91 81 1116 218 wurde im Oktober 2004 bei den ÖBB in Betrieb genommen und im Jahr 2008 als Railjet-Lokomotive ausgerüstet. Die nunmehr fast 20 Jahre alte Maschine durcheilt am 15.07.2024 mit ihrem RJ den Bahnhof Aßling an der Strecke Rosenheim-München um wenig später die bayerische Landeshauptstadt zu erreichen. Mathias May
Eingereiht zwischen 2 Railjet-Garnituren befindet sich die 1116 248 als Zuglokomotive des RJX 562 (Flughafen Wien - Feldkirch), als sie am 17.08.2024 bei Kematen in Tirol aufgenommen wurde. Ob der enormen Laufleistung der Railjet-Züge sind diese zunehmend störungsanfälliger und es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, eine derart gepflegte Railjet-1116 anzutreffen. Markus
1116 246 durchfuhr am 30.07.2020 im Spätnachmittagslicht mit dem RJX 862 (Flughafen Wien - Bregenz) am Haken die Haltestelle Flaurling an der Arlbergbahn. Markus
Beim (vergeblichen) Warten auf einen umgeleiteten Güterzug entstand diese Aufnahme. Am 16. Juni 2024 bespannte die 1116.209 den RJX 169 von Flughafen Wien Bahnhof nach Zürich HB. Beim zweiten Zugteil handelt es sich um den RJX 185 von Wien HBF nach Bozen. Aufnehmen konnte ich die Züge bei ihrer Fahrt durch den sogenannten "Korridor" (zwischen Salzburg und Wörgl wird statt der Giselabahn der schnellere Weg über das Chiemgau und somit über deutsches Staatsgebiet gewählt) bei Bernau mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund aufnehmen. Die 1116.209 scheint nun nach 16 Jahren anstrengendem Railjet-Einsatz kürzlich eine Hauptuntersuchung erhalten zu haben. Sie weist auch die Optimierungen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf. Um den Wärmehaushalt der Tauri positiv zu beeinflussen, wurde ein zusätzliches Lüftungsgitter in der Dachschräge verbaut und das Dach in einem hellen Grauton lackiert. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.