bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2023:

SNCFT YA-5110 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YA-5110 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Logo des  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse), angebracht auf dem SNCFT YA-5110. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. Bild vom Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. (Fotoscan)
Logo des "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse), angebracht auf dem SNCFT YA-5110. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. Bild vom Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YA-5110 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YA-5110 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer



SNCFT YA-5111 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YA-5111 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YA-5111 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YA-5111 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YA-5111 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YA-5111 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. 

Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen  Alter Hauenstein  bei der Einfahrt in Olten. 

2. Oktober 2009
Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten. 2. Oktober 2009
Stefan Wohlfahrt

Der TGV LYRIA Rame 4730 mit den beiden Triebköpfen TGV 31 0060 (93 87 03 10060-3 F-SNCF) an der Spitze und TGV 31059 (93 87 03 10059-5 F-SNCF) an Schluss und hier im Bild zu sehen verlässt Lausanne als TGV 9768 nach Paris Gare de Lyon.

28. Juli 2023
Der TGV LYRIA Rame 4730 mit den beiden Triebköpfen TGV 31 0060 (93 87 03 10060-3 F-SNCF) an der Spitze und TGV 31059 (93 87 03 10059-5 F-SNCF) an Schluss und hier im Bild zu sehen verlässt Lausanne als TGV 9768 nach Paris Gare de Lyon. 28. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Wie neu zeigt sich der Berninabahn RhB 4/4 I 35 mit dem Revisionsdatum 1.5.23 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. 

9. Juli 2023
Wie neu zeigt sich der Berninabahn RhB 4/4 I 35 mit dem Revisionsdatum 1.5.23 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. 9. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten).

Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss):
1. Wagen Z31530      /  94 87 0031 530-2 F-SNCF
2. Wagen ZR311530    /  94 87 0311 530-3 F-SNCF
3. Wagen ZR311529    /  94 87 0311 529-5 F-SNCF
4. Wagen Z31529      /  94 87 0031 529-4 F-SNCF

Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ .

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten). Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss): 1. Wagen Z31530 / 94 87 0031 530-2 F-SNCF 2. Wagen ZR311530 / 94 87 0311 530-3 F-SNCF 3. Wagen ZR311529 / 94 87 0311 529-5 F-SNCF 4. Wagen Z31529 / 94 87 0031 529-4 F-SNCF Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ . Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Erwin Lustenberger

tpc - BDeh 4/4  81 mit Zug beim verlassen des Bahnhofes Col-de-Bretaye am 09.07.2023
tpc - BDeh 4/4 81 mit Zug beim verlassen des Bahnhofes Col-de-Bretaye am 09.07.2023
Hp. Teutschmann

tpc - Be 2/2  9 auf dem Depotareal in Bex-Bevieux am 09.07.2023  .... Sandpunkt des Fotografen im vorbei Fahrenden Zug ...
tpc - Be 2/2 9 auf dem Depotareal in Bex-Bevieux am 09.07.2023 .... Sandpunkt des Fotografen im vorbei Fahrenden Zug ...
Hp. Teutschmann

tpc - Regio nach Col-de-Bretaye an der Spitze der Steuerwagen Bt 64 im Bahnhof von Bex am 09.07.2023
tpc - Regio nach Col-de-Bretaye an der Spitze der Steuerwagen Bt 64 im Bahnhof von Bex am 09.07.2023
Hp. Teutschmann

Entlang der Altstadt-Bebauung -

... erreicht die Combino Advanced-Straßenbahn die Haltestelle Lange Brücke. Die Linie 4 in Erfurt fährt in Fahrtrichtung West durch die Regierungsstraße. Die Gegenrichtung fährt weiter südlich durch eine Parallelstraße. 

