bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorige pagina  100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 volgende pagina  >>
Am 07. April 2018 war aufgrund eines Defektes am Steuerwagen eine Garnitur in Sandwich-Bespannung zwischen München HBF und Treuchtlingen im Einsatz. Nachmittags konnte ich daher die RB 94157 auf ihrer Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt  Lok voraus  bei Vierkirchen in Dachauer Hinterland fotografieren. Es führte die 111 036, am Zugschluss befand sich 111 207. Erstere ist eine der wenigen Maschinen der DB, die noch mit Scherenstromabnehmern ausgestattet sind.
Am 07. April 2018 war aufgrund eines Defektes am Steuerwagen eine Garnitur in Sandwich-Bespannung zwischen München HBF und Treuchtlingen im Einsatz. Nachmittags konnte ich daher die RB 94157 auf ihrer Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt "Lok voraus" bei Vierkirchen in Dachauer Hinterland fotografieren. Es führte die 111 036, am Zugschluss befand sich 111 207. Erstere ist eine der wenigen Maschinen der DB, die noch mit Scherenstromabnehmern ausgestattet sind.
Christoph Schneider

Die Zeit läuft langsam ab, möchte man noch lokbespannte Reisezüge im Altmühltal erleben. Die neuen Triebzüge des Typs Twindexx-Vario stehen in den Startlöchern und fahren bereits die ersten Umläufe. Am 07. April 2018 konnte ich 111 223 mit ihrer RB 59098 nach Treuchtlingen bei Esslingen fotografieren.
Die Zeit läuft langsam ab, möchte man noch lokbespannte Reisezüge im Altmühltal erleben. Die neuen Triebzüge des Typs Twindexx-Vario stehen in den Startlöchern und fahren bereits die ersten Umläufe. Am 07. April 2018 konnte ich 111 223 mit ihrer RB 59098 nach Treuchtlingen bei Esslingen fotografieren.
Christoph Schneider

Der Railpool Vectron 193 813 mit seiner Seitenwerbung für Knorr-Bremse ist aktuell an TXLogistik vermietet. Am 07. April 2018 konnte ich diese Lok vor dem DGS 43108 nach Hannover Linden im frühlingshaften Altmühltal bei der Ausfahrt aus dem Esslinger Tunnel ablichten.
Der Railpool Vectron 193 813 mit seiner Seitenwerbung für Knorr-Bremse ist aktuell an TXLogistik vermietet. Am 07. April 2018 konnte ich diese Lok vor dem DGS 43108 nach Hannover Linden im frühlingshaften Altmühltal bei der Ausfahrt aus dem Esslinger Tunnel ablichten.
Christoph Schneider

Die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alte 187 318 des Erfurter Unternehmens Raildox konnte ich am 07. April 2018 bei Breitenfurt im Altmühtal aufnehmen. Diese brachte einen Kesselwagenzug von Vohburg nach Lutherstadt Wittenberge.
Die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alte 187 318 des Erfurter Unternehmens Raildox konnte ich am 07. April 2018 bei Breitenfurt im Altmühtal aufnehmen. Diese brachte einen Kesselwagenzug von Vohburg nach Lutherstadt Wittenberge.
Christoph Schneider

Am 05. April 2018 herrschte typisches Wetter für diese Jahreszeit. Die Bewölkung erinnerte fast schon an die Stimmung auf den Bildern von Casper David Friedrich. In einem Sonnenloch kam passend die 151 136 mit dem vormittäglichen EZ von Nürnberg Rbf nach München Nord in Vierkirchen durchgefahren. Der Lok sieht man aktuell den harten Einsatz seit über 40 Jahren auf deutschen Schienen deutlich an, auch wenn diese Maschine kürzlich an Railpool abgegeben wurde, prognostiziere ich keine lange Lebensdauer mehr in den Diensten für DB Cargo.
Am 05. April 2018 herrschte typisches Wetter für diese Jahreszeit. Die Bewölkung erinnerte fast schon an die Stimmung auf den Bildern von Casper David Friedrich. In einem Sonnenloch kam passend die 151 136 mit dem vormittäglichen EZ von Nürnberg Rbf nach München Nord in Vierkirchen durchgefahren. Der Lok sieht man aktuell den harten Einsatz seit über 40 Jahren auf deutschen Schienen deutlich an, auch wenn diese Maschine kürzlich an Railpool abgegeben wurde, prognostiziere ich keine lange Lebensdauer mehr in den Diensten für DB Cargo.
Christoph Schneider

