bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

...altes Stellwerk mit Formsignal im Bahnhof Brügge/Westf.

(ID 397753)



...altes Stellwerk mit Formsignal im Bahnhof Brügge/Westf. - am 17.4.10

...altes Stellwerk mit Formsignal im Bahnhof Brügge/Westf. - am 17.4.10

Werner M. 19.04.2010, 2101 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Minolta Co., Ltd. DiMAGE F200, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3500) (1/350), Blende: f/4.5, ISO100, Brennweite: 16.90 (169/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 19.04.2010 20:50

Dieses Bahnhof und Stellwerk ist eine Reise wert! Ein wunderbares Bild, Werner!
Grüße,
Date Jan

Werner M. 20.04.2010 05:24

Hallo Michael,

es freut uns sehr, daß Dir das Stellwerk gefällt - und vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar..

Gruß - Uschi u. Werner

Werner M. 20.04.2010 05:27

...ja , Date Jan, recht hast Du - wenn man so davorsteht ist es schon eine Freude, daß dieses alte Bauwerk erhalten wurde -

vielen Dank für Deinen netten Kommentar -

Gruß aus dem Sauerland - Werner

Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner

Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Christian Bremer

Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.