Der Ersatzverkehr für Go-Ahead im Donau-Ries ab Fahrplanwechsel im Dezember 2022 brachte manche Überraschung mit sich. Besonders bemerkenswert war die Renaissance der Baureihe 140 im planmäßigen Reisezugverkehr. darüber hinaus auch noch im Wendezug-Einsatz. Dies konnte ich am Nachmittag des 17. Dezember 2022 bei Ebermergen dokumentieren, als die 140 850 der BayernBahn die RB 63065 gen Aalen schob. Früher hätte man noch dazu geschrieben, dass die Lok sich vom harten Wintereinsatz gezeichnet präsentierte - dank Klimawandel und damit einhergehender überschaubarer Anzahl von Tagen mit Schneefall kommt das aber praktisch nicht mehr vor. Christoph Schneider
Da sich Go-Ahead bei der Übernahme des Augsburger Liniennetzes im Dezember 2022 nicht in der Lage zeigte, alle Fahrten mit eigenen Fahrzeugen und Personal durchzuführen, wurde für die Verbindung von Donauwörth nach Aalen ein Ersatzkonzept erstellt. Die Firmen DB Regio und Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE) wurden mit der Durchführung des Zugverkehrs beauftragt. Letztere ging mit zwei Wendezug-Garnituren und den firmeneigenen 143ern an den Start. Die ehemaligen Reichsbahnloks zeigten sich jedoch wenig robust und quittierten ihren Dienst nach wenigen Tagen und dem erfolgten Wintereinbruch aufgrund größerer Schäden. Glücklicherweise sprang die in Nördlingen ansässige BayernBahn schnell mit Ersatzfahrzeugen ein. Und so kam es zur eigentlichen Sensation. Nach fast 20 Jahren wurden Loks der Baureihe 140 wieder im Personenzugverkehr eingesetzt und verkehrten darüber hinaus mit Wendezügen unter Einsatz der entsprechenden Steuerung. Daher war die Fahrzeugauswahl überschaubar, da aus dem Bestand der BayernBahn nur die 140 850 und 856 über eine solche Einrichtung verfügten. Daneben kam auch die 111 036 zum Einsatz. Am 17. Dezember 2022 wurde das perfekte Winterwetter sofort genutzt, um diesen Ersatzverkehr zu dokumentieren. Bei frostigen Temperaturen konnte ich die 140 850 mit ihrer RB 63062 auf der Fahrt nach Donauwörth beim Überqueren der Brücke über die Wörnitz bei Ronheim fotografieren. Christoph Schneider
Der Betreiberwechsel von DB Regio auf Go-Ahead Bayern auf der Riesbahn von Aalen über Nördlingen nach Donauwörth zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 verlief mehr als holprig. Aufgrund von Personalmangel war es nicht möglich, den Betrieb mit eigenen Fahrzeugen zu starten. Durch intensive Bemühungen gelang es Go-Ahead Bayern zumindest, die Firmen DB Regio und Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE) mit einem Ersatzzug-Konzept zu beauftragen, um den Zugverkehr sicher zu stellen. Die Deutsche Bahn setzte dabei einen Triebzug der Baureihe 425 ein. Während der Start beim anderen einspringenden Unternehmen ebenfalls suboptimal lief, fuhr DB Regio von Anfang an zuverlässig. Am 17. Dezember 2022 zeigte sich das Donau-Ries verschneit bei besten Wetterbedingungen. Bei Ebermergen konnte ich den 425 545 auf seiner Fahrt als RB 57671 von Aalen nach Donauwörth fotografieren. Im Hintergrund erkennt man das eindrucksvolle Zementwerk bei Harburg. Christoph Schneider
Im Herbst 2022 war die Ulmer 218 409 längerfristig an die Südostbayernbahn verliehen worden. Am 31. Oktober 2022 bespannte der gepflegte Bundesbahn-Klassiker die RB 27025 von München HBF nach Mühldorf. An der langen Geraden bei Thalham konnte ich die Leistung aufnehmen. Christoph Schneider
Ein blühendes Senffeld bei Eppenhöning bot am 31. Oktober 2022 den willkommenen Rahmen für ein Bild der von 218 401 gezogenen RB 27023 nach Mühldorf. Der im Zugverband befindlich blaue "Bahnland Bayern" Steuerwagen setzte einen weiteren farblichen Akzent in der herbstlichen Landschaft. Auch von diesem Standpunkt aus hat man einen guten Blick auf die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Dorfen. Christoph Schneider
Im Herbst 2022 waren Loks der Baureihe 245 eher die Ausnahme vor den Zügen der Linie RB 40, befand sich doch ein Großteil des Bestandes der Südostbayernbahn in der Revision. Am 31. Oktober 2022 konnte ich die 245 013 vor der RB 27019 von München HBF nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Dorfen dokumentieren. Im Hintergrund kann man die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt erkennen. Christoph Schneider
Am 27. Oktober 2022 schob die 218 452 die RB 27040 gen München HBF, es führte der blaue Bahnland Bayern Steuerwagen. Den Zug konnte ich bei Pietsham zwischen Schwindegg und Weidenbach fotografieren. Planmäßig kommt hier eine Lok der Baureihe 245 zum Einsatz. Zum Aufnahmezeitpunkt befanden sich aber einige Maschinen des Typs in der Revision, so daß auf die bewährten 218er zurückgegriffen wurde. Christoph Schneider
