bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

910 Augsburg – Donauwörth Fotos

26 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Mit die dienstältesten Werbeloks auf deutschen Schienen sind die blauen  Albatros -152 von DB Cargo. Am 15. 0ktober 2021 begegnete mir die 152 136 vor einem Kesselwagenzug bei Langweid am Lech.
Mit die dienstältesten Werbeloks auf deutschen Schienen sind die blauen "Albatros"-152 von DB Cargo. Am 15. 0ktober 2021 begegnete mir die 152 136 vor einem Kesselwagenzug bei Langweid am Lech.
Christoph Schneider

Seit geraumer Zeit an die RBH vermietet ist die 145 040 von DB Cargo. Am 15. Oktober 2021 konnte ich sie vor einem Containerzug nach München Riem beobachten. Die Aufnahme entstand bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Seit geraumer Zeit an die RBH vermietet ist die 145 040 von DB Cargo. Am 15. Oktober 2021 konnte ich sie vor einem Containerzug nach München Riem beobachten. Die Aufnahme entstand bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Christoph Schneider

Am 15. Oktober 2021 zeigte sich die Lechebene rund um Augsburg morgens ungewöhnlicherweise nebelfrei. Bei Langweid konnte ich die 152 148 vor dem KT 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. dokumentieren.
Am 15. Oktober 2021 zeigte sich die Lechebene rund um Augsburg morgens ungewöhnlicherweise nebelfrei. Bei Langweid konnte ich die 152 148 vor dem KT 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. dokumentieren.
Christoph Schneider

Am Abend des 09. Oktober 2021 konnte ich die 152 014 mit einem gemischten Güterzug aus München Nord kommend kurz vor Donauwörth aufnehmen. Man beachte die zahlreichen Waggons der Gattung Tads hinter der Lok.
Am Abend des 09. Oktober 2021 konnte ich die 152 014 mit einem gemischten Güterzug aus München Nord kommend kurz vor Donauwörth aufnehmen. Man beachte die zahlreichen Waggons der Gattung Tads hinter der Lok.
Christoph Schneider

So ändern sich die Zeiten. Ich kenne noch Leute, die haben das Hobby an den Nagel gehängt, weil sie keine Lust mehr hatten,  nur noch 111-er vor Doppelstockwagen zu fotografieren . Heutzutage versetzen Einsätze dieser Baureihe junge Eisenbahnfreunde in helle Aufregung und jede Sichtung wird akribisch in eigenen WhatsApp-Gruppen dokumentiert. Am 23. September 2021 habe ich mich jedenfalls einer der wenigen verbliebenen Planleistungen ins Donau-Ries gewidmet. Die gut gepflegte 111 053 bespannte den RE 57092 von München HBF nach Donauwörth und konnte von mir kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs bei Nordheim aufgenommen werden.
So ändern sich die Zeiten. Ich kenne noch Leute, die haben das Hobby an den Nagel gehängt, weil sie keine Lust mehr hatten, "nur noch 111-er vor Doppelstockwagen zu fotografieren". Heutzutage versetzen Einsätze dieser Baureihe junge Eisenbahnfreunde in helle Aufregung und jede Sichtung wird akribisch in eigenen WhatsApp-Gruppen dokumentiert. Am 23. September 2021 habe ich mich jedenfalls einer der wenigen verbliebenen Planleistungen ins Donau-Ries gewidmet. Die gut gepflegte 111 053 bespannte den RE 57092 von München HBF nach Donauwörth und konnte von mir kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs bei Nordheim aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Sein  blaues Wunder  konnte man am Nachmittag des 23. September 2021 bei Nordheim erleben. Die für TXL fahrende 192 010 von northrail konnte dort mit dem DGS 43168 von Wolfurt nach Hamburg Dradenau fotografiert werden. Der Smarton hat eine Seitenbeschriftung erhalten, welche auf die Effizienz des Schienenverkehrs hinweist. Mit dem Containerzug werden Dosen eines bekannten Energy-Drinks für den Export in die ganze Welt transportiert.
Sein "blaues Wunder" konnte man am Nachmittag des 23. September 2021 bei Nordheim erleben. Die für TXL fahrende 192 010 von northrail konnte dort mit dem DGS 43168 von Wolfurt nach Hamburg Dradenau fotografiert werden. Der Smarton hat eine Seitenbeschriftung erhalten, welche auf die Effizienz des Schienenverkehrs hinweist. Mit dem Containerzug werden Dosen eines bekannten Energy-Drinks für den Export in die ganze Welt transportiert.
Christoph Schneider

