Unkrautbekämpfungszug (Spritzzug) auf der Hellertatbahn (KBS 462) am 02.06.2012 in Herdorf. Der Zug bestand aus: Diesellok 225 029-8, 2 Wasserwagen , Spritzmittelwagen (60 80 092 4 541-6), Spritzwagen (60 80 092 3 019-4), Gerätewagen (60 80 092 3 881-7), Wohnwerkstattwagen (60 80 092 3 847-8) und am Schluß Diesellok 225 117-8
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 02.06.2012, 1105 Aufrufe, 14 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:06:02 12:51:37, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/14.0, ISO100, Brennweite: 26.00 (26/1)
Hallo Armin
Interessantes Bild.
Gruess, Simon
Hallo Simon und Torsten,
es freut mich wenn Euch das Bild gefällt.
@Torsten: Ja es muß leider sein, da sonst igendwan die Bilder abgelehnt werden, weil "Motiv verdeckt"
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Herrliche aufnahme mit dem 225 und die moderne Triebwagen im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan
Hallo Date Jan,
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr wenn es Dir so gut gefällt.
Gruß in die Niederland
Armin
Wunderschön gelungene Aufnahme, Armin! Klasse!
LG! Micha
Hallo Armin,
interessant an den Spritzzügen ist die regional sehr unterschiedliche Sandwich-Bespannung.
Diese Variante kannte ich bisher noch nicht.
Danke für`s Zeigen des schönen Fotos!
Beste Grüsse Frank
Hallo Micha, hallo Frank,
es freut mich das mein Bild auch bei Euch anklang findet. Danke für Euer Lob.
@Frank: Ja die Bespannung kann unterschiedlich sein, aber immer Sandwich da es so ein Wendezug ist.
Schöne Grüße aus dem Hellertal
Armin
Danke Martin,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin
Hallo Armin,
vielen Dank für das Bild. Als riesen 225er Fan und gebürtigen Herdorfer begeistert es mich, diese Garnitur auf der Hellertalstrecke zu sehen. Und dann auch noch im Bahnhof Herdorf. Ich wünschte, dabei gewesen zu sein. Aktuell scheint die Strecke im Umbruch zu sein, kannst Du das bestätigen?
Vielen Dank und beste Grüße aus Bonn
Swen
Hallo Swen,
bitteschön, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Aber einen Umbruch auf der Hellertalbahn (KBS 462) kann ich noch nicht direkt bestätigen. In Herdorf ist das Gleis 2 komplett erneuert worden, aber das ist kein Umbruch. Für 2015 gibt es Änderungen in den Fahrplänen in Verbindung mit der Neuvergabe des Dieselnetzes Eifel-Westerwald-Sieg.
Alles andere wird die Zeit zeigen.
Beste Grüße aus Herdorf
Armin
Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort! Als ich seiner Zeit diesen Artikel gelesen habe, bin ich doch hellhörig geworden:
http://www.siegener-zeitung.de/a/409948/wohin-mit-den-gueterzuegen
Was da zu der Nadelöhr-Problematik gesagt wird kann ich nachvollziehen. Da ich seit jetzt 6 Jahren in Bonn und damit unmittelbar am Nord-Süd-Korridor wohne, muss ich feststellen: Da geht nicht mehr! Wenn also mit der Fertigstellung des SGBT die Belastung im Güterverkehr zwischen Nord und Süd zunimmt - damit ist realistisch zu rechnen - dann kann die Thematik einer Umverteilung der Last tatsächlich auf unsere Strecken zu kommen. Ob die Hellertal-Strecke - wie Merzhäuser ausführt - wirklich die bessere Wahl ist, sei mal dahin gestellt. Mit dem Bau der neuen Masten im Bereich des zweiten Gleises an den Hpen Sassenroth, Struthütten usw. ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung des zweiten Gleises eher geringer worden... Es bleibt aber ein spannendes Thema und ich bin froh, dass Du als Bahnjünger die Stellung in Herdorf hältst...
Viele Grüße
Hallo Seven,
ja den Artikel hatte ich auch gelesen. Die Argumente waren mir auch gut nachvollziehbar, hinzu kommt noch die Schwachstelle "Rudersdorfer Tunnel" wo kein größeres Lichtraumprofil durch passt.
Ich persönlich wäre nicht böses über etwas mehr Leben auf der Hellertalbahn, auch wenn wir hier etwas Lärm abbekommen so könnte es die Rheinstrecke entlasten. Auch an der Sieg-Strecke müssen endlich mal die Kriegsschäden beseitigt werden, d.h. das zweite Gleis sollte vor Hennef wieder hin.
Nun die Entscheidungen werden nicht hier in der Region getroffen, sondern in Berlin. Auf jeden Fall werde ich hier die Stellung halten, an einst einen der größten Güterbahnhöfe Deutschlands (Tonnagen mäßig), denn es ist schön im Hellertal. Zudem ist Herdorf, auch dank der Hellertalbahn, gut an den Rest der Welt angeschossen. Was ich mi nur nach wünschen würde, wäre eine etwas schnellere Verbindung an Köln (unter 1 Stunde) und dass Züge nicht erst ab 5 Uhr führen. Ich konnte aber auch schon in der letzten Zeit feststellen, dass dank der höheren Spritpreise, die Fahrgastzahlen in die Höhe gingen.
Wollen wir einfach abwarten was die Zukunft bringt.
Gruß Armin
Das können wir nur bestätigen: Es ist wunderschön im Hellertal und gut angebunden an den Rest der Welt ist es außerdem.
Ganz liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Danke Jeanny und Hans, es netten Worte freuen mich sehr, zudem freut es mich dass es Euch hier so gut gefallen hat.
Gruß Armin
90 1600x1000 Px, 13.04.2024