Zu Zeiten des Abschieds von den Allgäu EuroCitys war die 218 452 als Zuglok gern gesehen, wies sie doch einen sehr guten Pflegezustand auf. Das attraktive Äußere hat die Maschine glücklicherweise über die Jahre beibehalten. Am 27. Oktober 2022 konnte ich sie vor der RB 27027 auf der Fahrt nach Mühldorf bei Wasentegernbach fotografieren. Am Zugschluss befand sich der blaue Bahnland Bayern Steuerwagen. Christoph Schneider
Größtes verbliebenes Einsatzgebiet für die Baureihe 628 ist der Linienstern Mühldorf. Am 27. Oktober 2022 bestand die RB 27025 von München HBF nach Mühldorf aus einer Dreifach-Garnitur der bewährten Triebwagen. Es führte der auf den Namen "Garching an der Alz" getaufte 628 576. Bei Wasentegernbach gelang eine Aufnahme. Christoph Schneider
Herbst im Pegnitztal. Wie ein Spielzeug wirkt der 622 049 auf seiner Fahrt als RB 58534 von Neuhaus an der Pegnitz nach Nürnberg HBF, als ich ihn am 09. Oktober 2022 von einem Felsen aus im Streckenabschnitt zwischen dem Hufstättetunnel und dem Rothenfelstunnel aufnehmen konnte. Leider ist der Betrieb auf dieser landschaftlich wunderschönen Strecke sehr eintönig geworden. Christoph Schneider
Am 22. September 2022 war die RB 59160 nach Treuchtlingen außerplanmäßig statt aus einem Triebzug der Baureihe 445 aus einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Die 111 100 war als Zuglok eingeteilt. Leider war die Sonne schon fast verschwunden, als der Zug mit leichter Verspätung aus Dolnstein ausfuhr. Christoph Schneider
Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 22. September 2022 die 111 110 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu. Christoph Schneider
Als RB 59157 ging es für die 111 100 mit ihrer Ersatzgarnitur wieder zurück nach München HBF. Bei Esslingen im Altmühltal an der Grenze zwischen Mittelfranken und Oberbayern konnte ich den Zug dokumentieren (21. September 2022). Christoph Schneider
Jahrzehntelang in Frankfurt am Main beheimatet verstärkt die 111 100 nun seit Ende 2021 den Münchner Bestand der Baureihe. Am 21. September 2022 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels. Christoph Schneider
Am 12. September 2022 trübte sich das Wetter gegen Mittag ein. Die von der 218 404 geführte RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern war bei Weidenbach jedoch noch "sichere Beute". Christoph Schneider
Die mit dem TB11 Motor und LED-Scheinwerfern ausgestattete 218 404 vom Betriebshof Mühldorf schob am 12. September 2022 die RB 27036 nach München Ost. Hier passiert der Zug gerade die westlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs Thann-Matzbach. Christoph Schneider
Das Ausfahrsignal des Bahnhofs Thann-Matzbach zeigt Hp1 für die RB 27034 nach München Ost. Am Zugschluss schiebt die 218 465. Zur Zeit des Abschieds von den ECs auf der Allgäubahn war diese Lok von mir gefürchtet, wies sie doch ein sehr ungepflegtes Äußeres auf. Seitdem hat man der Maschine wohl eine Lackauffrischung mit Ceramol gegönnt. Am 12. September 2022 betätigte ich jedenfalls erfreut den Auslöser meiner Nikon, als der Bundesbahn-Klassiker an mir vorbei fuhr. Christoph Schneider
Die Anzahl der Planleistungen der Baureihe 218 auf der KBS 940 sind sehr überschaubar und sie beschränken sich auf den Berufsverkehr. Gut im Licht liegt eigentlich nur die an Freitagen verkehrende RB 27046 nach München HBF, die dann aus acht Doppelstockwagen gebildet wird und an Zugspitze und am Schluß mit je einer 218 bespannt ist. Am 02. September 2022 waren für diese Aufgabe die beiden ehemaligen Touristikzug Maschinen 218 418 und 416 eingeteilt. Bei Niedergeislbach konnte ich den eindrucksvollen Regionalzug fotografieren - immerhin können damit ca. 1.000 Reisende befördert werden. Christoph Schneider
Am 02. September 2022 konnte ich die bestens gepflegte 218 430 vor der RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern bei Weidenbach aufnehmen. Durch den Neubau der Autobahn und der Zuführung zur Anschlussstelle hat sich das Motiv geändert. Das einst motivbildende östliche Einfahrsignal ist einige Meter Richtung Ampfing gewandert, dafür hat man jetzt einen erhöhten Standpunkt. Christoph Schneider
Tagsüber das gewohnte Bild auf der KBS 940. Die 245 008 beförderte am 02. September 2022 die RB 27027 nach Mühldorf in Oberbayern. Die Loks der Baureihe 218 kommen planmäßig nur noch auf den Verstärkerzügen für den Berufsverkehr morgens und abends zum Einsatz. Da sich zum Aufnahmezeitpunkt diverse 245er in der Revision befanden, konnte man die Bundesbahnklassiker vermehrt als Aushilfe auch tagsüber beobachten. Die Aufnahme vom Planbetrieb entstand bei Wasentegernbach. Christoph Schneider
Die in meinen Augen schönste Lok aus dem Bestand des Bh Mühldorf ist die 218 430. Am 02. September 2022 konnte ich sie bei Wasentegernbach mit der RB 27034 nach München HBF fotografieren. Christoph Schneider
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