189 020-1 mit einem kurzen Ganzzug Schüttgutwagen auf der Fahrt in Richtung Halle. Fotografiert am 06.09.2018 zwischen Schönebeck-Felgeleben und Gnadau. Christian Geschonneck
Maxima 40CC der hvle (264 008) mit einem Ganzzug Schüttgutwagen auf der Fahrt in Richtung Halle. Fotografiert am 06.09.2018 zwischen Schönebeck-Felgeleben und Gnadau. Christian Geschonneck
193 816-8 der RTB Cargo mit einem Ganzzug Gaskesselwagen auf der Fahrt in Richtung Magdeburg. Fotografiert am 05.09.2018 in Sachsendorf. Christian Geschonneck
Normalerweise fahren zwischen Magdeburg und Halle 146er mit drei Doppelstockwagen, am 05.09.2018 war ausnahmsweise 425 006-4 als RE 30 von Halle nach Magdeburg unterwegs. Fotografiert in Sachsendorf. Christian Geschonneck
Blick auf das mechanische Stellwerk B1 des Fahrdienstleiters (Fdl) im Hp Weißandt-Gölzau auf der Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340). Auch der dort befindliche Bahnübergang (unschwer zu erkennen) wird vor Ort bedient. Seit dem 8.3.2002 befindet sich dort eine Blockstelle.
[17.11.2018 | 13:18 Uhr] Clemens Kral
146 028 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16318 (RE30) von Halle(Saale)Hbf nach Magdeburg Hbf steht im Hp Weißandt-Gölzau auf der Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340).
[17.11.2018 | 12:33 Uhr] Clemens Kral
Blick auf das mechanische Stellwerk B1 des Fahrdienstleiters (Fdl) im Hp Weißandt-Gölzau auf der Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340). Auch der links daneben befindliche Bahnübergang wird von dort bedient. Seit dem 8.3.2002 befindet sich dort eine Blockstelle.
[17.11.2018 | 12:28 Uhr] Clemens Kral
Mit einem gemischten Güterzug rollt 145 032-0 an der Blockstelle Braschwitz vorbei, die auch gleichzeitig den örtlichen Bahnübergang bedient. (31.10.2018) Christopher Pätz
Geschoben von 146 566 rollt der IC 2035 am 31.10.2018 an der Bk Braschwitz vorbei Richtung Halle. Links das Blocksignal B der Blockstelle. Christopher Pätz
Nach der Durchfahrt eines IC öffnet der Fahrdienstleiter der Blockstelle Braschwitz die mechanischen Schranken des Bahnübergangs wieder. (31.10.2018) Christopher Pätz
Auf der Fahrt nach Magdeburg passiert 112 164-6 den kleinen Ort Braschwitz mit der gleichnamigen Blockstelle am Bahnübergang im Hintergrund. (31.10.2018) Christopher Pätz
Köthen vor dem großen Umbau (III): Geschoben von 146 574 erreicht der IC 1037 am 06.10.2018 den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 und passiert dabei die Ausfahrsignale E und F. Christopher Pätz
Blick auf das Einfahrtsignal Blumenberg aus Richtung Magdeburg. Schon bald alles Geschichte. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.
Blumenberg 21.07.2018 Dennis Fiedler
Am 21.7.18 fuhren die Züge in Blumenberg Richtung Halle einige Zeit auf Befehl am Halt zeigenden Signal vorbeifahren. Hier sieht man den VT871 als HEX43 nach Magdeburg. Grund dafür war ein Bahnübergang der nicht mehr geschlossen hat. Die LST Bereitschaft war bereits vor Ort. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.
Blumenberg 21.07.2018 Dennis Fiedler
VT871 steht als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg. Jedoch stieg weder ein Fahrgast ein noch aus. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.
Blumenberg 21.07.2018 Dennis Fiedler
VT871 fährt als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg ein wo jedoch weder ein Fahrgast einstieg noch ausstieg. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.
Blumenberg 21.07.2018
Dennis Fiedler
Blick in Richtung Magdeburg. Links zweigt die ehemalige Strecke nach Eilsleben ab. heute dient sie nur noch als Anschluss zur einer Zuckerfabrik in Wanzleben während es rechts nach Magdeburg geht. Ebenfalls links zu sehen ist der Wasserturm. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.
Blumenberg 21.07.2018 Dennis Fiedler
Blick vom Bahnübergang auf den Bahnhof Blumenberg. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.
Blumenberg 21.07.2018 Dennis Fiedler
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