bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

476 Bilder
<<  vorige pagina  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 volgende pagina  >>
Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn.
Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn. Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. 
Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen.
Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. 
Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. 
Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen. Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können. Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen. Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

323 1200x812 Px, 02.02.2022

Vorher und nachher - 

Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren.
Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten.

Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke.

16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den besten Blick - 

... auf die Tunnelportale am Rosensteinpark und die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar hat man eigentlich während der Vorbeifahrt aus dem Zug auf der alten Neckarbrücke. Dieses Bild entstand während einer S-Bahnfahrt.

Stuttgart, Bad Cannstatt, 29.01.2021 (M)
Den besten Blick - ... auf die Tunnelportale am Rosensteinpark und die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar hat man eigentlich während der Vorbeifahrt aus dem Zug auf der alten Neckarbrücke. Dieses Bild entstand während einer S-Bahnfahrt. Stuttgart, Bad Cannstatt, 29.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

237 1200x800 Px, 31.01.2022

Der Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart - 

Blick über das Dach des Unterstandes der Stadtbahnhaltestelle auf die Baustelle des westlichen Eingangbauwerkes des Fernbahnhofes. Da der neue Bahnhof zu Teilen unter der Messe und anderer Bebauung liegt wird er in 27 Meter Tiefe liegen und weitgehend bergmännisch gebaut mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. Sicherlich einer der größten unterirdischen Bahnhöfe in dieser Bauart weltweit, da die Bahnsteige 405 Meter lang werden. An dem Eingangsbauwerk hier in der Messeplazza werden mehrere Expressaufzüge für die Überwindung des Höhenunterschieds sorgen. Weiter östlich wird es ein weiteres Eingangsbauwerk geben.

Solche unterirdische Bahnhöfe mit je zwei Bahnsteigröhren sind zum Beispiel typisch für London Underground, gibt es aber zum Beispiel auch in München, Nürnberg, Bochum oder Dortmund. Allerdings nicht in dieser Länge. 

Mehr Informationen zum Bau des Flughafenanschlusses:
https://www.youtube.com/watch?v=QIoZ_zvwTOg 

29.01.2022 (M)
Der Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart - Blick über das Dach des Unterstandes der Stadtbahnhaltestelle auf die Baustelle des westlichen Eingangbauwerkes des Fernbahnhofes. Da der neue Bahnhof zu Teilen unter der Messe und anderer Bebauung liegt wird er in 27 Meter Tiefe liegen und weitgehend bergmännisch gebaut mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. Sicherlich einer der größten unterirdischen Bahnhöfe in dieser Bauart weltweit, da die Bahnsteige 405 Meter lang werden. An dem Eingangsbauwerk hier in der Messeplazza werden mehrere Expressaufzüge für die Überwindung des Höhenunterschieds sorgen. Weiter östlich wird es ein weiteres Eingangsbauwerk geben. Solche unterirdische Bahnhöfe mit je zwei Bahnsteigröhren sind zum Beispiel typisch für London Underground, gibt es aber zum Beispiel auch in München, Nürnberg, Bochum oder Dortmund. Allerdings nicht in dieser Länge. Mehr Informationen zum Bau des Flughafenanschlusses: https://www.youtube.com/watch?v=QIoZ_zvwTOg 29.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

274 1200x828 Px, 30.01.2022

Alter Bogen, neue Segel -

Blick durch einen der Bögen der jetzigen Bahnbrücke zu den Stahlsegel der neuen Brücke, ganz links das Tunnelportal.
Ich habe extra auf eine S-Bahn auf dem Gleis über mir gewartet, um diese auf dem Bild andeuten zu können...

Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Alter Bogen, neue Segel - Blick durch einen der Bögen der jetzigen Bahnbrücke zu den Stahlsegel der neuen Brücke, ganz links das Tunnelportal. Ich habe extra auf eine S-Bahn auf dem Gleis über mir gewartet, um diese auf dem Bild andeuten zu können... Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verschwindend klein - 

... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. 

Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen.
Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel.
Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks.
Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 

06.01.2022 (M)
Verschwindend klein - ... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen. Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel. Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks. Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine gute Figur - 

... macht die Brückenkonstruktion auch vom Fu0gängersteg aus, dessen Fortsetzung über dem Neckar an der Bahnbrücke aufgehängt ist. 

Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Eine gute Figur - ... macht die Brückenkonstruktion auch vom Fu0gängersteg aus, dessen Fortsetzung über dem Neckar an der Bahnbrücke aufgehängt ist. Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein modernes Verkehrsbauwerk -

leuchtet im Licht der tiefstehenden Wintersonne. Die neue Neckarbrücke in Stuttgart ist durchaus sehr elegant gestaltet. Formschön auch der über die Bundesstraße 10 weiterführende Fußgängersteg links. 
Im Hintergrund das Kraftwerk Münster.

06.01.2022 (M)
Ein modernes Verkehrsbauwerk - leuchtet im Licht der tiefstehenden Wintersonne. Die neue Neckarbrücke in Stuttgart ist durchaus sehr elegant gestaltet. Formschön auch der über die Bundesstraße 10 weiterführende Fußgängersteg links. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick von oben -

auf die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. Rechts daneben die bisherige Brücke mit einem Flirt-Triebzug.
Ein Weihnachtsbaum, oder wurde hier Richtfest gefeiert?

06.01.2022
Blick von oben - auf die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. Rechts daneben die bisherige Brücke mit einem Flirt-Triebzug. Ein Weihnachtsbaum, oder wurde hier Richtfest gefeiert? 06.01.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Brückenschlag über den Neckar - 

... oben für Züge unten für Fußgänger und Radfahrer. Inzwischen ist auch der über die Bundesstraße 10 weiterführende Steg geöffnet (unten in Bildmitte) die zunächst provisorisch über ein Treppe an die Wege des Rosensteinparks angeschlossen wurde. Am oberen Ende der Treppe  befindet man sich dann direkt über dem Tunnelportal des ersten Rosenstein-Eisenbahntunnels, der das Schloss Rosenstein mittig unterfährt und mit dem Umbau der Stuttgarter Bahnanlagen für den zweiten Hauptbahnhof stillgelegt wurde. 
Vom Tunnelportal an dieser Stelle wurde der Neckar im rechten Winkel auf der ersten Bahnbrücke überquert, würde die neue Bahnbrücke hier schräg kreuzen.
Jeder Hauptbahnhof-Neubau bedingte hier also auch ein Neubau der Neckarüberquerung und die Unterquerung des Rosensteinparks.

01.01.2022 (M)
Brückenschlag über den Neckar - ... oben für Züge unten für Fußgänger und Radfahrer. Inzwischen ist auch der über die Bundesstraße 10 weiterführende Steg geöffnet (unten in Bildmitte) die zunächst provisorisch über ein Treppe an die Wege des Rosensteinparks angeschlossen wurde. Am oberen Ende der Treppe befindet man sich dann direkt über dem Tunnelportal des ersten Rosenstein-Eisenbahntunnels, der das Schloss Rosenstein mittig unterfährt und mit dem Umbau der Stuttgarter Bahnanlagen für den zweiten Hauptbahnhof stillgelegt wurde. Vom Tunnelportal an dieser Stelle wurde der Neckar im rechten Winkel auf der ersten Bahnbrücke überquert, würde die neue Bahnbrücke hier schräg kreuzen. Jeder Hauptbahnhof-Neubau bedingte hier also auch ein Neubau der Neckarüberquerung und die Unterquerung des Rosensteinparks. 01.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine von 28 Kelchstützen für den neuen unterirdischen Hauptbahnhof in Stuttgart. Mit ihren Lichtaugen sollen sie später für Tageslicht in der Bahnhofshalle sorgen.
Aufgenommen im Rahmen einer Baustellenführung des InfoTurmStuttgart (ITS).

