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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7231 Bilder
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Aufwändige Konstruktion -

Blick von Süden auf die futuristische U4-Station Elbbrücken am östlichen Ende der Hamburger Hafencity. Von hier aus kann die U4 in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg verlängert werden. Auch die nach schweren Kriegszerstörungen abgebrochene Hochbahnstrecke Hauptbahnhof - Rothenburgsort sollte weiter nach Süden verlängert werden. Diese hätte in der oberen Ebene der Freihafenbrücke fahren sollen, die dafür schon vorbereitet war. Die weitere Verlängerung der U4 würde hier ihre eigene Brücke bekommen.

15.08.2018 (M)
Aufwändige Konstruktion - Blick von Süden auf die futuristische U4-Station Elbbrücken am östlichen Ende der Hamburger Hafencity. Von hier aus kann die U4 in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg verlängert werden. Auch die nach schweren Kriegszerstörungen abgebrochene Hochbahnstrecke Hauptbahnhof - Rothenburgsort sollte weiter nach Süden verlängert werden. Diese hätte in der oberen Ebene der Freihafenbrücke fahren sollen, die dafür schon vorbereitet war. Die weitere Verlängerung der U4 würde hier ihre eigene Brücke bekommen. 15.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg  ·HHA, hvv·, Bahnbaustellen, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

368 1200x803 Px, 31.08.2018

Am Kölner Hauptbahnhof -

Fußgängerbereich zwischen Dom, Hauptbahnhof und Museum Ludwig.

18.08.2018 (M)
Am Kölner Hauptbahnhof - Fußgängerbereich zwischen Dom, Hauptbahnhof und Museum Ludwig. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein modernes Bahnsteigdach -

In den Jahren 1989 bis 1991 wurde die Bahnsteige und Gleise vor der eigentlichen Bahnsteighalle durch eine neue Stahlglas-Konstruktion überdacht. Architekten waren Busmann + Haberer mit Stefan Polónyi.

18.08.2018 (M)
Ein modernes Bahnsteigdach - In den Jahren 1989 bis 1991 wurde die Bahnsteige und Gleise vor der eigentlichen Bahnsteighalle durch eine neue Stahlglas-Konstruktion überdacht. Architekten waren Busmann + Haberer mit Stefan Polónyi. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf ·KK·, Bahn-Architektur, NRW

439 1200x798 Px, 31.08.2018

Hochbahn-Impression -

Zwei Züge der Hamburger Linie U3 im Bahnhof Barmek.

17.08.2018 (M)
Hochbahn-Impression - Zwei Züge der Hamburger Linie U3 im Bahnhof Barmek. 17.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg  ·HHA, hvv·, Bahn-Impressionen, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

367 1200x800 Px, 30.08.2018

Lichte Halle -

Blick in die Bahnsteighalle des Lübecker Hauptbahnhofes.

16.08.2018 (M)
Lichte Halle - Blick in die Bahnsteighalle des Lübecker Hauptbahnhofes. 16.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lübeck Hbf ·AL·, Bahn-Architektur, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

278 1200x804 Px, 30.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Bonner Wall. Am nördlichen Bahnsteigende reichen die Bahnsteige etwas in die gebohrten Tunnelröhren.

18.04.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Bonner Wall. Am nördlichen Bahnsteigende reichen die Bahnsteige etwas in die gebohrten Tunnelröhren. 18.04.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

346 1200x741 Px, 30.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Bonner Wall: Diese hallenförmige Haltestelle wurde weitgehend in offener Bauweise gebaut und mit Seitenbahnsteigen ausgerüstet. Auf der Südseite der Station verzweigt sich die Strecke niveaugleich in Richtung Rheinufer zur Strecke über Wesseling nach Bonn und zur zukünftigen Strecke zur Arnoldshöhe mit fünf oberirdischen Haltestellen für die Linie 5.

18.04.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Bonner Wall: Diese hallenförmige Haltestelle wurde weitgehend in offener Bauweise gebaut und mit Seitenbahnsteigen ausgerüstet. Auf der Südseite der Station verzweigt sich die Strecke niveaugleich in Richtung Rheinufer zur Strecke über Wesseling nach Bonn und zur zukünftigen Strecke zur Arnoldshöhe mit fünf oberirdischen Haltestellen für die Linie 5. 18.04.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der erste Tunnel der SSB -

1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. 
Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke.
Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung. 

