / BR 24

1927 800x603 Px, 09.11.2006

151-049 auf der Schwarzwaldbahn(KBS 720)am ehemaligen Haltepunkt Gutach. Aufnahmedatum: 26.Oktober 2006
151-049 auf der Schwarzwaldbahn(KBS 720)am ehemaligen Haltepunkt Gutach. Aufnahmedatum: 26.Oktober 2006
Stefan Armbruster

151-049 am Main bei Würzburg.
Aufnahmedatum: 18.Oktober 2006.
151-049 am Main bei Würzburg. Aufnahmedatum: 18.Oktober 2006.
Stefan Armbruster

151-049 am Main bei Würzburg.
An einem herrlichen Herbsttag am 
18.Oktober 2006.
151-049 am Main bei Würzburg. An einem herrlichen Herbsttag am 18.Oktober 2006.
Stefan Armbruster

151-154 macht Pause: am Standort Villingen (Schwarzwaldbahn).
Nach einem schweren Bergtransport von Kies und Sand aus dem 
Oberrheintal (Friesenheim) nach Villingen (705 M.ü.N.N.)wird
nachfolgend die Güterübergabe zurück (hinab) nach Offenburg
gefahren. Aufnahme aus den Sommermonaten des Jahres 2006.
151-154 macht Pause: am Standort Villingen (Schwarzwaldbahn). Nach einem schweren Bergtransport von Kies und Sand aus dem Oberrheintal (Friesenheim) nach Villingen (705 M.ü.N.N.)wird nachfolgend die Güterübergabe zurück (hinab) nach Offenburg gefahren. Aufnahme aus den Sommermonaten des Jahres 2006.
Stefan Armbruster

151-001 in Nürnberg.
Aufnahmedatum: 27.Oktober 2006
151-001 in Nürnberg. Aufnahmedatum: 27.Oktober 2006
Stefan Armbruster

Ein Regio RABe 521 aus Basel kurz vor Frick AG im schönen Licht des späten Nachmittags.21.10.2006
Ein Regio RABe 521 aus Basel kurz vor Frick AG im schönen Licht des späten Nachmittags.21.10.2006
Jürgen Walter

Bahnhof Luzern. Dicht gedrängt warten die Züge der zb - Die Zentralbahn - auf ihren Einsatz. 28.10.2006
Bahnhof Luzern. Dicht gedrängt warten die Züge der zb - Die Zentralbahn - auf ihren Einsatz. 28.10.2006
Jürgen Walter

Bahnhof Luzern.Einige Züge der zb - Die Zentralbahn - warten auf ihren Einsatz.28.10.2006
Bahnhof Luzern.Einige Züge der zb - Die Zentralbahn - warten auf ihren Einsatz.28.10.2006
Jürgen Walter

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). -

Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 

29.08.2005 (M)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). - Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 29.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2098 800x521 Px, 09.11.2006

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 

08.02.2006 (Matthias)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 08.02.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1787 800x538 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1872 800x526 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 

1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1336 800x535 Px, 09.11.2006

Stellwerk B23 in Cottbus
Stellwerk B23 in Cottbus
Rainer Werner

Die ER 20-010 während einer Durchfahrt durch Bahnhof Cottbus. 16.12.2004
Die ER 20-010 während einer Durchfahrt durch Bahnhof Cottbus. 16.12.2004
Rainer Werner

Die SU46-037 vor dem Stellwerk B23 in Cottbus. Aufgenommen am 14.12.2004
Die SU46-037 vor dem Stellwerk B23 in Cottbus. Aufgenommen am 14.12.2004
Rainer Werner

03 1010 versteckt sich bei absolutem Schietwetter in einer Dampfwolke
03 1010 versteckt sich bei absolutem Schietwetter in einer Dampfwolke
Robert Waldeck

Pragmatische Lösung -

Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad. 