Am 04. April 2018 fuhr mir bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland der 412 012 auf seiner Fahrt als ICE 783 von Hamburg Altona nach München HBF vor die Linse. Dieser Triebzug ist einer von zwei ICEs, die für einige Wochen mit einem grünen Seitenstreifen versehen wurden und die man im Rahmen eines Gewinnspiels ablichten sollte. Diese Aktion sollte darauf hinweisen, dass die ICEs von DB Fernverkehr zu 100% mit Ökostrom betrieben werden.
Am 04. April 2018 fuhr mir bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland der 412 012 auf seiner Fahrt als ICE 783 von Hamburg Altona nach München HBF vor die Linse. Dieser Triebzug ist einer von zwei ICEs, die für einige Wochen mit einem grünen Seitenstreifen versehen wurden und die man im Rahmen eines Gewinnspiels ablichten sollte. Diese Aktion sollte darauf hinweisen, dass die ICEs von DB Fernverkehr zu 100% mit Ökostrom betrieben werden.
Christoph Schneider

Um diesen Zug habe ich mich leider zu wenig gekümmert:  Der Aalener  - wie dieser unter Eisenbahnfreunden umgangssprachlich bezeichnet wurde - verband die Türkei mit Baden-Württemberg. Transportiert wurde Elektronik für einen der weltweit führenden Hausgerätehersteller. Eine Besonderheit stellte der Leitungsweg dar, der nicht wie bei vielen anderen Verkehren über Rumänien, sondern über Serbien führte. Loks von Lokomotion übernahmen hierbei die Traktion zwischen den ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom und dem schwäbischen Zielbahnhof. Ich positionierte mich am 03. April 2018 an der Strecke zwischen München und Augsburg, um die 139 133 mit ihrem DGS 46658 auf der Fahrt nach Aalen aufzunehmen. Diese Leistung war bisher immer für den Einsatz von  Altwertigem  prädestiniert - zumeist konnten Loks der Baureihe 139 davor beobachtet werden, gelegentlich kam auch eine 151 zum Einsatz. Inzwischen ist diese Leistung auf RCA übergegangen und nimmt einen anderen Laufweg.
Um diesen Zug habe ich mich leider zu wenig gekümmert: "Der Aalener" - wie dieser unter Eisenbahnfreunden umgangssprachlich bezeichnet wurde - verband die Türkei mit Baden-Württemberg. Transportiert wurde Elektronik für einen der weltweit führenden Hausgerätehersteller. Eine Besonderheit stellte der Leitungsweg dar, der nicht wie bei vielen anderen Verkehren über Rumänien, sondern über Serbien führte. Loks von Lokomotion übernahmen hierbei die Traktion zwischen den ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom und dem schwäbischen Zielbahnhof. Ich positionierte mich am 03. April 2018 an der Strecke zwischen München und Augsburg, um die 139 133 mit ihrem DGS 46658 auf der Fahrt nach Aalen aufzunehmen. Diese Leistung war bisher immer für den Einsatz von "Altwertigem" prädestiniert - zumeist konnten Loks der Baureihe 139 davor beobachtet werden, gelegentlich kam auch eine 151 zum Einsatz. Inzwischen ist diese Leistung auf RCA übergegangen und nimmt einen anderen Laufweg.
Christoph Schneider