🕓 1.8.2021 | 15:12 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Eine von 28 Kelchstützen für den neuen unterirdischen Hauptbahnhof in Stuttgart. Mit ihren Lichtaugen sollen sie später für Tageslicht in der Bahnhofshalle sorgen. Aufgenommen im Rahmen einer Baustellenführung des InfoTurmStuttgart (ITS). 🕓 1.8.2021 | 15:12 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

355 1200x765 Px, 31.10.2021

Im westlichen Teil des neuen achtgleisigen Stuttgarter Hauptbahnhofs sieht alles noch ziemlich offen aus. Der Tunnelbau gestaltete sich besonders unter dem Gebäude der ehemaligen Bahndirektion (Hintergrund) heikel. Teilweise liegen nur 1,5 Meter dazwischen.
Aufgenommen im Rahmen einer Baustellenführung des InfoTurmStuttgart (ITS).

🕓 1.8.2021 | 15:12 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Im westlichen Teil des neuen achtgleisigen Stuttgarter Hauptbahnhofs sieht alles noch ziemlich offen aus. Der Tunnelbau gestaltete sich besonders unter dem Gebäude der ehemaligen Bahndirektion (Hintergrund) heikel. Teilweise liegen nur 1,5 Meter dazwischen. Aufgenommen im Rahmen einer Baustellenführung des InfoTurmStuttgart (ITS). 🕓 1.8.2021 | 15:12 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

278 1200x690 Px, 31.10.2021

Baufortschritt an der östlichen Einfahrt des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs, unweit der neuen Haltestelle Staatsgalerie.
Aufgenommen im Rahmen einer Baustellenführung des InfoTurmStuttgart (ITS).

🕓 1.8.2021 | 14:44 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Baufortschritt an der östlichen Einfahrt des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs, unweit der neuen Haltestelle Staatsgalerie. Aufgenommen im Rahmen einer Baustellenführung des InfoTurmStuttgart (ITS). 🕓 1.8.2021 | 14:44 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

229 1200x915 Px, 31.10.2021

Die neue Brücke über den Neckar zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Rosenstein nimmt Gestalt an. Wie auf der alten Brücke, sind die Züge hier dann auf vier Gleisen unterwegs - auf dem linken (nördlichen) Teil die S-Bahn, auf dem rechten (südlichen) Teil die Fernbahn. Sie soll voraussichtlich im Jahr 2025 in Betrieb gehen.

🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:29 Uhr
Die neue Brücke über den Neckar zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Rosenstein nimmt Gestalt an. Wie auf der alten Brücke, sind die Züge hier dann auf vier Gleisen unterwegs - auf dem linken (nördlichen) Teil die S-Bahn, auf dem rechten (südlichen) Teil die Fernbahn. Sie soll voraussichtlich im Jahr 2025 in Betrieb gehen. 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750) 🕓 14.6.2021 | 16:29 Uhr
Clemens Kral

Ein 1429 (Stadler FLIRT 160) überquert nach dem Verlassen des Bahnhofs Stuttgart-Bad Cannstatt den Neckar.

🧰 Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW)
🚝 RB 19476 (RB13) Ellwangen–Stuttgart Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:36 Uhr
Ein 1429 (Stadler FLIRT 160) überquert nach dem Verlassen des Bahnhofs Stuttgart-Bad Cannstatt den Neckar. 🧰 Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW) 🚝 RB 19476 (RB13) Ellwangen–Stuttgart Hbf 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750) 🕓 14.6.2021 | 16:36 Uhr
Clemens Kral

Im Schatten des Neubaus:
Auf der (alten) Neckarbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt begegnen sich eine Hamster- und eine 430er-Doppeltraktion.

