bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Hauptbahnhof



0.03 km
Tw 515 und eine weiterer GT4 tauchen im Mai 1978 kurz vor dem Stuttgarter Schloßplatz aus dem Untergrund auf.
Tw 515 und eine weiterer GT4 tauchen im Mai 1978 kurz vor dem Stuttgarter Schloßplatz aus dem Untergrund auf.
Horst Lüdicke

0.14 km
Mischbetrieb -

Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 

08.02.2005 (M)
Mischbetrieb - Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.14 km
Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren
Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1541  2 765x1024 Px, 02.03.2014

0.14 km
Alltag in der Stuttgarter 'U-Bahn' -

U-Haltestelle Schlossplatz mit einem Zug der Linie U6.

09.02.2024 (M)
Alltag in der Stuttgarter 'U-Bahn' - U-Haltestelle Schlossplatz mit einem Zug der Linie U6. 09.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

55 1473x904 Px, 12.02.2024

0.15 km
Einst ein Umsteigeknoten -

... im Stuttgarter Straßenbahnnetz war der Schlossplatz. Heute gibt es da nur noch eine Durchgangshaltestelle aber für immerhin fünf Stadtbahnlinien. 109 Haltestellen können von hier aus direkt erreicht werden, darunter auch welche in den Nachbarkommunen Gerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Remseck. Alle weiteren Ziele im SNPV in der Region sind mit einmaligem Umsteigen zu erreichen. Wichtige Umsteigeknoten in der Innenstadt sind dabei der Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und der Charlottenplatz.

Die Station wurde 1978 eingeweiht und wurde von Behnisch und Partner, den Architekten der Münchener Olympiadaches, gestaltet. Durch die abgerundete Formen soll dabei der unterirdische Charakter hervorgehoben werden. Im Laufe der Jahre wurde die Haltestelle auch verändert. So wurden für die Hochbahnsteige für den Stadtbahnbetrieb verlängert (ursprünglich wurde ein Teil der Hochbahnsteige mit errichtet, damals noch für eine geplante U-Bahn.) Aufzüge wurden nachgerüstet und vermutlich werden bald auch die Treppenaufgänge aus Brandschutz-Gründen durch Glaswände vom Bahnsteigbereich abgetrennt.

09.04.2024 (M)
Einst ein Umsteigeknoten - ... im Stuttgarter Straßenbahnnetz war der Schlossplatz. Heute gibt es da nur noch eine Durchgangshaltestelle aber für immerhin fünf Stadtbahnlinien. 109 Haltestellen können von hier aus direkt erreicht werden, darunter auch welche in den Nachbarkommunen Gerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Remseck. Alle weiteren Ziele im SNPV in der Region sind mit einmaligem Umsteigen zu erreichen. Wichtige Umsteigeknoten in der Innenstadt sind dabei der Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und der Charlottenplatz. Die Station wurde 1978 eingeweiht und wurde von Behnisch und Partner, den Architekten der Münchener Olympiadaches, gestaltet. Durch die abgerundete Formen soll dabei der unterirdische Charakter hervorgehoben werden. Im Laufe der Jahre wurde die Haltestelle auch verändert. So wurden für die Hochbahnsteige für den Stadtbahnbetrieb verlängert (ursprünglich wurde ein Teil der Hochbahnsteige mit errichtet, damals noch für eine geplante U-Bahn.) Aufzüge wurden nachgerüstet und vermutlich werden bald auch die Treppenaufgänge aus Brandschutz-Gründen durch Glaswände vom Bahnsteigbereich abgetrennt. 09.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

71 1600x865 Px, 12.02.2024

0.18 km
Tw 803 als Linie 10 auf dem Schloßplatz in Stuttgart (Dezember 1974).
Tw 803 als Linie 10 auf dem Schloßplatz in Stuttgart (Dezember 1974).
Horst Lüdicke

0.23 km
Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - 

Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 

08.02.2005 ()
Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 08.02.2005 ()
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1871 800x502 Px, 12.12.2006

0.24 km
Lichtdesign -

U-Station  Friedrichsbau (Börse), seit 2006 mit Aufzügen erreichbar, interessante Lichtgestaltung um die Aufzüge. 

