bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Spittal an der Drau Fotos

53 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Horst Lüdicke

Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Horst Lüdicke

Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Horst Lüdicke

Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Horst Lüdicke

Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / Bahndienstfahrzeuge / Schneeräumer

174 1x1 Px, 05.09.2022

Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein  Zufallstreffer : Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter  alter  Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein "Zufallstreffer": Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter "alter" Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Horst Lüdicke

Zweimal Vectron: DB 193 313 und Lokomotion 193 775 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Rothenthurn nach Südwesten in Richtung Villach.
06.08.2021
Zweimal Vectron: DB 193 313 und Lokomotion 193 775 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Rothenthurn nach Südwesten in Richtung Villach. 06.08.2021
Karl-Bernhard Silber

1216 142 vor EC 40465 (Zürich-Zagreb) beim Halt im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
03.08.2021
1216 142 vor EC 40465 (Zürich-Zagreb) beim Halt im Bahnhof Spittal-Millstättersee. 03.08.2021
Karl-Bernhard Silber

DB 185 261 und Lokomotion 186 440 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee und wird in Kürze die Südrampe der Tauernbahn in Angriff nehmen.
05t.08.2021
DB 185 261 und Lokomotion 186 440 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee und wird in Kürze die Südrampe der Tauernbahn in Angriff nehmen. 05t.08.2021
Karl-Bernhard Silber

Das neue Farbdesign der Nahverkehrstriebwagen steht auch 4024 034 sehr gut, als sie am Nachmittag des 24.02.2020 in den Bahnhof Rothenthurn (Strecke Villach-Spittal; Drautalbahn) einfährt.
Das neue Farbdesign der Nahverkehrstriebwagen steht auch 4024 034 sehr gut, als sie am Nachmittag des 24.02.2020 in den Bahnhof Rothenthurn (Strecke Villach-Spittal; Drautalbahn) einfährt.
Karl-Bernhard Silber

Bei bestem Licht zieht 1116 227 den rj797 'Hochkönig' (Klagenfurt - Wien Flughafen) über die Drautalbahn und fährt hier gerade durch den Bhf. Rothenthurn.
23.2.2020
Bei bestem Licht zieht 1116 227 den rj797 'Hochkönig' (Klagenfurt - Wien Flughafen) über die Drautalbahn und fährt hier gerade durch den Bhf. Rothenthurn. 23.2.2020
Karl-Bernhard Silber

1144 074 kehrt mit dem IC 793 'Millstätter See' (Klagenfurt-Salzburg) nach Salzburg zurück. Dieselbe Garnitur hatte sie am Vormittag als IC 898 'Hochkönig' aus Salzburg nach Klagenfurt gebracht.
1144 074 kehrt mit dem IC 793 'Millstätter See' (Klagenfurt-Salzburg) nach Salzburg zurück. Dieselbe Garnitur hatte sie am Vormittag als IC 898 'Hochkönig' aus Salzburg nach Klagenfurt gebracht.
Karl-Bernhard Silber

1116 225 betreibt Eigenwerbung für die ÖBB, als sie am 24.02.2020 auf der Drautalbahn mit dem rj596 'Gasteinertal' (Flughafen Wien - Klagenfurt) in Richtung Villach unterwegs ist. Gerade hat der Zug den Bahnhof Rothenthurn durchfahren.
1116 225 betreibt Eigenwerbung für die ÖBB, als sie am 24.02.2020 auf der Drautalbahn mit dem rj596 'Gasteinertal' (Flughafen Wien - Klagenfurt) in Richtung Villach unterwegs ist. Gerade hat der Zug den Bahnhof Rothenthurn durchfahren.
Karl-Bernhard Silber

193 661 und 770 der Lokomotion mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rothenthurn in Richtung Villach / Kärnten.
23.02.2020
193 661 und 770 der Lokomotion mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rothenthurn in Richtung Villach / Kärnten. 23.02.2020
Karl-Bernhard Silber

1116 246 der ÖBB mit RJ 797 (Klagenfurt - Flughafen Wien) bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rothenthurn.
17.08.2019
1116 246 der ÖBB mit RJ 797 (Klagenfurt - Flughafen Wien) bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rothenthurn. 17.08.2019
Karl-Bernhard Silber

1293 038 als Schublok hinter einem Güterzug, der gleich die Tauern-Südrampe in Angriff nehmen wird.
Bahnhof Spittal-Millstättersee, 15.8.2019

EXIF-Daten: SONY SLT-A58, Aufnahmezeit: 2019:08:15 09:12:52, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 100/10, ISO: 100, Brennweite: 350/10, Flash: no
1293 038 als Schublok hinter einem Güterzug, der gleich die Tauern-Südrampe in Angriff nehmen wird. Bahnhof Spittal-Millstättersee, 15.8.2019 EXIF-Daten: SONY SLT-A58, Aufnahmezeit: 2019:08:15 09:12:52, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 100/10, ISO: 100, Brennweite: 350/10, Flash: no
Karl-Bernhard Silber

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

449 1x1 Px, 15.08.2019

193 075 und 072 der Lokomotion mit Gaskesselwagenzug beim frühmorgendlichen Halt im Bahnhof Spittal-Millstättersee (Tauernbahn).
Zumindest die vordere Lok ist noch so neu, dass die Beklebung an der Stirnseite noch nicht ausgeführt werden konnte.
13.06.2017

EXIF-Daten: SONY SLT-A58, Aufnahmezeit: 2017:06:13 06:05:55, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 45/10, ISO: 800, Brennweite: 550/10, Flash: no
193 075 und 072 der Lokomotion mit Gaskesselwagenzug beim frühmorgendlichen Halt im Bahnhof Spittal-Millstättersee (Tauernbahn). Zumindest die vordere Lok ist noch so neu, dass die Beklebung an der Stirnseite noch nicht ausgeführt werden konnte. 13.06.2017 EXIF-Daten: SONY SLT-A58, Aufnahmezeit: 2017:06:13 06:05:55, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 45/10, ISO: 800, Brennweite: 550/10, Flash: no
Karl-Bernhard Silber

185 663 und 193 664 der Lokomotion mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rothenthurn (Strecke Spittal-Millstättersee - Villach).
03.03.2019

EXIF-Daten: SONY SLT-A58, Aufnahmezeit: 2019:03:03 14:38:50, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 100/10, ISO: 400, Brennweite: 500/10, Flash: no
185 663 und 193 664 der Lokomotion mit Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rothenthurn (Strecke Spittal-Millstättersee - Villach). 03.03.2019 EXIF-Daten: SONY SLT-A58, Aufnahmezeit: 2019:03:03 14:38:50, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 100/10, ISO: 400, Brennweite: 500/10, Flash: no
Karl-Bernhard Silber

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.