12.03.2023 (M)
Entlang der Altstadt-Bebauung - ... erreicht die Combino Advanced-Straßenbahn die Haltestelle Lange Brücke. Die Linie 4 in Erfurt fährt in Fahrtrichtung West durch die Regierungsstraße. Die Gegenrichtung fährt weiter südlich durch eine Parallelstraße. 12.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

49 1586x904 Px, 31.07.2023

Zwischen hui und pfui -

... befindet sich die Combino Advanced Tram. Während sich an der Nordseite der Straße schöne historische Bauten aneinander reihen, findet sich auf der Südseite unbebautes Gelände, das als Parkplatz genutzt wird. Auch der Oberleitungsmast ist hier nicht gerade eine Schönheit. 

Aber gerade solche Brüche in der Stadt haben auch ihren Reiz.

12.03.2023 (M)
Zwischen hui und pfui - ... befindet sich die Combino Advanced Tram. Während sich an der Nordseite der Straße schöne historische Bauten aneinander reihen, findet sich auf der Südseite unbebautes Gelände, das als Parkplatz genutzt wird. Auch der Oberleitungsmast ist hier nicht gerade eine Schönheit. Aber gerade solche Brüche in der Stadt haben auch ihren Reiz. 12.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

49 1600x894 Px, 31.07.2023

Durchschlängeln - 

... durch die Altstadt. An dieser Stelle erkennt man, warum die Linie 4 hier nur in einer Richtung fährt. Für ein zweites Gleis wäre kein Platz gewesen. 

Erfurt, 15.07.2023 (M)
Durchschlängeln - ... durch die Altstadt. An dieser Stelle erkennt man, warum die Linie 4 hier nur in einer Richtung fährt. Für ein zweites Gleis wäre kein Platz gewesen. Erfurt, 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

82 1280x904 Px, 31.07.2023

RABe 521 025, auf der S3, verlässt am 22.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
RABe 521 025, auf der S3, verlässt am 22.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 502 201-2 Twindexx durchfährt am 26.01.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 502 201-2 Twindexx durchfährt am 26.01.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 136-9 und 185 120-3 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 136-9 und 185 120-3 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 715-0 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 715-0 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 474-4 durchfährt am 30.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 474-4 durchfährt am 30.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 901-5 der WRS durchfährt am 30.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 901-5 der WRS durchfährt am 30.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

48 1200x800 Px, 31.07.2023

Blick über den Bahnsteig in Braunsbedra am 18.06.2023.
Blick über den Bahnsteig in Braunsbedra am 18.06.2023.
Gregor D.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Braunsbedra

38 1200x800 Px, 31.07.2023

641 001 mit RB 16817 nach Querfurt in Frankleben am 18.06.2023.
641 001 mit RB 16817 nach Querfurt in Frankleben am 18.06.2023.
Gregor D.

Abtauchen - 

... in einen Kurztunnel, der die S-Bahn sämtliche Gleise der Ringbahn unterqueren lässt um dann auf der anderen Seite auf die Strecke des Nord-Süd-Tunnels zu gelangen. Blick vom überbauten Teil des Bahnhofes Berlin-Gesundbrunnen hinaus in Richtung Westen.

14.07.2023 (M)
Abtauchen - ... in einen Kurztunnel, der die S-Bahn sämtliche Gleise der Ringbahn unterqueren lässt um dann auf der anderen Seite auf die Strecke des Nord-Süd-Tunnels zu gelangen. Blick vom überbauten Teil des Bahnhofes Berlin-Gesundbrunnen hinaus in Richtung Westen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, Berlin

66 878x1024 Px, 31.07.2023

Eintauchen - 

... in die Dunkelheit des überbauten östlichen Teil des Bahnhofes Berlin-Gesundbrunnen. Der S-Bahnzug der Baureiche 483/484 ist auf der S41 unterwegs.

