bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Tunnel Fotos

263 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein Blick in die Tiefe -

Das alte Bahn-Direktionsgebäude wird durch das neue unterirdische Gleisvorfeld unterfahren. Dazu wurde das Gebäude mit unzähligen Stützen unterfangen. Ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie die im Bild sichtbare Konstruktion eine Betonplatte unter dem Gebäude errichtet wurde, die auf Bohrpfählen ruht. Auf dieser Platte steht jetzt der rechte Teil des Gebäudes in der Luft auf sehr vielen Stahlstützen. Bei dem Tunnel links handelt es sich vermutlich um einen Abwasserkanal.

13.07.2017 (M)
Ein Blick in die Tiefe - Das alte Bahn-Direktionsgebäude wird durch das neue unterirdische Gleisvorfeld unterfahren. Dazu wurde das Gebäude mit unzähligen Stützen unterfangen. Ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie die im Bild sichtbare Konstruktion eine Betonplatte unter dem Gebäude errichtet wurde, die auf Bohrpfählen ruht. Auf dieser Platte steht jetzt der rechte Teil des Gebäudes in der Luft auf sehr vielen Stahlstützen. Bei dem Tunnel links handelt es sich vermutlich um einen Abwasserkanal. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Frank Thomas

Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Frank Thomas

Tunnelportal im Sebnitztal. 26.02.2017 12:03 Uhr.
Tunnelportal im Sebnitztal. 26.02.2017 12:03 Uhr.
Siegfried Heße

Ein Tunnel im Schwarzbachtal, der 1951 stillgelegten Schmalspurstrecke Goßdorf Kohlmühle - Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:54 Uhr.
Ein Tunnel im Schwarzbachtal, der 1951 stillgelegten Schmalspurstrecke Goßdorf Kohlmühle - Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:54 Uhr.
Siegfried Heße

ein weiterer Tunnel im Schwarzbachtal, stillgelegte Schmalspurstrecke Goßdorf- Kohlmühle  Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:38 Uhr.
ein weiterer Tunnel im Schwarzbachtal, stillgelegte Schmalspurstrecke Goßdorf- Kohlmühle Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:38 Uhr.
Siegfried Heße

Die Nordseite vom Rostocker Straßenbahntunnel am Hbf am 24.Juli 2016.
Die Nordseite vom Rostocker Straßenbahntunnel am Hbf am 24.Juli 2016.
Mirko Schmidt

Massives Tunnelportal in Laufenburg. Bei diesem repräsentativen Bau wirkt selbst ein ausgewachsener Blauwal im roten DB-Kleid winzig. 641 002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufenburg, Juni 2016.

Standort des Fotografen hinter einer Mauer.
Massives Tunnelportal in Laufenburg. Bei diesem repräsentativen Bau wirkt selbst ein ausgewachsener Blauwal im roten DB-Kleid winzig. 641 002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufenburg, Juni 2016. Standort des Fotografen hinter einer Mauer.
Olli

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Der insgesamt 486 Meter lange s-förmig trassierte Tunnel wurde auf 200 Meter bergmännisch gebaut, erkennbar an der runden Form. In geringer Überdeckung wurde unter anderem der Bahndamm der Schusterbahn unterfahren. Auch hier hat die Trasse ein Gefälle von nahezu 7 %.

13.02.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Der insgesamt 486 Meter lange s-förmig trassierte Tunnel wurde auf 200 Meter bergmännisch gebaut, erkennbar an der runden Form. In geringer Überdeckung wurde unter anderem der Bahndamm der Schusterbahn unterfahren. Auch hier hat die Trasse ein Gefälle von nahezu 7 %. 13.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

577 1200x804 Px, 14.02.2016

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Im Neckartal endet die Tunnelstrecke und kurz vor der Aubrücke wird die vorhandene Trasse der U14 erreicht. Die U14 wird bei Fertigstellung der U12 bis Mühlhausen zurückgezogen. Die U12 wird im Gegensatz zur U14 dann in Doppeltraktion bedient werden, die Strecke über Hallschlag und den Nordbahnhof zum Hpf ist kürzer, als bisher die der U14 über die Wilhelma.

13.02.2015 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Im Neckartal endet die Tunnelstrecke und kurz vor der Aubrücke wird die vorhandene Trasse der U14 erreicht. Die U14 wird bei Fertigstellung der U12 bis Mühlhausen zurückgezogen. Die U12 wird im Gegensatz zur U14 dann in Doppeltraktion bedient werden, die Strecke über Hallschlag und den Nordbahnhof zum Hpf ist kürzer, als bisher die der U14 über die Wilhelma. 13.02.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 09.07.2015 stand der DSB 605 007 im Brandleitetunnel in Oberhof (Thür). Er hat sich nicht verfahren, sondern war für Filmdreharbeiten in Thüringen.
Am 09.07.2015 stand der DSB 605 007 im Brandleitetunnel in Oberhof (Thür). Er hat sich nicht verfahren, sondern war für Filmdreharbeiten in Thüringen.
Frank Thomas

Untertunnelung eines Weinberges -

Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweres Gerät für den Tunnelbau -

Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT).

