bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.

(ID 932584)



Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.
Hier war früher der Übergang in die Niederlande nach Roermond. 
Hinter dem Stellwerk im jetzigen Waldstück führte die Ringstrecke über Wassenberg, Hückelhoven nach Baal und früher, ging es auch nach Linich und weiter nach Jülich und Düren. Das Bild entstand am 13.2.2016

Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.
Hier war früher der Übergang in die Niederlande nach Roermond.
Hinter dem Stellwerk im jetzigen Waldstück führte die Ringstrecke über Wassenberg, Hückelhoven nach Baal und früher, ging es auch nach Linich und weiter nach Jülich und Düren. Das Bild entstand am 13.2.2016

Andreas Strobel 05.04.2016, 439 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 32.00 (32/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 06.04.2016 21:23

Hallo Andreas,
tolles Stellwerk und ebenso tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Ich finde ja gerade die alten Bauten sehr interessant.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 06.04.2016 21:31

Erst einmal Dank für Deinen netten Kommentar Heinz.
Ich mag auch die alte preussische Architektur, aber auch die der Länderbahn- und Privatbahnzeit.
Es ist eine Bandbreite an Baustilen in Deutschland und auch bei uns im Rheinland.
In Rheydt gab es zwei große Bahngesellschaften, die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft und die Rheinische Eisenbahngesellschaft. Die Gebäude der Rheinischen ähnelten irgendwie orientalischen Bauten. Die BME hatte oft verputzte
Fronten, Quaderputz genannt....und Fachwerk war auch in Teilen mit verbaut. So wie bei diesem Stellwerk.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Das Stellwerk Fpf und ein Teil vom Gleisvorfeld, am 03.04.2024 in Frankfurt (M) Hbf.
Das Stellwerk Fpf und ein Teil vom Gleisvorfeld, am 03.04.2024 in Frankfurt (M) Hbf.
Frank Thomas

Blick vom Bahnsteig aus die Ausfahrt in Richtung Westen in Zwickau Hbf sowie Blick auf das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. 

Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block.

Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk.

Zwickau 28.07.2023
Blick vom Bahnsteig aus die Ausfahrt in Richtung Westen in Zwickau Hbf sowie Blick auf das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

Vorbei am ehemaligen Stellwerk Nw im Bahnhof Magdeburg-Neustadt zieht 388 009-3 der ČD Cargo am 30.03.2024 ihren Containerzug Richtung Tschechien.
Vorbei am ehemaligen Stellwerk Nw im Bahnhof Magdeburg-Neustadt zieht 388 009-3 der ČD Cargo am 30.03.2024 ihren Containerzug Richtung Tschechien.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.