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Wagenhallen und Betriebshöfe Fotos

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SSB Stuttgart__Bereit zur  Übersiedelung . Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, standen tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge vom Betriebshof Zuffenhausen bereit, im Konvoi die Reise in den Betriebshof Cannstatt anzutreten.bis Zuf Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt Fahrt ging zunächst bis Zuffenhausen Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt.__09-12-2007
SSB Stuttgart__Bereit zur "Übersiedelung". Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, standen tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge vom Betriebshof Zuffenhausen bereit, im Konvoi die Reise in den Betriebshof Cannstatt anzutreten.bis Zuf Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt Fahrt ging zunächst bis Zuffenhausen Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt.__09-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, fuhren tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge im Konvoi zum Betriebshof Cannstatt. Danach schlossen sich in Zuffenhausen für die Öffentlichkeit die Hallentore für immer.__09-12-2007
SSB Stuttgart__Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, fuhren tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge im Konvoi zum Betriebshof Cannstatt. Danach schlossen sich in Zuffenhausen für die Öffentlichkeit die Hallentore für immer.__09-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Zum Bild (im Betriebshof Degerloch) : die Weichen sind gestellt, es kann losgehen !__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Zum Bild (im Betriebshof Degerloch) : die Weichen sind gestellt, es kann losgehen !__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Bei der Abfahrt vom Betriebshof Degerloch. GS-Tw 851 mit Bw 1390 fährt Richtung Möhringen, Tw 802 mit seinen Bw in Warteposition. Ganz links macht ein Linienzug der Linie 15 Endstation mit führendem GT4 510.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Bei der Abfahrt vom Betriebshof Degerloch. GS-Tw 851 mit Bw 1390 fährt Richtung Möhringen, Tw 802 mit seinen Bw in Warteposition. Ganz links macht ein Linienzug der Linie 15 Endstation mit führendem GT4 510.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Bei der Abfahrt vom Betriebshof Degerloch. Tw 802 mit seinen Bw noch in Wartestellung, ebenso der  GT 4 510 der Linie 15.__22-06-1980
SB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Bei der Abfahrt vom Betriebshof Degerloch. Tw 802 mit seinen Bw noch in Wartestellung, ebenso der GT 4 510 der Linie 15.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der (für die 1982 in Betrieb zu nehmenden ZT4.1) neuen und jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Tw 103 hatte erst vor ein paar Monate neue Zahnräder bekommen, die aber zu laut klapperten..._02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der (für die 1982 in Betrieb zu nehmenden ZT4.1) neuen und jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Tw 103 hatte erst vor ein paar Monate neue Zahnräder bekommen, die aber zu laut klapperten..._02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der neuen, jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Dank seiner neuen (laut klappernden Zahnräder) war er zunächst zum späteren Museumswagen auserkoren. Bw 120, der später tatsächlich Museumswagen wurde, steht mit Achslagerschaden in der alten Bahnhofshalle. Auch Tw 101 und 103 standen drei Monate zuvor für längere Zeit zur Reparatur in der Tw-Halle. Aber nicht nur die Wagen im reifen Alter schwächelten, auch die ganz neue Schiebebühne machte öfters Probleme: z.B. konnte im Januar  das hinterste Gleis zeitweise nicht angefahren werden, der Tw dort blieb eingesperrt... am 12.3. gab es morgens nur 30-Minutenverkehr, allein nur der 104 kam noch raus... am 19.3. klemmte sie morgens wieder, Frühverkehr mit Standardbus auf der Alten Weinsteige...__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der neuen, jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Dank seiner neuen (laut klappernden Zahnräder) war er zunächst zum späteren Museumswagen auserkoren. Bw 120, der später tatsächlich Museumswagen wurde, steht mit Achslagerschaden in der alten Bahnhofshalle. Auch Tw 101 und 103 standen drei Monate zuvor für längere Zeit zur Reparatur in der Tw-Halle. Aber nicht nur die Wagen im reifen Alter schwächelten, auch die ganz neue Schiebebühne machte öfters Probleme: z.B. konnte im Januar das hinterste Gleis zeitweise nicht angefahren werden, der Tw dort blieb eingesperrt... am 12.3. gab es morgens nur 30-Minutenverkehr, allein nur der 104 kam noch raus... am 19.3. klemmte sie morgens wieder, Frühverkehr mit Standardbus auf der Alten Weinsteige...