1983: Sonderfahrt mit Dampflok 11 (MF Esslingen 1911 Universaldampflok der Hohenzollerischen Landesbahnen von 1911-1969) auf der Tälesbahn (WEG) Frank Nowotny
1983: Sonderfahrt mit Dampflok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) Frank Nowotny
1983: Dampflokfahrt mit Lok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES). Dampflok ist eine vierachsige Universallokomotive der MF Esslingen von 1911. Frank Nowotny
DB Museum 243 005-6 mit dem "Advents-Express" DZ 4760 von Cottbus Hbf nach Erfurt Hbf, am 29.11.2025 in Vieselbach. Der Lausitzer Dampflok Club e.V. organisierte diese Sonderfahrt. Frank Thomas
Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath.
Fahrzeuggeschichte:
Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Neben den schmalspurigen Kleinbahnen gab es eine große Anzahl schmalspuriger Werks- und Industriebahnen. Für diese Betriebe entwickelten einige Lokomotivfabriken nach dem Baukastensystem Typenreihen für Lokomotiven verschiedener Spurweiten und Leistungsklassen. Die Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg besaß ein solches Programm schon in den Zwanzigerjahren. Diese Maschinen der "Standardkollektion" vom Typ 200 PS konnten nach Katalog bestellt werden. Während des 2. Weltkrieges durften nur noch Lokomotiven eines Standardprogramms, die Kriegsdampflokomotiven (KDL), von Lokomotivfabriken im deutschen Machtbereich hergestellt werden.
Aus dem Typ KDL 10 dieses Programms abgeleitet, lieferte Jung 1956 drei Maschinen an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Die robuste Bauart der Dampflokomotiven 19, 20 und 21 bewährte sich auch im harten Betriebseinsatz bei der Hasper Hütte. Im Frühjahr 1970 entschloss sich die IHS, die gerade abgestellte Lok 19 zu erwerben. Nach dem Umbau auf eine Spurweite von 1.000 mm wurde die Lok ab dem 10. Juli 1971 auf der Selfkantbahn eingesetzt.
Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte 1972 kaufte die IHS auch noch die beiden freiwerdenden Schwestermaschinen 20 und 21. Ihre Namen erhielten die Lokomotiven erst bei der Selfkantbahn, 1980 wurde die Lok 20 auf den Namen "Haspe", 1986 die Lok 21 auf den Namen "Hagen" getauft. Die politische Wende in der DDR im Jahre 1989 machte es dann möglich, daß die Lok 20 im Jahre 1991 als eine der ersten Museumsdampflokomotiven in der Werkstätte des ehemaligen VEB Mansfeld-Kombinats Wilhelm Pieck des Mansfelder Bergbaureviers eine große Revision erhielt. Die Lok 19 ist seit 1977 abgestellt, die Lok 21 befindet sich seit langer Zeit in Aufarbeitung.
Konstruktive Merkmale:
Die Lokomotiven haben einen Wassertank im Rahmen und Kohlenkästen vor dem Führerhaus. Sie haben Heusinger-Steuerung und Kolbenschieber. Der Antrieb erfolgt auf die zweite Achse. Die Druckluftbremse und die Beleuchtungsanlage wurden erst für die Selfkantbahn eingebaut. Ursprünglich war ein Pufferbügel und ein darüber angeordneter Kupplungshaken vorhanden, bei der Selfkantbahn erhielten die Lokomotiven eine Balancierhebel-Kupplung „Sylter Bauart“, diese
wurden ab 1976 „Standard-Kupplung“ der Selfkantbahn.
TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1956
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg
Fabriknummer: 12783
Kessel-Nr. seit Dez. 12784 von Lok 21 (zuvor 12783)
Spurweite: 1.000 mm (ehemals 900 mm)
Achsanordnung: Bn2t
Typ: 200 PS, abgeleitet von KDL 10
Länge über Puffer: 7.200 mm
Breite 2.300 mm
Höhe: 3.200 mm
Achsabstand: 1.800 mm
Raddurchmesser: 800 mm (neu)
Gewicht der Lok: 22,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Zugkraft: 58 kN
Leistung: 200 PS
Zylinderanzahl: 2 (Ø 350 mm x 400 mm Hub)
Rostfläche: 1,00 m²
Heizfläche: 52,5 m², 126 Heizrohre 44,5 x 2,5
Kesseldruck: 13 bar
Kohlevorrat: 0,3 t
Wasservorrat (im Rahmen): 1,6 m³
Bremse: K-PmZ (urspr. Dampf) / Wurfhebel, Bremsgewicht 7 t
Kupplung: Sylter Puffer
Armin Schwarz
Belgiën, CFV3V Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées
Dampflok FDG 507 mit Personenzug vom Treignes nach Mariembourg, während der Dampffestival 2024
21/9/2024 Philippe Smets
Die (ex) ÖBB 2095.13 ersetzt recht kurzfristig die im Hintergrund schadhaft gewordene U25 298.25 für den Vormittagszug der Bregenzer Wald Bahn. Es war äusserst erfreulich wie rasch die Museumsbahn ein Lösung fand, den geplanten Zug trotz des Ausfalls der Dampflok praktisch pünktlich verkehren zu lassen. Eine nicht Museumsbahn hätte in ausfallen lassen...
weniger Erfreulich war, dass beim Auftreten des Schadens sofort ein Fotografier Verbot ausgesprochen wurde, in einer Art wie man es sich etliche tausend Kilometer östlich von hier vorstellen könnte.
15. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Belgiën, CFV3V Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées
Dampflok AD09 mit Personenzug vom Treignes nach Mariembourg, während der Dampffestival 2024
21/9/2024 Philippe Smets
Die KDL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide. Die Dampflok gehörte schon zu DDR-Zeiten als Traditionlok der dama..ligen DR Ernst Lauer
DR 199 861 am 10.04.1991 in Wernigerode-Westerntor. Rechts im Bild sind noch die "Zwillinge" 199 005 und 006, eine Dampflok und eine weitere Lok der BR 199.8 erkennbar. Ernst Lauer
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Auch die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn demonstriert noch einmal auf ihre Art die Faszination Dampflok.
28. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" ist im Jahr 1938 gebaut worden. Sie diente in einer Zuckerfabrick. Hier vor dem Bahnhof Bligny. Gilles LENHARD
Am 7.11.2025 gab es ein besonderes Programm am Abend. Alles war ziemlich dunkel und viele Exponate wurde durch bunte LED Lampen angestrahlt. Es wurde empfohlen Taschenlampen mitzubringen was wir auch taten und es für manche Fotos von Vorteil war. Ein recht außergewöhnlicher und schöner Besuch bei meiner Premiere im Bahnpark Augsburg. Hier die Dampflok 23 105. Flo Weiss
Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf. Ernst Lauer
Beim Betrachten dieser Aufnahme der Dampflok "Die Pfalz" der Bauart Crampton im Jahre 1980 im historischen Pfalzbahnschuppen, genutzt von der DGEG in Neustadt an der Weinstraße, könnte man sich unwillkürlich in die Anfangszeiten der Eisenhahnen in Deutschland im vorletzten Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Zwar ist die Lok nur ein Nachbau zur 100-Jshrfeier der Deutschen Eisenbahnen, aber auch dieser Nachbau ist inzwischen 100 Jahre alt. Ernst Lauer
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