14.07.2023 (M)
Eintauchen - ... in die Dunkelheit des überbauten östlichen Teil des Bahnhofes Berlin-Gesundbrunnen. Der S-Bahnzug der Baureiche 483/484 ist auf der S41 unterwegs. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Ursprünglich sollte an der Kreuzung der heutigen Linie U8 mit der nördlichen Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen ein Hochbahnhof gebaut werden. Dafür wurde schon mit dem Bau einer Rampe begonnen. Es wurde dann aber entschieden doch einen Untergrundbahnhof zu bauen und die Rampe wurde wieder zugeschüttet. Deshalb steigt der Tunnel nach der Voltastraße in Richtung dieser vorgesehen Rampe an und fällt dann zum Bahnhof Gesundbrunnen wieder mit starkem Gefälle ab.

Bis zur Eröffnung des U-Bahnhofes Brandenburger Tor war die Station Gesundbrunnen mit bis zu ca 14 Meter Tieflage die tiefste Station im Berliner U-Bahnnetz. Der Abschnitt Heinrich-Heine-Straße bis Gesundbrunnen wurde 1930 eröffnet.

Beim Wiederaufbau der Ringbahn nach der Wende wurden auch direkte Treppenverbindungen von den beiden S-Bahnsteigen zum recht breiten Bahnsteig der U8 geschaffen.

14.07.2023
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Ursprünglich sollte an der Kreuzung der heutigen Linie U8 mit der nördlichen Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen ein Hochbahnhof gebaut werden. Dafür wurde schon mit dem Bau einer Rampe begonnen. Es wurde dann aber entschieden doch einen Untergrundbahnhof zu bauen und die Rampe wurde wieder zugeschüttet. Deshalb steigt der Tunnel nach der Voltastraße in Richtung dieser vorgesehen Rampe an und fällt dann zum Bahnhof Gesundbrunnen wieder mit starkem Gefälle ab. Bis zur Eröffnung des U-Bahnhofes Brandenburger Tor war die Station Gesundbrunnen mit bis zu ca 14 Meter Tieflage die tiefste Station im Berliner U-Bahnnetz. Der Abschnitt Heinrich-Heine-Straße bis Gesundbrunnen wurde 1930 eröffnet. Beim Wiederaufbau der Ringbahn nach der Wende wurden auch direkte Treppenverbindungen von den beiden S-Bahnsteigen zum recht breiten Bahnsteig der U8 geschaffen. 14.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

34 1600x863 Px, 31.07.2023

Der Haltepunkt Beuna (Geiseltal) am 18.06.2023.
Der Haltepunkt Beuna (Geiseltal) am 18.06.2023.
Gregor D.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Beuna

53 1200x801 Px, 31.07.2023

50 80 86-75 012 DBpzfa 763.7 als RE 80254 nach Stralsund in Wilmersdorf (bei Angermünde).
50 80 86-75 012 DBpzfa 763.7 als RE 80254 nach Stralsund in Wilmersdorf (bei Angermünde).
Gregor D.

50 80 26-35 451-6 DBpza 752 in einer RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt am 14.03.2023 in Dabendorf.
50 80 26-35 451-6 DBpza 752 in einer RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt am 14.03.2023 in Dabendorf.
Gregor D.

Das alte, Hellblau-weiße Bahnhofsschild am Haltepunkt Mühlanger. Wenn die Modernisierung von Bahnsteig 2 abgeschlossen ist, geht es auch diesem Schild an den Kragen.
Das alte, Hellblau-weiße Bahnhofsschild am Haltepunkt Mühlanger. Wenn die Modernisierung von Bahnsteig 2 abgeschlossen ist, geht es auch diesem Schild an den Kragen.
Gregor D.

Antwerpen 6451 + 1660, Havenhuis, 28.05.2023.
Antwerpen 6451 + 1660, Havenhuis, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

35 1104x726 Px, 31.07.2023

Antwerpen 7181, Rijnkaai, 28.05.2023.
Antwerpen 7181, Rijnkaai, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

46 1104x726 Px, 31.07.2023

223 143 (ER20-04) mit DGS 59972 am 09.06.2023 bei Artlkofen.
223 143 (ER20-04) mit DGS 59972 am 09.06.2023 bei Artlkofen.
M. Schmid