(M)
Lichtdesign - U-Station "Friedrichsbau (Börse), seit 2006 mit Aufzügen erreichbar, interessante Lichtgestaltung um die Aufzüge. (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

823 800x537 Px, 23.10.2007

0.24 km
Gelungen -

... die brandschutztechnische Nachrüstung des U-Bahnhofes 'Börsenplatz' im Zentrum von Stuttgart. Die Abgänge zu den Bahnsteigen wurden eingehaust. Ebenfalls mit Glas geschlossen wurde die vorher zu den Bahnsteig offene Fußgängerebene. Die Fluchtwege bleiben so länger rauchfrei.

18.07.2021 (M)
Gelungen - ... die brandschutztechnische Nachrüstung des U-Bahnhofes 'Börsenplatz' im Zentrum von Stuttgart. Die Abgänge zu den Bahnsteigen wurden eingehaust. Ebenfalls mit Glas geschlossen wurde die vorher zu den Bahnsteig offene Fußgängerebene. Die Fluchtwege bleiben so länger rauchfrei. 18.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

177 1200x632 Px, 18.07.2021

0.24 km
Tw 518 und ein weiterer GT4 überqueren im Mai 1978 den Stuttgarter Schloßplatz
Tw 518 und ein weiterer GT4 überqueren im Mai 1978 den Stuttgarter Schloßplatz
Horst Lüdicke

0.26 km
. Im Tunnel -

Eine Doppeltraktion der Linie U6 begegnet uns im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz 

2004 (J)
. Im Tunnel - Eine Doppeltraktion der Linie U6 begegnet uns im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1356 800x600 Px, 27.02.2005

0.33 km
In neuem Gewand - 

... der S-Bahnhof unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen, aber das neue Design wirkt durchaus ansprechend.

01.01.2022 (M)
In neuem Gewand - ... der S-Bahnhof unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen, aber das neue Design wirkt durchaus ansprechend. 01.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

218 1200x766 Px, 01.01.2022

0.33 km
Weltrekord TGV in Stuttgart Hbf
Weltrekord TGV in Stuttgart Hbf
Jonas Heilgeist

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

1124  1 800x533 Px, 21.03.2008

0.33 km
101 102-2 steht im Stuttgarter HBF als unbekannter Ic bereit
101 102-2 steht im Stuttgarter HBF als unbekannter Ic bereit
Bahnfans BW

0.33 km
Taurus 1116 257-5

in Stuttgart HBF

Aufnahmedatum: 02.03.09
Taurus 1116 257-5 in Stuttgart HBF Aufnahmedatum: 02.03.09
Daniel Pfitzenmaier

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

689 800x600 Px, 17.03.2009

0.34 km
Ausgebeint - 

Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. 
Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. 
Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 

18.01.2023 (M)
Ausgebeint - Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 18.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.35 km
Im Zwischenraum - 

... unter der Rolltreppe und über dem Bahnsteig befindet sich das Podest des Treppenabgangs. Die Wände wurden bei der Neugestaltung nur zum Teil im Bereich wo sich die Reisenden bewegen verkleidet. Ansonsten sind die rohen Betonwände nur schwarz 'weggestrichen.'
S-Bahnstation am Stuttgarter Hauptbahnhof.

28.02.2023 (M)
Im Zwischenraum - ... unter der Rolltreppe und über dem Bahnsteig befindet sich das Podest des Treppenabgangs. Die Wände wurden bei der Neugestaltung nur zum Teil im Bereich wo sich die Reisenden bewegen verkleidet. Ansonsten sind die rohen Betonwände nur schwarz 'weggestrichen.' S-Bahnstation am Stuttgarter Hauptbahnhof. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.36 km
Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - 

Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus.
Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird.

09.02.2023 (M)
Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus. Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

110  2 1057x904 Px, 10.02.2023

0.37 km
110 329 - 0 am 30.07.2009 in Stuttgart Hbf
110 329 - 0 am 30.07.2009 in Stuttgart Hbf
Eberhard Furthmüller

0.37 km
Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 - 

Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden können, andere Züge dieser Baureihe noch in Reparatur sind (nach Problemen mit den Radreifen beim Umleitungsverkehr über die Panoramabahn letzten Sommer) und weitere auf ETCS umgerüstet werden, gibt es Einschränkungen auf der Linie S3 und die Expresslinie S62 fährt überhaupt nicht.
Die S3 wird deshalb derzeit mit Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben, die von der dafür momentan eingestellten S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen abgezogen wurden. Es reicht aber aktuell nur für einen 30 Min-Takt auf der sonst im 15 Min-Takt bedienten Linie.