Im Blockabstand folgte die 1016.029 mit einem KLV-Zug in Richtung Brenner. Langkampfen, 02. April 2018.
Im Blockabstand folgte die 1016.029 mit einem KLV-Zug in Richtung Brenner. Langkampfen, 02. April 2018.
Christoph Schneider

Am 02. April 2018 zeigten sich schon etwas frühlingshaftere Farben im Inntal als noch eine Woche zuvor. Bei Langkampfen konnte ich den TEC 43143 auf seiner Fahrt nach Verona Q.E. aufnehmen. Es führten 193 552 und 672, am Zugschluss leistete der  Feuertaurus  182 572 Schubhilfe.
Am 02. April 2018 zeigten sich schon etwas frühlingshaftere Farben im Inntal als noch eine Woche zuvor. Bei Langkampfen konnte ich den TEC 43143 auf seiner Fahrt nach Verona Q.E. aufnehmen. Es führten 193 552 und 672, am Zugschluss leistete der "Feuertaurus" 182 572 Schubhilfe.
Christoph Schneider

Nur noch selten bekommt man eine 1144 im Streckenabschnitt von Kufstein nach Wörgl zu Gesicht. Daher betätigte ich am 25. März 2018 erfreut den Auslöser, als 1144.201 mit einem Ganzzug - bestehend aus 30 Waggons der Gattung Tds - bei Langkampfen im unteren Inntal an mir vorbeifuhr. Bei diesem Zug handelte es sich um eine Sonderleistung mit dem Ziel Lugo in Italien. Ladegut waren aller Wahrscheinlichkeit nach Düngemittel.
Nur noch selten bekommt man eine 1144 im Streckenabschnitt von Kufstein nach Wörgl zu Gesicht. Daher betätigte ich am 25. März 2018 erfreut den Auslöser, als 1144.201 mit einem Ganzzug - bestehend aus 30 Waggons der Gattung Tds - bei Langkampfen im unteren Inntal an mir vorbeifuhr. Bei diesem Zug handelte es sich um eine Sonderleistung mit dem Ziel Lugo in Italien. Ladegut waren aller Wahrscheinlichkeit nach Düngemittel.
Christoph Schneider

Die Zeit läuft in Bälde ab, möchte man noch etwas Bundesbahn-Flair im Altmühltal erleben. Die von Loks der Baureihe 111 bespannten Wendezüge werden in absehbarer Zeit durch die Triebwagen der Baureihe 445 abgelöst. Kaum zu glauben, der hier am 24. März 2018 bei Breitenfurt abgelichtete RB 59092 besteht aus dem aktuell ältesten bei DB Regio Bayern verfügbaren Wagenmaterial - neben dem auf n-Wagen-Basis entstandenen Steuerwagen sind auch noch drei Wagen der Serie 1993 im Zugverband, die Lizenznachbauten der Wagen für die Zürcher S-Bahn sind. Nach Ablöse durch die neuen Twindexx-Triebzüge kann für die hier abgebildeten Fahrzeuge nur noch das Stillstandsmanagement oder der Schrottplatz prognostiziert werden.
Die Zeit läuft in Bälde ab, möchte man noch etwas Bundesbahn-Flair im Altmühltal erleben. Die von Loks der Baureihe 111 bespannten Wendezüge werden in absehbarer Zeit durch die Triebwagen der Baureihe 445 abgelöst. Kaum zu glauben, der hier am 24. März 2018 bei Breitenfurt abgelichtete RB 59092 besteht aus dem aktuell ältesten bei DB Regio Bayern verfügbaren Wagenmaterial - neben dem auf n-Wagen-Basis entstandenen Steuerwagen sind auch noch drei Wagen der Serie 1993 im Zugverband, die Lizenznachbauten der Wagen für die Zürcher S-Bahn sind. Nach Ablöse durch die neuen Twindexx-Triebzüge kann für die hier abgebildeten Fahrzeuge nur noch das Stillstandsmanagement oder der Schrottplatz prognostiziert werden.
Christoph Schneider