52 8195 mit einem Sonderzug am 10.06.2023 bei Etterzhausen.
52 8195 mit einem Sonderzug am 10.06.2023 bei Etterzhausen.
M. Schmid

193 214 mit einem Containerzug am 10.06.2023 bei Sinngrün.
193 214 mit einem Containerzug am 10.06.2023 bei Sinngrün.
M. Schmid

110 228 mit einem Sonderzug am 10.06.2023 bei Sinngrün.
110 228 mit einem Sonderzug am 10.06.2023 bei Sinngrün.
M. Schmid

193 845 mit einem Containerzug am 11.06.2023 bei Seestetten.
193 845 mit einem Containerzug am 11.06.2023 bei Seestetten.
M. Schmid

187 108 mit einem Kesselzug am 11.06.2023 bei Plattling.
187 108 mit einem Kesselzug am 11.06.2023 bei Plattling.
M. Schmid

MRCE Dispolok  187 101  [NVR-Nummer: 91 80 6187 101-1 D-DISPO], Nutzer eventl. CTL mit einem Kesselwagenzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
MRCE Dispolok "187 101" [NVR-Nummer: 91 80 6187 101-1 D-DISPO], Nutzer eventl. CTL mit einem Kesselwagenzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Tschechischer Kesselwagen vom slowakischen Einsteller SLOV-VAGON, a.s. mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-SLVAG 7840 306-5 Zacns (GE) für das Ladegut Dieselkraftstoff siehe UN-Nr.: 30/1202 in einem Ganzzug am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Tschechischer Kesselwagen vom slowakischen Einsteller SLOV-VAGON, a.s. mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-SLVAG 7840 306-5 Zacns (GE) für das Ladegut Dieselkraftstoff siehe UN-Nr.: 30/1202 in einem Ganzzug am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der Vectron  193 564  [NVR-Nummer: 91 80 6193 564-2 D-ELOC] und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der Vectron "193 564" [NVR-Nummer: 91 80 6193 564-2 D-ELOC] und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Druckgaskesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 TEN 80 D-VTG 7820 080-5 Zags (GE) für lt. UN-Nr.; 239/1010 das Ladegut 1,2-Butadien, stabilisiert, oder 1,3-Butadien, stabilisiert in einem Ganzzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Druckgaskesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 TEN 80 D-VTG 7820 080-5 Zags (GE) für lt. UN-Nr.; 239/1010 das Ladegut 1,2-Butadien, stabilisiert, oder 1,3-Butadien, stabilisiert in einem Ganzzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  185 154-2  [NVR-Nummer: 91 80 6185 154-2 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "185 154-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 154-2 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Tschechischer Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nt. 33 TEN 54 CZ-ERSA 7841 566-4 Zacns für das Ladegut Dieselkraftstoff siehe UN-Nr.: 30/1202 in einem Ganzzug am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Tschechischer Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nt. 33 TEN 54 CZ-ERSA 7841 566-4 Zacns für das Ladegut Dieselkraftstoff siehe UN-Nr.: 30/1202 in einem Ganzzug am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Am 14 Mai 2020 fahrt die dan nagelneue Civity 2703 aus Wijchen aus nach Zutphen.
Am 14 Mai 2020 fahrt die dan nagelneue Civity 2703 aus Wijchen aus nach Zutphen.
Leonardus Schrijvers

Am 10 Augustus 2020 steht NS 2995 in Rotterdam Centraal. das Bild wurde vom Fussgangerbrücke ins Bahnhof gemacht.
Am 10 Augustus 2020 steht NS 2995 in Rotterdam Centraal. das Bild wurde vom Fussgangerbrücke ins Bahnhof gemacht.
Leonardus Schrijvers

Am 2 Mai 2021 steht NS 2990 in Wijchen als RB Dordrecht--Nijmegen, aber die Stünde hat schon geschlagen: ab Dezember 2021 wird es für immer Schlüss sein für diese Triebzüge.
Am 2 Mai 2021 steht NS 2990 in Wijchen als RB Dordrecht--Nijmegen, aber die Stünde hat schon geschlagen: ab Dezember 2021 wird es für immer Schlüss sein für diese Triebzüge.
Leonardus Schrijvers