Hier erreicht ein Zug der Linie S3 nach Vaihingen den Bahnhof Hauptbahnhof (tief).

09.02.2023 (M)
Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 - Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden können, andere Züge dieser Baureihe noch in Reparatur sind (nach Problemen mit den Radreifen beim Umleitungsverkehr über die Panoramabahn letzten Sommer) und weitere auf ETCS umgerüstet werden, gibt es Einschränkungen auf der Linie S3 und die Expresslinie S62 fährt überhaupt nicht. Die S3 wird deshalb derzeit mit Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben, die von der dafür momentan eingestellten S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen abgezogen wurden. Es reicht aber aktuell nur für einen 30 Min-Takt auf der sonst im 15 Min-Takt bedienten Linie. Hier erreicht ein Zug der Linie S3 nach Vaihingen den Bahnhof Hauptbahnhof (tief). 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

89 1600x847 Px, 10.02.2023

0.4 km
101 114-7 steht abgebügelt in Stuttgart Hbf. 22.05.08
101 114-7 steht abgebügelt in Stuttgart Hbf. 22.05.08
Thomas Eisenmann

0.41 km
Weltrekord TGV in Stuttgart Hbf
Weltrekord TGV in Stuttgart Hbf
Jonas Heilgeist

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

1677 800x533 Px, 21.03.2008

0.42 km
Blick auf das Empfangsgebäude von Stuttgart Hbf, den sogenannten Bonatzbau. Auf der davor befindlichen Schillerstraße wird infolge des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm (Stuttgart 21) ein neuer Tunnel für die Stadtbahn gebaut.
Aufgenommen vom Ferdinand-Leitner-Steg.
(Smartphone-Aufnahme)
[27.7.2020 | 14:24 Uhr]
Blick auf das Empfangsgebäude von Stuttgart Hbf, den sogenannten Bonatzbau. Auf der davor befindlichen Schillerstraße wird infolge des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm (Stuttgart 21) ein neuer Tunnel für die Stadtbahn gebaut. Aufgenommen vom Ferdinand-Leitner-Steg. (Smartphone-Aufnahme) [27.7.2020 | 14:24 Uhr]
Clemens Kral

0.42 km
STUTTGART, 20.10.2018, Zug 4084 als U15 nach Ruhbank in der Haltestelle Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz
STUTTGART, 20.10.2018, Zug 4084 als U15 nach Ruhbank in der Haltestelle Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz
Reinhard Zabel

0.42 km
. Teile der neuen Bahnsteige erkennbar -

In einem Teilabschnitt der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof kann man schon die Gleiströge und die Unterkonstruktion der vier Bahnsteige erkennen. Blick vom Bahnhofsturm auf den früheren Schlossgarten. Oben in Bildmitte, das durch Baugruben umzingelte Planetarium.

06.12.2016 (M)
. Teile der neuen Bahnsteige erkennbar - In einem Teilabschnitt der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof kann man schon die Gleiströge und die Unterkonstruktion der vier Bahnsteige erkennen. Blick vom Bahnhofsturm auf den früheren Schlossgarten. Oben in Bildmitte, das durch Baugruben umzingelte Planetarium. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

326 1200x809 Px, 06.12.2016

0.42 km
. Ein Turmschatten in der Grube -

In diesem Teil der Grube ist der Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes schon am weitesten fortgeschritten. Die Bahnsteige und Gleiströge sind schon betoniert und man ist dabei die ersten Kelchstützenfüße zu erstellen.