Heroisch ging es am späten Nachmittag des 04. März 2018 dann noch im unteren Inntal zur Sache, als der TEC 43143 von einem Leitwolf unter heldenhafter Unterstützung nach Verona Q.E. befördert wurde. Bei Langkampfen konnte ich 193 554 und 557 mit ihrem KLV-Zug bei der Überquerung des Inns dokumentieren.
Heroisch ging es am späten Nachmittag des 04. März 2018 dann noch im unteren Inntal zur Sache, als der TEC 43143 von einem Leitwolf unter heldenhafter Unterstützung nach Verona Q.E. befördert wurde. Bei Langkampfen konnte ich 193 554 und 557 mit ihrem KLV-Zug bei der Überquerung des Inns dokumentieren.
Christoph Schneider


Am 04. März 2018 konnte ich bei Langkampfen am Innufer vor dem eindrucksvollen Hintergrund mit der Pyramidenspitze und dem Kaisergebirge ein fotogenes Lok-Tandem von Alpha Trains - bestehend aus 193 559 und 555 - vor dem TEC 40569 nach Verona Q.E. fotografieren.
Am 04. März 2018 konnte ich bei Langkampfen am Innufer vor dem eindrucksvollen Hintergrund mit der Pyramidenspitze und dem Kaisergebirge ein fotogenes Lok-Tandem von Alpha Trains - bestehend aus 193 559 und 555 - vor dem TEC 40569 nach Verona Q.E. fotografieren.
Christoph Schneider

Am 04. März 2018 konnte ich den Ski Austria Railjet als RJ 862 auf seiner Fahrt vom Flughafen Wien Bahnhof nach Bregenz bei Langkampfen im Unterinntal ablichten.
Am 04. März 2018 konnte ich den Ski Austria Railjet als RJ 862 auf seiner Fahrt vom Flughafen Wien Bahnhof nach Bregenz bei Langkampfen im Unterinntal ablichten.
Christoph Schneider

Am 04. März 2018 zeigte sich das Brixental noch mit ordentlicher Schneedecke, allerdings herrschten ab diesem Tag bereits frühlingshafte Temperaturen. Deswegen postierte ich mich zwischen Brixen im Thale und Kirchberg in Tirol, um den EC 164 auf seiner Fahrt nach Zürich HB zu dokumentieren. Geführt wurde er an diesem Tage von der ÖBB 1116.078, die den Namen  Babsi  trägt.
Am 04. März 2018 zeigte sich das Brixental noch mit ordentlicher Schneedecke, allerdings herrschten ab diesem Tag bereits frühlingshafte Temperaturen. Deswegen postierte ich mich zwischen Brixen im Thale und Kirchberg in Tirol, um den EC 164 auf seiner Fahrt nach Zürich HB zu dokumentieren. Geführt wurde er an diesem Tage von der ÖBB 1116.078, die den Namen "Babsi" trägt.
Christoph Schneider

Kurz vor Kitzbühel ergibt sich dieser Blick auf den Wilden Kaiser. Am 04. März 2018 bot es sich an, hier den EC 163  Transalpin  nach Graz aufzunehmen, war an diesem Tag doch die ÖBB-Sternelok zu Gunsten Licht ins Dunkel eingeteilt. Die 1116.158 sah man lange Zeit nur mit einer RailJet-Garnitur im Einsatz. Charakteristisch für diesen Zug ist der Panoramawagen Apm 1990.1 der SBB hinter der Lok. Ein weiterer Eisenbahn-Interessierter machte von der Straße aus eine wohl Fahrzeug-orientiertere Aufnahme...
Kurz vor Kitzbühel ergibt sich dieser Blick auf den Wilden Kaiser. Am 04. März 2018 bot es sich an, hier den EC 163 "Transalpin" nach Graz aufzunehmen, war an diesem Tag doch die ÖBB-Sternelok zu Gunsten Licht ins Dunkel eingeteilt. Die 1116.158 sah man lange Zeit nur mit einer RailJet-Garnitur im Einsatz. Charakteristisch für diesen Zug ist der Panoramawagen Apm 1990.1 der SBB hinter der Lok. Ein weiterer Eisenbahn-Interessierter machte von der Straße aus eine wohl Fahrzeug-orientiertere Aufnahme...
Christoph Schneider