05.07.2023

Am Train-Spotting Häuschen (Rail-View-Plattform im Victory Park) in Vermilion, Ohio, kam mir die 
NS 4022 (AC44C6M) und BNSF 5611 (AC44CW) mit einem gemischten Güterzug entgegen.
Hinten half noch die NS 7716 (ES40DC) mit Schieben nach.
05.07.2023 Am Train-Spotting Häuschen (Rail-View-Plattform im Victory Park) in Vermilion, Ohio, kam mir die NS 4022 (AC44C6M) und BNSF 5611 (AC44CW) mit einem gemischten Güterzug entgegen. Hinten half noch die NS 7716 (ES40DC) mit Schieben nach.
Jan Oulehla

USA / Dieselloks | GE / GE AC44C6M

53  2 1200x675 Px, 31.07.2023

NS Civity 2722 verlasst Wijchen am 20 Februar 2020. Die Kabinen von diese Triebzüge sind inzwischen gelb geworden.
NS Civity 2722 verlasst Wijchen am 20 Februar 2020. Die Kabinen von diese Triebzüge sind inzwischen gelb geworden.
Leonardus Schrijvers

Leider ganz Vergangenheit: Am 31 März 2021 begrüsst der Fotograf -der gerade angekommen ist- RRF/DistriRail 189 099 mit deren KLV bei Boxtel Kapelweg. Dieser Stelle wurde in Sommer 2021 abgezaunt und damit als Fotostelle Vergangenheit. Auch 189 099 ist nicht mehr in diesen hübschen RRF/DistriRail Farbenkleid unterwegs...
Leider ganz Vergangenheit: Am 31 März 2021 begrüsst der Fotograf -der gerade angekommen ist- RRF/DistriRail 189 099 mit deren KLV bei Boxtel Kapelweg. Dieser Stelle wurde in Sommer 2021 abgezaunt und damit als Fotostelle Vergangenheit. Auch 189 099 ist nicht mehr in diesen hübschen RRF/DistriRail Farbenkleid unterwegs...
Leonardus Schrijvers

05.07.2023
Kurz vor der Brücke in Vermilion über den Vermilion River kommt ein gemischter Güterzug aus dem Westen mit Zuglok NS 9606 (GE C40-9W) und zwei weiteren (nicht erkannten) Loks vorbeigedonnert.

Bezeichnung der Baureihe ohne Gewähr, ich bin nicht so ganz firm mit US-Loks.
05.07.2023 Kurz vor der Brücke in Vermilion über den Vermilion River kommt ein gemischter Güterzug aus dem Westen mit Zuglok NS 9606 (GE C40-9W) und zwei weiteren (nicht erkannten) Loks vorbeigedonnert. Bezeichnung der Baureihe ohne Gewähr, ich bin nicht so ganz firm mit US-Loks.
Jan Oulehla

Ex-LOCON, heute RPX 9901 steht mit ein Sonderzug nach Köln in 's-Hertogenbosch am 28 Juni 2019.
Ex-LOCON, heute RPX 9901 steht mit ein Sonderzug nach Köln in 's-Hertogenbosch am 28 Juni 2019.
Leonardus Schrijvers

DB 265 001-8 am 01.07.2023 in Bebra.
DB 265 001-8 am 01.07.2023 in Bebra.
Frank Thomas

Der ehem. Gleisanschluss von Forbo Eurocol, am 13.06.2023 in Erfurt Nord.
Der ehem. Gleisanschluss von Forbo Eurocol, am 13.06.2023 in Erfurt Nord.
Frank Thomas

Der DB Netz Notfalltechnik D-DB 99 80 9370 028-9 Simulator Rettungszug, am 01.07.2023 in Kassel Hbf.
Der DB Netz Notfalltechnik D-DB 99 80 9370 028-9 Simulator Rettungszug, am 01.07.2023 in Kassel Hbf.
Frank Thomas