02.11.2006 (M)
Pragmatische Lösung - Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1365 1200x804 Px, 09.11.2006

232 437 mit Leer-Kohlezug in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
232 437 mit Leer-Kohlezug in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

610 008 mit RE 3553 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
610 008 mit RE 3553 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

610 015 mit RE 3549 in Regenstauf (19.10.2006)
610 015 mit RE 3549 in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer

612 555 mit RE 32090 in Regenstauf (19.10.2006)
612 555 mit RE 32090 in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer

NOB-Steuerwagen auf dem Weg nach Westerland(Sylt) beim Halt in Elmshorn. Bild aus dem Frühjahr diesen Jahres.
NOB-Steuerwagen auf dem Weg nach Westerland(Sylt) beim Halt in Elmshorn. Bild aus dem Frühjahr diesen Jahres.
Lars Jensen

Ge 6/6 II 702 Curia wartet in Untervaz auf Güterlast. (09.11.2006)
Ge 6/6 II 702 Curia wartet in Untervaz auf Güterlast. (09.11.2006)
Herbert Graf

Gm 4/4 241 auf dem Weg ins Umschlagzentrum der Valserwasser Mineralquellen in Untervaz. (11.09.2006)
Gm 4/4 241 auf dem Weg ins Umschlagzentrum der Valserwasser Mineralquellen in Untervaz. (11.09.2006)
Herbert Graf

Schmalspurige Zementsilowagen Uc  Mohrenköpfe  stehen bereit für die Überfuhr ins Holcim Werk Untervaz. (09.11.2006)
Schmalspurige Zementsilowagen Uc "Mohrenköpfe" stehen bereit für die Überfuhr ins Holcim Werk Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

496 800x589 Px, 09.11.2006

Tm 2/2 93 bringt Schlackenwagen aus der Kehrichtverbrennung Untervaz zum Weitertransport nach Rothenbrunnen. (09.11.2006)
Tm 2/2 93 bringt Schlackenwagen aus der Kehrichtverbrennung Untervaz zum Weitertransport nach Rothenbrunnen. (09.11.2006)
Herbert Graf

Ein Haik-v 5127 Valserwasser wartet auf die Fahrt nach Ilanz. Der Transport des Mineralwassers erfolgt von Vals nach Ilanz auf der Strasse und von dort zum Verteillager in Untervaz grösstenteils in Blockzügen der RhB. Untervaz 09.11.2006
Ein Haik-v 5127 Valserwasser wartet auf die Fahrt nach Ilanz. Der Transport des Mineralwassers erfolgt von Vals nach Ilanz auf der Strasse und von dort zum Verteillager in Untervaz grösstenteils in Blockzügen der RhB. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

593 800x606 Px, 09.11.2006

Ge 4/4 I 604 Calanda holt die Valserwasserwagen in Untervaz ab. Rechts im Bild ist das Dreischienengleis zur Kehrichtverbrennung Untervaz zu sehen und im Hintergrund das zukünftige Doppelspurgleis Richtung Trimmis. (09.11.2006)
Ge 4/4 I 604 Calanda holt die Valserwasserwagen in Untervaz ab. Rechts im Bild ist das Dreischienengleis zur Kehrichtverbrennung Untervaz zu sehen und im Hintergrund das zukünftige Doppelspurgleis Richtung Trimmis. (09.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 I

583 800x603 Px, 09.11.2006

182 014-1 mit TEC 42136 am 29.10.06 in Bretten.
182 014-1 mit TEC 42136 am 29.10.06 in Bretten.
Georg Vogt

Ge 4/4 I 604 Curia fährt heute mit nur 5 Haik nach Ilanz. (09.11.2006)
Ge 4/4 I 604 Curia fährt heute mit nur 5 Haik nach Ilanz. (09.11.2006)
Herbert Graf

Die Calanda zwischen zwei Dreischienenweichenlaternen in Untervaz. (09.11.2006)
Die Calanda zwischen zwei Dreischienenweichenlaternen in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 I

517 800x509 Px, 09.11.2006

Untervaz, ein kleiner Bahnhof zwischen Landquart und Chur mit einer grossen Bedeutung für den RhB-Güterverkehr, dank der vielen Anschlussgleise zu bedeutenden Idustrieunternehmen der Region.
Zur Zeit werden die Gleisanlagen total umgebaut und erweitert inklusive der Doppelspur Richtung Chur. Im Hintergrund die Kehrichtverbrennungsanlage, im Vordergrund, eingeklemmt zwischen Gleisen, das Stationsgebäude. (09.11.2006)
Untervaz, ein kleiner Bahnhof zwischen Landquart und Chur mit einer grossen Bedeutung für den RhB-Güterverkehr, dank der vielen Anschlussgleise zu bedeutenden Idustrieunternehmen der Region. Zur Zeit werden die Gleisanlagen total umgebaut und erweitert inklusive der Doppelspur Richtung Chur. Im Hintergrund die Kehrichtverbrennungsanlage, im Vordergrund, eingeklemmt zwischen Gleisen, das Stationsgebäude. (09.11.2006)
Herbert Graf