Am 03. März 2018 begab ich mich erneut auf die Jagd nach den Schizügen. Am Paß Grießen herrschten zunächst gute Wetterverhältnisse, als die Durchfahrtszeit der beiden Turnuszüge näher rückte, zog jedoch Nebel auf. So gelangen die gewünschten Bilder leider nicht. Überrascht wurde ich jedoch von dem in der Gegenrichtung fahrenden  Krokus Express  von Schladming nach Den Haag. Anläßlich der holländischen Krokusferien (Anreisetag war der 24.02. - Abreisetag der 03.03.2018) verkehrte dieser Zug im Tagesverkehr von Den Haag in die Wintersportgebiete in Richtung Bludenz und Schladming. Die Leistung wurde in Wörgl getrennt und bei der Rückfahrt wieder vereint. Erfreulicherweise übernahm die ÖGEG 1110.522 die Traktion auf der Giselabahn. Die spontan geschossene Gegenlichtaufnahme hat mich dann doch für den (fast) vergeblichen Ausflug entschädigt.
Am 03. März 2018 begab ich mich erneut auf die Jagd nach den Schizügen. Am Paß Grießen herrschten zunächst gute Wetterverhältnisse, als die Durchfahrtszeit der beiden Turnuszüge näher rückte, zog jedoch Nebel auf. So gelangen die gewünschten Bilder leider nicht. Überrascht wurde ich jedoch von dem in der Gegenrichtung fahrenden "Krokus Express" von Schladming nach Den Haag. Anläßlich der holländischen Krokusferien (Anreisetag war der 24.02. - Abreisetag der 03.03.2018) verkehrte dieser Zug im Tagesverkehr von Den Haag in die Wintersportgebiete in Richtung Bludenz und Schladming. Die Leistung wurde in Wörgl getrennt und bei der Rückfahrt wieder vereint. Erfreulicherweise übernahm die ÖGEG 1110.522 die Traktion auf der Giselabahn. Die spontan geschossene Gegenlichtaufnahme hat mich dann doch für den (fast) vergeblichen Ausflug entschädigt.
Christoph Schneider

Kurz vor Sonnenuntergang fertigte ich am 25. Februar 2018 noch diese Aufnahme bei Kottgeisering an: Der EC 195 von Zürich HB fuhr im Streiflicht seinem Ziel München HBF entgegen. Zugloks waren die beiden Mühldorferinnen 218 421 und 423.
Kurz vor Sonnenuntergang fertigte ich am 25. Februar 2018 noch diese Aufnahme bei Kottgeisering an: Der EC 195 von Zürich HB fuhr im Streiflicht seinem Ziel München HBF entgegen. Zugloks waren die beiden Mühldorferinnen 218 421 und 423.
Christoph Schneider

Am Wochenende gibt es nach wie vor Umläufe mit dem ET 420 zwischen Trudering und Geltendorf. Am 25. Februar 2018 konnte ich den 420 448 und einen weiteren  heiligen ET  auf ihrer Fahrt als S 8485 stadteinwärts bei Kottgeisering bei zweistelligen Minusgraden ablichten.
Am Wochenende gibt es nach wie vor Umläufe mit dem ET 420 zwischen Trudering und Geltendorf. Am 25. Februar 2018 konnte ich den 420 448 und einen weiteren "heiligen ET" auf ihrer Fahrt als S 8485 stadteinwärts bei Kottgeisering bei zweistelligen Minusgraden ablichten.
Christoph Schneider