412 039 (Tz 9039) DB Fernverkehr als ICE 787 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Emskirchen, 30.03.2021
412 039 (Tz 9039) DB Fernverkehr als ICE 787 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Emskirchen, 30.03.2021
Korbinian Eckert

VAG Freiburg Siemens Combino Basic Wagen 277 am 10.07.23 in Freiburg Hbf
VAG Freiburg Siemens Combino Basic Wagen 277 am 10.07.23 in Freiburg Hbf
Daniel Oster

Pöstlingbergbahn Linz__Derselbe Ort wie im Bild zuvor, aber ein Zeitensprung von 40 Jahren: ein Tw von 2009/11 in der Bergstation in der alten Festungsanlage._08-06-2016
Pöstlingbergbahn Linz__Derselbe Ort wie im Bild zuvor, aber ein Zeitensprung von 40 Jahren: ein Tw von 2009/11 in der Bergstation in der alten Festungsanlage._08-06-2016
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII in der Bergstation, klein wie ein Spielzeug in dem ehemaligen Festungsbauwerk.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII in der Bergstation, klein wie ein Spielzeug in dem ehemaligen Festungsbauwerk.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIV auf der 'Hohen Mauer'.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIV auf der 'Hohen Mauer'.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XII, XV und ?? an der Remise in Urfahr.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XII, XV und ?? an der Remise in Urfahr.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XII, XIII, XVII, XVIII im Talbahnhof Urfahr.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XII, XIII, XVII, XVIII im Talbahnhof Urfahr.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIII, XVII, XVIII und ?? im Talbahnhof Urfahr.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIII, XVII, XVIII und ?? im Talbahnhof Urfahr.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

SEL Lok 181 213 mit Sonderzug, hier umlaufend am frühen Abend im Ostseebad Binz für die Rückfahrt nach Neumünster. - 29.07.2023
SEL Lok 181 213 mit Sonderzug, hier umlaufend am frühen Abend im Ostseebad Binz für die Rückfahrt nach Neumünster. - 29.07.2023
Gerd Wiese

411 053 DB Fernverkehr  Ilmenau  als ICE 27 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Emskirchen, 30.03.2021
411 053 DB Fernverkehr "Ilmenau" als ICE 27 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Emskirchen, 30.03.2021
Korbinian Eckert

CXXN 5039 als Zug 31330 (Ede-Wageningen - Amersfoort Centraal) bei der Abfahrt in Ede-Wageningen am 30.07.2023. Digi-23025.
CXXN 5039 als Zug 31330 (Ede-Wageningen - Amersfoort Centraal) bei der Abfahrt in Ede-Wageningen am 30.07.2023. Digi-23025.
Rob Freriks

Zwar damals  nur  ein 08/15-Bahnsteigbild, doch die schöne Werbelok war mir damals trotzdem ein Bild wert und ist auch schon lange Geschichte, ebenso wie die damals fast stündlich im Rheintal verkehrenden InterCitys oder die im Hintergrund erkennbare Baureihe 420... 

Am schönen Sommerabend des 07. Juni 2013 stand 101 042  Ecophant  abfahrbereit mit dem IC 1910 nach Dortmund im Mainzer Hauptbahnhof.
Zwar damals "nur" ein 08/15-Bahnsteigbild, doch die schöne Werbelok war mir damals trotzdem ein Bild wert und ist auch schon lange Geschichte, ebenso wie die damals fast stündlich im Rheintal verkehrenden InterCitys oder die im Hintergrund erkennbare Baureihe 420... Am schönen Sommerabend des 07. Juni 2013 stand 101 042 "Ecophant" abfahrbereit mit dem IC 1910 nach Dortmund im Mainzer Hauptbahnhof.
Maximilian Jung