28.07.2017 (M)
. Ein Turmschatten in der Grube - In diesem Teil der Grube ist der Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes schon am weitesten fortgeschritten. Die Bahnsteige und Gleiströge sind schon betoniert und man ist dabei die ersten Kelchstützenfüße zu erstellen. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.42 km
Viel länger als ursprünglich gedacht -

... dauert der Bau des Tunnels für die Stadtbahn zwischen 'Hauptbahnhof(Arnul-Klett-Platz)' und der neuen Station 'Staatsgalerie', entlang der Schillerstraße. Statt ein paar Wochen ist dieser wichtige Abschnitt mehrere Jahre nicht befahrbar. Am unteren Bilde verzweigt sich die zweigleisige Strecke in zwei Einzeltunnelröhren, die wie beim Vorgängerbauwerk diese Abzweig niveaufrei an die Strecke Charlottenplatz - Staatsgalerie anzuschließen.

Da das alte Haltestellen- und Verzweigungsbauwerk inzwischen abgerissen ist, kann die im Bild links abzweigende Einzelröhre jetzt auch im dortigen Bereich gebaut werden und an das dritte Gleis in der Station 'Staatsgalerie' angeschlossen werden.

18.07.2021 (M)
Viel länger als ursprünglich gedacht - ... dauert der Bau des Tunnels für die Stadtbahn zwischen 'Hauptbahnhof(Arnul-Klett-Platz)' und der neuen Station 'Staatsgalerie', entlang der Schillerstraße. Statt ein paar Wochen ist dieser wichtige Abschnitt mehrere Jahre nicht befahrbar. Am unteren Bilde verzweigt sich die zweigleisige Strecke in zwei Einzeltunnelröhren, die wie beim Vorgängerbauwerk diese Abzweig niveaufrei an die Strecke Charlottenplatz - Staatsgalerie anzuschließen. Da das alte Haltestellen- und Verzweigungsbauwerk inzwischen abgerissen ist, kann die im Bild links abzweigende Einzelröhre jetzt auch im dortigen Bereich gebaut werden und an das dritte Gleis in der Station 'Staatsgalerie' angeschlossen werden. 18.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

197 1200x850 Px, 19.07.2021

0.43 km
. Der Fuß einer Kelchstütze entsteht -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgerter Hauptbahnhofes sind die Kelchstützen mit den darüber befindlichen Lichtaugen. Hier wurde für die zweite Stütze der Fußbereich geschalt.

28.07.2017 (M)
. Der Fuß einer Kelchstütze entsteht - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgerter Hauptbahnhofes sind die Kelchstützen mit den darüber befindlichen Lichtaugen. Hier wurde für die zweite Stütze der Fußbereich geschalt. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Großbaustelle Bonatzbau - 

Blick auf den Ausgang zur großen Schalterhalle, der jetzt in der Luft liegt, da der Boden der Querbahnsteighalle komplett entfernt wurde. Die obere Ebene wird aber wieder erstellt, aber mit großen Öffnungen nach unten. Diese untere Etage liegt auf Höhe der großen Schalterhalle und so können die Reisenden ebenerdig weitergehen um im Bereich der neuen Bahnsteighalle von der galeriartigen Zwischenebene hinunter auf die Bahnsteige zu kommen.
Auf der oberen Ebene kann man dann hinaustreten auf das Dach des neuen Bahnhofes um zwischen den Lichtaugen spazieren zu gehen.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Blick auf den Ausgang zur großen Schalterhalle, der jetzt in der Luft liegt, da der Boden der Querbahnsteighalle komplett entfernt wurde. Die obere Ebene wird aber wieder erstellt, aber mit großen Öffnungen nach unten. Diese untere Etage liegt auf Höhe der großen Schalterhalle und so können die Reisenden ebenerdig weitergehen um im Bereich der neuen Bahnsteighalle von der galeriartigen Zwischenebene hinunter auf die Bahnsteige zu kommen. Auf der oberen Ebene kann man dann hinaustreten auf das Dach des neuen Bahnhofes um zwischen den Lichtaugen spazieren zu gehen. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes -

Blick vom Stuttgarter Bahnhofsturm auf die Baustelle des neuen Bahnhofes. Unten die Tunnelportale zwischen dem Bahnsteigbereich und dem zukünftigen Gleisvorfeld unter der B27, dem alten Bahndirektionsgebäude und der Kriegstraße. Etwas links der Bildmitte hinter dem Dach des Direktonsgebäudes beginnen die bergmännisch aufgefahrenen Tunnels nach Bad Cannstatt und Feuerbach. Im Bereich der Bundesstraße muss noch der 2017 stillgelegte Stadtbahntunnel abgerissen werden, dieser ist den Bahngleisen im Weg.