🧰 S-Bahn Stuttgart | Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH
🚝 S3 Backnang–Stuttgart-Vaihingen | RB 19325 (RB18) Osterburken–Tübingen Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:27 Uhr
Im Schatten des Neubaus: Auf der (alten) Neckarbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt begegnen sich eine Hamster- und eine 430er-Doppeltraktion. 🧰 S-Bahn Stuttgart | Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH 🚝 S3 Backnang–Stuttgart-Vaihingen | RB 19325 (RB18) Osterburken–Tübingen Hbf 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750) 🕓 14.6.2021 | 16:27 Uhr
Clemens Kral

Während sich unten der Verkehr über die B 10 quält, bewegt sich ein 430er-Trio über die Neckarbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt, die bald einem unübersehbaren Neubau weichen wird.

🧰 S-Bahn Stuttgart
🚝 S2 Schorndorf–Filderstadt
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750)
🕓 14.6.2021 | 16:24 Uhr
Während sich unten der Verkehr über die B 10 quält, bewegt sich ein 430er-Trio über die Neckarbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt, die bald einem unübersehbaren Neubau weichen wird. 🧰 S-Bahn Stuttgart 🚝 S2 Schorndorf–Filderstadt 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750) 🕓 14.6.2021 | 16:24 Uhr
Clemens Kral

Die Wendlinger Kurve - 

Blick von oben auf den zukünftigen Abzweig von der Neckar-Alb-Bahn auf die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart. Da zunächst nur die Kleine Wendlinger Kurve gebaut werden sollte, ist hier von dem zweiten Gleis, das links neben dem ersten gebaut werden soll, noch nichts zu sehen.

14.08.2021 (M)
Die Wendlinger Kurve - Blick von oben auf den zukünftigen Abzweig von der Neckar-Alb-Bahn auf die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart. Da zunächst nur die Kleine Wendlinger Kurve gebaut werden sollte, ist hier von dem zweiten Gleis, das links neben dem ersten gebaut werden soll, noch nichts zu sehen. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

279 1200x801 Px, 14.08.2021

Die Wendlinger Kurve - 

Um Züge aus Richtung Tübingen in Richtung Stuttgart an die Neubaustrecke anzuschließen entsteht zwischen Ober- und Unterbohingen eine weitere Verbindungskurve von der Neckar-Alb-Bahn. Zunächst sollte diese auch nur eingleisig angelegt werden (Kleine Wendlinger Kurve), doch wurde dann auch der Bau des zweiten Gleises vorgezogen. 

Im Bild das Tunnelportal kurz nach dem Abzweig von der Neckar-Alb-Bahn. Hier wird schon an der bahntechnischen Ausrüstung gearbeitet. Dieser Tunnel ist Teil der kleinen Wendlinger Kurve, das zukünftige Streckengleis von der Neubaustrecke in Richtung Tübingen. Von Rohbauarbeiten für das Gleis der Gegenrichtung, das rechts daneben in einem weiteren Tunnel verschwinden wird ist an dieser Stelle noch gar nichts zu sehen.

14.08.2021 (M)
Die Wendlinger Kurve - Um Züge aus Richtung Tübingen in Richtung Stuttgart an die Neubaustrecke anzuschließen entsteht zwischen Ober- und Unterbohingen eine weitere Verbindungskurve von der Neckar-Alb-Bahn. Zunächst sollte diese auch nur eingleisig angelegt werden (Kleine Wendlinger Kurve), doch wurde dann auch der Bau des zweiten Gleises vorgezogen. Im Bild das Tunnelportal kurz nach dem Abzweig von der Neckar-Alb-Bahn. Hier wird schon an der bahntechnischen Ausrüstung gearbeitet. Dieser Tunnel ist Teil der kleinen Wendlinger Kurve, das zukünftige Streckengleis von der Neubaustrecke in Richtung Tübingen. Von Rohbauarbeiten für das Gleis der Gegenrichtung, das rechts daneben in einem weiteren Tunnel verschwinden wird ist an dieser Stelle noch gar nichts zu sehen. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

335 1200x856 Px, 14.08.2021

Ein Bahntunnel unter der Autobahn -

Für die Güterzuganbindung bei Wendlingen-Unterbohingen musste die Autobahn A8 in einem 175 m langen Tunnel unterfahren werden. Dieser wurde vermutlich bergmännisch gebaut. Jenseits der Autobahn führt das Gleis in einem Trog weiter um dann erst im Albvorlandtunnel höhengleich in die Neubaustrecke einzumünden. 