RhB - Uce 8010 am 07.06.1993 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Uce 8010 am 07.06.1993 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

367 797x531 Px, 09.11.2006

RhB - Uce 8010 am 13.05.1994 in Klosters - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Uce 8010 am 13.05.1994 in Klosters - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

624 799x533 Px, 09.11.2006

RhB - Uce 8011 am 16.05.1989 in Thusis - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 7,96t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=29.05.1984 ®1=24.04.1986 - Logo nur RhB - Lebenslauf: ex OB1 8011 - 1969 Uce 8011 - 2004 Uc 2011. Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Uce 8011 am 16.05.1989 in Thusis - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 7,96t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=29.05.1984 ®1=24.04.1986 - Logo nur RhB - Lebenslauf: ex OB1 8011 - 1969 Uce 8011 - 2004 Uc 2011. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

476 798x531 Px, 09.11.2006

RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 in Reichenau mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 in Reichenau mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 in Untervaz mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 in Untervaz mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

928 700-4 wartet in Speyer HBF auf Abfahrt nach Bruchsal. Im Hintergrund sind die Türme der St.Josef Kirche zu sehen
928 700-4 wartet in Speyer HBF auf Abfahrt nach Bruchsal. Im Hintergrund sind die Türme der St.Josef Kirche zu sehen
Christian Kühn

Ausgedientes Eisenbahnmaterial der RhB landet bei der Recyclingfirma A&M in Untervaz. (09.11.2006)
Ausgedientes Eisenbahnmaterial der RhB landet bei der Recyclingfirma A&M in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / ~ Sonstiges

863 800x603 Px, 09.11.2006

Achtung Hemmschuh und abgefahrene Bremssohlen. Untervaz 09.11.2006
Achtung Hemmschuh und abgefahrene Bremssohlen. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / ~ Sonstiges

1624  2 800x603 Px, 09.11.2006

Am Zementsilowagen Uc 8017 nagt bereits ein wenig der Zahn der Zeit. Untervaz 09.11.2006
Am Zementsilowagen Uc 8017 nagt bereits ein wenig der Zahn der Zeit. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf

Gm 4/4 241 wartet auf dem Hauptgleis nach Zizers, rechts zwei Haik im Anschlussgleis der Valserwasser AG. Links der Normalspurgüterzug vom Übergabebahnhof der SBB über die Rampe zur Rheinbrücke ins dahinterliegende Zementwerk. Der Lastwagen auf der Brücke wird das gleiche Ziel haben. Untervaz 09.11.2006
Gm 4/4 241 wartet auf dem Hauptgleis nach Zizers, rechts zwei Haik im Anschlussgleis der Valserwasser AG. Links der Normalspurgüterzug vom Übergabebahnhof der SBB über die Rampe zur Rheinbrücke ins dahinterliegende Zementwerk. Der Lastwagen auf der Brücke wird das gleiche Ziel haben. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf

Em 3/3 837 911-7 der Holcim Werke schiebt  Normalspurgüterwagen über die Rheinbrücke ins Zementwerk. Untervaz 09.11.2006
Em 3/3 837 911-7 der Holcim Werke schiebt Normalspurgüterwagen über die Rheinbrücke ins Zementwerk. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf

Frisch gemalt war Uc 8017 ein äusserst farbenfrohes Fahrzeug. Untervaz 09.11.2006
Frisch gemalt war Uc 8017 ein äusserst farbenfrohes Fahrzeug. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

493 603x800 Px, 09.11.2006

Pendelzug der RhB auf der Fahrt Richtung Zizers aus Gleis 3 in Untervaz. (09.11.2006)
Pendelzug der RhB auf der Fahrt Richtung Zizers aus Gleis 3 in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Steuerwagen

557 800x564 Px, 09.11.2006

Ge 4/4 I 610 Viamala mit Regionalexpress bei der Einfahrt in Untervaz. (09.11.2006)
Ge 4/4 I 610 Viamala mit Regionalexpress bei der Einfahrt in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 I

