So sah der umgeleitete NJ 295 an Werktagen regulär aus: Zuglok der Baureihe 101, dahinter drei Verstärkungswagen der Gattung 21-73, danach der eigentliche Nachtzug. Am 22. Juni 2018 kam IC 60295, geführt von 101 041, kurz vor 20 Uhr über die Großhesseloher Brücke im Süden Münchens gefahren und die Reisenden konnten noch kurz einen spektakulären Ausblick auf das Isartal genießen. Christoph Schneider
Im Sommer 2018 fanden umfangreiche Bauarbeiten auf der KBS 950 zwischen Ostermünchen und Rosenheim statt. Um diese Strecke zu entlasten, wurden einige Züge planmäßig über Holzkirchen umgeleitet. Regelmäßig war dies der NJ 295 nach Roma Termini. So kam meine "Hausstrecke" - auf der sonst gähnende Langeweile herrscht - sogar zu etwas internationalem Flair. Am 20. Juni 2018 ergab sich darüber hinaus die betriebliche Besonderheit, dass der regulären 101 ein ÖBB Taurus vorgespannt wurde, um eine zusätzliche Überführungsfahrt zu sparen. Kurz vor 20 Uhr überquerten 1116.178 und 101 041 mit dem aufgrund der Umleitung als IC 60295 bezeichneten Zug die Großhesseloher Brücke. Christoph Schneider
Im Juni und Juli diesen Jahres fanden an der KBS 950 zwischen Ostermünchen und Rosenheim umfangreiche Arbeiten statt - insbesondere wurde die Oberleitung auf diesem Streckenabschnitt komplett erneuert. Aus diesem Grund wurden einige Züge über das Mangfalltal umgeleitet. Leider waren es aus Fotografensicht deutlich weniger als erhofft. Insbesondere der Güterverkehr nahm doch zumeist den Regelweg. Am 05. Juni 2018 gab es eine erfreuliche Ausnahme: Der sogenannte Aicher Stahlzug von Hammerau nach Herbertshofen fuhr die Umleitung über Holzkirchen. Gezogen von 151 169 donnerte der Zug im letzten Abendlicht am 05. Juni 2018 über die Großhesseloher Brücke. Christoph Schneider
Als 218 351-5 mit ihrem Nahverkehrszug nach München im Frühjahr 1989 in Fischhausen-Neuhaus einfährt, konnten hier noch Züge kreuzen. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr, Fischhausen-Neuhaus ist heute nur noch ein Haltepunkt. Horst Lüdicke
Abgesehen von den höher gewachsenen Tannen und den Fahrzeugen hat sich in den vergangenen 26 Jahren auf diesem Abschnitt der KBS 955 bei Fischhausen nicht viel verändert: Oben fährt 218 356-4 mit einer Silberling-Garnitur im Juni 1991 nach München, unten bedienen der BOB-VT 110 und ein weiterer Integral am 10.09.2017 dieselbe Verbindung Horst Lüdicke
Am 24.09.2017 sind im Bahnhof Schliersee sämtliche Gleise belegt, auf Gleis 1 stehen der Talent VT 0003 und dahinter der Integral VT 110, daneben fährt der aus München kommende VT 116 nach Bayrischzell ein, rechts wartet VT 105 auf die Weiterfaht nach München Horst Lüdicke
Neben den Integral setzt die BOB auch Talent-Triebwagen ein, hier verlässt VT 0006 am 19.05.2016 das zum Abstellen genutzte Gleis 1, um auf Gleis 3 umzusetzen und von dort die Fahrt in Richtung München anzutreten. Das Ausfahrsignal von Gleis 1 ist schon lange verschwunden. Horst Lüdicke
218 308-5 verlässt im Frühjahr 1991 den Bahnhof Schliersee in Richtung Bayrischzell, geradeaus geht es nach München. Zu diesem Zeitpunkt wurde Gleis 2 nicht regelmäßig genutzt, die drei charakteristischen Ausfahrsignale stehen noch. Horst Lüdicke
Der Kopfbahnhof Schliersee im Frühjahr 1989 und am 01.09.2008: Oben ist der Museums-VT 08 "Stuttgarter Rößle" auf den sonst nicht mehr genutzten Gleisen im östlichen Bahnhofsteil abgestellt, auf dem Gelände der im Hintergrund sichtbaren Häuser befand sich früher ein Lokschuppen. Heute besteht ein neuer, querliegender Zugang zu den Zügen der BOB. Horst Lüdicke
Der Kopfbahnhof Schliersee im Sommer 1994 und am 31.08.2008: Auf dem oberen Bild warten die beige-türkise 218 321-8 und eine schon neurot lackierte Schwesterlok vor ihren Zügen nach Bayrischzell (Gleis 3) bzw. München (Gleis 1) auf die Weiterfahrt. Die Gleisanlagen aus der Dampflokzeit (bis 1967) sind noch teilweise erhalten, obwohl die Wendezüge schon seit langem keine Umsetzgleise mehr benötigen. 14 Jahre später präsentieren sich die Bahnanlagen wesentlich reduziert, die Bahnsteiglänge beträgt nur noch 123 m. Heute halten die Triebwagen der BOB auf den Gleisen 2 (nach Bayrischzell) bzw. 3 (nach München), Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen nicht benötigter Zuggarnituren. Bei genauerem Betrachten fällt außerdem noch auf, dass das aus den 1870er Jahren stammende spätklassizistische Bahnhofsgebäude gerade abgerissen wird. Wegen der schlechten Bausubstanz war keine Sanierung möglich. Der gewerblich genutzte Neubau orientiert sich äußerlich weitgehend an dem im Stil einer italienischen Villa errichteten Vorgänger und wird als "Palais am Bahnhof" bezeichnet. Horst Lüdicke
Am Vatertag ging es kurz nach Grosshesselohe, um den umgeleiteten EC 88 von Verona Porta Nuova nach München HBF abzulichten. An diesem Tag war die ÖBB 1216.019 für die Beförderung des Zuges eingeteilt, diese Lok wirbt aktuell für die Achenseeschifffahrt. Hier überquert der Zug gerade das frühlingshafte Isartal, im Vordergrund eine Wehranlage des Isar-Werkkanals (05. Mai 2016). Christoph Schneider
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