bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eisenbahn-Spannbetonschwellen aus ostdeutscher Produktion, welche durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion teilweise zersetzt wurden.

(ID 1161529)



Eisenbahn-Spannbetonschwellen aus ostdeutscher Produktion, welche durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion teilweise zersetzt wurden. Mitte der 1970er Jahre wurde Ostseekies für die Fertigung von Schwellen beigemischt, wodurch der Beton zunächst eine außergewöhnliche Festigkeit erhielt. Über viele Jahre führte die umgangssprachlich auch Betonkrebs genannte Reaktion zur völligen Zerstörung des Betons auf mehreren tausend Kilometer Eisenbahnstrecke. Die Sanierung dauerte bis Ende der 90er Jahre. (Verkehrsmuseum Nürnberg, Juni 2019)

Eisenbahn-Spannbetonschwellen aus ostdeutscher Produktion, welche durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion teilweise zersetzt wurden. Mitte der 1970er Jahre wurde Ostseekies für die Fertigung von Schwellen beigemischt, wodurch der Beton zunächst eine außergewöhnliche Festigkeit erhielt. Über viele Jahre führte die umgangssprachlich auch Betonkrebs genannte Reaktion zur völligen Zerstörung des Betons auf mehreren tausend Kilometer Eisenbahnstrecke. Die Sanierung dauerte bis Ende der 90er Jahre. (Verkehrsmuseum Nürnberg, Juni 2019)

Christian Bremer http://cbpics.de 09.08.2019, 761 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D500, Datum 2019:06:01 16:03:52, Belichtungsdauer: 10/400, Blende: 80/10, ISO8000, Brennweite: 130/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Schrott und Nicht-Schrott: Ein GT4 Zug der SSB fährt beim Möhringer Bahnhof neben den Beiwagen 1548 und 1551 (wer würde wohl der Nächste auf dem Schrottplatz sein, so war unsere Überlegung zu dieser Zeit) Datum unbekannt
Schrott und Nicht-Schrott: Ein GT4 Zug der SSB fährt beim Möhringer Bahnhof neben den Beiwagen 1548 und 1551 (wer würde wohl der Nächste auf dem Schrottplatz sein, so war unsere Überlegung zu dieser Zeit) Datum unbekannt
Frank Nowotny

Was noch übrig war: Beiwagen 1548 und 1551 (Serie B2  Schiffchen ) auf dem  Schrottgleis  neben dem Möhringer SSB-Bahnhof (Datum unbekannt)
Was noch übrig war: Beiwagen 1548 und 1551 (Serie B2 "Schiffchen") auf dem "Schrottgleis" neben dem Möhringer SSB-Bahnhof (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__So sah die jahrzehntelange Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 aus. Kein Zug wird mehr kommen.__11-1978
SSB Stuttgart__So sah die jahrzehntelange Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 aus. Kein Zug wird mehr kommen.__11-1978
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.