bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Sicherlich mittlerweile zu den Signal-Raritäten dürfte diese Form der klappbaren Sh2-Scheibe zählen.Am 29.12.2008 konnte ich solch ein Deckungssignal an der Stralsunder Hafenbahn ablichten.

(ID 251565)



Sicherlich mittlerweile zu den Signal-Raritäten dürfte diese Form der klappbaren Sh2-Scheibe zählen.Am 29.12.2008 konnte ich solch ein Deckungssignal an der Stralsunder Hafenbahn ablichten.

Sicherlich mittlerweile zu den Signal-Raritäten dürfte diese Form der klappbaren Sh2-Scheibe zählen.Am 29.12.2008 konnte ich solch ein Deckungssignal an der Stralsunder Hafenbahn ablichten.

Julian Düll 05.01.2009, 1990 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mirko Schmidt 05.01.2009 14:52

Hallo Julian !
Das Raritäten-Signal ist wie Du richtig Beschrieben hast ein Deckungssignal.

Julian Düll 05.01.2009 22:59

Hallo Mirko,
ich hatte extra noch mal im Netz recherchiert: http://www.stellwerke.de/kabinett/dksig.html
Scheint fast das Letzte in Deutschland zu sein...
Beim Blick In das EK-Special 89 (Rügen) ist auf Seite 37 ein solches an der Wittower Fähre abgebildet.Auf Seite 57 ist die gleiche Form im Hafen von Sassnitz erkennbar.Beide Signale sind leider dort Vergangenheit.

MfG
Julian

Julian Düll 07.01.2009 15:21

Letzte mir bekannte Befahrung dürfte im Frühsommer 2007 zu den Dreharbeiten für den Film über den Untergang der Wilhelm Gustloff gewesen sein. Gesperrt ist der Abschnitt aber wohl nicht, die Gummimatte dient eher zum Schutz.
Vielleicht kann Mirko da ja noch konkretere Angaben machen?

MfG

Julian

Mirko Schmidt 07.01.2009 21:15

Hallo !!

Zuviel ich weiß wird der Abschnitt nicht mehr bis zum Gleisende befahren obwohl die Gleise dort noch liegen.Ein Stück wird aber noch als Ausziehgleis für den Nordhafen genutzt.Die Brücke selber ist als Klappbrücke noch funktionsfähig.Ich hab das Bild wenn die Brücke geöffnet mal hochgeladen.Im Hintergrund ist das neu gebaute Ozeaneum zusehen.

Blick vom Bahnsteig aus die Ausfahrt in Richtung Westen in Zwickau Hbf sowie Blick auf das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. 

Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block.

Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk.

Zwickau 28.07.2023
Blick vom Bahnsteig aus die Ausfahrt in Richtung Westen in Zwickau Hbf sowie Blick auf das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

Ausfahrsignale  B  und  C ,mit Gleissperrsignalen,in Richtung Herringen,am 01.März 2023,aus Heimboldshausen.
Ausfahrsignale "B" und "C",mit Gleissperrsignalen,in Richtung Herringen,am 01.März 2023,aus Heimboldshausen.
Mirko Schmidt

Druchkreuzte Ausfahrsignale  D  und  E ,am 01.März 2023,im Bahnhof Merkers.
Druchkreuzte Ausfahrsignale "D" und "E",am 01.März 2023,im Bahnhof Merkers.
Mirko Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.