12.12.2018 (M)
Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes - Blick vom Stuttgarter Bahnhofsturm auf die Baustelle des neuen Bahnhofes. Unten die Tunnelportale zwischen dem Bahnsteigbereich und dem zukünftigen Gleisvorfeld unter der B27, dem alten Bahndirektionsgebäude und der Kriegstraße. Etwas links der Bildmitte hinter dem Dach des Direktonsgebäudes beginnen die bergmännisch aufgefahrenen Tunnels nach Bad Cannstatt und Feuerbach. Im Bereich der Bundesstraße muss noch der 2017 stillgelegte Stadtbahntunnel abgerissen werden, dieser ist den Bahngleisen im Weg. 12.12.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Die Bahnhofsbaugruppe -

In diesem Bereich entsteht der nordwestliche Bahnsteigbereich des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Durch die Tunnelportale werden später die Züge ins nördliche Vorfeld und in die Tunnels nach Feuerbach und Bad Cannstatt einfahren.

12.12.2018(M)
Die Bahnhofsbaugruppe - In diesem Bereich entsteht der nordwestliche Bahnsteigbereich des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Durch die Tunnelportale werden später die Züge ins nördliche Vorfeld und in die Tunnels nach Feuerbach und Bad Cannstatt einfahren. 12.12.2018(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Der verschobene Bahnhof und die Baugrube -

Die bisherigen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden ins Gleisvorfeld hinein verschoben um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu machen. Nur ein Teil der alten Überdachung konnte stehen bleiben. Seit einiger Zeit sind die neu gebauten Verbindungsbrücken über die Baugrube in Betrieb. Bislang erfüllten zwei erhalten gebliebene Bahnsteige diesen Zweck. Rechts wird gerade der letzte Rest davon abgerissen. Der Fotostandpunkt ist deutlich an seinem Schatten erkennbar.

06.12.2006 (M)
Der verschobene Bahnhof und die Baugrube - Die bisherigen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden ins Gleisvorfeld hinein verschoben um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu machen. Nur ein Teil der alten Überdachung konnte stehen bleiben. Seit einiger Zeit sind die neu gebauten Verbindungsbrücken über die Baugrube in Betrieb. Bislang erfüllten zwei erhalten gebliebene Bahnsteige diesen Zweck. Rechts wird gerade der letzte Rest davon abgerissen. Der Fotostandpunkt ist deutlich an seinem Schatten erkennbar. 06.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

375 1200x788 Px, 07.12.2016

0.43 km
Das erste Lichtauge entsteht -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes werden die Lichtaugen im Bereich der Kelchstützen sein. Für das erste Auge wurde hier die Schalung aufgebaut. Die bunten Planen bringen Farbe in die Baustelle.

29.06.2018 (M)
Das erste Lichtauge entsteht - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes werden die Lichtaugen im Bereich der Kelchstützen sein. Für das erste Auge wurde hier die Schalung aufgebaut. Die bunten Planen bringen Farbe in die Baustelle. 29.06.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Ein Steckspiel in der Bahnhofsbaugrube -

Ob es sich um alte Gründungspfähle des früheren Südflügel handelt, oder ob es sich um neue Bohrpfähle handelt, ist mir allerdings nicht ganz klar. 

Stuttgart Hauptbahnhof, 12.10.2018 (M)
Ein Steckspiel in der Bahnhofsbaugrube - Ob es sich um alte Gründungspfähle des früheren Südflügel handelt, oder ob es sich um neue Bohrpfähle handelt, ist mir allerdings nicht ganz klar. Stuttgart Hauptbahnhof, 12.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

258 1200x803 Px, 15.10.2018

0.43 km
Graffiti-Kunst -

Stuttgart-Hbf, Kopfbahnsteighalle. Ein S-Bahnzug der Baureihe 420 in ursprünglicher Farbgebung, ergänzt durch Graffiti.