28.08.2028 (M)
Der erste Tunnel der SSB - 1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke. Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung. 28.08.2028 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

684 1200x649 Px, 30.08.2018

Ein neuer Tunnel für die Stadtbahn -

Am Flughafen Stuttgart begannen 2018 die Bauarbeiten zu einem weiteren Stadtbahntunnel. Dieser ist Teil der ca. 3 km langen Verlängerung der Linie U6 vom Fasanenhof zur Endhaltestelle Flughafen/Messe mit drei Haltestellen. 
Die Autobahn A8 wird mittels einer Netzwerk-Bogenbrücke überspannt. Der Anstieg vom Fasanenhof zur Brücke wird mittels einer 8,5 % steilen Rampe erreicht. Dies lässt eine sehr interessantes Motiv für Bahnfotos erwarten...
Die Tunnelstrecke wird ein drittes Gleis zum Abstellen für Züge erhalten, auch wichtig bei zusätzlichen Zügen bei Veranstaltungen im Messegelände.

Die Strecke soll 2021 in Betrieb gehen.

28.08.2018 (M)
Ein neuer Tunnel für die Stadtbahn - Am Flughafen Stuttgart begannen 2018 die Bauarbeiten zu einem weiteren Stadtbahntunnel. Dieser ist Teil der ca. 3 km langen Verlängerung der Linie U6 vom Fasanenhof zur Endhaltestelle Flughafen/Messe mit drei Haltestellen. Die Autobahn A8 wird mittels einer Netzwerk-Bogenbrücke überspannt. Der Anstieg vom Fasanenhof zur Brücke wird mittels einer 8,5 % steilen Rampe erreicht. Dies lässt eine sehr interessantes Motiv für Bahnfotos erwarten... Die Tunnelstrecke wird ein drittes Gleis zum Abstellen für Züge erhalten, auch wichtig bei zusätzlichen Zügen bei Veranstaltungen im Messegelände. Die Strecke soll 2021 in Betrieb gehen. 28.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

399 1200x803 Px, 30.08.2018

Parallelfahrt -

Durch die häufig gleichzeitige Abfahrt der Linien U3 und U1 im Bahnhof Kellinghusenstraße fahren beide Bahnen nebeneinander auf die Station Eppendorfer Baum zu. Während die U3 dort hält senken sich die Gleise der U1 ab und führen in den Tunnel in Richtung Jungfernstieg.
Noch nicht geschafft habe ich es hier eine Parallelfahrt in die Gegenrichtung auf den jeweils rechten Gleisen zu fotografieren. Einmal mit einem U3-Zug in der Steigung, mit dem U1-Zug daneben in der Ebene und dann die U3 auf der Brücke über der U1. Bei meiner Ankunft dort ergab sich die Situation, allerdings war ich nicht in günstiger Fotoposition. In der Folge habe ich einige Züge abgewartet, ohne dass diese gleichzeitig gefahren wären.
Ein meiner Lieblingsfotostellen an der Hamburger U-Bahn.

15.08.2018 (M)
Parallelfahrt - Durch die häufig gleichzeitige Abfahrt der Linien U3 und U1 im Bahnhof Kellinghusenstraße fahren beide Bahnen nebeneinander auf die Station Eppendorfer Baum zu. Während die U3 dort hält senken sich die Gleise der U1 ab und führen in den Tunnel in Richtung Jungfernstieg. Noch nicht geschafft habe ich es hier eine Parallelfahrt in die Gegenrichtung auf den jeweils rechten Gleisen zu fotografieren. Einmal mit einem U3-Zug in der Steigung, mit dem U1-Zug daneben in der Ebene und dann die U3 auf der Brücke über der U1. Bei meiner Ankunft dort ergab sich die Situation, allerdings war ich nicht in günstiger Fotoposition. In der Folge habe ich einige Züge abgewartet, ohne dass diese gleichzeitig gefahren wären. Ein meiner Lieblingsfotostellen an der Hamburger U-Bahn. 15.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der S-Bahntunnelbau hat so richtig Fahrt aufgenommen -

Während ein S-Bahnzug die Rampe abwärts in den Stuttgarter Innenstadttunnel rollt, wird daneben in großer Baugrube an der Verlängerung zur neuen, nach oben offenen Station Mittnachtstraße gearbeitet. Dieser entsteht in offener Bauweise, während der ab Mittnachtstraße weiterführende Tunnel für die Linien S1, S2 und S3 bergmännisch unter den Gleisanlagen und dem Rosensteintunnel aufgefahren wird. Auch sämtlich anderen Tunnelstrecken für Stuttgart 21 werden in unterirdischen Bauverfahren erstellt.
Der S-Bahntunnel wird wohl vor dem eigentlichen Bahnprojekt in Betrieb gehen.