DB Cargo überraschte Mitte des Jahres mit einer interessanten Werbelok. Die 185 077 erhielt ein flammendes Motiv mit dem Motto:  STAHL AUF STAHL . Keine neue Idee für eine Folierung, aber die Umsetzung gefällt. Am 23. September 2021 konnte ich die Traxx-Maschine vor dem KT 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. bei Langweid am Lech fotografieren.
DB Cargo überraschte Mitte des Jahres mit einer interessanten Werbelok. Die 185 077 erhielt ein flammendes Motiv mit dem Motto: "STAHL AUF STAHL". Keine neue Idee für eine Folierung, aber die Umsetzung gefällt. Am 23. September 2021 konnte ich die Traxx-Maschine vor dem KT 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. bei Langweid am Lech fotografieren.
Christoph Schneider

Eine weite Reise hatte am 23. September 2021 der DB Vectron 193 307 vor sich. Er bespannte den KT 50231 von Hanover Linden nach Verona Q.E., der an diesem Tage eine gute Auslastung aufwies. Ab München Nord erhielt der KLV-Zug die Unterstützung durch einen weiteren Vectron, um die anspruchsvolle Strecke über den Brenner zu bewältigen. Entstanden ist die Aufnahme bei Langweid am Lech.
Eine weite Reise hatte am 23. September 2021 der DB Vectron 193 307 vor sich. Er bespannte den KT 50231 von Hanover Linden nach Verona Q.E., der an diesem Tage eine gute Auslastung aufwies. Ab München Nord erhielt der KLV-Zug die Unterstützung durch einen weiteren Vectron, um die anspruchsvolle Strecke über den Brenner zu bewältigen. Entstanden ist die Aufnahme bei Langweid am Lech.
Christoph Schneider

DB Cargo vor einem Ganzzug mit Knickkesselwagen ist in Bayern eher selten zu beobachten. Am 23. September 2021 war die 185 282 mit einer solchen Leistung bei Langweid am Lech südwärts unterwegs.
DB Cargo vor einem Ganzzug mit Knickkesselwagen ist in Bayern eher selten zu beobachten. Am 23. September 2021 war die 185 282 mit einer solchen Leistung bei Langweid am Lech südwärts unterwegs.
Christoph Schneider

Mit dem DGS 43168 von Wolfurt nach Hamburg Dradenau werden Dosen eines bekannten Energy-Drinks für den Export in die ganze Welt transportiert. Am 21. August 2021 war für die Beförderung des Containerzuges die für TXLogistik fahrende 193 582 von Alpha Trains eingeteilt. Der Vectron verweist mit seiner äußeren Gestaltung einmal mehr auf die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs. Bei Donauwörth konnte ich diese Leistung dokumentieren.
Mit dem DGS 43168 von Wolfurt nach Hamburg Dradenau werden Dosen eines bekannten Energy-Drinks für den Export in die ganze Welt transportiert. Am 21. August 2021 war für die Beförderung des Containerzuges die für TXLogistik fahrende 193 582 von Alpha Trains eingeteilt. Der Vectron verweist mit seiner äußeren Gestaltung einmal mehr auf die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs. Bei Donauwörth konnte ich diese Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Im Sommer diesen Jahres war das Filstal wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies führte dazu, dass die Züge zwischen Augsburg und Stuttgart großräumig umgeleitet werden mussten. So auch der EuroCity  Blauer Enzian  nach Frankfurt am Main, der sogar den Weg über Würzburg nahm. Am 21. August 2021 konnte ich bei Nordheim die 1116.143 vor dem EC 112 abseits des üblichen Regelweges aufnehmen. Der Zug verkehrt in der für ihn üblichen  Sandwich-Bespannung , am Zugschluss ist ein weiterer Taurus zu erkennen. Übrigens weist dieses Fotomotiv inzwischen eine Beeinträchtigung auf. Für das neue Ks-Signal wurde ein Ne 3 Signalbalken aufgestellt, die genau beim Auslösepunkt steht.
Im Sommer diesen Jahres war das Filstal wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies führte dazu, dass die Züge zwischen Augsburg und Stuttgart großräumig umgeleitet werden mussten. So auch der EuroCity "Blauer Enzian" nach Frankfurt am Main, der sogar den Weg über Würzburg nahm. Am 21. August 2021 konnte ich bei Nordheim die 1116.143 vor dem EC 112 abseits des üblichen Regelweges aufnehmen. Der Zug verkehrt in der für ihn üblichen "Sandwich-Bespannung", am Zugschluss ist ein weiterer Taurus zu erkennen. Übrigens weist dieses Fotomotiv inzwischen eine Beeinträchtigung auf. Für das neue Ks-Signal wurde ein Ne 3 Signalbalken aufgestellt, die genau beim Auslösepunkt steht.
Christoph Schneider