__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen ist der Betriebshof, der Alte Zahnradbhf. von 1884, der bis 1936 Talbhf. war. Blick aus der Bahnhofshalle. Das Zufahrtsgleis von der Liststr. herunter wird kürzer und damit noch steiler (20 %), denn die neue Schiebebühne zwischen den beidseitigen Wagenhallen bzw.auch alter Bahnhofshalle wird doppelt so lang wie die bisherige.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen ist der Betriebshof, der Alte Zahnradbhf. von 1884, der bis 1936 Talbhf. war. Blick aus der Bahnhofshalle. Das Zufahrtsgleis von der Liststr. herunter wird kürzer und damit noch steiler (20 %), denn die neue Schiebebühne zwischen den beidseitigen Wagenhallen bzw.auch alter Bahnhofshalle wird doppelt so lang wie die bisherige.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen war der Betriebshof, kein schöner Anblick während des Umbaus. Dafür danach um so schöner : die beidseitigen Torbögen sind verschwunden, aber die filigranen Dachverstrebungen sind noch da. Die Bahnhofshalle wir seitdem für öffentliche Veranstaltungen genutzt, wie hier im Bild alle Jahre zur Ausstellung der Werke der  Sonntagsmaler  einer Aktion der SSB, wobei die von Laien gemalten Bilder mit SSB-Bezug bepreist wurden.__09-1987
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen war der Betriebshof, kein schöner Anblick während des Umbaus. Dafür danach um so schöner : die beidseitigen Torbögen sind verschwunden, aber die filigranen Dachverstrebungen sind noch da. Die Bahnhofshalle wir seitdem für öffentliche Veranstaltungen genutzt, wie hier im Bild alle Jahre zur Ausstellung der Werke der "Sonntagsmaler" einer Aktion der SSB, wobei die von Laien gemalten Bilder mit SSB-Bezug bepreist wurden.__09-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet.  [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Der Betriebshof rechterhand der Ostendstraße mit den Gleiszuführungen. Der halbrunde Bau gehörte zur alten Hauptwerkstatt. Um den Gebäudekomplex rechts führte die Wendeschleife und die Zufahrt zur neuen obern Halle. Der Zug der Linie 8 fährt Richtung Gablenberg.__1970
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Der Betriebshof rechterhand der Ostendstraße mit den Gleiszuführungen. Der halbrunde Bau gehörte zur alten Hauptwerkstatt. Um den Gebäudekomplex rechts führte die Wendeschleife und die Zufahrt zur neuen obern Halle. Der Zug der Linie 8 fährt Richtung Gablenberg.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Arbeitszug mit Lok 2025 und Schienenwagen fährt von der Ostendstraße ins Betriebshofgelände.__04-04-1972
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Arbeitszug mit Lok 2025 und Schienenwagen fährt von der Ostendstraße ins Betriebshofgelände.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__GT4 740 auf Linie 9 rückt rüchwärts ein, von der Landhausstraße aus, wahrscheinlich in die untere Halle.__1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__GT4 740 auf Linie 9 rückt rüchwärts ein, von der Landhausstraße aus, wahrscheinlich in die untere Halle.__1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__DoT4 mit Bw auf Linie 13 rückt aus in die Landhausstraße stadteinwärts.__1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__DoT4 mit Bw auf Linie 13 rückt aus in die Landhausstraße stadteinwärts.__1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Die Freiluft-Abstellgleise von oben.__1970
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Die Freiluft-Abstellgleise von oben.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 [HK 1913], ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418] und einige DoT4 mit Bw auf (der alten) Linie 2 in der oberen Halle. Die Linie 2, die nur noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte wurde keine 2 Monate nach dieser Aufnahme zum 18.05.1972  vorübergehend eingestellt  und nicht wieder in Betrieb genommen._04-04-1972
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 [HK 1913], ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418] und einige DoT4 mit Bw auf (der alten) Linie 2 in der oberen Halle. Die Linie 2, die nur noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte wurde keine 2 Monate nach dieser Aufnahme zum 18.05.1972 "vorübergehend eingestellt" und nicht wieder in Betrieb genommen._04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Museumswagen WN26 [HK 1912] und Tw 610 [ME 1929] in der oberen Halle.__1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Museumswagen WN26 [HK 1912] und Tw 610 [ME 1929] in der oberen Halle.__1971
Klaus-Erich Lisk

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