28.08.2018 (M)
Der S-Bahntunnelbau hat so richtig Fahrt aufgenommen - Während ein S-Bahnzug die Rampe abwärts in den Stuttgarter Innenstadttunnel rollt, wird daneben in großer Baugrube an der Verlängerung zur neuen, nach oben offenen Station Mittnachtstraße gearbeitet. Dieser entsteht in offener Bauweise, während der ab Mittnachtstraße weiterführende Tunnel für die Linien S1, S2 und S3 bergmännisch unter den Gleisanlagen und dem Rosensteintunnel aufgefahren wird. Auch sämtlich anderen Tunnelstrecken für Stuttgart 21 werden in unterirdischen Bauverfahren erstellt. Der S-Bahntunnel wird wohl vor dem eigentlichen Bahnprojekt in Betrieb gehen. 28.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

499 1200x807 Px, 29.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Chlodwigplatz: Beeindruckend an dieser Station ist die hohe schmale Halle zwischen beiden Treppenanlagen. Die Wand auf der Ostseite wurde künstlerisch bemalt.
Architekten: Schaller Architekten Stadtplaner aus Köln.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Chlodwigplatz: Beeindruckend an dieser Station ist die hohe schmale Halle zwischen beiden Treppenanlagen. Die Wand auf der Ostseite wurde künstlerisch bemalt. Architekten: Schaller Architekten Stadtplaner aus Köln. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

321 688x1024 Px, 29.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Chlodwigplatz: Im Gegensatz zum Station Karthäuserhof gehen hier vom mittleren Bereich der Bahnsteigebene die Treppenanlagen nach beiden Seiten nach oben.

18.08.2018 (8)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Chlodwigplatz: Im Gegensatz zum Station Karthäuserhof gehen hier vom mittleren Bereich der Bahnsteigebene die Treppenanlagen nach beiden Seiten nach oben. 18.08.2018 (8)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

322 1200x768 Px, 29.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Chlodwigplatz: Obwohl nur ein kleiner Teil des Bahnsteiges an beiden Enden in die Tunnelröhren hineinreicht, ist die Bahnsteigaußenwand durchgehen gekrümmt. Noch fährt die wichtige, städteverbindende Linie 16 hier oberirdisch, aber wenn das fehlende Tunnelstück fertig ist, wird diese nach hier unter verlegt und die Tunnelstrecke erhält erst ihren Verkehrswert. 

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Chlodwigplatz: Obwohl nur ein kleiner Teil des Bahnsteiges an beiden Enden in die Tunnelröhren hineinreicht, ist die Bahnsteigaußenwand durchgehen gekrümmt. Noch fährt die wichtige, städteverbindende Linie 16 hier oberirdisch, aber wenn das fehlende Tunnelstück fertig ist, wird diese nach hier unter verlegt und die Tunnelstrecke erhält erst ihren Verkehrswert. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

317 1200x782 Px, 29.08.2018

Durchblick zum Ausblick -

Zur Abwechslung mal wieder was aus Stuttgart. Durch den Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges in der Haltestelle Budapester Platz ergibt sich ein Durchblick zu einer im Vorfeld des Hauptbahnhofes fahrenden S-Bahn. Den Radfahrer habe ich im Moment des Auslösens gar nicht bewusst wahrgenommen. Ohne ihn würde was wesentliches fehlen.

28.08.2018 (M)
Durchblick zum Ausblick - Zur Abwechslung mal wieder was aus Stuttgart. Durch den Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges in der Haltestelle Budapester Platz ergibt sich ein Durchblick zu einer im Vorfeld des Hauptbahnhofes fahrenden S-Bahn. Den Radfahrer habe ich im Moment des Auslösens gar nicht bewusst wahrgenommen. Ohne ihn würde was wesentliches fehlen. 28.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Das besondere Bild

343 1200x803 Px, 29.08.2018

Die U-Bahn und die roten Tüten -

Station Hauptbahnhof-Süd der Hamburger U-Bahnlinie U1.

15.08.2018 (M)
Die U-Bahn und die roten Tüten - Station Hauptbahnhof-Süd der Hamburger U-Bahnlinie U1. 15.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg  ·HHA, hvv·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland, Das besondere Bild

477 1200x806 Px, 28.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Karthäuserhof. Einer der beiden Treppenschächte, die von den Bahnsteigebene aus in den mittleren Bereich der Verteilerebene führen. 

