bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

"Ferkeltaxe" DR 171 056-5 Förderverein Wisentatalbahn e.

(ID 906299)



 Ferkeltaxe  DR 171 056-5 Förderverein Wisentatalbahn e. V. auf der Fahrt von Schönberg nach Schleiz West, ex KBS 543 Wisentatalbahn Schönberg - Schleiz - Saalburg, fotografiert kurz vor dem Hp. Wüstendittersdorf am 26.10.2013

"Ferkeltaxe" DR 171 056-5 Förderverein Wisentatalbahn e. V. auf der Fahrt von Schönberg nach Schleiz West, ex KBS 543 Wisentatalbahn Schönberg - Schleiz - Saalburg, fotografiert kurz vor dem Hp. Wüstendittersdorf am 26.10.2013

Frank Grohe 13.11.2015, 415 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 16:11

Nebenbahnromantik pur, Frank.
Das entzückende Bild trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 13.11.2015 19:20

Hallo Frank,
eine wunderschöne Ferkeltaxenaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Über 15 Jahre bin ich mit der Ferkeltaxe zur Arbeit gefahren.
Viele Grüße Heinz.

Frank Grohe 17.11.2015 07:57

Hallo Jeanny, Hans und Heinz,
ich bin früher auch öfter im "richtigen Leben" mit Ferkeltaxen gefahren. Mich hat schon immer der ziemlich direkte Kontakt zur Schiene fasziniert, das heißt, man spürt jede Weiche und jeden Schienenstoß. Um so mehr begeistert natürlich heute als Bahntourist eine Fahrt mit dem Triebwagen.
Die Wisentatalbahn, ziemlich weit ab vom großen Trubel, bietet dazu die besten Möglichkeiten!
Vielen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Andreas Strobel 17.11.2015 20:07

Schönes Blutblasenbild Frank.....weiss sehr gut zugefallen....beide Daumen hoch.
Lieben Gruß Andreas.

Frank Grohe 19.11.2015 07:11

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
Wie gesagt, mir hat es immer gefallen und gefällt`s auch heute noch, Passagier bei diesem VT zu sein, daher finde ich die Begriffe "Ferkeltaxe" und "Blutblase" eigentlich zu abwertend. Im Alltag hat das tüchtige Gerumpel sicher diese Beinamen hervorgebracht, was ja nicht zuletzt am Zustand der befahrenen Gleise lag (starke Schienenstöße usw.).
Prima, dass Dir mein Foto zusagt und beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 19.11.2015 20:06

Hallo Frank, immer wenn ich mit dem 171/172ziger von Gotha nach Emleben gefahren bin war das "Gepäckabteil" mit Hühnern in Kisten oder auch eben noch sehr kleinen Ferkeln und Fahrrädern ....und und und belegt....und sowohl Form als auch Farbe erinnert halt an eine frische Blutblase.....ich finde die Spitznamen gar nicht schlimm....sie haben etwas liebevolles in meinen Augen....siehe Schweinschnäutzchen...und damit fuhr ja auch ein ehrer ländliches Klientel auf Nebenbahnen.
Ich freue mich heute genau so, wie gestern wenn ich die Maschinen sehe, genau wie die Uerdinger.....die beiden Brüder werden immer einen Ehrenplatz in meinem Bahnherzen haben....haben sie mich doch in meiner Kindheit und Jugend doch begleitet....
Ich freue mich über jedes Bild und jeden Triebwagen in rot, der hier gezeigt wird und in Natur an zu treffen ist.
Lieben Gruß Andreas.

Frank Grohe 19.11.2015 21:29

Hallo Andreas,
von dieser Seite aus hatte ich es noch gar nicht betrachtet!
Als "Stadtkind" habe ich auch bei uns kaum solche landwirtschaftlichen Transporte beobachten können, kann mir aber gut vorstellen, was da alles mitgenommen wurde und dies erklärt dann auch die liebevoll gemeinten Beinamen.
Vielen Dank für die Aufklärung und beste Grüße!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.