14.08.2021 (M)
Ein Bahntunnel unter der Autobahn - Für die Güterzuganbindung bei Wendlingen-Unterbohingen musste die Autobahn A8 in einem 175 m langen Tunnel unterfahren werden. Dieser wurde vermutlich bergmännisch gebaut. Jenseits der Autobahn führt das Gleis in einem Trog weiter um dann erst im Albvorlandtunnel höhengleich in die Neubaustrecke einzumünden. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab Ende 2022 geht es hier -

... auf die Neubaustrecke nach Ulm. Über eine eingleisige Verbindungskurve wird die neue Strecke an die Neckar-Alb-Bahn in Richtung Plochingen angebunden. Bis zur Fertigstellung der weiteren Strecke nach und über Stuttgart werden die ICE-Züge hier auf die alte Strecke abgeleitet. Der Abzweig liegt südwestlich von Wendlingen-Unterbohingen bei der Autobahn A8, die in einem kurzen Tunnel unterfahren wird. Das Portal ist links der Bildmitte erkennbar. Später soll diese Kurve dem Güterverkehr dienen. Die eigentliche Neubaustrecke wird auf der anderen Seite parallel zur Autobahn verlaufen. 

Die Güterzuganbindung soll eines Tages auch die S-Bahn nach Kirchheim/Teck aufnehmen. In einer ersten Baustufe könnte vom Trog auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Tunnel für das S-Bahngleis abzweigen und östlich von östlich von Wendlingen zur Bestandsstrecke der Teckbahn führen. Die jetzige Ortsdurchfahrt von Wendlingen mit ihren zahlreichen Bahnübergängen könnte dann stillgelegt werden. In eine zweiten Baustufe könnte vom Bahnhof Wendlingen ein weiteres Gleis höhenfrei abzweigen und im Tunnel die Neckar-Alb-Bahn unterqueren um dann an den Tunnel der ersten Baustufe südöstlich von Wendlingen anschließen.

14.08.2021 (M)
Ab Ende 2022 geht es hier - ... auf die Neubaustrecke nach Ulm. Über eine eingleisige Verbindungskurve wird die neue Strecke an die Neckar-Alb-Bahn in Richtung Plochingen angebunden. Bis zur Fertigstellung der weiteren Strecke nach und über Stuttgart werden die ICE-Züge hier auf die alte Strecke abgeleitet. Der Abzweig liegt südwestlich von Wendlingen-Unterbohingen bei der Autobahn A8, die in einem kurzen Tunnel unterfahren wird. Das Portal ist links der Bildmitte erkennbar. Später soll diese Kurve dem Güterverkehr dienen. Die eigentliche Neubaustrecke wird auf der anderen Seite parallel zur Autobahn verlaufen. Die Güterzuganbindung soll eines Tages auch die S-Bahn nach Kirchheim/Teck aufnehmen. In einer ersten Baustufe könnte vom Trog auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Tunnel für das S-Bahngleis abzweigen und östlich von östlich von Wendlingen zur Bestandsstrecke der Teckbahn führen. Die jetzige Ortsdurchfahrt von Wendlingen mit ihren zahlreichen Bahnübergängen könnte dann stillgelegt werden. In eine zweiten Baustufe könnte vom Bahnhof Wendlingen ein weiteres Gleis höhenfrei abzweigen und im Tunnel die Neckar-Alb-Bahn unterqueren um dann an den Tunnel der ersten Baustufe südöstlich von Wendlingen anschließen. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorige pagina  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.