bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Zwischen Marbach und Benningen am Neckar ist am 02.07.2006 ein Vollzug der S4 Marbach-Stuttgart Schwabstraße unterwegs in die Landeshauptstadt.

(ID 148947)



Zwischen Marbach und Benningen am Neckar ist am 02.07.2006 ein Vollzug der S4 Marbach-Stuttgart Schwabstraße unterwegs in die Landeshauptstadt. Noch ist die gesammte Strecke von Freiberg am neckar bis Backnang eingleisig. Im Zuge des S-Bahnausbaus von Marbach bis Backnang, hat man aber auch schon mal über einen zweigleisigen Ausbau der Strecke nachgedacht. Auch herrscht auf dieser Strecke, seit sie elektrifiziert ist, reger Güterverkehr zwischen Kornwestheim und Nürnberg.

Zwischen Marbach und Benningen am Neckar ist am 02.07.2006 ein Vollzug der S4 Marbach-Stuttgart Schwabstraße unterwegs in die Landeshauptstadt. Noch ist die gesammte Strecke von Freiberg am neckar bis Backnang eingleisig. Im Zuge des S-Bahnausbaus von Marbach bis Backnang, hat man aber auch schon mal über einen zweigleisigen Ausbau der Strecke nachgedacht. Auch herrscht auf dieser Strecke, seit sie elektrifiziert ist, reger Güterverkehr zwischen Kornwestheim und Nürnberg.

Jens Kaubisch 10.11.2007, 2833 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 16:08

Schöes Bild, Jens und dank der eingleisigen Strecke wirkt die Brücke zierlich.
mfg
Stefan

Noch einmal der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Oben fährt dort eine 425-Doppeltraktion, vorne 425 419-9, im Mai 1978 ein, darunter im Frühjahr 2013 ein 420 mit einer S-Bahn. Beim Vergleich fallen die verlängerten bzw. zusätzlichen Bahnsteigüberdachungen auf.
Noch einmal der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Oben fährt dort eine 425-Doppeltraktion, vorne 425 419-9, im Mai 1978 ein, darunter im Frühjahr 2013 ein 420 mit einer S-Bahn. Beim Vergleich fallen die verlängerten bzw. zusätzlichen Bahnsteigüberdachungen auf.
Horst Lüdicke

Ein Sprung auf die andere Neckarseite zum Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Jahrzehntelang prägten die Triebwagen der Baureihe 465 das Bild des Stuttgarter Vorortverkehrs. Als die 465-Dreifachtraktion mit dem führenden 465 024-8 im Mai 1978 dort eintrifft, liegen allerdings nur noch wenige Einsatzwochen vor ihnen. Mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes zum Fahrplanwechsel wurden sie durch die Baureihe 420 (s. untere Aufnahme vom Frühjahr 2013) abgelöst. Auffälligste Änderung ist die „Bahnhofsbegrünung“ – ob aus Kostengründen oder ökologischen Gesichtspunkten sei mal dahingestellt…
Ein Sprung auf die andere Neckarseite zum Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Jahrzehntelang prägten die Triebwagen der Baureihe 465 das Bild des Stuttgarter Vorortverkehrs. Als die 465-Dreifachtraktion mit dem führenden 465 024-8 im Mai 1978 dort eintrifft, liegen allerdings nur noch wenige Einsatzwochen vor ihnen. Mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes zum Fahrplanwechsel wurden sie durch die Baureihe 420 (s. untere Aufnahme vom Frühjahr 2013) abgelöst. Auffälligste Änderung ist die „Bahnhofsbegrünung“ – ob aus Kostengründen oder ökologischen Gesichtspunkten sei mal dahingestellt…
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.