14.09.2020 (M)
Graffiti-Kunst - Stuttgart-Hbf, Kopfbahnsteighalle. Ein S-Bahnzug der Baureihe 420 in ursprünglicher Farbgebung, ergänzt durch Graffiti. 14.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.44 km
0.44 km
Großbaustelle Stuttgart-Hauptbahnhof - 

Blick vom Bonatzbau unter dem Dach des neuen Tiefbahnhof hindurch. Über der Betonwand mit den Bohrpfählen befindet sich der verschobene Querbahnsteig.

10.04.2023 (M)
Großbaustelle Stuttgart-Hauptbahnhof - Blick vom Bonatzbau unter dem Dach des neuen Tiefbahnhof hindurch. Über der Betonwand mit den Bohrpfählen befindet sich der verschobene Querbahnsteig. 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.44 km
Während eines Unwetters, welches den Stuttgarter Hauptbahnhof lahmlegte, konnte ich dieses Bild vom knapp 2 Stunden verspäteten IC2260 nach Karlsruhe anfertigen. 
Dieser fuhr letzten Endes mit 150 Minuten verspätung aus dem Hauptbahnhof.
Während eines Unwetters, welches den Stuttgarter Hauptbahnhof lahmlegte, konnte ich dieses Bild vom knapp 2 Stunden verspäteten IC2260 nach Karlsruhe anfertigen. Dieser fuhr letzten Endes mit 150 Minuten verspätung aus dem Hauptbahnhof.
Seegurke

0.44 km
Während eines Unwetters am Stuttgarter Hauptbahnhof, fuhren diverse Züge verspätet ab. Dennoch gab es auch ein paar pünktliche Züge, wie der RE nach Aalen, welcher in wenigen Minuten den Stuttgarter Hauptbahnhof verließ.
Während eines Unwetters am Stuttgarter Hauptbahnhof, fuhren diverse Züge verspätet ab. Dennoch gab es auch ein paar pünktliche Züge, wie der RE nach Aalen, welcher in wenigen Minuten den Stuttgarter Hauptbahnhof verließ.
Seegurke

0.44 km
. In winzigsten Arbeitsschritten zu einem neuen Bahnhof -

 Hier lässt der Bagger ein Brett genau zum Zeitpunkt des Auslösen Kameras auf den Boden fallen. Wie viele nicht zu zählende kleine und größere Arbeitsschritt sind nötig, um einen Bahnhof samt unterirdischer Zulaufstrecken neu zu bauen?

Ein Blick in die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

18.07.2017 (M)
. In winzigsten Arbeitsschritten zu einem neuen Bahnhof - Hier lässt der Bagger ein Brett genau zum Zeitpunkt des Auslösen Kameras auf den Boden fallen. Wie viele nicht zu zählende kleine und größere Arbeitsschritt sind nötig, um einen Bahnhof samt unterirdischer Zulaufstrecken neu zu bauen? Ein Blick in die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. 18.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

218 1200x786 Px, 22.07.2017

0.45 km
Großbaustelle Bonatzbau - 

Ein weiter Blick in die ausgeräumte Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund der Nordausgang. Von den beiden Ebenen der Halle wird man zukünftig über vier nebeneinanderliegenden Aufzügen die unterirdische S-Bahnstation erreichen können, die den seitherigen Aufzug ersetzen. Weitere nicht barrierefreie Verbindungen gibt es aber über einen neuen Fußgängertunnel direkt von allen vier Bahnsteigen zur S-Bahn. Die Wege werden deutlich kürzer sein, als beim alten Kopfbahnhof.
Unten in der S-Bahnebene wurde der Bereich wo die Aufzüge entstehen werden inzwischen abgesperrt und vermutlich wird bald die Decke geöffnet.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Ein weiter Blick in die ausgeräumte Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund der Nordausgang. Von den beiden Ebenen der Halle wird man zukünftig über vier nebeneinanderliegenden Aufzügen die unterirdische S-Bahnstation erreichen können, die den seitherigen Aufzug ersetzen. Weitere nicht barrierefreie Verbindungen gibt es aber über einen neuen Fußgängertunnel direkt von allen vier Bahnsteigen zur S-Bahn. Die Wege werden deutlich kürzer sein, als beim alten Kopfbahnhof. Unten in der S-Bahnebene wurde der Bereich wo die Aufzüge entstehen werden inzwischen abgesperrt und vermutlich wird bald die Decke geöffnet. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