589 800x603 Px, 09.11.2006

Ge 6/6 II 701 Rätia mit dem Schienenkran Kirow der Gleisbaufirma Sersa wartet in Landquart auf die Ausfahrt Richtung Chur. (09.11.2006)
Ge 6/6 II 701 Rätia mit dem Schienenkran Kirow der Gleisbaufirma Sersa wartet in Landquart auf die Ausfahrt Richtung Chur. (09.11.2006)
Herbert Graf

U-Bahnhof Otisstr.: Eröffnet 1958 als Seidelstrasse, liegt der Bahnhof ebenfalls im freien und sieht den anderen Hochbahnhöfen der Linie sehr ähnlich. Erst kürzlich wurde die Station in Otisstrasse umbenannt, da der Bahnhof  nicht an der Seidelstrasse lag. An einer Kleingartenanlage gelegen hat er jedoch kein hohes Personlaufkommen.
U-Bahnhof Otisstr.: Eröffnet 1958 als Seidelstrasse, liegt der Bahnhof ebenfalls im freien und sieht den anderen Hochbahnhöfen der Linie sehr ähnlich. Erst kürzlich wurde die Station in Otisstrasse umbenannt, da der Bahnhof nicht an der Seidelstrasse lag. An einer Kleingartenanlage gelegen hat er jedoch kein hohes Personlaufkommen.
C-R

U-Bahnhof Scharnweberstr.: Hier kommt die U6 erstmals von Süden kommend an die Oberfläche. 1958 von Grimmek erbaut liegt auch sie auf einem freien Damm. Er besitzt Mittelstützen und ein schmetterlingsförmiges Dach.
U-Bahnhof Scharnweberstr.: Hier kommt die U6 erstmals von Süden kommend an die Oberfläche. 1958 von Grimmek erbaut liegt auch sie auf einem freien Damm. Er besitzt Mittelstützen und ein schmetterlingsförmiges Dach.
C-R

U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz: Diese Station war 2 Jahre Ende der Linie C und wurde 1956 von B.Grimmek erbaut. Die Strecke von Seestr zu dieser Station war die erste Neubaustrecke nach dem zweiten WK. Markant ist das typische 50er Jahre Aussehen mit den rundlichen Stützen aus Naturstein und den rechteckigen hellgelben Fliessen.
U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz: Diese Station war 2 Jahre Ende der Linie C und wurde 1956 von B.Grimmek erbaut. Die Strecke von Seestr zu dieser Station war die erste Neubaustrecke nach dem zweiten WK. Markant ist das typische 50er Jahre Aussehen mit den rundlichen Stützen aus Naturstein und den rechteckigen hellgelben Fliessen.
C-R

ABt 024-7. In wenigen Minuten verlässt der InterRegio der Zentralbahn den Bahnhof Luzern in Richtung Interlaken. 26.10.2006
ABt 024-7. In wenigen Minuten verlässt der InterRegio der Zentralbahn den Bahnhof Luzern in Richtung Interlaken. 26.10.2006
Jürgen Walter

HGe 4/4 101 961-1. Bei strahlend blauen Himmel verlässt der InterRegio der Zentralbahn den Bahnhof Luzern. Die knapp 2 stündige Fahrt nach Interlaken wird ein schönes Erlebnis für die Touristen werden. 26.10.2006
HGe 4/4 101 961-1. Bei strahlend blauen Himmel verlässt der InterRegio der Zentralbahn den Bahnhof Luzern. Die knapp 2 stündige Fahrt nach Interlaken wird ein schönes Erlebnis für die Touristen werden. 26.10.2006
Jürgen Walter

HGe 4/4 101 961-1. Der InterRegio wartet am 26.10.2006 im Bahnhof Luzern auf seine Abfahrt nach Interlaken-Ost. Fahrzeit 110 Min.
HGe 4/4 101 961-1. Der InterRegio wartet am 26.10.2006 im Bahnhof Luzern auf seine Abfahrt nach Interlaken-Ost. Fahrzeit 110 Min.
Jürgen Walter

212 325 der TSD am 25.09.06 in Coesfeld
212 325 der TSD am 25.09.06 in Coesfeld
Frank Kropp

146 001 am 06.04.06 beim Speisewasser nehmen für den Doppelstockpark in Mönchenglandbach
146 001 am 06.04.06 beim Speisewasser nehmen für den Doppelstockpark in Mönchenglandbach
Frank Kropp

Schienenfräse von Schweerbau in Berlin am 10.09.06
Schienenfräse von Schweerbau in Berlin am 10.09.06
Frank Kropp





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