Am 25. Februar 2018 war die 218 415 für die Beförderung des RE 57512 nach Füssen eingeteilt. Bei Kottgeisering konnte ich die Leistung am ehemaligen Bahnwärterhäuschen und der alten Stampfbetonbrücke aufnehmen.
Am 25. Februar 2018 war die 218 415 für die Beförderung des RE 57512 nach Füssen eingeteilt. Bei Kottgeisering konnte ich die Leistung am ehemaligen Bahnwärterhäuschen und der alten Stampfbetonbrücke aufnehmen.
Christoph Schneider

Seit November 2017 setzt die Länderbahn aufgrund von Fahrzeugmangel drei ER 20 von Bacon Rail ein. Vor den Alex-Zügen im Allgäu ergibt sich somit eine erfreuliche Abwechslung bei der Bespannung. Am 25. Februar 2018 konnte ich bei Kottgeisering die blaue ER 20-001 mit dem ALX 84141 / 84161 nach München HBF ablichten.
Seit November 2017 setzt die Länderbahn aufgrund von Fahrzeugmangel drei ER 20 von Bacon Rail ein. Vor den Alex-Zügen im Allgäu ergibt sich somit eine erfreuliche Abwechslung bei der Bespannung. Am 25. Februar 2018 konnte ich bei Kottgeisering die blaue ER 20-001 mit dem ALX 84141 / 84161 nach München HBF ablichten.
Christoph Schneider

Bei Machelberg wurde auch noch der ALX 84140/84160 nach Lindau und Oberstdorf abgewartet. Grund dafür war die Bespannung in Form von ER 20-013, dem  Bodo  - der neuen Werbelok für den Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbund. Im Bildhintergrund sieht man den Hobbykollegen, der sich für seine Aufnahme etwas weiter vorne platziert hatte, flotten Schrittes seinem Auto entgegenlaufen. Die arktischen Temperaturen am 25. Februar 2018 waren für einen dauerhaften Verbleib im Freien wenig einladend.
Bei Machelberg wurde auch noch der ALX 84140/84160 nach Lindau und Oberstdorf abgewartet. Grund dafür war die Bespannung in Form von ER 20-013, dem "Bodo" - der neuen Werbelok für den Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbund. Im Bildhintergrund sieht man den Hobbykollegen, der sich für seine Aufnahme etwas weiter vorne platziert hatte, flotten Schrittes seinem Auto entgegenlaufen. Die arktischen Temperaturen am 25. Februar 2018 waren für einen dauerhaften Verbleib im Freien wenig einladend.
Christoph Schneider

In der Nähe von Schwabhausen bei Landsberg ergibt sich dieses Fotomotiv, welches aber bedauerlicherweise stark am Zuwachsen ist. Am 25. Februar 2018 konnte ich hier den RE 57510 nach Füssen aufnehmen. Zuglok war die 218 420, eine Maschine, die noch mit dem klassischen TB11 Motor ausgerüstet ist.
In der Nähe von Schwabhausen bei Landsberg ergibt sich dieses Fotomotiv, welches aber bedauerlicherweise stark am Zuwachsen ist. Am 25. Februar 2018 konnte ich hier den RE 57510 nach Füssen aufnehmen. Zuglok war die 218 420, eine Maschine, die noch mit dem klassischen TB11 Motor ausgerüstet ist.
Christoph Schneider

Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Epfenhausen wurde inzwischen mustergültig renoviert. Am 25. Februar 2018 diente es mir als Motiv für den von 223 071 geführten ALX 84138 / 84158 nach Lindau und Oberstdorf.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Epfenhausen wurde inzwischen mustergültig renoviert. Am 25. Februar 2018 diente es mir als Motiv für den von 223 071 geführten ALX 84138 / 84158 nach Lindau und Oberstdorf.
Christoph Schneider

<<  vorige pagina  100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.