Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Der hoch über der Stadt liegende Bahnsteig für die Hermann-Hesse-Bahn wird über einen Treppen- Aufzugsturm mit Steg erreicht.
(ID 1432023)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw -
Der hoch über der Stadt liegende Bahnsteig für die Hermann-Hesse-Bahn wird über einen Treppen- Aufzugsturm mit Steg erreicht. Der Steg steigt in Richtung Bahnsteig etwas an. Die um einiges tiefer liegende Nagoldtalbahn liegt auch schon erhöht am Hang. Die vorher zu deren Bahnsteig führende Treppe und Aufzüge wurde für den HHB-Bahnsteig in dem runden Turm weitergeführt.
Der Haltepunkt Calw der Nagoldtalbahn ging am 28.09.1989 in Betrieb. Er liegt direkt am Stadtzentrum. Der frühere Bahnhof von Calw lag weiter südlich an der Zusammenführung von Nagoldtalbahn und der württembergischen Schwarzwaldbahn (heute HHB).
Da die Hermann-Hesse-Bahn hier heute stumpf endet, ist dieser Teil ein Bahnhof, während der Nagoldtalbahn als Haltepunkt gilt.
Am Bahnsteig steht Mireo Plus B 563 017/117.
07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.02.2026, 250 Aufrufe, 0 Kommentare
Horst Lüdicke
Horst Lüdicke
Horst Lüdicke