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E 44 Baureihe 144 · DR 244 Fotos

21 Bilder
Die E-Traktion auf dem Museumsgleis in Leipzig Hbf wird durch E04 01, E44 046 und E94 056 vertreten. 

Leipzig 07.08.2021
Die E-Traktion auf dem Museumsgleis in Leipzig Hbf wird durch E04 01, E44 046 und E94 056 vertreten. Leipzig 07.08.2021
Dennis Fiedler

Anfang September 2021 war im DB-Museum Koblenz die 1933 gebaute Elektrolokomotive E44 002 zu sehen.
Anfang September 2021 war im DB-Museum Koblenz die 1933 gebaute Elektrolokomotive E44 002 zu sehen.
Christian Bremer

144 014, Tunnel bei Ensingen, 15.8.1980.
144 185 im Mai 1981 am Hp. Höpfling, Strecke Traunstein - Ruhpolding.
144 185 im Mai 1981 am Hp. Höpfling, Strecke Traunstein - Ruhpolding.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 953 Traunstein – Ruhpolding, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

540 1200x805 Px, 21.10.2021

Die  fehlfarbene  144 021 im August 1983 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt.
Die "fehlfarbene" 144 021 im August 1983 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt.
Markus Engel

 E 44 119  mit dem Sonderzug  Oberfrankenrundfahrt  auf der Regnitzbrücke bei Fürth-Unterfarrnbach (Juli 1985).
"E 44 119" mit dem Sonderzug "Oberfrankenrundfahrt" auf der Regnitzbrücke bei Fürth-Unterfarrnbach (Juli 1985).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

296 1200x798 Px, 30.04.2021

144 017 auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen (18.8.1980)
144 017 auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen (18.8.1980)
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart

259 800x998 Px, 11.03.2021

144 099 verlässt Wilferdingen-Singen, Strecke Karlsruhe - Mühlacker (18.8.1980).
144 099 verlässt Wilferdingen-Singen, Strecke Karlsruhe - Mühlacker (18.8.1980).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart

368 1200x802 Px, 11.03.2021

144 021 mit nachmittäglichem Übergabezug Ludwigsstadt - Pressig-Rothenkirchen bei Steinbach am Wald (August 1983).
144 021 mit nachmittäglichem Übergabezug Ludwigsstadt - Pressig-Rothenkirchen bei Steinbach am Wald (August 1983).
Markus Engel

Eine Rarität in Gemünden war diese Sonderleistung von Würzburg nach Bebra mit 144 059 am 7.10.1981.
Eine Rarität in Gemünden war diese Sonderleistung von Würzburg nach Bebra mit 144 059 am 7.10.1981.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gemünden(Main), Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

386 1200x789 Px, 08.03.2021

144 032 mit Nahverkehrszug Osterburken - Bietigheim-Bissingen vor der Kulisse der Saline im Bad Briedrichshall-Kochendorf (20.5.1981).
144 032 mit Nahverkehrszug Osterburken - Bietigheim-Bissingen vor der Kulisse der Saline im Bad Briedrichshall-Kochendorf (20.5.1981).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart

272 1200x784 Px, 08.03.2021

Auch wenn Düsseldorfer 111 mit dem Tagesautoreisezug  Chistophorus-Express  einige Jahre planmäßig bis München Ost kamen, im Hauptbahnhof dürften Sie selten gewesen sein. Am 24.4.1979 sollte IC 160 zum letzten Mal als reiner 1. Klasse-IC planmäßig mit der Baureihe 601 gefahren werden, allerdings machte sich die nagelneue 111 139 mit einer Ersatzgarnitur neben der altgedienten 144 145 auch nicht schlecht.
Auch wenn Düsseldorfer 111 mit dem Tagesautoreisezug "Chistophorus-Express" einige Jahre planmäßig bis München Ost kamen, im Hauptbahnhof dürften Sie selten gewesen sein. Am 24.4.1979 sollte IC 160 zum letzten Mal als reiner 1. Klasse-IC planmäßig mit der Baureihe 601 gefahren werden, allerdings machte sich die nagelneue 111 139 mit einer Ersatzgarnitur neben der altgedienten 144 145 auch nicht schlecht.
Markus Engel

Auch dies war eine planmäßige Lz-Leistung von Lichtenfels nach Coburg im Juli 1979, hier bei der Durchfahrt in Creidlitz. Was die 218 im Raum Coburg zu tun hatte, wäre angesichts der meist durch 211 bedienten Diesel-Nebenstrecken interessant zu wissen.
Auch dies war eine planmäßige Lz-Leistung von Lichtenfels nach Coburg im Juli 1979, hier bei der Durchfahrt in Creidlitz. Was die 218 im Raum Coburg zu tun hatte, wäre angesichts der meist durch 211 bedienten Diesel-Nebenstrecken interessant zu wissen.
Markus Engel