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Karthäuserhof. Einer der beiden Treppenschächte, die von den Bahnsteigebene aus in den mittleren Bereich der Verteilerebene führen. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

267 761x1024 Px, 28.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Karthäuserhof: Einer der drei Durchbrüchen zwischen den beiden Bahnsteigröhren. Zu den Durchgängen an den Bahnsteigenden führen die Treppenanlagen und zum mittleren der Aufzug.
Stephan Schmitz Architekten + Städteplaner, Köln

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Karthäuserhof: Einer der drei Durchbrüchen zwischen den beiden Bahnsteigröhren. Zu den Durchgängen an den Bahnsteigenden führen die Treppenanlagen und zum mittleren der Aufzug. Stephan Schmitz Architekten + Städteplaner, Köln 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

320 1200x603 Px, 28.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Karthäuserhof: Auf die gesamte Länge der Bahnsteige liegen diese in der durch Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Bahnsteigröhren, die über drei Durchbrüche verbunden sind.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Karthäuserhof: Auf die gesamte Länge der Bahnsteige liegen diese in der durch Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Bahnsteigröhren, die über drei Durchbrüche verbunden sind. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Roter Zug neben schwarz-weißen Neubauten -

Neben der Bahnstrecke nördlich des S-Bahnhofes Düsseldorf Wehrhahn entstanden auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofes städtische Neubauten.

14.08.2018 (M)
Roter Zug neben schwarz-weißen Neubauten - Neben der Bahnstrecke nördlich des S-Bahnhofes Düsseldorf Wehrhahn entstanden auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofes städtische Neubauten. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinein in die Halle -

Einfahrt eines U-Bahnzuges der Hamburger Linie U3 in die Hochbahnstation Uhlandstraße.

17.08.2018 (M)
Hinein in die Halle - Einfahrt eines U-Bahnzuges der Hamburger Linie U3 in die Hochbahnstation Uhlandstraße. 17.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg  ·HHA, hvv·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

289  6 1200x802 Px, 28.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Severinstraße: Tief unter der Oberfläche liegen die Stationen der Nord-Süd-Stadtbahn. Die Treppenhäuser wurden dabei meist in hohe schmale Hallen untergebracht. Hier gibt es eine Umsteigeverbindung zu den Linien 3 und 4.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Severinstraße: Tief unter der Oberfläche liegen die Stationen der Nord-Süd-Stadtbahn. Die Treppenhäuser wurden dabei meist in hohe schmale Hallen untergebracht. Hier gibt es eine Umsteigeverbindung zu den Linien 3 und 4. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

266 696x1024 Px, 27.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Sverinstraße. Eine U-Bahn im Dornröschenschlaf. Der südliche Bahnsteigteil besteht aus zwei Röhren, die wie die Streckentunnel mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahren wurden.
Beim Bau an dieser Stelle geriet der in diesem Bereich liegende Turm der St. Johan Baptist Kirche in Schieflage.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Sverinstraße. Eine U-Bahn im Dornröschenschlaf. Der südliche Bahnsteigteil besteht aus zwei Röhren, die wie die Streckentunnel mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahren wurden. Beim Bau an dieser Stelle geriet der in diesem Bereich liegende Turm der St. Johan Baptist Kirche in Schieflage. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

339 1200x795 Px, 27.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Severinstraße. Hier endet die Nord-Süd-Stadtbahn von Süden her. Das fehlende Tunnelstück bis zum Heumarkt muss nach dem Tunneleinbruch mit Stadtarchiv-Einsturz erst noch fertig gebaut werden. Erst dann kann die Strecke ihren vollen Verkehrswert entfalten. Betrieblich wird die Strecke ab hier wie zwei parallel verlaufende eingleisige Strecken befahren.
Architekten: Kister Scheithauer Gross, Köln.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Severinstraße. Hier endet die Nord-Süd-Stadtbahn von Süden her. Das fehlende Tunnelstück bis zum Heumarkt muss nach dem Tunneleinbruch mit Stadtarchiv-Einsturz erst noch fertig gebaut werden. Erst dann kann die Strecke ihren vollen Verkehrswert entfalten. Betrieblich wird die Strecke ab hier wie zwei parallel verlaufende eingleisige Strecken befahren. Architekten: Kister Scheithauer Gross, Köln. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

389 1200x795 Px, 27.08.2018

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