bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 hat am 08.09.2012 Gleisbaumaschinen nach Betzdorf/Sieg gebracht.

(ID 628259)



Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 hat am 08.09.2012 Gleisbaumaschinen nach Betzdorf/Sieg gebracht. 
Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000. 
Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS);  2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR)  15 ;  2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3  Ludwig K.  und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer  92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer  EBA 01C23K 219.

Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 hat am 08.09.2012 Gleisbaumaschinen nach Betzdorf/Sieg gebracht.
Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000.
Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS); 2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR) "15"; 2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3 "Ludwig K." und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer EBA 01C23K 219.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.09.2012, 856 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:09:08 14:42:58, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 33.00 (33/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 14.09.2012 20:20

Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.09.2012 21:10

Hallo Date Jan,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Christian Kühn 15.09.2012 00:30

Hallo Armin,

schließe mich an, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Armin Schwarz 15.09.2012 13:10

Hallo Christian,
freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.09.2012 18:57

Hallo Armin,
herzlichen Dank für das schöne Bild und den wirklich sehr umfassenden Kommentar! Die Maschine hat ja ganz offensichtlich schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich! ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha

Armin Schwarz 18.09.2012 20:14

Hallo Micha,
bitte, aber eigentlich habe ich zu danken für Deine netten Worte. Es freut mich aber sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Das bewegte Leben basiert aber teilweise auch auf Insolvenzen von EVU s, da bringt auch eine Privatisierung oft mit sich. Wobei man über die Bahn-Privatisierungen sehr viel diskutieren könnte.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 18.09.2012 21:08

Hallo Armin,
stimmt, darüber könnte man viel diskutieren! Aber ändern würde das im Endeffekt vermutlich nichts! Die Hauptsache ist jedoch, dass historische Maschinen, gleich welcher Bauart, betriebsfähig erhalten bleiben. Und wenn das dann noch in einem solch guten Zustand ist, wie auf Deinem Bild zu sehen, habe ich absolut nichts dagegen! Mir ist es lieber, wenn die alten Maschinen bei Privatbahnen noch ihr "Gnadenbrot" verdienen, als wenn sie irgendwann und -wo in einer Schrottpresse enden. Denn das treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen!
LG! Micha

Mit einem einzelnen Personenwagen rollte 112 565 (202 565) der Press am 21.02.24 durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Mit einem einzelnen Personenwagen rollte 112 565 (202 565) der Press am 21.02.24 durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Die beiden OST-Loks 298 135-5 (201 135-1 | 110 135-1 | DR V 100 135) und 202 364-6 (112 364-5 | 110 364-7) haben sich beim Eisenbahnclub Aschersleben einquartiert.
Gesehen von der Wallstraße.

🧰 Lokführerdienstleistungen Olof Stille (LOK OST)
🕓 8.1.2024 | 14:31 Uhr
Die beiden OST-Loks 298 135-5 (201 135-1 | 110 135-1 | DR V 100 135) und 202 364-6 (112 364-5 | 110 364-7) haben sich beim Eisenbahnclub Aschersleben einquartiert. Gesehen von der Wallstraße. 🧰 Lokführerdienstleistungen Olof Stille (LOK OST) 🕓 8.1.2024 | 14:31 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.