Auch hier ist wieder die Diskussion über die türkis-beige Farbgebung müßig. 144 021 vom BW Würzburg leistet im August 1983 planmäßig Vorspann vor einer weiteren unbekannten 144 bei Ebersdorf. Warum bei diesem kurzen Zug beide Loks aufgebügelt und damit auch mit zwei Tf besetzt liefen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die zweite 144 in diesem verunglückten  Design  war die Stuttgarter 144 071. Eine Dritte gab's zum Glück nicht.
Auch hier ist wieder die Diskussion über die türkis-beige Farbgebung müßig. 144 021 vom BW Würzburg leistet im August 1983 planmäßig Vorspann vor einer weiteren unbekannten 144 bei Ebersdorf. Warum bei diesem kurzen Zug beide Loks aufgebügelt und damit auch mit zwei Tf besetzt liefen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die zweite 144 in diesem verunglückten "Design" war die Stuttgarter 144 071. Eine Dritte gab's zum Glück nicht.
Markus Engel

Heute existiert hier nur noch das stumpf endende Streckengleis direkt am Bahnhofsgebäude. Im April 1981 hatte der Bahnhof Ruhpolding noch Kapazitäten für einige Sonderzüge. Hier ist die wendezugfähige, aus noch vorhandenen Teilen erst nach dem Krieg fertiggestellte 144 187 vor dem Silberling-Pendelzug nach Traunstein zu sehen.
Heute existiert hier nur noch das stumpf endende Streckengleis direkt am Bahnhofsgebäude. Im April 1981 hatte der Bahnhof Ruhpolding noch Kapazitäten für einige Sonderzüge. Hier ist die wendezugfähige, aus noch vorhandenen Teilen erst nach dem Krieg fertiggestellte 144 187 vor dem Silberling-Pendelzug nach Traunstein zu sehen.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 953 Traunstein – Ruhpolding, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

745 1200x638 Px, 13.02.2021

Am 11.04.2009 stand 244 143 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Bayrischer Bahnhof zu Leipzig.
Am 11.04.2009 stand 244 143 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Bayrischer Bahnhof zu Leipzig.
Michael Brunsch

Anfang Januar 1979 treffen sich Alt und Neu im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen: Links kommt die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht einmal drei Jahre alte 111 024-6 mit einem Zug aus München an, rechts wartet die 52 Jahre ältere 144 002-3 vor einem Nahverkehrszug nach Innsbruck. Die 144 002-3 wurde am 31.05.1933 an das Bw München Hbf. geliefert und war seit dem 24.05.1946 ununterbrochen in Garmisch-Partenkirchen stationiert. Hier wurde sie auch nicht ganz zwei Monate nach dieser Aufnahme - am 22.02.1979 - z-gestellt. Heute befindet sie sich in Koblenz-Lützel.
Anfang Januar 1979 treffen sich Alt und Neu im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen: Links kommt die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht einmal drei Jahre alte 111 024-6 mit einem Zug aus München an, rechts wartet die 52 Jahre ältere 144 002-3 vor einem Nahverkehrszug nach Innsbruck. Die 144 002-3 wurde am 31.05.1933 an das Bw München Hbf. geliefert und war seit dem 24.05.1946 ununterbrochen in Garmisch-Partenkirchen stationiert. Hier wurde sie auch nicht ganz zwei Monate nach dieser Aufnahme - am 22.02.1979 - z-gestellt. Heute befindet sie sich in Koblenz-Lützel.
Horst Lüdicke

Eine Doppel-Lz 144 im Mai 1978 auf dem Bietigheimer Enzviadukt.
Eine Doppel-Lz 144 im Mai 1978 auf dem Bietigheimer Enzviadukt.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 BR 144 · DR 244, Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart

342  3 700x989 Px, 07.01.2021

144 080 mit Nahverkehrszug aus  Städtewagen  (hinter der Lok ein Wendezug-Steuerwagen) steht neben einem neuen 420 in Ludwigsburg (Mai 1978). Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs wuren die ersten 420 auch teilweise in den Plänen der Altbautriebwagen eingesetzt (Personalschulung ?)
144 080 mit Nahverkehrszug aus "Städtewagen" (hinter der Lok ein Wendezug-Steuerwagen) steht neben einem neuen 420 in Ludwigsburg (Mai 1978). Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs wuren die ersten 420 auch teilweise in den Plänen der Altbautriebwagen eingesetzt (Personalschulung ?)
Markus Engel





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