Im Sommer diesen Jahres war das Filstal wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies führte dazu, dass die Züge zwischen Stuttgart und Augsburg großräumig umgeleitet werden mussten. So auch der EuroCity  Blauer Enzian  nach Klagenfurt, der von Frankfurt aus sogar den Weg über Würzburg nahm. Am 15. August 2021 konnte ich bei Langweid die 1116.067 vor dem EC 113 abseits des üblichen Regelweges aufnehmen. Der Zug verkehrt in der für ihn üblichen  Sandwich-Bespannung , am Zugschluss ist ein weiterer Taurus zu erkennen. Allerdings war der EuroCity an diesem Tag kürzer als üblich, die drei Kurswagen nach Zagreb fehlten. Die 22.000 PS für sechs Reisezugwagen werden für eindrucksvolle Fahrdynamik gesorgt haben.
Im Sommer diesen Jahres war das Filstal wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies führte dazu, dass die Züge zwischen Stuttgart und Augsburg großräumig umgeleitet werden mussten. So auch der EuroCity "Blauer Enzian" nach Klagenfurt, der von Frankfurt aus sogar den Weg über Würzburg nahm. Am 15. August 2021 konnte ich bei Langweid die 1116.067 vor dem EC 113 abseits des üblichen Regelweges aufnehmen. Der Zug verkehrt in der für ihn üblichen "Sandwich-Bespannung", am Zugschluss ist ein weiterer Taurus zu erkennen. Allerdings war der EuroCity an diesem Tag kürzer als üblich, die drei Kurswagen nach Zagreb fehlten. Die 22.000 PS für sechs Reisezugwagen werden für eindrucksvolle Fahrdynamik gesorgt haben.
Christoph Schneider

Am 15. August 2021 bespannte die Railpool 193 991 den DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. - eine Leistung von TXLogistik. Den komplett beladenen KLV-Zug konnte ich bei Langweid vor den Toren Augsburgs aufnehmen.
Am 15. August 2021 bespannte die Railpool 193 991 den DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. - eine Leistung von TXLogistik. Den komplett beladenen KLV-Zug konnte ich bei Langweid vor den Toren Augsburgs aufnehmen.
Christoph Schneider

Einen raren Einsatz konnte ich am 15. August 2021 bei Langweid dokumentieren: Die als ICE-Abschlepplok in Nürnberg vorgehaltene 285 101 der Press brachte den defekten 411 062 ins Werk München West.
Einen raren Einsatz konnte ich am 15. August 2021 bei Langweid dokumentieren: Die als ICE-Abschlepplok in Nürnberg vorgehaltene 285 101 der Press brachte den defekten 411 062 ins Werk München West.
Christoph Schneider

Ab den Sommermonaten kam es zu einem interessanten Auftrag für das schwedische Unternehmen Hectorrail. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel vergab DB Cargo die Beförderung eines gemischten Güterzugpaares zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord an das private EVU. Zur Beförderung der Leistung wurden meist Taurus-Maschinen herangezogen. Die Hinleistung erfolgte vormittags planmäßig über Ingolstadt, die Rückleistung am Nachmittag lief über Augsburg. Am 29. Juli 2021 wurde allerdings beide Male der Weg über die KBS 910 gewählt. Grund hierfür waren Bauarbeiten bei Pfaffenhofen. In Langweid gelang mir eine Aufnahme der 242.531 vor dem EZ 51732 nach München Nord.
Ab den Sommermonaten kam es zu einem interessanten Auftrag für das schwedische Unternehmen Hectorrail. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel vergab DB Cargo die Beförderung eines gemischten Güterzugpaares zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord an das private EVU. Zur Beförderung der Leistung wurden meist Taurus-Maschinen herangezogen. Die Hinleistung erfolgte vormittags planmäßig über Ingolstadt, die Rückleistung am Nachmittag lief über Augsburg. Am 29. Juli 2021 wurde allerdings beide Male der Weg über die KBS 910 gewählt. Grund hierfür waren Bauarbeiten bei Pfaffenhofen. In Langweid gelang mir eine Aufnahme der 242.531 vor dem EZ 51732 nach München Nord.
Christoph Schneider