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Schweres Gerät für den Tunnelbau - Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT). Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eiförmiger Querschnitt -

Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. 

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Eiförmiger Querschnitt - Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

352 634x908 Px, 06.01.2016

Ein Blick zurück in den Startschacht -

Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Ein Blick zurück in den Startschacht - Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - 

Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

4.5.2015 zwischen Berlin Beusselstraße und Wedding. Aus bzw. in die in der Mitte liegende Tunnelausfahrt soll irgendwann mal die S 46 zum Hbf fahren. Aus umgeleiteten IC 2431 aufgenommen.
4.5.2015 zwischen Berlin Beusselstraße und Wedding. Aus bzw. in die in der Mitte liegende Tunnelausfahrt soll irgendwann mal die S 46 zum Hbf fahren. Aus umgeleiteten IC 2431 aufgenommen.
matthias manske

Kleine Diskrepanz, fährt man den Schwarzwald hinauf, heißt er  Gremmelsbach-Tunnel , fährt man den Schwarzwald hinunter, heißt er grammatikalischen Widrigkeiten zum Trotz  Gremmelsbacher-Tunnel . Triberg, April 2015.

Für Zweifler: Durch den Schwarzwaldbahnwanderpfad mag die eine oder andere Fotostelle beschädigt worden sein, aber es schafft auch neue Einblicke, denn man kann hinter dem Absperrgitter an Positionen stehen, an die man sich vorher aus Respekt vor der Sicherheit nicht getraut hätte.
Kleine Diskrepanz, fährt man den Schwarzwald hinauf, heißt er "Gremmelsbach-Tunnel", fährt man den Schwarzwald hinunter, heißt er grammatikalischen Widrigkeiten zum Trotz "Gremmelsbacher-Tunnel". Triberg, April 2015. Für Zweifler: Durch den Schwarzwaldbahnwanderpfad mag die eine oder andere Fotostelle beschädigt worden sein, aber es schafft auch neue Einblicke, denn man kann hinter dem Absperrgitter an Positionen stehen, an die man sich vorher aus Respekt vor der Sicherheit nicht getraut hätte.
Olli

Ein ICE 1 aus Berlin befährt den Abzweig Sorsum, um gleich darauf (auf der verkehrten Seite) den Eschbergtunnel auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg gen Süden zu durchfahren. Fotografiert am 12.09.2014 vom öffentlichen Feldweg  auf  dem Tunnel
Ein ICE 1 aus Berlin befährt den Abzweig Sorsum, um gleich darauf (auf der verkehrten Seite) den Eschbergtunnel auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg gen Süden zu durchfahren. Fotografiert am 12.09.2014 vom öffentlichen Feldweg "auf" dem Tunnel
Mario Kämpfe

Von Unter den Linden kommend, fährt eine S-Bahn durch den Berliner S-Bahn Nord-Süd-Tunnel in den Bahnhof Potsdamer Platz ein, während in der Kehranlage ein abgestellter Zug auf neue Einsätze wartet. In Zukunft ist geplant aus der Kehranlage heraus, eine S-Bahnverbindung zum Berliner Hbf zu bauen. Das Foto entstand vom Bahnsteig am S-Bahnhof Potsdamer Platz. Dezember 2014
Von Unter den Linden kommend, fährt eine S-Bahn durch den Berliner S-Bahn Nord-Süd-Tunnel in den Bahnhof Potsdamer Platz ein, während in der Kehranlage ein abgestellter Zug auf neue Einsätze wartet. In Zukunft ist geplant aus der Kehranlage heraus, eine S-Bahnverbindung zum Berliner Hbf zu bauen. Das Foto entstand vom Bahnsteig am S-Bahnhof Potsdamer Platz. Dezember 2014
Bern hard

Aus Gleis 4 verlässt ein Talent 2 den Berliner Hbf durch den Fernbahn Nord-Süd-Tunnel Richtung Potsdamer Platz. Das Foto entstand vom Bahnsteig der Gleise 1 und 2 des Berliner Hbf. September 2014
Aus Gleis 4 verlässt ein Talent 2 den Berliner Hbf durch den Fernbahn Nord-Süd-Tunnel Richtung Potsdamer Platz. Das Foto entstand vom Bahnsteig der Gleise 1 und 2 des Berliner Hbf. September 2014
Bern hard

ES64U2-068 der Wiener Lokalbahn AG mit Güterzug bei der Einfahrt in den Roßsteintunnel zwischen Kaub und St. Goar - 17.09.2014
ES64U2-068 der Wiener Lokalbahn AG mit Güterzug bei der Einfahrt in den Roßsteintunnel zwischen Kaub und St. Goar - 17.09.2014
Rolf Reinhardt

Die Usedomer Bäderbahn unterquert,an der Station Wolgast Fähre,in einer tunnelartigen Unterführung,die Bundesstraße 111.Hier in Richtung Zinnowitz.Aufgenommen am 24.August 2014.
Die Usedomer Bäderbahn unterquert,an der Station Wolgast Fähre,in einer tunnelartigen Unterführung,die Bundesstraße 111.Hier in Richtung Zinnowitz.Aufgenommen am 24.August 2014.
Mirko Schmidt

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.