Am 26.11.2022 war ET55 Nr. 39 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha als Sonderfahrt unterwegs. Kurz vor dem Ziel am Bahnhof wird die Bebelstraße gekreuzt. Der ET55 stellt den Übergang zwischen LOWA- und Gothawagen dar und weist daher noch große Ähnlichkeit mit den LOWA-Wagen auf.
Am 26.11.2022 war ET55 Nr. 39 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha als Sonderfahrt unterwegs. Kurz vor dem Ziel am Bahnhof wird die Bebelstraße gekreuzt. Der ET55 stellt den Übergang zwischen LOWA- und Gothawagen dar und weist daher noch große Ähnlichkeit mit den LOWA-Wagen auf.
Michael Brunsch

ET55 Nr. 39 der Thüringer Wald- und Straßenbahn Gotha war am 26.11.2022 für eine Sonderfahrt gebucht und war auf dem Weg von Gotha in Richtung Friedrichroda. Hier befand sich der Wagen kurz vor dem Gleisdreieck.
ET55 Nr. 39 der Thüringer Wald- und Straßenbahn Gotha war am 26.11.2022 für eine Sonderfahrt gebucht und war auf dem Weg von Gotha in Richtung Friedrichroda. Hier befand sich der Wagen kurz vor dem Gleisdreieck.
Michael Brunsch

Drei N8C hatte die Kasseler Verkehrsgesellschaft im Mai 2022 noch im Bestand, welche auch regelmäßig im Linienverkehr zum Einsatz kamen. Am 09.05.2022 war N8C 420 als Linie 8 auf dem Weg von Kaufungen zur Hessenschanze und passierte die Friedenskirche im Vorderen Westen. Zwischen dem Karl-Marx- und dem Bebelplatz geht es dabei abwärts.
Drei N8C hatte die Kasseler Verkehrsgesellschaft im Mai 2022 noch im Bestand, welche auch regelmäßig im Linienverkehr zum Einsatz kamen. Am 09.05.2022 war N8C 420 als Linie 8 auf dem Weg von Kaufungen zur Hessenschanze und passierte die Friedenskirche im Vorderen Westen. Zwischen dem Karl-Marx- und dem Bebelplatz geht es dabei abwärts.
Michael Brunsch

Zwei Einheiten der Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 fahren als PanoramaExpress von Domodossola nach Locarno sogleich in den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Zwei Einheiten der Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 fahren als PanoramaExpress von Domodossola nach Locarno sogleich in den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Markus Gmür

Viel Verkehr auf der Hauptstrasse, währenddem der Regionalzug von Camedo nach Locarno in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino durchfährt. Locarno, 29.7.2023
Viel Verkehr auf der Hauptstrasse, währenddem der Regionalzug von Camedo nach Locarno in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino durchfährt. Locarno, 29.7.2023
Markus Gmür

Der Regionalzug von Camedo nach Locarno durchfährt in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Der Regionalzug von Camedo nach Locarno durchfährt in wenigen Sekunden den kurzen Tunnel zwischen Ponte Brolla und Solduno S. Martino. Locarno, 29.7.2023
Markus Gmür

Der Regionalzug von Camedo nach Locarno hat soeben das Dorf Intragna (links) verlassen und überquert nun auf diesem knapp 80 m hohen Viadukt den Fluss Isorno. Intragna, 29.7.2023
Der Regionalzug von Camedo nach Locarno hat soeben das Dorf Intragna (links) verlassen und überquert nun auf diesem knapp 80 m hohen Viadukt den Fluss Isorno. Intragna, 29.7.2023
Markus Gmür

Kleiner Zug auf grossem Viadukt: der Regionalzug von Locarno nach Camedo überquert bei Intragna den Fluss Isorno, der rund 80 m tiefer Richtung Lago Maggiore fliesst. Intragna, 29.7.2023
Kleiner Zug auf grossem Viadukt: der Regionalzug von Locarno nach Camedo überquert bei Intragna den Fluss Isorno, der rund 80 m tiefer Richtung Lago Maggiore fliesst. Intragna, 29.7.2023
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.