Im Sommer und Herbst diesen Jahres fanden umfangreiche Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt, sowie im Altmühltal statt. Daher nahmen viele Güterzüge und auch einige Fernzüge den Weg über Donauwörth und Augsburg. So z.B. am 29. Juli 2021 die 192 014 der Rurtalbahn Cargo. Der Smartron beförderte einen ARS-Autotransportzug nach Milbertshofen. Entstanden ist das Photo bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Im Sommer und Herbst diesen Jahres fanden umfangreiche Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt, sowie im Altmühltal statt. Daher nahmen viele Güterzüge und auch einige Fernzüge den Weg über Donauwörth und Augsburg. So z.B. am 29. Juli 2021 die 192 014 der Rurtalbahn Cargo. Der Smartron beförderte einen ARS-Autotransportzug nach Milbertshofen. Entstanden ist das Photo bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Christoph Schneider

Ordentlich Gewicht hatte der Stahlzug, mit dem die 185 358 von DB Cargo am 29. Juli 2021 bei Langweid südwärts unterwegs war.
Ordentlich Gewicht hatte der Stahlzug, mit dem die 185 358 von DB Cargo am 29. Juli 2021 bei Langweid südwärts unterwegs war.
Christoph Schneider

Die äußere Gestaltung der 1116.157 weist auf die Kooperation der ÖBB mit dem österreichischen Bundesministerium des Inneren hin, die für mehr Sicherheit und Abwehr von Gefahren sorgen soll. Die  Polizei-Lok  bespannte am 03. Juli 2021 den KLV-Zug DGS 41823 von Rheinhausen nach Ljubljana. Bei Langweid vor den Toren Augsburgs gelang eine Aufnahme.
Die äußere Gestaltung der 1116.157 weist auf die Kooperation der ÖBB mit dem österreichischen Bundesministerium des Inneren hin, die für mehr Sicherheit und Abwehr von Gefahren sorgen soll. Die "Polizei-Lok" bespannte am 03. Juli 2021 den KLV-Zug DGS 41823 von Rheinhausen nach Ljubljana. Bei Langweid vor den Toren Augsburgs gelang eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Am 02. Juni 2021 waren wieder einige Umleiter von der durch Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbaren KBS 880 im Altmühltal zu erwarten. Einer davon war der von der ecco-rail 159 214 geführte Containerzug DGS 95663 von Hengersberg nach Waltershof Dradenau. Bei Dietfurt konnte ich die imposante Stadler EURO DUAL beim Überqueren der Altmühl fotografieren.
Am 02. Juni 2021 waren wieder einige Umleiter von der durch Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbaren KBS 880 im Altmühltal zu erwarten. Einer davon war der von der ecco-rail 159 214 geführte Containerzug DGS 95663 von Hengersberg nach Waltershof Dradenau. Bei Dietfurt konnte ich die imposante Stadler EURO DUAL beim Überqueren der Altmühl fotografieren.
Christoph Schneider

Bei Langweid konnte ich am 02. Juni 2021 den DGS 42175 von Wuppertal nach Sommacampagna fotografieren. Dieser Zug ist einheitlich mit Aufliegern und Wechselbrücken der Spedition Winner beladen. Etliche Jahre oblag die Beförderung dieser Leistung dem EVU Lokomotion. Im Herbst 2020 gewannen jedoch die ÖBB den Auftrag und übernahmen die Verbindung. Eingesetzt werden von und bis zum Brenner zumeist Tauri, wie hier die 1116.181.
Bei Langweid konnte ich am 02. Juni 2021 den DGS 42175 von Wuppertal nach Sommacampagna fotografieren. Dieser Zug ist einheitlich mit Aufliegern und Wechselbrücken der Spedition Winner beladen. Etliche Jahre oblag die Beförderung dieser Leistung dem EVU Lokomotion. Im Herbst 2020 gewannen jedoch die ÖBB den Auftrag und übernahmen die Verbindung. Eingesetzt werden von und bis zum Brenner zumeist Tauri, wie hier die 1116.181.
Christoph Schneider