116 1444x1024 Px, 13.04.2023

0.45 km
Großbaustelle Bonatzbau - 

Auch andere Gebäudeteile des Stuttgarter Hauptbahnhofes erhalten ein neues Innenleben.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Auch andere Gebäudeteile des Stuttgarter Hauptbahnhofes erhalten ein neues Innenleben. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.45 km
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.45 km
Dem Rauch mehr Platz geben - 

Nach Hamburg und München wurden auch in einigen Stuttgarter S-Bahnstationen die abgehängte Decke abgenommen. Dadurch entsteht eine größerer Raumhöhe. Der Rauch hat dann mehr Platz nach oben, falls es mal zu einem Brand kommt. Zusätzlich werden in Stuttgart Türen zu den Aufgängen eingebaut um die Treppenbereich weitgehend rauchfrei zu halten. 

S-Bahnstation  Hauptbahnhof , 12.11.2011 (M)
Dem Rauch mehr Platz geben - Nach Hamburg und München wurden auch in einigen Stuttgarter S-Bahnstationen die abgehängte Decke abgenommen. Dadurch entsteht eine größerer Raumhöhe. Der Rauch hat dann mehr Platz nach oben, falls es mal zu einem Brand kommt. Zusätzlich werden in Stuttgart Türen zu den Aufgängen eingebaut um die Treppenbereich weitgehend rauchfrei zu halten. S-Bahnstation "Hauptbahnhof", 12.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

932 1024x626 Px, 26.11.2011

0.45 km
Noch ungewohnt -

... das neue Farbkonzept der S-Bahnzüge in Stuttgart. Der Schnitt rechts war naheliegend, da die Front im neuen Design dunkel 'weggestrichen' wurde und so der Blick auf die bunte Seitenansicht gelenkt wird.

Die Haltestelle Hauptbahnhof wird derzeit umgestaltet, nachdem sie mehre Jahre nach der Nachrüstung für einen besseren Brandschutz einen unfertigen Eindruck machte.

18.07.2021 (M)
Noch ungewohnt - ... das neue Farbkonzept der S-Bahnzüge in Stuttgart. Der Schnitt rechts war naheliegend, da die Front im neuen Design dunkel 'weggestrichen' wurde und so der Blick auf die bunte Seitenansicht gelenkt wird. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird derzeit umgestaltet, nachdem sie mehre Jahre nach der Nachrüstung für einen besseren Brandschutz einen unfertigen Eindruck machte. 18.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

252 1200x808 Px, 18.07.2021

0.45 km
Großbaustelle Bonatzbau - 

... des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die ausgeräumte Querbahnsteighalle wird stabilisiert durch ein stählernes Raumtragwerk. Der Blick geht in Richtung Südeingang. Mal sehen ob es bis Ende 2025 fertig sein wird. Mir erscheint die Zeit doch etwas knapp.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - ... des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die ausgeräumte Querbahnsteighalle wird stabilisiert durch ein stählernes Raumtragwerk. Der Blick geht in Richtung Südeingang. Mal sehen ob es bis Ende 2025 fertig sein wird. Mir erscheint die Zeit doch etwas knapp. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.45 km
Der lange Weg zum Zug - 

... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart.

05.02.2024 (M)
Der lange Weg zum Zug - ... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart. 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.46 km
Der erste Tunnel der SSB -

1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. 
Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke.
Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung.
Der erste Tunnel der SSB - 1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke. Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

519 1200x649 Px, 30.08.2018

0.46 km
Rund um Stuttgart 2009 - Am Mittag des 31.07.2009 sonnt sich 110 329 neben Gleis 8 des Stuttgarter Hauptbahnhofs und eine 101er hilft ihr dabei!
Rund um Stuttgart 2009 - Am Mittag des 31.07.2009 sonnt sich 110 329 neben Gleis 8 des Stuttgarter Hauptbahnhofs und eine 101er hilft ihr dabei!
Jens Kaubisch

0.46 km
Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Stuttgart-Mitte > Hauptbahnhof




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.