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Der Kopfbahnhof Schliersee im Sommer 1994 und am 31.08.2008: Auf dem oberen Bild warten die beige-türkise 218 321-8 und eine schon neurot lackierte Schwesterlok vor ihren Zügen nach

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Der Kopfbahnhof Schliersee im Sommer 1994 und am 31.08.2008: Auf dem oberen Bild warten die beige-türkise 218 321-8 und eine schon neurot lackierte Schwesterlok vor ihren Zügen nach Bayrischzell (Gleis 3) bzw. München (Gleis 1) auf die Weiterfahrt. Die Gleisanlagen aus der Dampflokzeit (bis 1967) sind noch teilweise erhalten, obwohl die Wendezüge schon seit langem keine Umsetzgleise mehr benötigen. 14 Jahre später präsentieren sich die Bahnanlagen wesentlich reduziert, die Bahnsteiglänge beträgt nur noch 123 m. Heute halten die Triebwagen der BOB auf den Gleisen 2 (nach Bayrischzell) bzw. 3 (nach München), Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen nicht benötigter Zuggarnituren. Bei genauerem Betrachten fällt außerdem noch auf, dass das aus den 1870er Jahren stammende spätklassizistische Bahnhofsgebäude gerade abgerissen wird. Wegen der schlechten Bausubstanz war keine Sanierung möglich. Der gewerblich genutzte Neubau orientiert sich äußerlich weitgehend an dem im Stil einer italienischen Villa errichteten Vorgänger und wird als  Palais am Bahnhof  bezeichnet.

Der Kopfbahnhof Schliersee im Sommer 1994 und am 31.08.2008: Auf dem oberen Bild warten die beige-türkise 218 321-8 und eine schon neurot lackierte Schwesterlok vor ihren Zügen nach Bayrischzell (Gleis 3) bzw. München (Gleis 1) auf die Weiterfahrt. Die Gleisanlagen aus der Dampflokzeit (bis 1967) sind noch teilweise erhalten, obwohl die Wendezüge schon seit langem keine Umsetzgleise mehr benötigen. 14 Jahre später präsentieren sich die Bahnanlagen wesentlich reduziert, die Bahnsteiglänge beträgt nur noch 123 m. Heute halten die Triebwagen der BOB auf den Gleisen 2 (nach Bayrischzell) bzw. 3 (nach München), Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen nicht benötigter Zuggarnituren. Bei genauerem Betrachten fällt außerdem noch auf, dass das aus den 1870er Jahren stammende spätklassizistische Bahnhofsgebäude gerade abgerissen wird. Wegen der schlechten Bausubstanz war keine Sanierung möglich. Der gewerblich genutzte Neubau orientiert sich äußerlich weitgehend an dem im Stil einer italienischen Villa errichteten Vorgänger und wird als "Palais am Bahnhof" bezeichnet.

Horst Lüdicke 27.09.2017, 687 Aufrufe, 0 Kommentare

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Kurz vor dem Bahnhof Fischhausen Neuhaus stand die Lok mit den Schotterwägen.
Kurz vor dem Bahnhof Fischhausen Neuhaus stand die Lok mit den Schotterwägen.
Benedikt Ramsauer

Das Foto war am Übergang Fischeralm Straße in Fischbachau im Oktober 2025.
Das Foto war am Übergang Fischeralm Straße in Fischbachau im Oktober 2025.
Benedikt Ramsauer

Die V200 von Altmark Rail im Einsatz zwischen Geitau und Fischbachau Mitte Oktober 2025
Die V200 von Altmark Rail im Einsatz zwischen Geitau und Fischbachau Mitte Oktober 2025
Benedikt Ramsauer

Die V200 bei Gleisbauarbeiten im Oktober 2025. Zwichen den beiden Fotos liegen 31 Jahre. Am Streckenverlauf hat sich nichts geändert nur die alte Signalleitung ist seit dem Sommer 2022 abgebaut auch das Stellwerk in Bayrischzell gibt es nicht mehr. Soweit ich weiß ist das Stellwerk digital in Weilheim.
Die V200 bei Gleisbauarbeiten im Oktober 2025. Zwichen den beiden Fotos liegen 31 Jahre. Am Streckenverlauf hat sich nichts geändert nur die alte Signalleitung ist seit dem Sommer 2022 abgebaut auch das Stellwerk in Bayrischzell gibt es nicht mehr. Soweit ich weiß ist das Stellwerk digital in Weilheim.
Benedikt Ramsauer





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