Am 02. Juni 2021 konnte ich die für TXLogistik fahrende 193 996 von Railpool vor der 193 278 und dem DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. bei Langweid vor den Toren Augsburgs fotografieren. Die äußere Gestaltung des Vectrons soll auf witzige Weise darauf hinweisen, dass ein elektrisch betriebenes Schienenfahrzeug keinen ökologischen Fußabdruck auf der Welt hinterläßt. So ganz ist das natürlich nicht richtig, umweltfreundlicher als der Warentransport auf der Straße ist der Schienenverkehr aber allemal.
Am 02. Juni 2021 konnte ich die für TXLogistik fahrende 193 996 von Railpool vor der 193 278 und dem DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. bei Langweid vor den Toren Augsburgs fotografieren. Die äußere Gestaltung des Vectrons soll auf witzige Weise darauf hinweisen, dass ein elektrisch betriebenes Schienenfahrzeug keinen ökologischen Fußabdruck auf der Welt hinterläßt. So ganz ist das natürlich nicht richtig, umweltfreundlicher als der Warentransport auf der Straße ist der Schienenverkehr aber allemal.
Christoph Schneider

Am 02. Juni 2021 konnte ich bei Langweid die kürzlich mit Neulack versehene 152 054 vor einem KLV-Zug fotografieren. Ziel des Zuges war sicherlich Verona Q.E., allerdings sind mir Ausgangsort und Zugnummer unbekannt. Möglicherweise ein Neuverkehr?
Am 02. Juni 2021 konnte ich bei Langweid die kürzlich mit Neulack versehene 152 054 vor einem KLV-Zug fotografieren. Ziel des Zuges war sicherlich Verona Q.E., allerdings sind mir Ausgangsort und Zugnummer unbekannt. Möglicherweise ein Neuverkehr?
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug aus Oldenburg waren am 29. Mai 2021 die 140 050 und 046 bei Herbertshofen in Richtung München unterwegs. Die klassischen Einheits-E-Loks von PRESS lassen sich auf dieser Relation regelmäßig beobachten, allerdings ist es Glückssache, ob sie aus Fotografensicht zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen. Darüber hinaus ging das  Wolkenlotto  an diesem Tage zu meinen Gunsten aus.
Mit einem Kesselwagenzug aus Oldenburg waren am 29. Mai 2021 die 140 050 und 046 bei Herbertshofen in Richtung München unterwegs. Die klassischen Einheits-E-Loks von PRESS lassen sich auf dieser Relation regelmäßig beobachten, allerdings ist es Glückssache, ob sie aus Fotografensicht zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen. Darüber hinaus ging das "Wolkenlotto" an diesem Tage zu meinen Gunsten aus.
Christoph Schneider

Einst eine beliebte Fotostelle, hat das Motiv bei Herbertshofen durch den Bau einer Schallschutzmauer an Attraktivität eingebüßt. Vermutlich auch deswegen ist sie inzwischen praktisch zugewachsen. Am 29. Mai 2021 begegnete mir dort die für TXLogistik fahrende 193 647 mit dem DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E.. Der MRCE Vectron weist eine Seitenwerbung auf, die an die wichtige Rolle des Schienengüterverkehrs während der Pandemie erinnern soll. Die eigentliche Besonderheit der Lok ist allerdings fotografisch kaum umsetzbar. Die Schrift leuchtet nämlich im Dunkeln. Um diesen Effekt zu erzielen, hat man wohl lumineszierendes Material verwendet.
Einst eine beliebte Fotostelle, hat das Motiv bei Herbertshofen durch den Bau einer Schallschutzmauer an Attraktivität eingebüßt. Vermutlich auch deswegen ist sie inzwischen praktisch zugewachsen. Am 29. Mai 2021 begegnete mir dort die für TXLogistik fahrende 193 647 mit dem DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E.. Der MRCE Vectron weist eine Seitenwerbung auf, die an die wichtige Rolle des Schienengüterverkehrs während der Pandemie erinnern soll. Die eigentliche Besonderheit der Lok ist allerdings fotografisch kaum umsetzbar. Die Schrift leuchtet nämlich im Dunkeln. Um diesen Effekt zu erzielen, hat man wohl lumineszierendes Material verwendet.
Christoph Schneider

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.