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Nicht für den ICE - ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt.

(ID 1064048)
Die S-Bahnen sind nur Randfiguren -    ...
193 270 von der ELL ist am 10.01.2018 mit einen Stahlzug in Buchbrunn-Mainstockheim zu sehen.



Nicht für den ICE -

ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren.

Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt. 

24.01.2018 (M)

Nicht für den ICE -

ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren.

Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt.

24.01.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.01.2018, 382 Vues, 6 Commentaires

6 Commentaires, Tous les commentaires
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David Endlich 25.01.2018 12:23

Ist die neue Brücke für S21 vorgesehen?
Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.01.2018 19:47

Ja, sie ist Teil von Stuttgart 21. Da die Bahnsteige des neuen Hauptbahnhofes um 90° gedreht werden, müssen auch sämtliche Zulaufstrecken neu gebaut werden und dies weitgehend in bergmännisch zu bauenden Tunnelstrecken. Gleich nach Überquerung des Neckars verschwinden die Schienen im Talhang und verlaufen bis zum neuen Hbf im Tunnel. Insgesamt müssen im Stadtgebiet fünf neue lange Tunnels gebaut werden. Das macht Stuttgart 21 so teuer, diese gewaltigen Tunnelbauwerke. Und dies ohne dass dabei signifikant großzügige Gleisanlagen dabei herauskommen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.01.2018 08:04

Nach aktuellem Stand soll Stuttgart 21 mittlerweile 8,2 Milliarden Euro kosten und erst 2025 fertig sein. Die Kosten der Neubaustrecke Wendlingen Ulm liegen bei 3,7 Milliarden mit einer Fertigstellung 2022.

Gesamtkosten des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm liegen damit bei 11,9 Milliarden.

David Endlich 26.01.2018 10:13

Kommt ja total überaschend:) Habe gehofft, dass ich, wenn ich mein Studium im Oktober in Stuttgart beginne, mit einem fertigen Bahnhof ins Berufsleben starten kann:)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.01.2018 10:35

Mal sehen was noch kommt, vielleicht wird es noch zur gigantischen Bauruine.

Horst Lüdicke 26.01.2018 11:18

Über Stuttgart 21 ist schon viel diskutiert worden und wahrscheinlich wiederhole ich mich. Die Verkürzung der Reisezeiten durch den Ersatz des Kopfbahnhofes durch einen Durchgangsbahnhof wird (wenn überhaupt) minimal sein, im Vordergrund steht doch wohl die Vermarktung der wertvollen innerstädtischen Bahnflächen. Dagegen halte ich die NBS Wendlingen - Ulm schon für sinnvoll, die hätte man aber auch ohne das Bahnhofsprojekt realisieren können.
Gruß Horst

Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - 

Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade.

Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen.

29.10.2025 (M)
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade. Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, um Stuttgart herum

77 1457x854 Px, 01.11.2025

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

186 1463x904 Px, 07.09.2025

Von einem Stuttgarter Stäffele - 

... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger.

06.09.2025 (M)
Von einem Stuttgarter Stäffele - ... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

69 1470x904 Px, 07.09.2025

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